• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
168
33
ANZEIGE
Wie sind da eure Beobachtungen?
-Wien relativ gut
-Bratislava nur Billa und auch dort nur gesteckt
-Barcelona sehr gut auch in vielen Restaurants
-Belgien nur Carrefour
-Niederlande Aldi, Jumbo und NewYorkPizza
-Luxemburg DelHaize Proxy
-Athen gefühlt Null Akzeptanz außer die üblichen Systemgastronomen

Meine persönliche Erfahrung vom letzten Jahr. Manchmal vielen die Reisezeiträume aber auch während eine Visa Cashback Aktion lief, so dass ich die Amex nicht genutzt habe und bei Fremdwährung habe ich auch die Visa benutzt. Ich teste aber auch nicht wirklich die Akzeptanz sondern verwende die Amex nur wenn draußen Aufkleber dran sind oder bei großen Ketten.

Erstaunlich finde ich wie uneinheitlich die Akzeptanz bei den großen Handelsketten ist. Bei Aldi in den Niederlands geht die Amex, in Luxemburg und Österreich aber nicht. Bei Lidl im Ausland wurde Amex nie genommen.
 

flovs9

Aktives Mitglied
19.02.2017
193
36
DRS
Was mich bei AMEX stört ist die massiv abnehmende Akzeptanz in Ost- Europa, bspw. Tschechien, da ging 2017 AMEX noch in vielen Restaurants etc. nun im Jahr 2023 gibt es fast keine mehr die AMEX annehmen. Nur Hotels und Tankstellen. Schon etwas verwunderlich weil Nachbarland und durchaus Prag als Touristen Hochburg.

Wie sind da eure Beobachtungen?
Hatte vor kurzen keine Probleme, mit der Amex in Restaurants zu bezahlen. Liegt wohl eher an den Restaurants, in die du gehst.

Aber klar VISA Master mehr verbreitet.
 

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
168
33
Also bei Hofer (aka Aldi) bei uns in Österreich wird die Amex sehr wohl genommen (zumindest die Österreichische).
Hofer und GooglePay mit Amex hat bei mir nicht funktioniert. Hab aber auch nicht auf die Meldung geachtet.

Kurios fand ich, dass ich bei Billa in AT ohne Probleme mit der Amex und GPay bezahlen konnte, bei Billa SK aber die Meldung kam "Bitte physische Karte verwenden" und Amex auch nur gesteckte funktionierte.
 

sportskananone

Aktives Mitglied
12.09.2018
138
79
Kleiner MS Tip für die ganz harten: Man kann bei Hessen Lotto sein Wettkonto mit Amex aufladen. Natürlich kann man es dann nur verspielen oder das Geld wieder zurück auf die Amex buchen lassen. AUßER man schließt sein Hessen Lotto Konto - dann wird das komplette Geld auf das hinterlegte Konto gebucht.

Kontoeröffnung aber glaube ich nur mit Wohnsitz in Hessen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Wie sind da eure Beobachtungen?
In Portugal extrem schlecht. Aber wenn man's weiß, richtet man sich drauf ein. Ich erwarte ja auch nicht, dass ich in Slowenien mit der Girocard bezahlen kann z.B.
Für Non-Euro-Länder fallen bei Amex sowieso recht hohe Fremdwährungsaufschläge an. Brauche ich zumindest nicht; da gibt es bessere Karten (die auch problemlosere Akzeptanz bieten).
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Muusmann

Reguläres Mitglied
09.02.2015
45
0
Kurze Frage an alle, die ihre Rechnungen nicht per Lastschrift sondern per Überweisung ausgleichen:

Wie lange ist üblicherweise euer Zahlungsziel? Meine Rechnung wird monatlich zum 08. gestellt and ich muss diese dann bis zum 28. des Monats ausgleichen. Sind diese 20 Tage das übliche Zahlungsziel?
Der Grund für meine Frage ist, dass ich meinen Abrechnungsraum ändern möchte, aber ungerne ein kürzeres Zahlungsziel hätte.

Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungen freuen.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.680
2.891
DUS
Kurze Frage an alle, die ihre Rechnungen nicht per Lastschrift sondern per Überweisung ausgleichen:

Wie lange ist üblicherweise euer Zahlungsziel? Meine Rechnung wird monatlich zum 08. gestellt and ich muss diese dann bis zum 28. des Monats ausgleichen. Sind diese 20 Tage das übliche Zahlungsziel?
Der Grund für meine Frage ist, dass ich meinen Abrechnungsraum ändern möchte, aber ungerne ein kürzeres Zahlungsziel hätte.

Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungen freuen.

Genau die Frage wurde am Mittwoch hier und in den Posts davor diskutiert.
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
576
297
EAP
Kurze Frage an alle, die ihre Rechnungen nicht per Lastschrift sondern per Überweisung ausgleichen:

Wie lange ist üblicherweise euer Zahlungsziel? Meine Rechnung wird monatlich zum 08. gestellt and ich muss diese dann bis zum 28. des Monats ausgleichen. Sind diese 20 Tage das übliche Zahlungsziel?
Der Grund für meine Frage ist, dass ich meinen Abrechnungsraum ändern möchte, aber ungerne ein kürzeres Zahlungsziel hätte.

Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungen freuen.
Amex hält sich da alle Türen offen:

Die Rechnung wird nach Rechnungsstellung sofort fällig.
Eine Mahnung kommt aber erst nach 20 Tagen.

:unsure:
 

durano

Erfahrenes Mitglied
07.09.2009
425
2
Zählen Umsätze, die im stationären Handel am SumUp-Terminal bezahlt werden, zum Mindestumsatz und geben regulär MR?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.690
10.194
www.red-travels.com
+1 hat gestern Flüge mit TK buchen wollen, Safekey erforderlich. Kommt als SMS und eMail. Soweit so gut.

ist es normal, dass sich die Codes unterscheiden? Der Code aus der SMS wurde abgelehnt und der Zahlvorgang abgebrochen.
vorgemerkt ist der Umsatz dennoch.

beim 2. Anlauf also mit dem EMail Code probiert, das ging auch ohne Probleme durch. Der Umsatz ist auch vorgemerkt.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.680
2.891
DUS
+1 hat gestern Flüge mit TK buchen wollen, Safekey erforderlich. Kommt als SMS und eMail. Soweit so gut.

ist es normal, dass sich die Codes unterscheiden? Der Code aus der SMS wurde abgelehnt und der Zahlvorgang abgebrochen.
vorgemerkt ist der Umsatz dennoch.

beim 2. Anlauf also mit dem EMail Code probiert, das ging auch ohne Probleme durch. Der Umsatz ist auch vorgemerkt.

Wie @maheDJ sagt.
Codes waren immer schon unterschiedlich.