• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Thread zu News und Änderungen bei Kreditkartenprodukten

ANZEIGE

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
319
36
Hier im Forum wurde ja schon im Nov. 2021 geschrieben, dass die netbank Ende 2022 aufhört. Heute nun habe ich die offizielle Info der netbank in meinem Briefkasten gehabt.
Kurze Zusammenfassung:
- Man solle sich bis 31.03.2022 eine neue Bankverbindung suchen.
- Für Geschäftsgirokonten werden HVB, Fyrst und Penta empfohlen (mit einmaligem 25 €-Bonus).
- Die netbank kündigt ab dem 1. April 2022 alle noch bestehenden Konten.
- Ab Erhalt der Kündigung hat man dann noch max. 2 Monate Zeit, bis das Konto dicht ist.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Hier im Forum wurde ja schon im Nov. 2021 geschrieben, dass die netbank Ende 2022 aufhört. Heute nun habe ich die offizielle Info der netbank in meinem Briefkasten gehabt.
Kurze Zusammenfassung:
- Man solle sich bis 31.03.2022 eine neue Bankverbindung suchen.
- Für Geschäftsgirokonten werden HVB, Fyrst und Penta empfohlen (mit einmaligem 25 €-Bonus).
- Die netbank kündigt ab dem 1. April 2022 alle noch bestehenden Konten.
- Ab Erhalt der Kündigung hat man dann noch max. 2 Monate Zeit, bis das Konto dicht ist.

Ein echter Platzhirsch unter Direktbanken aus den Anfangsjahren der Digitalisierung geht von uns. Die übliche Geschichte: aufgekauft und platt gemacht. Amen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ein echter Platzhirsch unter Direktbanken aus den Anfangsjahren der Digitalisierung geht von uns. Die übliche Geschichte: aufgekauft und platt gemacht. Amen.
Die Netbank ist in den letzten Jahren aber in der Bedeutungslosigkeit versunken, da sich die Konditionen dort rapide verschlechtert haben (neben einem Kontoführungsentgelt von 4,85 € gibt es Buchungspostengebühren ab Buchung Nr. 26 von 0,15 € und die Mastercard Debit kostet auch 10 € p. a.)
Ich denke nicht, dass man dieser anfangs doch tollen Bank irgendeine Träne nachweinen muss.
3,99 € pro Monat, boah, das ist ja mal teuer. Ich habe noch nie wirklich Multi-Banking Apps (außer mal kurz den C24 Kontomanager) genutzt, bei solchen Preisgestaltungen werde ich davon auch künftig Abstand nehmen.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.701
2.637
Ein echter Platzhirsch unter Direktbanken aus den Anfangsjahren der Digitalisierung geht von uns. Die übliche Geschichte: aufgekauft und platt gemacht. Amen.
Warum wurde aufgekauft und platt gemacht?

Um einen Wettbewerber auszuschalten?
Weil der Käufer gemerkt hat, dass er 💩 gekauft hat?
 

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
293
137
Warum wurde aufgekauft und platt gemacht?

Um einen Wettbewerber auszuschalten?
Weil der Käufer gemerkt hat, dass er 💩 gekauft hat?
Die Augsburger Aktienbank hatte anscheinend ursprünglich schon die Absicht, die Netbank in ihr Geschäft zu integrieren und weiterzuführen (wenn auch nicht unbedingt nach dem bisherigen Geschäftsmodell mit kostenlosem Girokonto), aber dann wurde die Augsburger Aktienbank selbst platt gemacht...
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Die Augsburger Aktienbank hatte anscheinend ursprünglich schon die Absicht, die Netbank in ihr Geschäft zu integrieren und weiterzuführen (wenn auch nicht unbedingt nach dem bisherigen Geschäftsmodell mit kostenlosem Girokonto), aber dann wurde die Augsburger Aktienbank selbst platt gemacht...
Danke. Genau, die üblichen Spielchen.

Warum Sparda die Netbank verkauft hat, habe ich nicht begriffen. Vielleicht gab es von der Augsburger ein Angebot, dem man nicht widerstehen konnte.
 

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
293
137
Warum Sparda die Netbank verkauft hat, habe ich nicht begriffen. Vielleicht gab es von der Augsburger ein Angebot, dem man nicht widerstehen konnte.
Neben den Sparda-Banken hatte da auch noch die Landesbank Berlin ihre Finger im Spiel - wenn ich mich richtig erinnere, besaß sie zuletzt sogar die Mehrheit der Anteile.
Die Gründe, warum die Netbank letztlich an die Augsburger verkauft wurde, kenne ich leider auch nicht.

Ergänzung dazu:
https://www.modern-banking.de/n/0705232.htm (2007), https://www.modern-banking.de/n/1505251.htm (2015) und schließlich https://www.modern-banking.de/n/2111171.htm (2021)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
307
277
Nach der Commerzbank verlassen wohl auch die DZ Bank und die Hypovereinsbank das Prestigeprojekt zum Aufbau eines EU-Zahlungssystems. Die Zukunft der Initiative ist ungewiss:

 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Das wird nie was... Bei MC und VISA dürften jetzt die Korken knallen. Jetzt sind schon 3 der großen dt. Banken(gruppen) raus. Und ich denke, es werden noch einige weitere Banken abspringen
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.881
1.294
Abwarten. Vielleicht könnten die Sparkassen über ein wieder belebtes "EUFISERV! was auf dei Beine stellen! Ich denke, gerade die Krisen jetzt zeigen, das Europa endlich "souverän" werden muss in vielen Bereichen.
Und deshalb sollte die EU nicht nur wieder mehr Geld für Militär locker machen, sondern endlich was gegen das Mastercard und Visa Duopol unternommen werden!!!!:idea:
 
  • Haha
Reaktionen: danchel und brausebad

pooky

Reguläres Mitglied
04.10.2016
61
10
Berlin
Mastercard und Visa stellen ihre Dienste in Russland ein. In ihren Mitteilungen heißt es, dass Karten, die von russischen Banken ausgegeben werden, nicht mehr vom Netzwerk des Unternehmens unterstützt würden und jede Karte, die außerhalb des Landes ausgegeben worden sind, nicht in russischen Geschäften oder an Geldautomaten funktionierten.


 
10.02.2012
3.633
1.536
Mastercard und Visa stellen ihre Dienste in Russland ein. In ihren Mitteilungen heißt es, dass Karten, die von russischen Banken ausgegeben werden, nicht mehr vom Netzwerk des Unternehmens unterstützt würden...
ja, erste Trucker sitzen (finanziell) schon auf dem Trockenen, da ihre privaten Karten in EU nicht mehr funktionieren, und es somit kein Bargeld gibt - und auch keine Sicherheitsleistungen bezahlt werden koennen... Wie machen Firmen das eigentlich, die Firmenkarten sollten jetzt, sofern Visa/Master, auch abgeschaltet sein. Was ist mit Tankkarten, gibt es da russische Anbieter, die in EU funktionier(t)en? Oder DKV/SVG/UTA/..., haben die ihre russischen Kunden schon gesperrt?
 
  • Like
Reaktionen: aldemar

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Na bitte, auch die Genos scheinen langsam aufzuwachen. Bleibt zu hoffen, dass diese nicht die gleichen Spielchen wie viele Sparkassen machen und Karten mit Co-Badge nur gegen Aufpreis ausgeben und sonst nur eine GC ohne Co-Badge.
Auch haben die Genos ja ein echtes Auslandseinsatzentgelt, daher würde ich persönlich aufpassen beim Interneteinsatz (es sei denn, es gibt dann ein Fremdwährungsentgelt). Im Moment haben die Genos ja keine richtigen Debitkarten (von GC abgesehen) Die Direct Card ist ein Mischmasch aud Kredit und Debit und die BasisCard ist eine lausige Prepaidkarte
 
  • Like
Reaktionen: Alexxi119 und Nivora

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.151
118
Guten Morgen!
Wird schon seit Tagen im eigenen O2-Thread berichtet.
Also da, wo's hingehört.

Die Meldung als solche kann ja hier trotzdem von Interesse sein. Nicht jeder liest den Thread zu O²-Money. Nervig sind die Diskussionen, die dann manchmal unter einem solchen Post aufkommen, auch wenn es schon einen passenden Thread gibt.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.548
1.861
Und weil es jetzt 3 Leute nicht geschafft haben, wie gemeinsam beschlossen den passenden Thread zu verlinken:

Diskussion zur genannten Änderung finden in o2 Banking statt