• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express Platinum Österreich - massive Verschlechterungen

ANZEIGE

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
173
VIE
ANZEIGE
Sind die 180 € pro Jahr oder Monat? Was ist die Regelung dazu?
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
462
463
In den Bedingungen steht pro Kalenderjahr.

  1. Maximalbeträge des Gourmet-Guthabens Österreich und Ausland:
Registrierte Platinum Hauptkarteninhaber:innen haben pro Einlösungszeitraum (01.01.-31.12.) ein Guthaben von jeweils maximal 180 EUR für
(i) Ausgaben in teilnehmenden Restaurants in Österreich und
(ii) Ausgaben in teilnehmenden Restaurants außerhalb von Österreich.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
173
VIE
Weriß einer wie ich so viele Punkte wie möglich rausschlagen kann wenn ich jemanden aktuell für die Platin werbe?
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
699
201
VIE
Na ich hoffe die kommen bei den bestehenden nicht auch auf die Idee …
Zu spät. Heute kam Post mit dem Hinweis auf

1. die Gourmet-Gutschrift
2. erweiterten Versicherungsschutz incl. Kosten bei Zwangsquarantäne (ein wenig spät dran, die Herrschaften)
3. Erlaubnis auf reine Privatnutzung der Platinum Plus Card uuuuund
4. Erhöhung der Jahresgebuchr um 6% auf 636€ ab 17.01.2023.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
462
463
Haben wohl durchgerechnet, dass weniger als 10% der Gutschriften genutzt werden oder sie wird sogar 2024 eingestellt.
Amex besonders in Österreich bleibt einfach mies...
 
  • Like
Reaktionen: Flugpanda

RomanEmpire

Reguläres Mitglied
04.09.2018
31
2
Naja, nicht schlecht, aber die Erhöhung von 6% relativiert das alles auch wieder.
Noch was: die Reiseversicherung wurde „angepasst“: nun gibt’s nur mehr für aufgegebenes Gepäck Geld bei Verspätung. Gilt nicht mehr für eingechecktes Gepäck.
 

woodomat

Neues Mitglied
26.10.2014
12
18
Naja, nicht schlecht, aber die Erhöhung von 6% relativiert das alles auch wieder.
Noch was: die Reiseversicherung wurde „angepasst“: nun gibt’s nur mehr für aufgegebenes Gepäck Geld bei Verspätung. Gilt nicht mehr für eingechecktes Gepäck.
Vorab sorry für die möglicherweise seltsame Frage: Aber was ist der Unterschied zwischen aufgegebenem und eingechecktem Gepäck?
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
173
VIE
Würde mich auch interessieren! Für mich ist das exakt das gleiche nur mit einem anderen Wort beschrieben. Deckt potenziell noch zusätzlich Gepäck ab welches man am Flieger abgibt. Aber halt noch zusätzlich und nicht weniger.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

RomanEmpire

Reguläres Mitglied
04.09.2018
31
2
Für mich zum Verständnis: wenn es eigentlich das Gleiche bedeutet: wieso wird dies dann in den Bedingungen von Amex geändert? D.H. von eingecheckt auf aufgegeben?
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.491
766
Da wird wohl ein Jurist seine Finger im Spiel gehabt haben. Auf Englisch ist "checked" Luggage alles, war im Frachtraum mitfliegt, unabhängig davon, wo man es abgibt. Im Deutschen könnte man argumentieren, dass "eingechecktes" Gepäck beim Check-In abgegeben wird, aufgegebenes Gepäck alles einschließt, inklusive Abgeben beim Boarding.
 

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
225
36
Wien
mahe.at
Bekam ich gerade per Mail:
amex.png

Fußnote zum Screenshot:
1) Vorausgesetzt, Ihre Platinum Hauptkarte wird bis zum 31.12.2022 genehmigt, Sie machen mit der Karte innerhalb der ersten 6 Monate nach Kartenerhalt einen Umsatz von mindestens 5.000 Euro (unter Ausschluss von Bargeldauszahlungstransaktionen und nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern), führen das Kartenkonto einwandfrei (u.a. kein Zahlungsverzug) und Sie kündigen den Kartenvertrag nicht innerhalb der ersten 12 Monate, erhalten Sie ein Startguthaben in Höhe von 50.000 Membership Rewards® Punkten auf Ihr Kartenkonto. 50.000 Punkte entsprechen einem Wert von 250 Euro. Die Gutschrift der Punkte erfolgt mit nächstmöglicher Abrechnung, bereits nachdem Sie den Mindestumsatz erreicht haben, wird jedoch wieder rückgängig gemacht, sollte es zu der Kündigung in dem eingangs genannten Zeitraum kommen. Anspruch auf das Startguthaben haben nur Antragsteller:innen, die innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber:in einer österreichischen American Express Platinum Card registriert waren. Das Startguthaben kann nicht ausgezahlt werden, sondern kann nur mit weiteren Kartenbelastungen verrechnet werden.
 

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
503
21
Hallo,
ihr habt in Österreich ja auch amex Angebote "offers" oder wie es bei euch heißt? Kann mir jemand mal einen Screenshot schicken welche Angebote ihr habt? danke

ich wohne nur 5 minuten von der österreichischen grenze entfernt, also noch in Italien.
Wisst ihr ob man doch irgendwie die österreichische Karte bekommt? Die italienische Karte bei uns hat leider fast nur Angebot welche weiter im Süden interessant sind.
mit Wohnadresse bei einem Freund in AT und meinem italienischen oder deutschem IBAN?

danke euch und lg,
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.708
541
INN
ANZEIGE
Mich würde eher interessieren wie man an die deutsche Amex kommt.. Die österreichische ist von den Leistungen her doch sehr bescheiden. Gilt da auch das Prinzip deutsche IBAN zum eröffnen?