• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.363
1.254
GIB | BER
ANZEIGE
Wir haben die Platinum per Upgrade wieder geholt, Partnerkarte Priority Pass darf keinen Gast kostenlos mitnehmen, war das nicht mal anders?
Das sind beides Priority Pass Prestige, da sollte doch seitens der Lounge kein Unterschied zu erkennen sein, ob der Inhaber davon eine Amex Haupt- oder Zusatzkarte hat. Und geht die Lounge auch nichts an. Seitens Priority Pass gibt's eigentlich auch keinen Unterschied. Es gibt ja kein "Prestige Light" oder dergleichen.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Das wär interessant. Bei mir stand folgender Passus drin:

Priority Pass™ ist ein unabhängiges Airport Lounge-Programm. Die Hauptkarten- und Zusatzkarten-Inhaber:innen einer Platinum Card müssen sich für den Priority Pass registrieren. Für den Zutritt zu Priority Pass Lounges müssen Karteninhaber:innen eine gültige, auf ihren Namen ausgestellte Priority Pass Mitgliedskarte sowie ihre auf denselben Tag ausgestellte Bordkarte und einen amtlichen Lichtbildausweis vorlegen. Haupt- und Zusatzkarteninhaber:innen haben die Möglichkeit, jeweils einen Gast kostenfrei mitzunehmen. Für weitere Gäste wird Ihrer Platinum Card eine Gebühr zum jeweils gültigen Satz (derzeit 28 Euro pro Gast pro Besuch) belastet. An einigen Standorten muss das Priority Pass Mitglied mindestens 21 Jahre alt sein, um die Lounge ohne Elternteil oder Vormund zu betreten. Priority Pass Mitglieder müssen sich an alle Regeln der jeweiligen Lounge halten. Die Ausstattung der Lounges ist je nach Standort unterschiedlich. Konferenzräume können, bei Verfügbarkeit, gegen Gebühr gemietet werden. Änderungen der teilnehmenden Lounges vorbehalten ohne vorhergehende Ankündigung oder Information.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.363
1.254
GIB | BER
Von welchem Setup reden wir hier eigentlich? Welches Upgrade?

Du bist Amex Platinum Hauptkarteninhaber, sie hat eine Zusaktzkarte und ihr habt euch beide über jeweils die eigene Karte einzeln als Platinum-Vorteil bei Priority Pass registriert, oder? Woher kommt dann der Ausdruck "Partnerkarte"?

Nicht dass wir hier aneinander vorbeireden.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.632
10.118
www.red-travels.com
Ich habe von der Green ein Upgrade auf die Platinum gemacht.

+1 hat die Partnerkarte (Zusatzkarte) zu meiner Platinum, jeder hat einen eigenen Account bei AmEx und darüber die PPs beantragt.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Was steht denn in den Bedingungen, bzw. dem Angebot von Amex? Ich würde mich dann eher danach richten, bzw. mich im Zweifelsfall darauf berufen und glaube eher an eine unglückliche Formulierung von Prioritypass. Also falls es in den Bedingungen von Amex nicht auch so steht, würde ich nicht davon ausgehen, dass das "Platinum" für jeden Gast 28 Dollar-Euro bezahlen muss...

Ich kenne es auch nur so das der Zusatz-/Partnerkarteninhaber völlig problemlos mit dem eigenen Prioritypass einen Gast kostenlos mit rein nehmen kann. Prioritypass hat ja nach meinem Eindruck eh nicht so viel mit dieser Gastregelung zu tun, sondern Amex. Vielleicht hat Amex das ja auch nur etwas ungeschickt an Prioritypass kommuniziert und sie haben das dann falsch in ihren Flyer gedruckt.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

MoritzBS

Neues Mitglied
22.09.2021
12
1
Hi zusammen,
ich spiele schon lange mit der Amex Platinum, aber seit COVID reise ich auch geschäftlich zu wenig. Jetzt habe ich allerdings eventuell einen Anwendungsfall und wollte euch mal fragen, ob ich da zu naiv bin. Wir wollen uns im kommenden Jahr einen Camper Van in den USA mieten (eventuell diese Escape Vans). Wenn ich mit der Amex Platinum buche, brauche ich dann dort überhaupt irgendeine Versicherung vom Anbieter? Die 200 EUR SB nehme ich in Kauf.
Dann müsste ich mit der AMEX ja den Schutz ganz unten - siehe Screenshot - haben, oder?
Danke euch für die Einschätzung.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-22 at 12.50.34.png
    Screenshot 2021-09-22 at 12.50.34.png
    244,2 KB · Aufrufe: 62

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.277
9.561
Hi zusammen,
ich spiele schon lange mit der Amex Platinum, aber seit COVID reise ich auch geschäftlich zu wenig. Jetzt habe ich allerdings eventuell einen Anwendungsfall und wollte euch mal fragen, ob ich da zu naiv bin. Wir wollen uns im kommenden Jahr einen Camper Van in den USA mieten (eventuell diese Escape Vans). Wenn ich mit der Amex Platinum buche, brauche ich dann dort überhaupt irgendeine Versicherung vom Anbieter? Die 200 EUR SB nehme ich in Kauf.
Dann müsste ich mit der AMEX ja den Schutz ganz unten - siehe Screenshot - haben, oder?
Danke euch für die Einschätzung.
Die Antwort ist in den Tiefen dieses Threads sicher schon ausgiebig beantwortet worden wenn ich mich erinnere. Einfach mal stöbbern. Und ja, herzlich willkommen im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.675
2.886
DUS
Hi zusammen,
ich spiele schon lange mit der Amex Platinum, aber seit COVID reise ich auch geschäftlich zu wenig. Jetzt habe ich allerdings eventuell einen Anwendungsfall und wollte euch mal fragen, ob ich da zu naiv bin. Wir wollen uns im kommenden Jahr einen Camper Van in den USA mieten (eventuell diese Escape Vans). Wenn ich mit der Amex Platinum buche, brauche ich dann dort überhaupt irgendeine Versicherung vom Anbieter? Die 200 EUR SB nehme ich in Kauf.
Dann müsste ich mit der AMEX ja den Schutz ganz unten - siehe Screenshot - haben, oder?
Danke euch für die Einschätzung.

Ein kurzer Blick in die Versicherungsbedingungen der Mietwagenversicherung beantwortet das sicher ganz schnell.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
954
2.299
Wollte gerade bei der Platinum von +1 das Ablaufdatum des Reiseguthabens überprüfen, da sie die Karte letztes Jahr irgendwann im Oktober bekommen hatte.

Als Ablaufdatum steht im Reiseportal nun aber etwas vom 10.6.2022...

Hat da jemand eine Erklärung dafür? Ich ging eigentlich davon aus, dass irgendwann eben im Oktober das aktuelle Reiseguthaben verfällt und dann ein Neues erscheint.

:unsure:
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.328
1.145
Irgendwie habe ich in Erinnerung dass es bei Buchung von Fine Hotels 5x Rewards Punkte gibt? Gab es sowas nicht mal oder war das nur eine Aktion? Ich kann mich nicht mehr ganz dran erinnern, aber irgendwo auf der Seite stand doch mal was von 5x... :D
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Nach Rücksprache mit dem Kartenservice kann ich die Frage jetzt selber beantworten:

Es gelten nur Umsätze in Euro! Somit ist die Werbung und der Link irreführend, da hier ja auch Restaurants ausserhalb des Euro-Raumes gelistet sind.

Glück auf!
Der Kartenservice hatte keine Ahnung. Diese Wochenende in London Dinner mit Umsatz in Pfund, wenige Stunden später kam die Mail, dass das Angebot erfolgreich eingelöst wurde.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.328
1.145
Gibt es irgendwo ein sehr zusammengefasstes PDF welche Nummern ich anrufen soll bei den verschiedenen Reiseversicherungen? Ich weiß zwar welche die Amex hat, aber wüsste spontan trotzdem nicht was ich tun sollte, wenn mein Gepäck nicht ankommt. Würde am liebsten immer ein einseitiges "Cheat-Sheet" auf dem Handy haben. Oder ruft man einfach immer die Nummer auf der Rückseite an? Danke für die Hilfe!
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.327
Findet sich alles übersichtlich zu Beginn in den Versicherungsbedingungen
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.327
Bei mir hat das Dokument 53 Seiten, wovon die Versicherungsbedingungen bei Seite 33 losgehen. 10.000 Seiten sehe ich dort nicht.
Eine Seite später auf Seite 34 gibt es dann schon die Telefonnummern. Die kann man sich doch dann einfach auf sein Cheat-Sheet schreiben? Wo ist da bitte das Problem?
 
  • Like
Reaktionen: le_chiffre

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.328
1.145
Übersichtlich sind 53 Seiten trotzdem nicht. Im Ernstfall will ich nicht in 53 Seiten suchen müssen...?
Wollte mir nun das PDF selbst auseinandernehmen und die einzelnen, wichtigen Seiten zusammenführen. Das geht leider auch nicht, da es Passwortgeschützt ist :D Also ja, entweder schreibt man sich alles händisch auf oder man muss Screenshots machen.
Verständlich, dass ich das nicht ganz so toll finde?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.632
10.118
www.red-travels.com
Im Zweifel die Hotline auf der Rückseite der Karte anrufen und die fragen ;)

Da ich selbst gerade nicht anrufen kann (Bahnstrecke mit vielen Funklöchern...)
Was brauche ich denn für die Reiserücktritt/Abbruchversicherungen aufgrund von Krankheit? Krankmeldung vom Arzt?
 

will2014

Reguläres Mitglied
01.12.2014
59
8
Hat zufällig jemand von euch Erfahrung mit dem Upgrade auf Platinum? Bei mir funktioniert irgendwie gar nix. Karte vor 2 Wochen erhalten. Noch keine Punkte gutgeschrieben (auch nicht fälschlicherweise 400 Euro) und das Reiseguthaben steht nicht eingetragen. Hotline mehrmals kontaktiert...ohne Besserung bisher.
 

Pantheon

Reguläres Mitglied
15.09.2016
70
2
Hat zufällig jemand von euch Erfahrung mit dem Upgrade auf Platinum? Bei mir funktioniert irgendwie gar nix. Karte vor 2 Wochen erhalten. Noch keine Punkte gutgeschrieben (auch nicht fälschlicherweise 400 Euro) und das Reiseguthaben steht nicht eingetragen. Hotline mehrmals kontaktiert...ohne Besserung bisher.
Upgrade Mitte August: Kurz danach 400 EUR statt 100k MR erhalten, 1. Anruf: Änderung mit längerer Bearbeitungsdauer angekündigt, E-Mail Nachfrage Anfang Sept: unbeantwortet, letzte Woche 2. Anruf: Nochmalige Bearbeitung und Ankündigung von 5 Tagen Bearbeitungsdauer, gestern 100k MR auf dem Konto und 400 EUR belastet.

Sehr nervig und nicht dem bisherigen Service entsprechend. Hilft wohl nur dran bleiben.
 

Sidzero

Reguläres Mitglied
07.02.2020
49
2
ANZEIGE
Hat zufällig jemand von euch Erfahrung mit dem Upgrade auf Platinum? Bei mir funktioniert irgendwie gar nix. Karte vor 2 Wochen erhalten. Noch keine Punkte gutgeschrieben (auch nicht fälschlicherweise 400 Euro) und das Reiseguthaben steht nicht eingetragen. Hotline mehrmals kontaktiert...ohne Besserung bisher.
Bei mir Upgrade von Green auf Platinum vor zwei Wochen. Am gleichen Tag war die neue Karte bereits in der App und Apple Wallet verfügbar. Die 100k MR Gutschrift kam am nächsten Tag und beide Karten waren 2 Tage nach Upgrade in der Post (Meine und Zusatzkarte +1). Reiseguthaben war glaube ich auch am 1. oder 2. Tag ersichtlich. MR Turbo wurde auch umgehend übertragen. Fazit: Noch nie so einen schnellen und reibungslosen Kartenwechsel bei Amex gehabt! :)
 
  • Like
Reaktionen: civili98