• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Thread zu News und Änderungen bei Kreditkartenprodukten

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Für viele ist die Aussage weiterhin richtig. Ich habe das aber umformuliert. In der Tabelle habe ich schon bereits geschrieben, dass diese Karte für Select Kunden nichts kostet.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Immerhin gibt es jetzt ja eine für 59 €, welche 4 kostenfreie Abhebungen und 0 % FWG bietet und sogar 100 % Lastschrift ermöglicht. Als Girokunde von Santander nur 35 €. Das gab es seit der Zerstörung der 1plus VISA ja nicht mehr. Jetzt eben nur gegen Entgelt.
Das lästige dürfte sein, dass man alle außer der kostenfreien nur in der Filiale beantragen kann. Und die Santander Mitarbeiter haben bestimmt den Auftrag erhalten, einem noch den ein oder anderen zusätzlichem Kram anzudrehen.
Auch das 123Giro lässt sich ja nur noch in der Filiale eröffnen. Wer es komplett online will , muss sich mit Best Giro + Best Card Basic zufrieden geben.
Kann man eigtl. zwischen MC und VISA wählen? Das Design (hochkant + ohne Prägung) sieht schon mal schick aus. Wäre jetzt noch die Karte vernünftig mit 201 + Offline PIN programmiert und endlich mal Mobile Payment (beide, also GPay UND APay) fähig, so könnte man Santander wieder in die Kategorie der halbwegs attraktiveren Anbieter einteilen, wobei Barclaycard derzeit für 0 € eine Karte mit 0 % FWG und unbegrenzt kostenfreien Abhebungen (dafür ohne Versicherungen und so) anbietet. Auch die DKB hat (noch!!) eine sehr gute Karte im Angebot.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Soweit ich weiß, hat sich Santander vor mehreren Monaten von MasterCard verabschiedet, deswegen nein, keine Wahl. Wenn die Karten wie 1plus konfiguriert sind, wovon ich ausgehe, dann gibt es 201 und Online PIN > Unterschrift > keine Überprüfung.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.235
Immerhin gibt es jetzt ja eine für 59 €, welche 4 kostenfreie Abhebungen und 0 % FWG bietet und sogar 100 % Lastschrift ermöglicht. Als Girokunde von Santander nur 35 €. Das gab es seit der Zerstörung der 1plus VISA ja nicht mehr. Jetzt eben nur gegen Entgelt.

Bei der 1plus VISA wurde nur das FWE für Händlerumsätze zerstört. Ansonsten hat man weiterhin weltweit 4 kostenfreie Abhebungen pro Monat bei 0% FWE. Und die 1plus VISA kostet nichts. Was man für die 35€ bzw. 59€ dazu bekommt, ist also lediglich 0% FWE bei Händlerumsätzen und 100% Lastschrift, wobei 1plusVISA-Altkunden Letzteres ja auch noch haben und das sowieso ein eher unbedeutendes Kriterium ist. Mein Fazit: Ich habe die 1plus noch und das ist gut so :)
 
  • Like
Reaktionen: espresso
M

Mr. Lion

Guest
Warum eine kostenpflichtige Santander, wenn Barclaycard, Advanzia, Hanseatic, TF und co. das auch kostenfrei anbieten (Barclays und Hanseatic ja sogar mit kostenfreien Abhebungen weltweit und mit 100 % Ausgleich per Einzug)
Alle Karten kosten im Jahr 0,00 € und haben 0 % Fremdwährungsgebühren. Die miesen Tricks mit Teilzahlung gibt es doch bei allen Kreditkartenanbietern. Offenbar gibt es (leider) genug Leute, die regelmäßig diese Wucherzinsen von bis zu 20 % zahlen. Sonst gäbe es diese Karten nicht.
Und ja, ich weiß, diesen Leuten haben wir es zu verdanken, dass die Karten so gute Konditionen haben. Aber irgendwie tun sie mir trotzdem leid, wenn sie 20 % Zinsen zahlen, wenn es auch für 7 % einen Dispo bei der ING gibt (oder ein zinsfreies Zahlungsziel bei allen diesen Karten)
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und MAGURO

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Bei der 1plus VISA wurde nur das FWE für Händlerumsätze zerstört. Ansonsten hat man weiterhin weltweit 4 kostenfreie Abhebungen pro Monat bei 0% FWE. Und die 1plus VISA kostet nichts. Was man für die 35€ bzw. 59€ dazu bekommt, ist also lediglich 0% FWE bei Händlerumsätzen und 100% Lastschrift, wobei 1plusVISA-Altkunden Letzteres ja auch noch haben und das sowieso ein eher unbedeutendes Kriterium ist. Mein Fazit: Ich habe die 1plus noch und das ist gut so :)
Die Santander 1plus ist in der Form aber nur für Bezahlen im € Raum und weltweit eben als ATM Karte brauchbar. Klar, der durchschnittliche Forumsnutzer hat für die Lücke eine Advanzia, aber ich kann es nicht verstehen, dass 4 Abhebungen mit 0 % FWG sind (und Abhebungen kosten die Santander ja Geld), die Zahlungen in Fremdwährung aber 1,5 % kosten. Insbes. außerhalb der EU sind die Interchangegebühren nicht auf 0,3 % gedeckelt.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Dürfte interessant werden. Santander hat Kunden, die widersprochen haben, ja eigentlich gekündigt. Und denen, die nichts gemacht haben die neuen, unschönen Konditionen verpasst.
 
M

Mr. Lion

Guest
Wie verträgt sich das eigentlich mit dem BGH-Urteil? Die Einführung von AEE ist auch eine Preiserhöhung. Aktiv zugestimmt habe ich bis heute nicht, die Karte ist nur in die Schublade gewandert.
Dürfte interessant werden. Santander hat Kunden, die widersprochen haben, ja eigentlich gekündigt. Und denen, die nichts gemacht haben die neuen, unschönen Konditionen verpasst.
Die müssen den Kunden nicht nur die zuviel gezahlten Entgelte erstatten, sondern die Kunden auch zu den Konditionen zum Zeitpunkt der Eröffnung bedienen. Das dürfte für die meisten so sein, dass sie 0 % Fremdwährungsgebühr auch beim Zahlen haben und auch 100 % Lastschrift. Hat jemand Santander schon diesbezüglich angesprochen?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.235
Seit die Santander das FWE der 1plus Visa von 0% auf 1,5% angehoben hat, hatte ich keinen einzigen Fremdwährungsumsatz mehr mit der Karte. Ich denke, das geht den meisten so. Würde also nichts bringen, hier ein BGH-Fass aufzumachen. Die Erhöhung wäre zwar unwirksam, aber man hätte nichts davon, außer dass vier Wochen später dann eine ordentliche Kündigung käme oder eine ordnungsgemäße Änderungsankündigung, der man dann noch zustimmen müsste, um die Karte behalten zu können. Also viel Aufwand für Nichts.

PS: An den 100% Lastschrift hat sich doch gar nichts geändert. Diejenigen, die das hatten, haben es auch weiterhin und diejenigen, die das nicht haben, hatten es noch nie.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Die Gebühren von Apple für die Nutzung von NFC durch die Geldinstituten sollten reguliert werden:

Wenn dieses Thema Beachtung der Politik findet, dann frage ich mich, wo war sie, wenn die Kartengebühren noch nicht von der EU gedeckelt wurden (mindestens ein EU-Land hat sie schon vorher gedeckelt). Warum gibt es keine Maßnahmen um die Kartenakzeptanz an sich zu verbessern?
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Die Einführung von AEE ist auch eine Preiserhöhung. Aktiv zugestimmt habe ich bis heute nicht, die Karte ist nur in die Schublade gewandert.
Es kommt ja auf die Wesentlichkeit der Vertragsänderung an. Kann also sein, dass die stillschweigende Zustimmung bei einem AEE/FWG zulässig ist.

Warum gibt es keine Maßnahmen um die Kartenakzeptanz an sich zu verbessern?
Privatautonomie
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Ich meinte kein Zwang, sondern Anreiz. In Polen hat die Regierung mit den Banken dort eine Stiftung gegründet und die Kartenterminals auf Dauer und die sonstige Gebühren für ein Jahr geschenkt. Man kann sich das auf Englisch hier anschauen: https://polskabezgotowkowa.pl/en
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Änderung des Kreditkartenportfolios bei Santander

und alle Karten nun im "Hochformat" bedruckt... scheint wohl das neue Chic zu sein, das alle Banken, die was auf sich halten, haben müssen... :)

Die 1+ wird übrigens weiter online beworben:

 

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
404
338
und alle Karten nun im "Hochformat" bedruckt... scheint wohl das neue Chic zu sein, das alle Banken, die was auf sich halten, haben müssen... :)

Die 1+ wird übrigens weiter online beworben:


Danke für die Info mit den Karten @Hannoveraner

Das sind nun mal fast die ersten Karten, die mir in dem Design gefallen. Und das von der Santander. So eine silbernen oder schwarze (natürlich dann mit blauen Akzenten) hätte ich mir von der DKB gewünscht. Deren Karte sieht ja bald leider aus wie ein Spielzeug.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Danke für die Info mit den Karten @Hannoveraner

Das sind nun mal fast die ersten Karten, die mir in dem Design gefallen. Und das von der Santander. So eine silbernen oder schwarze (natürlich dann mit blauen Akzenten) hätte ich mir von der DKB gewünscht. Deren Karte sieht ja bald leider aus wie ein Spielzeug.
So verschieden sind die Geschmäcker. Ich finde die ungepgägten, bedruckten Hochformatkarten einfach nur albern!!!(n)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.303
So verschieden sind die Geschmäcker. Ich finde die ungepgägten, bedruckten Hochformatkarten einfach nur albern!!!(n)
Das wird vermutlich vor allem bei Visa der neue Standard. Sieht man ja immer mehr.
Santander ist unattraktiv, zudem geht noch immer kein ApplePay etc., völlig egal was die damit anbieten. So viele Karten, da blickt doch wieder keiner durch.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Ich habe schon mehrere Mastercards gesehen (u.a. von bunq), die genauso gestaltet (Hochkant und alle Angaben gedruckt auf der Rückseite). Auch wenn mir das alte Design (Hochprägung muss nicht sein) besser gefällt, haben wir das nicht in der Hand und sich nur danach einen Geldinstitut auszusuchen ist m. M. n. lächerlich.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.018
1.389
Das wird vermutlich vor allem bei Visa der neue Standard. Sieht man ja immer mehr.
Santander ist unattraktiv, zudem geht noch immer kein ApplePay etc., völlig egal was die damit anbieten. So viele Karten, da blickt doch wieder keiner durch.

Ich sehe eigentlich nur Vorteile der nicht hochgeprägten Karten:

Die Kartennummer steht hinten klein drauf, was sicherer ist.
Die Karte ist flacher, wodurch mehr Karten in den Geldbeutel passen.
Sie dürften auch günstiger in der Produktion sein, da ein Arbeitsschritt entfällt.
Ob Hochkant oder nicht, ist mir persönlich Wurst.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.859
Keine KK aber ein ziemlicher Hammer. Kam eben per e-mail:
Ab sofort gehen die beiden Unternehmen Raisin GmbH, Betreiber von WeltSparen, und Deposit Solutions GmbH, Betreiber von ZINSPILOT und Savedo, gemeinsame Wege als Raisin DS GmbH.