• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express Platinum Österreich - massive Verschlechterungen

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
ANZEIGE
Gibt jetzt wohl einen 75k Rekordbonus.

Finde die Karte persönlich trotzdem recht mies für den Preis. Immer noch kein Miles & More Tausch, selten die dt. Promos oder in schlechter, 2% für den Auslandseinsatz und somit jedes mal draufzahlen im Vergleich z.B. zur M&M Platinum mit 1,5%.
 
  • Like
Reaktionen: bugl

reinke

Aktives Mitglied
04.01.2011
136
2
Gibt jetzt wohl einen 75k Rekordbonus.

Finde die Karte persönlich trotzdem recht mies für den Preis. Immer noch kein Miles & More Tausch, selten die dt. Promos oder in schlechter, 2% für den Auslandseinsatz und somit jedes mal draufzahlen im Vergleich z.B. zur M&M Platinum mit 1,5%.
jetzt auch mit 375 euro bonus..

 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
459
456
Mit den Konditionen könnrn sie sich die Karte in die Haare schmieren.

Höre auch, dass der Support extrem behäbig ist und verducht nur telefonisch Auskunft zu geben.

Amex - besonders Amex Österreich - muss endlich mal besser werden. 200€ Reiseguthaben, Uber Guthaben,...
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
Bis zu 125 Euro Gourmet-Gutschrift für Sie.​
Rückkehr in die kulinarische Welt mit Platinum: Ab sofort und bis zum
31. Dezember 2021
schenken wir Ihnen für Ihre Restaurantbesuche Gutschriften bis zu einem Gesamtwert von 125 Euro1) in ausgewählten Restaurants in Österreich und weltweit.​


Liste: https://www.americanexpress.com/de-at/benefits/diningoffer/
Hat schon jmd das Angebot in Wien genutzt?
Wo hat man das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
173
VIE
Deckt unsere Platinum eine Covid Infektion in den USA ab? Gilt der Teil mit den „nicht unbedingt notwendigen Reisen“ durch, und meinen die Amex Versicherungsbedingungen Stufe 6 erst als Reisewarnung?
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Und auch im neuen Jahr lehnt AMEX - seit inzwischen fast 2 Jahren - grundlos meinen Gold Card Antrag ab, obwohl mein KSV-Rating im sehr guten Bereich ist, ich alle Voraussetzungen erfülle und alle erdenklichen anderen Kreditkarten ohne Problem erhalten habe. Was für ein Saftladen.
 
A

arcor1988

Guest
Und auch im neuen Jahr lehnt AMEX - seit inzwischen fast 2 Jahren - grundlos meinen Gold Card Antrag ab, obwohl mein KSV-Rating im sehr guten Bereich ist, ich alle Voraussetzungen erfülle und alle erdenklichen anderen Kreditkarten ohne Problem erhalten habe. Was für ein Saftladen.
Wenn’s so ein Sadtladen ist warum auch willst du dann unbedingt eine Gold Card von denen?

irgendwelche Kriterien werden schon eine Rolle spielen.

vielleicht hast du schon zu viele Karten und im Verhältnis dazu ein zu geringes Einkommen ?

wer weiß. Da hilf nur anrufen und nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: bugl und alex3r4

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Wenn’s so ein Sadtladen ist warum auch willst du dann unbedingt eine Gold Card von denen?

irgendwelche Kriterien werden schon eine Rolle spielen.

vielleicht hast du schon zu viele Karten und im Verhältnis dazu ein zu geringes Einkommen ?

wer weiß. Da hilf nur anrufen und nachfragen.
Nein.

Es werden keine Auskünfte zu Ablehnungsgründen erteilt.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
699
201
VIE
Und auch im neuen Jahr lehnt AMEX - seit inzwischen fast 2 Jahren - grundlos meinen Gold Card Antrag ab, obwohl mein KSV-Rating im sehr guten Bereich ist, ich alle Voraussetzungen erfülle und alle erdenklichen anderen Kreditkarten ohne Problem erhalten habe. Was für ein Saftladen.
Was heißt "sehr guter Bereich"? Kredite am Laufen? Falls ja wie viele?
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Was heißt "sehr guter Bereich"? Kredite am Laufen? Falls ja wie viele?
Auf dieser KSV Skala alles im grünen Bereich und keine Kredite. Ich übererfülle auch alle publizierten Voraussetzungen für die Gold Card.

Das ganze geht ja schon 2 Jahre so. Nach der erstmaligen Ablehnung hatte ich damals angerufen, und da teilte mir ein Mitarbeiter noch mit, dass meine Bonität nahe an der Insolvenz sei (bei der nächsten telef. Rückfrage hieß es dann, es werden keine Begründungen genannt). Schockiert und verwundert habe ich dann gleich den KSV Auszug beantragt, wo eben wie gesagt alles im grünen Bereich war und die Leute vom KSV sich die Äußerung des AMEX-Mitarbeiters nicht erklären konnten. Ich hatte dann Teile des KSV Auszugs sogar an das AMEX-Antragsmanagement geschickt und sie gebeten Stellung zu nehmen, wie sie auf die Aussage kämen. Daraufhin kam dann von einer Ebene höher ein Schreiben, das aber genauso ein nichtssagendes Blabla war ohne wirklich darauf einzugehen bzw. zu sagen woran es denn angeblich haken soll.

Ich hatte wie gesagt bei keiner anderen Kreditkarte - M&M Platinum, DKB M&M Gold, Diners Club Vintage, DKB HH Visa - auch nur irgendwelche Probleme oder sonst je in meinem Leben finanzielle Probleme. Ich habe mir schon überlegt ob da vielleicht einfach ein AMEX-Mitarbeiter irgendwas verschlampt und z.B. falsche Daten eingetragen hat, aber das hätte ja spätestens nach meinem Insistieren auffallen müssen.

Ich werde es auch ohne AMEX überleben, aber inzwischen geht es mir hier schon etwas ums Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugpanda

Reguläres Mitglied
01.06.2020
46
9
VIE
Nur mal kurz nachgefragt: lebst Du in einer „guten“ oder eher in einer „schlechten“ Gegend. Einkommenstechnisch gesehen. Soweit ich weiß, schauen sie sich auch ganz genau an, in welchen Bezirken die Leite leben, um so zu prüfen ob die Angaben auch stimmen. KSC hin oder her.
 
A

arcor1988

Guest
Nur mal kurz nachgefragt: lebst Du in einer „guten“ oder eher in einer „schlechten“ Gegend. Einkommenstechnisch gesehen. Soweit ich weiß, schauen sie sich auch ganz genau an, in welchen Bezirken die Leite leben, um so zu prüfen ob die Angaben auch stimmen. KSC hin oder her.
Das wäre nicht erlaubt. Woher soll man auch wissen wie es um for Finanzen der Nachbarn steht? Absolut irrelevant.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Das wäre nicht erlaubt. Woher soll man auch wissen wie es um for Finanzen der Nachbarn steht? Absolut irrelevant.
Aber die SCHUFA (und ggf. auch das AT-Pendant?) verwertet das doch für ihre Scores. Also indirekt hat das vllt. schon was zu tun. Auch wenn ich das für absoluten Blödsinn halte, die Wohngegend fürs Scoring zu verwenden.
Wenn du so viele andere Karten bekommst, dürfte der Score oder das Einkommen sowieso nicht das Problem sein, wenn ich Diners Club sehe. Auch die beiden DKB Karten zeugen nicht von schlechter Bonität. Vllt. hast du einfach zu viele Kreditkarten (falls man das angeben muss oder die KSV die Anzahl der KK an Amex übermittelt)
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Aber die SCHUFA (und ggf. auch das AT-Pendant?) verwertet das doch für ihre Scores. Also indirekt hat das vllt. schon was zu tun. Auch wenn ich das für absoluten Blödsinn halte, die Wohngegend fürs Scoring zu verwenden.
Wenn du so viele andere Karten bekommst, dürfte der Score oder das Einkommen sowieso nicht das Problem sein, wenn ich Diners Club sehe. Auch die beiden DKB Karten zeugen nicht von schlechter Bonität. Vllt. hast du einfach zu viele Kreditkarten (falls man das angeben muss oder die KSV die Anzahl der KK an Amex übermittelt)
Kann kein Problem sein, meine Freundin hat die Karte vor 2 Jahren auch problemlos bekommen und wohnte im gleichen Bezirk, im Zweifel in einer schlechteren Gegend.

Zuviele Karten kann es eigentlich auch nicht sein, zum Zeitpunkt der ersten Anträge hatte ich nur die M&M Platinum und Diners Vintage, die DKB Karten kamen erst später dazu.

Ich kann mir am ehesten vorstellen, dass damals ein unfähiger Mitarbeiter den KSV-Auszug irgendwie falsch gelesen/eingetragen hat, ich für Amex seither als insolvenzgefährdet gelte und trotz allen Anstößen bisher niemand nochmal nachgeschaut hat oder einen neuen Auszug beim KSV ersucht hat. Aber wäre ja wie gesagt auch komisch, wenn mir schon jemand von einer Ebene höher geantwortet hat (mit dem gleichen 08/15 Blaschreiben) und sie sich das trotzdem nicht nochmal angeschaut hätten.
 
A

arcor1988

Guest
Aber die SCHUFA (und ggf. auch das AT-Pendant?) verwertet das doch für ihre Scores. Also indirekt hat das vllt. schon was zu tun. Auch wenn ich das für absoluten Blödsinn halte, die Wohngegend fürs Scoring zu verwenden.
Wenn du so viele andere Karten bekommst, dürfte der Score oder das Einkommen sowieso nicht das Problem sein, wenn ich Diners Club sehe. Auch die beiden DKB Karten zeugen nicht von schlechter Bonität. Vllt. hast du einfach zu viele Kreditkarten (falls man das angeben muss oder die KSV die Anzahl der KK an Amex übermittelt)
Nein, die Schufa nutzt keine Adressdaten zur Ermittlung der bonität.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oje oje. Google mal Geoscoring. :) Legal oder nicht. Die gibts.
Ja, aber seriös ist das nicht und die Schufa nutzt das auch nicht.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
173
VIE
BFE_gPgCYAEo2Yt

is it tho?
 
  • Like
Reaktionen: Flugpanda und alex3r4

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Kann kein Problem sein, meine Freundin hat die Karte vor 2 Jahren auch problemlos bekommen und wohnte im gleichen Bezirk, im Zweifel in einer schlechteren Gegend.

Zuviele Karten kann es eigentlich auch nicht sein, zum Zeitpunkt der ersten Anträge hatte ich nur die M&M Platinum und Diners Vintage, die DKB Karten kamen erst später dazu.

Ich kann mir am ehesten vorstellen, dass damals ein unfähiger Mitarbeiter den KSV-Auszug irgendwie falsch gelesen/eingetragen hat, ich für Amex seither als insolvenzgefährdet gelte und trotz allen Anstößen bisher niemand nochmal nachgeschaut hat oder einen neuen Auszug beim KSV ersucht hat. Aber wäre ja wie gesagt auch komisch, wenn mir schon jemand von einer Ebene höher geantwortet hat (mit dem gleichen 08/15 Blaschreiben) und sie sich das trotzdem nicht nochmal angeschaut hätten.
Eventuell Firmenbeteiligen, wo die Bilanz und Asssicht nicht so gut aussieht? KSV mischt Informationen zu Privatpersonen und Firmen.
Oder hat die KSV irgendwo noch einen ( alten)Hinweis bzw. Warnung drin, welche für die nicht einsichtig ist?

Ich verstehe die "Grundsatz" Positionen, aber ist eine überteuerte Amex Platinum ohne wirklichen Gegenwert den Aufwand wert?

Amex vergibt ja faktisch an jeden besseren Studenten eine Gold mittlerweile - und auch alte Kunden rufen Sie konstant an mit Angeboten zur Rückgewinnung - somit glaube ich da wirklich an eine Info in deiner Akte bei der KSV, welche da eine Karte bei Dir verhindert.
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
Passt zwar nicht ganz, aber Frage, ob jemand Erfahrungen hat:
Wienenergie bietet ja an Energiegutscheine zu kaufen.
So könnte man Umsatz = Punkte generieren. Amex wohl nur in Filialen der Partner oder online Meilen bei Mastercard.
Einlösen dann online, wenn man zB Wien-Energie-Stromkunde ist.
Wird der Betrag dann vom vorgeschiebenen Betrag reduziert?
Habe ich einen Denkfehler?
 

GregorFranz

Neues Mitglied
02.04.2022
2
0
ANZEIGE
Das müsste funktionieren, aber offline wüsste ich nicht dass zB Hartlauer Amex akzeptiert, aber ich werde es mal testen und berichten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anderes Thema: Ich habe jetzt schon in einigen Restaurants die Erfahrung gemacht dass beim Eingang ein Aufkleber angebracht ist auf dem alle möglichen Kreditkarten inkl Amex abgebildet sind, tatsächlich aber dann Amex gar nicht akzeptiert wird. Ist das normal?