• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Thread zu News und Änderungen bei Kreditkartenprodukten

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.617
5.632
ANZEIGE
Mir ist die Kritik hier im Forum ja auch bekannt, ist ja auch vollkommen in Ordnung, jeder soll so bezahlen wie er möchte.
Dennoch ist es halt so das die Girocard für Millionen die (einzige) Standardkarte der Bank ist, es wird ja oftmals nichts anderes (kostenlos) ausgegeben. Natürlich nimmt man dann nur diese Karte für Bargeldbezug und Zahlungen.
Das meinte ich nur…von daher finde ich einen Trend zur Kartenzahlung (egal welche) absolut positiv.

Die von dir genannten Probleme konnte ich noch nie feststellen, alle Zahlungen werden immer am nächsten Tag sauber gebucht, außer es liegt ein Wochenende dazwischen.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.872
1.401
Die von dir genannten Probleme konnte ich noch nie feststellen, alle Zahlungen werden immer am nächsten Tag sauber gebucht, außer es liegt ein Wochenende dazwischen.
Bei mir genauso.

Übrigens hatte ich mit Mastercard und Co. mehr Ausfälle, als mit der “rückständigen“ Girocard.
Mir erschließt sich auch nicht, wie das in Deutschland im Einzelhandel mit Abstand am weitesten verbreitete und kostengünstigste Zahlungsmittel rückständig sein soll.

Absolute Nerddiskussionen aus einer anderen Sichtweise, die natürlich aus persönlicher Sicht stimmen mag, mit der Realität in Deutschland aber wenig zu tun hat.

Und um das klarzustellen, mir wäre auch eine einzige Karte in ApplePay, die alles abdeckt und sofort verbucht wird am liebsten. Natürlich ohne AEE und ATM-Gebühren.

Die Fakten liegen aber anders, deshalb bin ich sehr froh darüber, endlich mit der Girocard auch beim Imbiss um die Ecke, Metzger und Apotheke mit meiner Apple-Watch zahlen zu können.
Bei der Zulassungstelle im Juli übrigens auch direkt am Platz mit ApplePay-GC bezahlt, statt mit Karte zum Zahl-Terminal anstellen zu müssen.
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
Ich kann die geschilderten Probleme auch nicht nachvollziehen bzw. habe es noch nicht erlebt.

An wem liegt es denn, wenn ein Zahlbetrag mit einer derart großen Verzögerung beim Händler landet?
An der Bank des Kunden, der des Händlers oder am Händler selbst?
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.456
1.155
1. Ich halte meine Apple Watch vors Terminal und bezahle mit girocard.
2. Betrag wird vom Konto abgebucht und fertig.

1. Ich schiebe meine girocard in den Automaten.
2. Erhalte nach wenigen Klicks Bargeld, Karte landet im Geldbeutel samt Geld und fertig.

Online:
1. Ich kaufe per PayPal ein und das Geld wird vom Konto abgebucht…. Fertig….

Ausland:
1. Ich schiebe meine Barclaycard Platinum in den Automaten… usw.

Ich glaube der Punkt wird deutlich.
Was schere ich mich um das System? PayPal und girocard regeln im Inland und Visa/MC im Ausland.
Einzig: zeitnahe Abbuchung vom Konto ohne Kreditgedöns im Inland ist mir wichtig. Ausland darf auch gerne mit KK sein.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44 und Robbens

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.617
5.632
Übrigens hatte ich mit Mastercard und Co. mehr Ausfälle, als mit der “rückständigen“ Girocard.
Definitiv. Girocard geht praktisch immer, ohne Nachfragen. Bei den anderen (vor allem Amex) muss man entweder fragen oder probieren. Hier haben die von dir genannten Geschäfte auch trotz Corona nicht zwingend auf MC, Visa und Co. aufgestockt. Letztens konnte ich an der Ostsee das Hotel mal wieder nicht mit der Amex bezahlen, Restaurants praktisch auch nie. Das macht doch keinen Spaß…

Naja, wir drehen uns da eh im Kreis.
Für mich ist die sicherste (im Bezug auf die Akzeptanz!) und zuverlässigste Karte die Girocard, der perfekte Allrounder auch für den Bargeldbezug.

Jeder soll das nehmen was er möchte, nur das ständige Girocard verteufeln kann ich nicht nachvollziehen. Einfach nicht nehmen und dann ist gut, es wird ja niemand gezwungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Ich hatte schon es erlebt, dass Kartenzahlungen mit Visa z. B. nach dem Wegfall der Vormerkung eingezogen wurde (das war bei ING). Ich hatte auch einen Händler, der trotz Stornierung der Bestellung meinerseits, weil die Ware angeblich im Geschäft vor Ort sein sollte, aber in Wirklichkeit da nicht war, blieb die Vormerkung für einen Monat erhalten, danach ist diese für einige Tage verschwunden, dann wieder erschienen und nach etwa einer Woche nun endlich weg (Barclaycard Visa).
Das mit dem späten Einzug der Transaktionen hängt in erster Linie mit dem Händler zusammen. Ich habe das bereits sowohl mit girocard, ELV und Visa erlebt. An Fällen mit Mastercard kann ich mich gerade erinnern, aber es ist gut möglich, dass ich das auch hatte.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
1. Ich halte meine Apple Watch vors Terminal und bezahle mit girocard.
2. Betrag wird vom Konto abgebucht und fertig.

Geht m.W. nur mit einem Sparkassenkonto.



1. Ich schiebe meine girocard in den Automaten.
2. Erhalte nach wenigen Klicks Bargeld, Karte landet im Geldbeutel samt Geld und fertig.

Online:
1. Ich kaufe per PayPal ein und das Geld wird vom Konto abgebucht…. Fertig….

Also fremder Dienstleister dazwischen, dafür mit einer zweifelhaften Reputation.

Ausland:
1. Ich schiebe meine Barclaycard Platinum in den Automaten… usw.

Also eine Zweitkarte benötigt.

Nett wäre ein Zahlungsmittel für alles, also mit weltweiter Kompatibilität. Das geht nur über Visa/MC/Amex.

Zum Offtopic-Abschluss eine Anekdote.

Ein großer orientalischer Gemüseladen in exponierter Lage in einer deutschen Großstadt, Dialog mit einer ganz jungen Kassiererin.

Ich: Kann ich mit Karte zahlen?
Sie: Ja!
Ich: zucke mein Smartphone
Sie: Nein, mit dem Smartphone geht nicht!
Ich: Also kontaktlos nicht?
Sie: Doch, aber nicht mit einem Smartphone!
Ich: Dann klappt es auch mit einem Smartphone, Ihr Gerät weiß ja nicht, ob es eine Karte oder ein Smartphone ist.
Sie (wird pampig): Nein, das geht nicht!
Ich: Also kein Kontaktlos?
Sie: Doch!
Ich: Mit welchen Karten?
Sie: Sparkasse!
Ich: zucke Bargeld und bereue zum ersten Mal, kein Sparkassenkunde mit einer Apple Pay fähigen Girocard zu sein, sonst hätte man der Dame etwas Unvorstellbares vorführen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.456
1.155
Geht m.W. nur mit einem Sparkassenkonto.
Reicht für mich vollkommen aus... 🤷‍♂️
Also fremder Dienstleister dazwischen, dafür mit einer zweifelhaften Reputation.
Also ich benutze seit über 10 Jahren PayPal und schätze den Dienstleister sehr... 🤷‍♂️
Also eine Zweitkarte benötigt.

Nett wäre ein Zahlungsmittel für alles, also mit weltweiter Kompatibilität. Das geht nur über Visa/MC/Amex.
Ja natürlich, eine Credit brauche ich alleine schon wegen Hinterlegung einer Kaution für Hotel oder Mietwagen - hinzukommen für mich noch die Versicherungen. Die von dir angesprochene Kompatibilität gibt es im Sinne der Sparkassen DMC. Für mich aber sowieso unwichtig, da die girocard (Girokarte, also mit Co-Brand und was auch immer) nur im Inland überall und Euroausland am POS zum Einsatz kommt. Darüber hinaus ist der Einsatz viel zu teuer (zumindest bei der Sparkasse).
Wäre jetzt beim Konto eine DMC dabei und die würde überall gehen, dann würde ich halt die benutzen...
Was ich sagen will: mir ist es Furz-Egal, welches System dahintersteht... Ich kann alles machen, tun und lassen ohne, dass ich Einschränkungen hätte. Sei es nun mithilfe eines deutschen Netzwerks, eines US-Dienstleisters oder eines US-Kartenschemes.
Für mich einfach das wichtigste: bargeldlos, mobil bezahlen und direkte Abbuchung vom Konto. Das wars.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens und AJ44

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Erst tauscht Barclays ohne wirkliche Notwendigkeit alle Karten aus und jetzt Revolut. Schon irgendwie seltsam.
 

tAIONde

Neues Mitglied
15.10.2020
9
0
Geht m.W. nur mit einem Sparkassenkonto.



Also fremder Dienstleister dazwischen, dafür mit einer zweifelhaften Reputation.



Also eine Zweitkarte benötigt.

Nett wäre ein Zahlungsmittel für alles, also mit weltweiter Kompatibilität. Das geht nur über Visa/MC/Amex.

Zum Offtopic-Abschluss eine Anekdote.

Ein großer orientalischer Gemüseladen in exponierter Lage in einer deutschen Großstadt, Dialog mit einer ganz jungen Kassiererin.

Ich: Kann ich mit Karte zahlen?
Sie: Ja!
Ich: zucke mein Smartphone
Sie: Nein, mit dem Smartphone geht nicht!
Ich: Also kontaktlos nicht?
Sie: Doch, aber nicht mit einem Smartphone!
Ich: Dann klappt es auch mit einem Smartphone, Ihr Gerät weiß ja nicht, ob es eine Karte oder ein Smartphone ist.
Sie (wird pampig): Nein, das geht nicht!
Ich: Also kein Kontaktlos?
Sie: Doch!
Ich: Mit welchen Karten?
Sie: Sparkasse!
Ich: zucke Bargeld und bereue zum ersten Mal, kein Sparkassenkunde mit einer Apple Pay fähigen Girocard zu sein, sonst hätte man der Dame etwas Unvorstellbares vorführen können.
DU sprichst mir aus der Seele. Als er da beschrieben hat was er mit Griocard, Paypal etc. so macht stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Warum einfach wenns auch kompliziert geht. :D
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.872
1.401
DU sprichst mir aus der Seele. Als er da beschrieben hat was er mit Griocard, Paypal etc. so macht stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Warum einfach wenns auch kompliziert geht. :D
Ist das Unwissenheit oder wie darf ich Deinen Beitrag werten?
Mir scheint es langsam wirklich so, dass die Kreditkarten-Meilen-Fraktion hier überhaupt keinen blassen Schimmer hat, was Zahlmethoden in der Praxis von „Normalos“ angeht.

Was macht er denn so „etc.?
1 Girocard für alles in Deutschland und die KK für das Ausland. Online kauft er mit Paypal ein und lässt es vom Konto buchen.

Paypal muss man nicht mögen, hat aber gewisse Vorteile für den Käufer, sonst könnte man natürlich auch direkt die KK nutzen.
Ausserdem soll es tatsächlich Menschen geben, die ihre Einkäufe direkt vom Konto abgebucht haben wollen und nicht Wochen später über eine Kreditkartenabrechnung.
Aber das ist so manchem hier anscheinend zu spießig.


Daran ist nichts kompliziert und es gibt eben nicht die eierlegende WollmilchsauKK.
Die würde ich nämlich auch nutzen, wenn es die geben würde.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.465
921
Ist das Unwissenheit oder wie darf ich Deinen Beitrag werten?
Mir scheint es langsam wirklich so, dass die Kreditkarten-Meilen-Fraktion hier überhaupt keinen blassen Schimmer hat, was Zahlmethoden in der Praxis von „Normalos“ angeht.

Was macht er denn so „etc.?
1 Girocard für alles in Deutschland und die KK für das Ausland. Online kauft er mit Paypal ein und lässt es vom Konto buchen.

Paypal muss man nicht mögen, hat aber gewisse Vorteile für den Käufer, sonst könnte man natürlich auch direkt die KK nutzen.
Ausserdem soll es tatsächlich Menschen geben, die ihre Einkäufe direkt vom Konto abgebucht haben wollen und nicht Wochen später über eine Kreditkartenabrechnung.
Aber das ist so manchem hier anscheinend zu spießig.


Daran ist nichts kompliziert und es gibt eben nicht die eierlegende WollmilchsauKK.
Die würde ich nämlich auch nutzen, wenn es die geben würde.
Vergiss nicht die Übernahme der Rücksendegebühren durch Paypal
 
  • Like
Reaktionen: Xer0 und Robbens

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.617
5.632
Ist das Unwissenheit oder wie darf ich Deinen Beitrag werten?
Mir scheint es langsam wirklich so, dass die Kreditkarten-Meilen-Fraktion hier überhaupt keinen blassen Schimmer hat, was Zahlmethoden in der Praxis von „Normalos“ angeht.
Hallo? Geht‘s noch?
Wir sind hier doch schließlich im Vielfliegerforum !!1!1!!! Wie kannst du nur so denken…

Jeder ohne Amex Platinum als Standardkarte und mindestens 5 weiteren KK, die für irgendwelche Meilen/Punkte und was auch immer unabdingbar benötigt werden, ist hier einfach komplett fehl am Platz…

Also wirklich, Girocard, Paypal… das geht doch gar nicht!

100% Zustimmung mit deinem Beitrag!
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.565
1.890
Hallo? Geht‘s noch?
Wir sind hier doch schließlich im Vielfliegerforum !!1!1!!! Wie kannst du nur so denken…

Jeder ohne Amex Platinum als Standardkarte und mindestens 5 weiteren KK, die für irgendwelche Meilen/Punkte und was auch immer unabdingbar benötigt werden, ist hier einfach komplett fehl am Platz…

Also wirklich, Girocard, Paypal… das geht doch gar nicht!

100% Zustimmung mit deinem Beitrag!
Dard ich auch mit einer Chase Sapphire Reserve hier mitspielen? Bin mir gerade nicht sicher, ob die ausreicht.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
674
Girocard ist die beige-braun-gelbe Mustertapete unter den Zahlungskarten. Nostalgie ist schließlich einer der stärksten Emotionen...
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.872
1.401
Übrigens habe ich gerade eben beim Imbiss mit ApplePay/Girocard bezahlt und mal in der Sparkassen-App nachgesehen.
Den Betrag sehe ich unmittelbar danach als Vormerkung.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
ANZEIGE
Wobei es nicht zwingend heißt, dass alle Terminals am diesen Stichtag sich umstellen werden, da u. U. neue Software eingespielt werden muss. Für Karteninhaber ohne Offline-PIN könnte das einerseits höhere Transaktionen ohne Probleme ermöglichen, andererseits kommt man so schneller an den Limit von 5 Transaktionen bzw. 150 €, was dem Zwang zum Einstecken dort gleicht.