Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Immer wenn ich Probleme hatte, konnte der Service diese Probleme zu meiner vollsten Zufriedenheit lösen und genau darin sehe ich auch das große Plus von Amex.
Das hängt dann sicherlich davon ab, was man individuell so für Probleme hat. Ich rufe in der Regel nur bei Dingen an, die ich weder mit lesen aller (Vertrags-) Dokumente, noch mit FAQs, online Hilfen und Co klären kann. In der Regel ist aber genau das dieselbe Wissensbasis für das „Servicepersonal“, dh, sie erzählen mir dann, was ich schon weiß, und können darüber hinaus nicht helfen. Dann kommt ein fröhliches „Ich mache ein Ticket auf und gebe es in die Fachabteilung“, worauf hin sich nie wieder jemand meldet.
Chargeback ist in Form bei Amex auch nicht verfügbar. Da sie eben selber Issuer sind und die gesamten Beträge selber auf dem balance sheet haben, hat Amex absolut kein Interesse daran, Geld wieder gutzuschreiben, da sie es dann immer aus eigener Tasche zahlen müssen. Sie haben nämlich keine Handhabe, einmal dem merchant ausgezahltes Geld zurück zu holen.
Die Alternative zum klassischen Chargeback ist bei Amex dann „einen Fall aufmachen“, bei dem sie dem Merchant dann eine Zeit einräumen, sich zu äußern. Das Problem daran: Der Merchant bekommt immer recht. Egal was er sagt, oder nachweislich lügt. In dem Fall sagt amex dann unabhängig der Faktenlage und vorgebrachten Beweisen „können wir nix machen“, was zu übersetzen ist mit „wollen wir nichts machen, denn dann wäre der Schaden bei uns und nicht bei dir“.
Das hatte ich in diversen Fällen, z.B. bei der lustigen Situation, dass eine Mietwagenbude einen No-Show vollständig über mehrere Hundert Euro gecharged hat, und Amex auf mein Selfie (!) vor der verschlossenen Tür mit „tja, könne wir nichts machen“ reagiert hat. Und das ist nur einer von einigen Fällen. Natürlich kann man dann den Rechtsweg gehen, mit dem Ergebnis, dass man dann einmalig Recht bekommt und Amex einem die Karte kündigt.
Fairerweise muss man sagen: Das Kundenservice / Hotline / ChatBot Problem ist nicht Amex exklusiv, dass der first und second Level Support in der Regel vollkommen unbrauchbar für Menschen ist, die sich zuvor selber schon Gedanken zu ihrem Problem gemacht haben, das hat man auch bei der Kranich-Airline, Hotelketten und jeder Versicherung. Der nicht vorhandene Chargeback für nicht-autorisierte Zahlungen, das ist ein Amex spezifisches Schmankerl.