Am Buffet: Jedes Mal frischer Teller?

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Der Ekelfaktor wird immer besser. Ich warte drauf, wann der erste seinen Rotz in seine Unterhose schnäuzt, die er anschließend beim Frühstückbuffet als Serviette (oder Tischdecke - je nach Baufrom und Größe) verwendet.
Wenn wir jetzt noch die Diskussion in diesen Thread bringen, ob wir hier einen Unterschied machen müssen zwischen perfekt gestärkter deutscher Unterhose oder dem Pendant eines nicht Europäers dann sollten eigentlich 80% der Foristen ihre neue Spielwiese gefunden haben.

Nachdem auch dieser Thread sehr schnell unterhalb Kellerstammtischniveau gelandet ist, sollten sich einige hier in diesem Thread doch sehr heimisch fühlen.
Ich muss ja nicht überall dabei sein und geh dann jetzt mal nach Hause :)
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.793
1.654
MUC
Was ich in diesem Thread wieder alles gelernt habe. :yes:

U.a. ist mir jetzt endlich klar warum ich schon immer ein a la carte Fan war und Buffets nur im absoluten Notfall zwecks Nahrungsaufnahme ansteuere.

Zumindest sieht man nicht, was in der Küche mit dem Essen alles veranstaltet wird. :)
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich fordere ab sofort verpflichtende Desinfektionsschleusen für jegliche Räumlichkeiten an denen sich sich fremde Personen treffen könnten
Außerhalb von Räumlichkeiten sind Schutzanzüge zu tragen, denn wer weiß was da so durch die Luft fliegt :eek:

blablabla.gif
 
A

Anonym38428

Guest
Wenn du alles richtig gelesen hättest, würdest du erkennen, dass es nicht um MEINE SICHT der Dinge geht, sondern um Regeln aus dem QM, Hygienerichtlinen, Infektionsprophylaxe, etc.
Das sind zum grössten Teil wissenschaftlich fundierte Leitlinen, Gesetze und Arbeitsanweisungen, die u.a. eine Ausbreitung von Infektionskrankheiten verhindern sollen.

Die Realität ist nämlich auch z.b. folgende : jedes Jahr sterben Tausende Menschen an einer banalen Grippe, die sich genau mit der Einhaltung dieser Richtlinien ( zusätzlich zur Impfung) zum grössten
teil verhindern liessen. Das ist tatsache. Jetzt kommst du mit deiner unwissenden Meinung um die Ecke und kritisierst mich, obwohl die Tatsachen aka REALITÄT auf dem Tisch liegen und wissenschaftlich unbestritten sind.
Aber klar, pöbeln geht immer.
Und auch noch konkret dein Tellerbeispiel. Es ist immer möglich und sehr wahrscheinlich, dass durch ein sog. Schmierinfektion von deinem benutzten Teller die keime ( u.a. auch besonders grippeviren) ans Buffet wandern.
Passiert täglich : Siehe kreuzfahrtschiffe. Mal mehr mal weniger, aber auch das ist Tatsache, aber hey, wozu Fakten akkzeptieren wollen ( die auch schon weiter vorne stehen) , wenn eine Meinung reicht.

Das heisst auch die ganzen Gabeln etc. an einem Buffet behandelst du erstmal mit Desizeugs, bevor du sie anpackst? Sonst bringt das doch alles nix :confused:
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Nein, das ist doch ganz einfach Tosc, stell dir vor:

-ich stehe mit großen Augen vor dem Buffet, lade meinen Teller voll
-während ich meiner Begleitung von meinen vielen gebuchten Errorfares und 3 F-Awards an einem Dienstag erzähle führe ich 100 mal die Gabel zum Mund und danach natürlich wieder zum Teller
-somit landet immer ein wenig aus meinem Mund auch auf dem Teller
-dann gehe ich zum Buffet und hole mit dem gleichen Teller noch eine Ladung
-wenn ich jetzt die dicken Fleischbrocken aus großer Höhe auf meinen Teller fallen lassen passiert vielleicht nicht viel
-weil ich aber nebenbei die Leute beobachte die ihre Tupperdosen befüllen berühre ich mit der Zange meinen Teller und schaufel so meine ungefährlichen Bazillen auf die Zange
-mir macht das ja nix, das ist ja nur von mir

Hauptsache die anderen nehmen einen neuen Teller :);)
 
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner
A

Anonym38428

Guest
Nein, das ist doch ganz einfach Tosc, stell dir vor:

-ich stehe mit großen Augen vor dem Buffet, lade meinen Teller voll
-während ich meiner Begleitung von meinen vielen gebuchten Errorfares und 3 F-Awards an einem Dienstag erzähle führe ich 100 mal die Gabel zum Mund und danach natürlich wieder zum Teller
-somit landet immer ein wenig aus meinem Mund auch auf dem Teller
-dann gehe ich zum Buffet und hole mit dem gleichen Teller noch eine Ladung
-wenn ich jetzt die dicken Fleischbrocken aus großer Höhe auf meinen Teller fallen lassen passiert vielleicht nicht viel
-weil ich aber nebenbei die Leute beobachte die ihre Tupperdosen befüllen berühre ich mit der Zange meinen Teller und schaufel so meine ungefährlichen Bazillen auf die Zange
-mir macht das ja nix, das ist ja nur von mir

Hauptsache die anderen nehmen einen neuen Teller :);)

In Sachen Teller gibts doch nichts zu diskutieren - aber wie macht man das mit den Gäbelchen und Zangen am Buffet? Die hat vorher der assige Prolet ausm Ruhrpott angepackt, der sich nach dem Pullern nicht die Flossen wäscht. Was mache ich nun, damit dessen Keime vom Pipimann nicht zwangsläufig über meine Hände an meinem Essen landen? Mit den Finger ins Rührei packen ist ja auch keine Option :D
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Wie genau soll dieser Weg gehen ?

Man nehme einen verschmutzten Teller in die Hand, in die andere die Brötchenzange oder sogar die blossen Finger und legt ein Brötchen (ohne andere Brötchen zu berühren) auf seinen Teller (ohne mit der Brötchenzange den Teller abzuwischen), insofern ist nämlich die Variante mit den blossen Fingern hygienischer als die Variante mit der Brötchenzange. (Abgesehen davon, dass der Griff der Brötchenzange schon durch zig Hände gegangen ist)

Die Frage ist interessant, war aber nicht die Kernfrage. Die Kernfrage bezog sich auf den neuen Teller.
Deswegen ist das rumgelaber hier über alle anderen Sachverhalten im Kern interessant , aber nicht die originäre Fragestellung.
Um deine Frage zu beantworten: Du hast recht. Die brötchenzange ist auch unhygienisch. Problem in der realität ist aber - genau wie beim Teller- es werden nicht alle schaffen, ihr Brötchen mit spitzen Fingern aus dem Korb zu fischen.
Und wenn dann jeder mit seinen Klo/Nase oder speichelfingern über die anderen Brötchen grabbelt, wird es noch schlimmer. Deswegen der Weg des kleinsten Problems, aber immer noch problem.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.431
769
ich wundere mich gerade, dass ich überhaupt noch lebe - obwohl ich ab und zu mal von buffets esse :censored: - bei den ganzen keimen die da rumschwirren ...

BTW - leicht OT neulich in peru ... beim schweineschlachten ...

11120564_10153356618353267_5691958510154366560_n.jpg
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
aber wie macht man das mit den Gäbelchen und Zangen am Buffet?

Solange ich mit Besteck esse mache ich mir keinen Kopf um die Zangen am Buffet. Esse ich aber mit den Fingern - Besteck ist nun einmal nicht für alles geeignet - haben wir immer ein kleines Fläschen dabei...
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Das war keine Beleidigung. Mir tun solche Menschen, wie Du, wirklich leid.

Mich würde mal interessieren, an wievielen Allergien Du leidest, wenn Du wie ein paranioder Waschbär hinter dir herputzt und Chemie versprühst wie ein Weltmeister.
Wir reden hier von einem Vorgang im täglichen Leben, und ja, da gibt es Infektionsherde ohne Ende. Aber mit etwas Menschenverstand kann man das prima umgehen, ohne sich zu Tode zu putzen. Man selbst kann Maßnahmen treffen und bestimmte Probleme vermeiden, indem man halt Lebensmittel nicht dort nimmt, wo Dutzende Menschen mit den Fingern reinlangen. Mache ich auch so.

Aber das Brötchenteller-Beispiel und die Infektionsgefahr: die Gefahr liegt ja eher in der Brötchenzange behaftet als im wiederverwendeten Teller.

Und ja, die Themen QM/Hygienerichtlinien/Infektionsprophylaxe kenne ich zur Genüge aus den Bereichen Pharma und Lebensmittel beruflich zur Genüge. Ich bin Leiter einer u.a. HACCP-zertifierten Niederlassung im Logistikbereich.

Oha,
ist das dein Ernst ? Erstens ist die Aussage "du bist nicht ganz sauber " eine Beleidigung . Nicht eine schlimme, aber definitv beleidigend.
Des weiteren habe ich nur eine vererbte Allergie gegen die "Fenchel-gruppe", sonst keine.
Da du nicht richtig gelesen hast, ist dir auch nicht aufgefallen, dass ich nirgends geschrieben habe, dass ich hinter mir herputze oder Chemie versprühe. Lies bitte richtig und versteh auch richtig!
Da mich hier im Forum genug persönlich kennen, wissen die auch genau, dass ich sicher keinen Wahn habe was Reinlichkeit angeht.
ich bin zwar keine Leiter, aber habe tagtäglich mit unkritsch, semikritisch und kritisch einzuschätzenden Instrumenten zu tun, mit tonnenweise höchst infektiösem Material, jährlich Besuch vom Gewerbeaufsichtsamt und weiss daher sehr genau wo Infektionsquellen sind, und wie das handlung zur therapie und zur Prophylaxe aussieht. ist halt teil meines Berufs, daher weiss ich genau, wovon ich spreche, bin deswegen im normalen leben nicht paranoid.
 
A

Anonym38428

Guest
Solange ich mit Besteck esse mache ich mir keinen Kopf um die Zangen am Buffet. Esse ich aber mit den Fingern - Besteck ist nun einmal nicht für alles geeignet - haben wir immer ein kleines Fläschen dabei...

Das "löst" das Problem doch auch nur oberflächlich, du fühlst dich gut - kann ich ja verstehen. Aber genauso berührt irgendwer eine Zange an einer Stelle mit der Hand, an der du das Brötchen damit bewegst.

Worauf ich hinaus will: Ein gewisses Grundmaß an Umgang und Hygiene ist unstrittig, dazu gehört eben der frische Teller. Dennoch kann man Buffets u.ä. schlichtweg nicht nach Hygienestandards bewerten, ob da jetzt einer beruflich in Hack macht oder nicht ist irrelevant. Jedwedes Buffet ist und bleibt eine mittelgroße Bazillenparty, egal mit wieviel Desizeugs man sich ein paar Prozent mehr "Sauberkeit" vorgaukelt.
 
  • Like
Reaktionen: trichter

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Kannst Du ein konkretes Beispiel nennen wo man diese "Regeln" auch nachlesen kann. Ich nehme übrigens meist meist einen neuen Teller, einfach weil ich es Schöner finde, aber man kann sich dem Eindruck dass Du eine leicht zwanghafte Reaktion hast......

Gerne:
Das Netz ist voll davon:
Deutschland, das Land der Richtlinien und Verordnungen..herrlich:

Für mich beruflich ganz oben steht das hier:
RKI
www.rki.de

Da steht alles drin, was relevant ist, aber natürlich nicht Laienverständlich.

auch gut :
Centers for Disease Control and Prevention
da sind insbesondere die grossen gefahren definiert!

natürlich hier mit vielen Links:
Lebensmittelhygiene-Verordnung – Wikipedia

http://www.krankenhaushygiene.de/pdfdata/sektionen/lebensmittel_papier.pdf
Seite 3. kann sich jeder sein Bild machen.


und auch das hier:
http://edoc.rki.de/documents/rki_ab/reKNpBgNk2ng/PDF/21QbVTe329V1tg.pdf

alles nur fix ergoogelt....
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Hey Leute, wir werden alle bald sterben.

Die Kellnerin nimmt den gebrauchten Teller vom Nachbartisch weg. Beim Vorbeitragen bei Dir fliegen dann die Mikroben von diesem Tellern bei dir auf die Haut.
Möchtest Du noch einen leckeren Kaffee? Die Kellnerin wird dir sicher eine neue Tasse bringen, ohne sich zwischendurch nach dem Abräumen der Teller die Hände zu waschen.
Nun will das Frühstücksei gesalzen werden. Mit dem Salzstreuer – wer den vorher schon alles angefasst hat, weiß nur der liebe Gott.

Nun ist dir der Appetit vergangen und du bestellst die Rechnung. Das Bargeld wirst du aus hygienischen Gründen sicher nicht anfassen wollen; wer weiß wer sich damit alles schon sonstwas abgewischt hat. Also aufs Zimmer buchen. Die Kellnerin reicht dir die Rechnung und einen Kugelschreiber zwecks Unterschrift. Wer den Kugelschreiber vorher schon alles angefasst hat erzähle ich jetzt besser nicht.

Ach sorry, ich vergaß ja, dass deine +1 immer ihr 100ml Desinfektionsfläschchen dabei hat. So könnt Ihr allen Gefahren entgehen, indem Ihr die Kaffeetasse, den Salzstreuer, Kugelschreiber und Bargeld desinfiziert.

Und jetzt schnell zurück aufs Zimmer und mit der Fernbedienung den Fernseher einschalten. Diese wird allerdings beim Einsprühen mit dem Mittel einen Kurzschluss bekommen. Zur Freude aller Fernbedienungs-Mikroben.

Wenn man am thema vorbeiredet, wird es nicht besser. Nirgends habe ich geschrieben ( und bin es auch nicht), dass ich neurotisch bin, was Hygiene angeht.
Nur wenn man keine Ahnung hat, sollte man es besser nicht zeigen. Dann hält man einfach mal die Klappe.
Sterben in D nicht jedes Jahr Hunderte/Tausende an Grippe? Wenn wir vielleicht mal irgendwann wirklich eine Mutation eines hoch agressiven Virus ( hanta, lassa, Marburg ) bekommen, kann es noch anders aussehen.
Es geht nicht um Panikmache, aber das thema ist IN EINEM SINNVOLLEN MASS auf Hygiene achten. Wer meint , dass das nichts für ihn ist...gut. leider sind andere häufig die leidtragenden, aber wer einen gesunden Menschenverstand hat, kann nicht daran vorbei. Da hilft auch dein billiger Sarkasmus nicht.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Also ich denke, man kann auch eine Woche in der gleichen Unterhose überleben. Ob man damit Freunde gewinnt ist eine andere Sache.

Das Grundproblem ist, dass hier versucht wird, Regeln des Anstandes "wissenschaftlich" zu erklären. Das kann nur zu abstrusen Ergebnissen führen.
Beispiel: Normalerweise benutze ich eigenes Besteck und nicht das meines Tischnachbarn. Ist mein Tischnachbar eine geliebte Person, finde ich es in Ordnung, Essen nicht nur von deren Löffel zu mir zu nehmen (wobei die weiteren Aktivitäten normalerweise nicht in der Öffentlichkeit geduldet sind).

Und ich werde wahrscheinlich auch einen Kuss überleben. Logik? Keine!

Natürlich gibt es eine Logik: Das Keimbild deines Partners passt sich in grossem masse an dein eigenes an im laufe der Zeit. Deswegen sind das meist auch die, die du auch hast.
Deswegen stecken sich Partner und Familie bei einer grippe auch immer schnell an.

Berühmte chirurgische Examensfrage: Wo operieren sie am besten den alten kaukasischen Schweinebauern ? Nicht in der Charite sondern in seinem Schweinestall. Die keime kennt er alle.
Deswegen braucht man in seinem eigenen Haushalt auch keine Desinfektionsmittel ( gibts bei uns nicht). Da reicht Seife völlig aus. Das muss man differenzieren.
Aber gut : Fakten/Wissenschaft und meinungen vertragen sich häufig nicht gut.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Jedwedes Buffet ist und bleibt eine mittelgroße Bazillenparty, egal mit wieviel Desizeugs man sich ein paar Prozent mehr "Sauberkeit" vorgaukelt.

In Abhängikeit von vielen Faktoren ( länge der Präsentation, anzahl gäste, aussentemperatur, Art der Speisen, anordung der Speisen, Alter und Qualität, Anzahl Kontakte Person/Speise am buffet, Art der gäste... you name it)
Aber vom grundsatz her ja.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Was mache ich nun, damit dessen Keime vom Pipimann nicht zwangsläufig über meine Hände an meinem Essen landen? Mit den Finger ins Rührei packen ist ja auch keine Option :D

Ne, das ist auch nicht wirklich gut. Ehrlich gesagt: du kannst wenig machen: Omlett direkt bestellen vielleicht.. aber im Ernst: Das ganze funktioniert halt nur, wenn sich ALLE (!) an solche regeln wie hände waschen halten. Grätscht einer dazwischen.... war es das.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
aber wer einen gesunden Menschenverstand hat, kann nicht daran vorbei.

Genau, und mein gesunder Menschenverstand sagt mir: Dreck reinigt den Magen und alles was mich nicht umbringt macht mich nur härter :D

Mal im Ernst, das ich mir nach der Toilette die Hände wasche ist die eine Sache,
wobei teilweise auch nicht wirklich zielführend wenn man im Anschluß einen Wasserkran zudrehen muss
aber ob ich einen Teller auf dem vielleicht ein paar Brötchenkrümel liegen nochmal benutze eine andere.

Man kann es auch übertreiben, MUSS es aber nicht
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.942
7.466
irdisch
Habt Ihr mal über die Keime an Bord eines Flugzeugs nachgedacht? Dort einmal aufs Klo gehen und man hat doch alle "-kokken" der Welt im Körper. Und durch die Luft dürfte da auch so einiges schwirren und auf aufnahmebereit ausgetrocknete Schleimhäute treffen. Hotels sind wahrscheinlich eine ähnliche Liga.

Reisen bildet - auch die Abwehrkräfte. Immer mal wieder die Hände waschen ist sicher nicht verkehrt.