• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Thread zu News und Änderungen bei Kreditkartenprodukten

ANZEIGE

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.336
1.737
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Zum 01.09.2021 endet der Vertrieb der BMW Kreditkarte bei der DKB. Die Einstellung erfolgte in gegenseitigem Einvernehmen der Kooperationspartner
BMW Bank, BMW AG und DKB AG aus geschäftspolitischen Gründen bzw. aus Gründen der Restrukturierung des gemeinsamen Geschäfts.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.899
1.305
Zum 01.09.2021 endet der Vertrieb der BMW Kreditkarte bei der DKB. Die Einstellung erfolgte in gegenseitigem Einvernehmen der Kooperationspartner
BMW Bank, BMW AG und DKB AG aus geschäftspolitischen Gründen bzw. aus Gründen der Restrukturierung des gemeinsamen Geschäfts.
Ist ja eigentlich auch kein Wunder. Wenn es die BMW Amex gibt!:idea:
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.233
752
Neue Visa Cashback-Aktion, aber dieses Mal für Onlinetransaktionen. Insgesamt maximal 10 € Cashback.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.735
2.688
Frage: Kann es real sein, dass ein Einzahlautomat zu wenig bucht, oder betrügt die Frau im Beispiel hier (Automat hat angeblich statt 9000€ nur 7500€ gebucht):


Der Automatenbetreiber zählt doch das Geld bei so einem Vorfall nach, und dann müssten Fehler auffallen, oder nicht?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Bei Einzahlung oder Abhebung mit girocard wird vielleicht der Betreiber das Geld überprüfen (müssen). Bei Abhebung mit Visa und Mastercard ist das gar nicht vorgesehen. Bei Visa reicht eine Bestätigung des Automaten, dass die Abhebung erfolgreich war und bei MC muss zusätzlich die Anzahl der Scheine aus jeweiliger Kassette aufgezeichnet werden. Das steht in den Regelwerken beider Organisationen. Ich weiß das, weil ich mich mit einem Kartenherausgeber seit Januar darüber ärgere und der Fall ist jetzt beim Bankenombudsmann. Wenn das Verfahren zu Ende wird, werde ich das näher beschreiben. Die Abläufe sind nicht wirklich angenehm für den Kunden.
 

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.650
55
HAJ

Postbank chipTAN wird abgeschaltet!​

wir schalten Postbank chipTAN bald ab.

Warum dieser Schritt? Wir entwickeln uns und unsere Systeme kontinuierlich weiter und möchten unseren Kunden daher auch stets die modernsten, sichersten und komfortabelsten Sicherheitsverfahren anbieten. Dies alles erfüllt das Postbank BestSign-Sicherheitsverfahren. Bereits mehr als 80 % unserer Kunden schenken Postbank BestSign ihr Vertrauen.

Sie haben Postbank BestSign bereits angelegt. Nutzen Sie es ab jetzt - entweder die Postbank BestSign App oder Postbank BestSign mit Gerät!

Aufträge künftig schnell und einfach freigeben
Die Auftragsfreigabe mit Postbank BestSign erfolgt schnell und einfach: in der App ganz bequem mit Passwort oder per Fingerprint bzw. Gesichtserkennung ohne viel Drumherum. Und mit dem Seal One Gerät für Postbank BestSign geben Sie Ihre Aufträge einfach auf Knopfdruck frei.

Sie haben noch Fragen zu Postbank BestSign? Alles Wissenswerte erfahren Sie hier:

Zu Postbank BestSign

Mit freundlichen Grüßen
Postbank Kundenbetreuung
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
973
938
Bei Einzahlung oder Abhebung mit girocard wird vielleicht der Betreiber das Geld überprüfen (müssen). Bei Abhebung mit Visa und Mastercard ist das gar nicht vorgesehen. Bei Visa reicht eine Bestätigung des Automaten, dass die Abhebung erfolgreich war und bei MC muss zusätzlich die Anzahl der Scheine aus jeweiliger Kassette aufgezeichnet werden. Das steht in den Regelwerken beider Organisationen. Ich weiß das, weil ich mich mit einem Kartenherausgeber seit Januar darüber ärgere und der Fall ist jetzt beim Bankenombudsmann. Wenn das Verfahren zu Ende wird, werde ich das näher beschreiben. Die Abläufe sind nicht wirklich angenehm für den Kunden.
Wie oft kommt es vor, dass ein Geldautomat zu wenig Geld ausgibt (also weniger als er abrechnet)? Das dürfte extrem selten sein... vielleicht 1:1 Mio. oder so.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.133
1.892
Cool, hast du eine Quelle für diese Zahl, oder hast du diese gerade erfunden?
Also ich hebe ca. 12x im Jahr Geld ab, früher häufiger. Und nach ca. 25 Jahren, also mindestens 300x Bargeldabhebungen hatte ich noch nie den Fall das der Automat zuwenig Geld hatte. Auch im Bekanntenkreis kenne ich niemanden der sowas hatte. 1:1 mio wird es wohl nicht sein, aber es passiert sicherlich sehr selten.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora und tmmd

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Wie oft kommt es vor, dass ein Geldautomat zu wenig Geld ausgibt (also weniger als er abrechnet)? Das dürfte extrem selten sein... vielleicht 1:1 Mio. oder so.
Ich hebe nicht besonders oft Geld ab und das war mein erster Fall überhaupt, dass mir ein Geldautomat einen falschen Betrag ausgezahlt hat. In solcher Situation stellen sich viele vor, dass der Betreiber des Geldautomaten das Geld zählen würde. Das ist leider im Falle von Visa und MC keine Anforderung für die Reklamation. Wie oft solche Probleme vorkommen, werden wir vermutlich nicht erfahren. Wenn man jedoch bedenkt, dass eine Abhebung trotz einer Kartensperre möglich war, dann ist das nicht zu fassen. Ich hatte das so nicht erlebt, aber eine Bankkundin schon: https://www.ardmediathek.de/video/p...zODEyNy03NTM5LTQxM2MtYmRhYy1mODQ0YjkwMjE5YTQ/
 
  • Like
Reaktionen: KvR

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Ich hatte einmal den Fall, dass der Automat 5 € zu viel ausgespuckt hat. Dass der Einzahlautomat mal zu wenig Geld gezählt, als ich reinlegte, hatte ich auch schon.
Und auch den Fall, wo der Commerzbank Einzahlautomat meine Münzen nicht gezählt hat. Die kamen auch nicht mehr aus dem Automaten raus. Wurde mir damals von der CoBa anstandslos erstattet.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.557
1.876
Also ich hebe ca. 12x im Jahr Geld ab, früher häufiger. Und nach ca. 25 Jahren, also mindestens 300x Bargeldabhebungen hatte ich noch nie den Fall das der Automat zuwenig Geld hatte. Auch im Bekanntenkreis kenne ich niemanden der sowas hatte. 1:1 mio wird es wohl nicht sein, aber es passiert sicherlich sehr selten.
Also erfunden.
Ich hatte einmal den Fall, dass der Automat 5 € zu viel ausgespuckt hat. Dass der Einzahlautomat mal zu wenig Geld gezählt, als ich reinlegte, hatte ich auch schon.
Und auch den Fall, wo der Commerzbank Einzahlautomat meine Münzen nicht gezählt hat. Die kamen auch nicht mehr aus dem Automaten raus. Wurde mir damals von der CoBa anstandslos erstattet.
One in a Million! Or Three :D
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Nachdem wohl selbst Amex gemerkt hat, dass sich mit dem 15 € Amazon-Gutschein (den es für die Amazon-Amex gibt) kaum jemand zum Abschluss der Karte bringen lässt, hat Amex jetzt massiv erhöht: 100 € gibt es nun für den Kartenabschluss.

Für mich dennoch eine unattraktive Karte. Hat die hier im Forum eigentlich schon jemand?
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.735
2.688
Die gibt es scheinbar nur für Gewerbetreibende, nicht für Privatpersonen.
Die können sich auch eine Amex Gold (scheinbar auch ab 10k€ Jahresumsatz) holen, mit Zusatzleistungen.
 

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
533
133
Lieferando legt eine eigene Debit Mastercard auf, die sich an Firmenkunden richtet:

Es scheint eine Mastercard mit Maestro Badging zu sein.
Denn im Artikel steht die Karte funktioniert überall wo Maestro oder Mastercard akzeptiert werden.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673

Karten beliebter als Bargeld

Nur Bares ist Wahres, lautete lange Zeit das Motto vieler deutscher Verbraucher. Doch in der Pandemie hat sich das geändert – womöglich dauerhaft.

Auf dem ersten Blick positiv. Doch dann kommt die Ernüchterung...

In einer Umfrage für die Einrichtung Euro Kartensysteme gaben 47 Prozent von 1200 befragten Verbraucherinnen und Verbrauchern im Juni an, an der Kasse am liebsten mit der Girokarte (ehemals ec-Karte) zu bezahlen. 45 Prozent nannten Scheine und Münzen, 13 Prozent Kreditkarten und 10 Prozent sonstige Zahlungsmitte. Mehrfachnennungen waren möglich.

Girocard forever!

Ein heißes Kopf-an-Kopf Rennen mit dem guten alten Bargeld. Wer wird den Kampf der Giganten für sich entscheiden?
 
  • Like
Reaktionen: Xer0 und _AndyAndy_

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
334
358
ANZEIGE
Ist doch auch vollkommen ok so, der Großteil besitzt nun mal eine Girocard (oftmals auch nur die). Was ist daran verwerflich?
Schön ist doch das überhaupt die Karte genommen wird.
Eventuell, dass die Girocard einfach rückständig ist? Meistens bezahle ich zwar mit AmEx, Visa oder Mastercard aber hin und wieder werde ich dann doch dazu genötigt mit der Girocard zu bezahlen, immer noch besser als mit Bargeld, aber naja. Anfang 2020 war ich in Stuttgart und habe mir dort in einem Donutshop am Bahnhof einen Donut gekauft, hätte ich besser bleiben lassen, aber das ist ein anderes Thema. Nachdem weder Apple Pay noch AmEx noch Mastercard funktioniert hat, habe ich mit der Girocard bezahlt. Normale Girocard Zahlung mit PIN, kein ELV. Die Zahlung wurde erst Ende April 2020 belastet. Dann musste ich erst mal überlegen, was ich denn vor kurzem bei der Bee Busy GmbH gekauft habe, bis es mir wieder eingefallen ist. Mitte September 2020 habe ich auch wieder einen kleinen Betrag mit der Girocard (einer anderen Bank) bezahlen müssen und auch hier wieder PIN, kein ELV. Dieser Betrag wurde dann trotzdem erst Mitte Dezember gebucht. Selbiges ist mir bei tausenden Visa, Mastercard und AmEx Zahlungen noch nie passiert. In den meisten Fällen wird mir der Umsatz direkt gepusht und steht als Vormerkung in der App und wird dann anschließend gebucht. Wenn es vollständige offline Zahlungen sind, werden selbst diese in den nächsten Tagen gebucht, das längste war hier bei mir eine Woche. Die Girocard ist, genau wie die gesamte Infrastruktur dahinter, eine absolute Katastrophe und gehört entweder komplett modernisiert und auf ein europäisches System aufgebaut oder eingestampft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: travelMax