• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express Platinum Österreich - massive Verschlechterungen

ANZEIGE
A

arcor1988

Guest
ANZEIGE
Das müsste funktionieren, aber offline wüsste ich nicht dass zB Hartlauer Amex akzeptiert, aber ich werde es mal testen und berichten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anderes Thema: Ich habe jetzt schon in einigen Restaurants die Erfahrung gemacht dass beim Eingang ein Aufkleber angebracht ist auf dem alle möglichen Kreditkarten inkl Amex abgebildet sind, tatsächlich aber dann Amex gar nicht akzeptiert wird. Ist das normal?
Ja das kommt schon mal vor.

ich glaube manche Händler bappen einfach den Aufkleber an die Tür den sie von ihrem kartenzahlungsanbieter bekommen haben ohne wirklich eine Ahnung zu haben welche Karten eigentlich funktionieren.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
ich glaube manche Händler bappen einfach den Aufkleber an die Tür den sie von ihrem kartenzahlungsanbieter bekommen haben ohne wirklich eine Ahnung zu haben welche Karten eigentlich funktionieren.
Wie sieht das in solchen Fällen eigtl. rechtlich aus?
Nehmen wir mal an, ein Bäcker mit Cafe akzeptiert nur Girocard, hängt aber aus Unwissenheit einen Aufkleber mit GC, Maestro, VPay, VISA und Mastercard an die Tür. Zwei Freundinnen kommen und trinken einen Kaffee und essen ein Stück Kuchen. Beide haben nur eine ING VISA Debitkarte dabei, keine Girocard, kein Bargeld. Erst beim Bezahlen nach dem Verzehr stellt sich die "GC-only Akzeptanz" heraus. Was würdet ihr als Kunde da machen? Euch zum ATM jagen lassen?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.138
4.917
DUS
Wie sieht das in solchen Fällen eigtl. rechtlich aus?
Nehmen wir mal an, ein Bäcker mit Cafe akzeptiert nur Girocard, hängt aber aus Unwissenheit einen Aufkleber mit GC, Maestro, VPay, VISA und Mastercard an die Tür. Zwei Freundinnen kommen und trinken einen Kaffee und essen ein Stück Kuchen. Beide haben nur eine ING VISA Debitkarte dabei, keine Girocard, kein Bargeld. Erst beim Bezahlen nach dem Verzehr stellt sich die "GC-only Akzeptanz" heraus. Was würdet ihr als Kunde da machen? Euch zum ATM jagen lassen?
Tatsächlich hatte ich eine ähnliche Situation mal im Copy Shop der Uni, als ich ein paar Dinge in größerem Format habe drucken lasse.

An der Tür der übliche Aufkleber, beim bezahlen ging dann aber Mastercard eben nicht. Der Herr war auch nicht von Freundlichkeit gesegnet und meinte nur ich soll halt mit was anderem bezahlen.
Wenn ich wirklich nur die MC gehabt hätte dann hätte ich die Ware wohl da gelassen. Beim Bäcker nach Konsum sicherlich etwas schwieriger.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
774
Ich hab das mal juristisch durchgespielt, mehr als Lärm beim Händler/Gastronomen machen wirst du in diesem Fall nicht können. Eine Konsumation bzw. Leistung muss bezahlt werden. Die Forderung erlischt nicht durch die Unmöglichkeit einer bestimmten Zahlungsart. Es könnte ja auch den Fall geben, dass Amex akzeptiert wird, aber das Terminal einen technischen Defekt hat, dann kann man ja auch nicht einfach aufstehen und gehen nach dem Essen.

Einzige (theoretische) Möglichkeit wäre, sich beim Betreten den Kellner/Eigentümer zu schnappen und zu sagen, ich esse heute nur bei ihnen, wenn ich mit Amex zahlen kann. Wenn das bejaht wird, und am Ende nicht geht, könnte man den Vertrag evtl. wegen Irrtum anfechten, aber beweise das mal ohne nicht schon beim Versuch hinausgeschmissen zu werden ;-)
 
  • Like
Reaktionen: arcor1988

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
804
563
Ich hab das mal juristisch durchgespielt, mehr als Lärm beim Händler/Gastronomen machen wirst du in diesem Fall nicht können. [...]

Einzige (theoretische) Möglichkeit wäre, sich beim Betreten den Kellner/Eigentümer zu schnappen und zu sagen, ich esse heute nur bei ihnen, wenn ich mit Amex zahlen kann.
Warum sollte ich das durchdiskutieren. Mit dem Amex-Aufkleber an der Tür offeriert mir der Betreiber, dass ich bei ihm mit Amex zahlen kann. Indem ich das Restaurant betrete und etwas bestelle, nehme ich dieses Angebot von ihm an.

Eine Konsumation bzw. Leistung muss bezahlt werden. Die Forderung erlischt nicht durch die Unmöglichkeit einer bestimmten Zahlungsart. Es könnte ja auch den Fall geben, dass Amex akzeptiert wird, aber das Terminal einen technischen Defekt hat, dann kann man ja auch nicht einfach aufstehen und gehen nach dem Essen.
Anderes Beispiel: Nach dem Essen äußere ich meinen Zahlungswunsch. Der Kellner kommt aber nicht, und ich wiederhole meinen Wunsch noch 2-3 mal. Wenn der Kellner mich weiterhin 'ignoriert', darf ich meines Wissens nach gehen - MUSS aber meine Adresse hinterlassen, damit mir die Rechnung zur späteren Bezahlung zugesendet werden kann.

Würde ich hier ähnlich sehen. Man hat sich (stillschweigend, durch den Aufkleber) auf Zahlung per Amex geeinigt. Wenn sich das dann als nicht möglich herausstellt, lässt man sich eben eine Rechnung mitgeben (oder zuschicken), die man dann später per Überweisung zahlt.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.580
4.233
MUC/INN
Eben. Das Ausfallrisiko trägt schon der, der mir das anbietet. Zum Bankomaten laufe ich deshalb sicher nicht. Also gibts ne Rechnung mit Banküberweisung oder ich bringe es einmal beiläufig vorbei oder er muss mich einladen
 
  • Like
Reaktionen: Flying Lawyer

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
774
Die Forderung des Dienstleisters bleibt jedenfalls aufrecht. Ob man sich dann auf die Diskussion einlässt wie man alternativ bezahlt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich lass mir den Abend sicher nicht wegen einer "ich will jetzt aber mit Amez zahlen"-Diskussion ruinieren.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.145
3.126
Die Forderung des Dienstleisters bleibt jedenfalls aufrecht. Ob man sich dann auf die Diskussion einlässt wie man alternativ bezahlt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich lass mir den Abend sicher nicht wegen einer "ich will jetzt aber mit Amez zahlen"-Diskussion ruinieren.
Natürlich bleibt die Forderung bestehen. Der Händler ist aber m.E. im Annahmeverzug und kann mir gegenüber nicht den "dicken Max" machen. Ob er das trotzdem tut, ist eine andere Frage (und was ich auf TripAdvisor daraus mache ist noch eine andere Frage). Die Welt ist nicht nur juristisch.
 
A

arcor1988

Guest
Natürlich bleibt die Forderung bestehen. Der Händler ist aber m.E. im Annahmeverzug und kann mir gegenüber nicht den "dicken Max" machen. Ob er das trotzdem tut, ist eine andere Frage (und was ich auf TripAdvisor daraus mache ist noch eine andere Frage). Die Welt ist nicht nur juristisch.
Stimmt. Ich finde auch es kommt immer darauf an wie der Händler einem gegenüber auftritt. So wie immer im Leben gilt: „wie es in den Wald hineinschallt…“
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
Deckt irgendeine der Platinum Privat Versicherungen den Fall ab, dass das Urlaubsgebiet überschwemmt wurde ab? (y)(y)
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
Die sagen, dass der NP dafür verantwortlich ist. Was schwachsinn ist, da der nichts mit meinem aus freien Stücken geplanten Flug zu tun hat.
Aber laut Hotline ist das generell kein versicherbarer Grund, also Pech.

Langsam macht die Platin in AT immer weniger Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: bugl

matt01

Reguläres Mitglied
24.08.2018
38
0
Ich würde nochmals direkt mit der AXA(?) sprechen. Bei mir hat einmal die AMEX Hotline (relativ unfreundlich) einen Versicherungsfall abgelehnt. Dann direkt bei der AXA Amex Hotline angerufen - und es war alles kein Problem mehr!
 

Flugpanda

Reguläres Mitglied
01.06.2020
46
9
VIE
Nächste Woche bin ich fein essen. Schauen wir mal ob sich die Gutschrift bereits einlösen lässt. Aber definitiv in die richtige Richtung!