LX: Alle Swiss Lounges in ZRH sind geschlossen

ANZEIGE

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
317
509
STR/MUC
ANZEIGE
Sitze gerade in der SEN A ZRH, recht leer, keine Schlange vor der Tür, Essen ist okay.

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
919
2.440
TXL
Donnerstag Nachmittag um 16-17 Uhr rum war die Lounge zwar voll, man kam
Aber ohne Wartezeit rein. Erst kurz vor 17 Uhr wurde es dann noch mehr, sodass dann auch wieder welche anstehen mussten.

die Dame am Empfang erzählte uns dann, dass die Öffnungszeiten etc. daran liegen, dass man kaum Personal findet. Alle müssen neu eingestellt werden etc., nicht sehr einfach.

• Like
Reaktionen: flospi

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.979
BRU
Also heute später Vormittag / kurz vor Mittag waren phasenweise wieder Schlangen, und wurden erst Leute reingelassen, wenn andere raus sind. Ein Problem dürfte aber auch sein, dass sich die Überfüllung auf kurze Stoßzeiten beschränkt, als ich ging war die Lounge fast leer.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.341
3.422
Gestern später Nachmittag in ZRH: HON-Bereich außer mir nur 1 Person, die sonstige Lounge war aber auch sehr voll. Essen fand ich ok, bin da aber jetzt auch nicht so oft, insofern kann ich nicht sagen, wie oft die die Speisekarten wechseln.

Die Öffnungszeiten sind in der Tat sehr beschränkt. Sonntag ist bis 18.00 Uhr geöffnet. Punkt 18 Uhr wurde aber auch geschlossen, obwohl zu dieser Zeit wegen eines Gewitters ein Abfertigungsstopp war und am Flughafen ziemliches Chaos herrschte. Kann mich erinnern, dass die früher dann oft noch etwas länger offen blieb (etwa, wenn es Ausnahmen vom Nachtflugverbot gab und ein paar Abendflüge noch deutlich nach 23.00 Uhr rausgingen). Ganz davon abgesehen, dass es auch nach 18.00 natürlich noch reguläre Flüge gibt.
Scheint extrem schwankend zu sein....
War jetzt zweimal komplett allein in dem HON Bereich; einmal habe ich 17 oder 18 Personen gesehen. Und einmal bin ich rein und direkt wieder raus, weil es drinnen gefühlt voller war und keine Chance auf einen freien Platz neben einem ohne "Kuschelfaktor".
Letztlich kann man das in ZRH aber wirklich nur als Übergangslösung sehen. Wenn ich ZRH als Umstiegspunkt nutze, dann ist das sicherlich kein "pro" mehr, sondern eher ein "kontra".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann, respektive darf, man sich in ZRH eigentlich als HON an der Schlange vorbei nach vorne "drängen"? Man ist ja eh im "anderen" Bereich...
ZRH.jpg
Das funktioniert eigentlich sehr gut, ebenso wie der Concierge Service am Checkin. Aber eben mit der Einschränkung der Öffnungszeiten, sowohl bei der Lounge als auch am Checkin. Wenn die Checkin Island geschlossen ist, dann muss man die Security normal durchlaufen und den DocCheck auch am Gate machen.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.208
3.189
ZRH
die Dame am Empfang erzählte uns dann, dass die Öffnungszeiten etc. daran liegen, dass man kaum Personal findet. Alle müssen neu eingestellt werden etc., nicht sehr einfach.
Aber im Gastro-/Eventbereich müsste es doch ein leichtes sein, temporäre Unterstützung (auch auf Abruf) zu finden? Zugegeben, wenn auch noch Umbuchungstätigkeiten anfallen, dann wird es schwieriger. Aber auch dafür gibt es Lösungen: ein Telefon, um ins Servicezentrum anzurufen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.979
BRU
Scheint extrem schwankend zu sein....
Und genau das ist vermutlich eines der Probleme. Wegen 1h morgens und 1h mittags (willkürliche Beispiele) voll, lohnt es sich halt vermutlich nicht, mehr Lounges aufzumachen....

Heute waren es im HON-/F-Bereich auch nie mehr als vielleicht 5 oder 6 Leute, also mehr als genug Platz, selbst zur Stoßzeit zu Mittag.

Na ja, und den Luxus, seine Verbindung danach zu wählen, wo man ein besseres Lounge-Angebot hat, hat man derzeit doch eher selten. Bei den Flugplänen muss man doch froh sein, wenn es überhaupt eine vernünftige Verbindung ohne unnötig lange Transferzeiten gibt, und die am Ende auch stattfindet....

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.399
1.890
Aber im Gastro-/Eventbereich müsste es doch ein leichtes sein, temporäre Unterstützung (auch auf Abruf) zu finden? Zugegeben, wenn auch noch Umbuchungstätigkeiten anfallen, dann wird es schwieriger. Aber auch dafür gibt es Lösungen: ein Telefon, um ins Servicezentrum anzurufen.

mWn müssen Airside-Arbeitnehmer besondere Hintergrundprüfungen durchlaufen. Huschhusch darum eher schwierig.
Aber die Frage ist , warum man denen überhaupt gekündigt hat, statt sie über die Kurzarbeit zu behalten. Erscheint mir gerade bei mühsamen Einstellprozessen ziemlich sinnfrei, die Leute zu entlassen, wenn man schon so eine Möglichkeit hat.

• Like
Reaktionen: chrigu81

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
mWn müssen Airside-Arbeitnehmer besondere Hintergrundprüfungen durchlaufen. Huschhusch darum eher schwierig.
Aber die Frage ist , warum man denen überhaupt gekündigt hat, statt sie über die Kurzarbeit zu behalten. Erscheint mir gerade bei mühsamen Einstellprozessen ziemlich sinnfrei, die Leute zu entlassen, wenn man schon so eine Möglichkeit hat.
Hat da nicht der Partner gewechselt, der die Lounges betreibt?

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.399
1.890
War das nicht Mitte letzten Jahres schon? Dann wäre doch bereits der neue Anbieter mit dem Personal in die Winterpause?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.979
BRU
Das funktioniert eigentlich sehr gut, ebenso wie der Concierge Service am Checkin. Aber eben mit der Einschränkung der Öffnungszeiten, sowohl bei der Lounge als auch am Checkin. Wenn die Checkin Island geschlossen ist, dann muss man die Security normal durchlaufen und den DocCheck auch am Gate machen.
Wie lange braucht man eigentlich mit diesem Concierge Service vom CI zum Gate? Soweit ich sehe, sperrt der um 6.00 Uhr auf, für Abflug um 6.30 also vermutlich zu knapp? Nur um diese Zeit sind vermutlich auch an der SiKo Schlangen, da die morgentliche Touristenflüge-Abflugwelle....

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.707
11.479
angeblich soll die F-Lounge A in ZRH am 14.07. öffnen, hat zumindest jmd. bei Facebook gepostet.

Das ist korrekt, zumindest hat mir heute im Gespräch in ZRH ein LD das Gleiche gesagt. Auf meine Frage zum Dock E kam ebenfalls die Aussage, dass dort am 14.07. eine LX Lounge wieder öffnet, aber unbekannt welche.

• Like
Reaktionen: Anonyma

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.707
11.479
Während der Stoßzeiten in ZRH bleibt es wenig vergnügungssteuerpflichtig.
Grob 30 Wartende vor und 5 hinter mir. Einer der Wartenden hat sich auch bisschen daneben benommen, ich meine die LD‘s können ja nun wirklich nichts dafür und die werden das Thema schon auch adressiert haben an LX.
Im Gegensatz zum letzten Mal bin ich auch in der Schlange geblieben. Wenn viele immer weggehen und dadurch über den Bordkartenscanner weniger Leute erfasst werden als eigentlich rein wollten, macht das auf Dauer ja auch keinen Sinn für das Signal einer zusätzlichen Loungeöffnung.

Aber es scheint ab 14.07. ja dann schrittweise in die richtige Richtung zu gehen.

6A66F7C5-D9D6-439D-BD03-FC1D94C12716.jpeg

• Like
Reaktionen: shortfinal

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
919
2.440
TXL
ein Kumpel war gegen halb 12 heute auch in der Schlange. 20 Paxe vor ihm und 20 hinter ihm. Einige sind dann auch tatsächlich wieder gegangen...
Insgesamt hat es aber nicht ewig gedauert, schön ist das aber nicht...

Donnerstag Nachmittag war kaum was los als ich da war. Ab 18 Uhr dann auch ein fast komplett verwaister Flughafen...

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.860
3.493
Als ob es ohne Lounge im Flughafen keinen Sitzplatz, kein Trinken, kein Essen, kein WiFi gibt... ehrlich gesagt, das ist einfach nur noch pein- und lächerlich.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.437
12.206
Als ob es ohne Lounge im Flughafen keinen Sitzplatz, kein Trinken, kein Essen, kein WiFi gibt... ehrlich gesagt, das ist einfach nur noch pein- und lächerlich.
Im Prinzip stimme ich Dir zu, ich würde mich da auch wahrscheinlich nicht anstellen wenn es so aussieht. Allerdings peinlich finde ich eher das die Gesellschaften nicht ihre Kapazitäten hoch fahren, bzw. den Zugang zur Lounge verramschen. Warum kann denn jetzt auch wirklich jeder z.B. in die Senatorlounge, das ist eher schlecht.

• Like
Reaktionen: floydburger

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.707
11.479

Hat das jemand behauptet? Ich glaube nicht. Hatte ja auch das letzte Mal schon geschrieben, dass ich 2x mich erst gar nicht angestellt habe. Ich sehe hier auch keinen der ein riesen Drama daraus macht, aber man wird in einem Forum ja wohl noch berichten dürfen oder? Und die Info, dass sich was ändert in A und E war ja nun gestern auch neu, insofern schalte doch einfach mal einen Gang zurück…

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.707
11.479
Neben den Infos zum 14.07. noch eine weitere positive Nachricht aus ZRH, die Lounge ist jetzt auch Mo.-Mi. statt bis 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, also die ganze Woche 6-18 Uhr. (y)

• Like
Reaktionen: chrigu81

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.860
3.493
Di in ZRH – knapper Umstieg... und jetzt auch wieder mit Terminal-Wechsel von A nach E – also kein Bericht zum Lounge-Unfug, sorry.

Ach ja, am Abflug-Gate gibt's weiterhin den Extra-Check und BP-Stempel zwecks Covid Test + US Attestation Form – die Papiere wurden aus einem Meter Entfernung beäugt... nun ja... und in the USA beim Ausstieg wollte wieder keiner was sehen – aber die Schlange in ZRH am Gate... die war endlos lang. Zum Glück holt der Flieger die Verspätung wieder raus.

Look, if you make a pipeline with a really slow stage, you should consider replicating that slow stage.

And if you have one human handling that paperwork, then that human shouldn't run off all the time, to try and handle exceptional cases.

Sigh.

• Like
Reaktionen: ngronau

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.341
3.422
Wie lange braucht man eigentlich mit diesem Concierge Service vom CI zum Gate? Soweit ich sehe, sperrt der um 6.00 Uhr auf, für Abflug um 6.30 also vermutlich zu knapp? Nur um diese Zeit sind vermutlich auch an der SiKo Schlangen, da die morgentliche Touristenflüge-Abflugwelle....
Wenige Minuten - du machst ja den Doc Check dann am Checkin, und gehst an de Siko an der kompletten Schlange vorbei.
Ich frage mich nur, ob die eine Liste mit allen abfliegenden HON haben, denn der Zeitaufwand ist ja recht groß, und ich habe keine Ahnung, was zur Stoßzeit passiert, wenn dann auf einmal 3 Gäste dort stehen... Ich will es lieber nicht wissen :)

Da lobe ich mir die AUA. Der separate Checkin ist offen, da kann man jetzt wieder perfekt die Zeit kalkulieren. Wartezeit 0 Minuten für Checkin, separate Sicherheitskontrolle, Lounge auch wieder offen. Absolut mega.

Wenn ich jetzt die Wahl zwischen FRA, ZRH und VIE habe, wähle ich ab sofort zu 100% VIE. Bisher war ZRH für Transfer besser, weil der Flughafen teilweise wie ausgestorben leer war, und VIE Chaos an der Kontrolle und teils auch am Checkin war.
Mit der Änderung in VIE ist nun VIE das mit Abstand beste Drehkreuz innerhalb der LH Gruppe. Leider noch kein Limousinenservice und keine Schlafzimmer, aber die separate Siko mit Checkin ist ein echter Gamechanger um es mit Beratersprech auszudrücken...

• Like
Reaktionen: Anonyma

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.370
990
GUten Morgen, gibt es eigentlich mittlerweile auch ne Swiss Lounge in ZRH welche nach 18 Uhr geöffnet hat? Habe online nix gefunden. Auch alle PP Lounges (Aspire und Prime) haben anscheinend gar nich bzw eine nur bis 18 Uhr offen. Mein Flug geht um 22:30 Uhr, aber anscheinend ist Corona nach 18 Uhr ansteckender als vor 18 Uhr, oder die Paxe ab 18 Uhr sind nicht mehr wirtschaftlich genug für Swiss.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Wenige Minuten - du machst ja den Doc Check dann am Checkin, und gehst an de Siko an der kompletten Schlange vorbei.
Ich frage mich nur, ob die eine Liste mit allen abfliegenden HON haben, denn der Zeitaufwand ist ja recht groß, und ich habe keine Ahnung, was zur Stoßzeit passiert, wenn dann auf einmal 3 Gäste dort stehen... Ich will es lieber nicht wissen :)

Da lobe ich mir die AUA. Der separate Checkin ist offen, da kann man jetzt wieder perfekt die Zeit kalkulieren. Wartezeit 0 Minuten für Checkin, separate Sicherheitskontrolle, Lounge auch wieder offen. Absolut mega.

Wenn ich jetzt die Wahl zwischen FRA, ZRH und VIE habe, wähle ich ab sofort zu 100% VIE. Bisher war ZRH für Transfer besser, weil der Flughafen teilweise wie ausgestorben leer war, und VIE Chaos an der Kontrolle und teils auch am Checkin war.
Mit der Änderung in VIE ist nun VIE das mit Abstand beste Drehkreuz innerhalb der LH Gruppe. Leider noch kein Limousinenservice und keine Schlafzimmer, aber die separate Siko mit Checkin ist ein echter Gamechanger um es mit Beratersprech auszudrücken...
Ab 14.7. öffnet ja in ZRH die FCL A inklusive separater Siko mit direktem Loungezugang. Ab dann wird wohl ZRH wieder top sein, für abfliegende F und HON Kunden. Auch der Doc Check wird dann direkt beim Zutritt zur Lounge stattfinden.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.979
BRU

Das nützt Dir in VIE aber doch als Umsteiger Schengen-Schengen rein gar nichts, da musst Du normalerweise weder zum CI noch zur SiKo. Sondern wirst bei Außenposition zur Busankunft im alten Terminal gefahren, um dann mit einem zweiten Bus zur Busankunft Schengen im neuen Terminal gebracht zu werden....Womit mir auch die HON Lounge nicht wirklich was bringt, weil ich bei üblicherweise 30-40 Minuten Umsteigezeit dafür keine Zeit habe.

Und selbst bei Non Schengen-Schengen, wo man eventuell raus und dann über die HON-SiKo wieder rein könnte, würdest Du derzeit in Gefahr laufen, dann dort auf dem Weg zum Ausgang in den Schlangen der Einreisekontrolle zu stehen (siehe den entsprechenden Thread zu VIE).

Während bei LX mein Hauptproblem deren Flugplanchaos ist, die sind auf meinen Strecken bei kurzfristigen Streichungen und Flugplanänderungen weit vor OS und LH. Wenn dann der Flug mal wieder 3 Tage vor Flugdatum gestrichen wird, nützt mir die Lounge auch nichts....

Dass jetzt wieder die FCL einschließlich SiKo aufsperrt, ist natürlich positiv. Jetzt müssen nur noch die Öffnungszeiten stimmen....