AMEX Platinum

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.695
4.047
HAM
ANZEIGE
Kann ich nur bestätigen. Zum Beispiel verfügt bei meiner Business Platin jede Karte und jede Zusatzkarte über jährlich 200€ Reiseguthaben. Da relativiert sich der hohe Jahrespreis der Karte schnell…

Wäre ja spannend, wenn sie den Fehler leicht geändert nach fünf Jahren wieder eingebaut hätten. Damals konnte man das auch noch mit dem Corona Kulanzstorno kombinieren, so dass wir in einem Jahr mit zwei Amex Platinum fünf Reiseguthaben hatten. Das Hotel fand es nicht so toll, dass ich für sieben Nächte sechs separate Buchungen vorgenommen habe, aber man konnte halt pro Buchung nur einen Gutschein einlösen. 🤷‍♂️

• Haha
Reaktionen: Hotel und lstoever77

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
2.194
2.008
Wäre ja spannend, wenn sie den Fehler leicht geändert nach fünf Jahren wieder eingebaut hätten. Damals konnte man das auch noch mit dem Corona Kulanzstorno kombinieren, so dass wir in einem Jahr mit zwei Amex Platinum fünf Reiseguthaben hatten. Das Hotel fand es nicht so toll, dass ich für sieben Nächte sechs separate Buchungen vorgenommen habe, aber man konnte halt pro Buchung nur einen Gutschein einlösen. 🤷‍♂️

Ja das war eine schöne Zeit: Ich hatte damals 4 oder 5 mal das Einkaufsguthaben; war auf jeder Zusatzkarte verfügbar. 😂

Ich meine ich hatte den Fehler sogar gemeldet, aber es blieb bis zum Schluss..
Und es wollte auch keiner das Geld zurück. :)

• Like
Reaktionen: HAM76

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
2.194
2.008
Meine Bestellung kam inzwischen nach gut einer Woche auch an und mit dem Frankieren scheinen sie es auch nicht so eng zu sehen.

Anstatt für gut 400g haben sie lieber nur für 100g „bezahlt“… aber immerhin passt das T-Shirt und die 50€ waren lang da, bevor sich das Paket auf die Reise gemacht hat 😀

Anhang anzeigen 325580

Ist dein Tshirt den wenigstens komplett sauber? Mein Pullover hatte komische braune Fussel drauf. Wobei es auch ein Material zu sein scheint, dass sowas anzieht.

acba

Neues Mitglied
14.10.2012
5
2
Hallo, ich habe letztes Jahr in Mai die Platinum Karte gekündigt. Ich habe mittlerweile eine Gold Karte und habe eine email bekommen für eine Kartenupgrade (mit 95000 Punkte Bonus). In die Bedingungen steht leider nichts über wie lange ich warte soll nach der Platinum Kündigung, nur min. 10 Monate die Gold Karte.
18 Monate wie die Neukunden Bonus?
Hat jemand Erfahrungen damit ?

• Haha
Reaktionen: Anne

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.924
20.240
www.red-travels.com
Lodenfrey Bestellung

Mein 200 EUR Merino Pullover der auf 100 EUR reduziert war (mit Gutschein für 50 EUR + Versand) ist heute angekommen in einem sehr kleinen Paket. Die kleine "Begrüßungsmappe" hat da nur noch "eingequetscht" und zerknickt reingepasst und der Pullover war zusammengerollt (damit es noch passt) und voller Fussel...

Mein Eindruck: Als wäre die Bestellung nicht von einem Premium Shop, sondern von einem Lager für Reste-Posten verschickt worden.

da hatte ich wohl mehr Glück... Fusselfrei und großer Karton, abgesehen vom langsamen Versand. Produkt ist in Ordnung für 49€, 199€ hätte ich nicht bezahlt. Gutschrift ist mittlerweile auch da.

Hallo, ich habe letztes Jahr in Mai die Platinum Karte gekündigt. Ich habe mittlerweile eine Gold Karte und habe eine email bekommen für eine Kartenupgrade (mit 95000 Punkte Bonus). In die Bedingungen steht leider nichts über wie lange ich warte soll nach der Platinum Kündigung, nur min. 10 Monate die Gold Karte.
18 Monate wie die Neukunden Bonus?
Hat jemand Erfahrungen damit ?

es kommt drauf an... steht aber auch alles in diesem Thread

• Like
Reaktionen: lstoever77 und Anne

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.212
2.260
Lodenfrey Bestellung

Mein 200 EUR Merino Pullover der auf 100 EUR reduziert war (mit Gutschein für 50 EUR + Versand) ist heute angekommen in einem sehr kleinen Paket. Die kleine "Begrüßungsmappe" hat da nur noch "eingequetscht" und zerknickt reingepasst und der Pullover war zusammengerollt (damit es noch passt) und voller Fussel...

Mein Eindruck: Als wäre die Bestellung nicht von einem Premium Shop, sondern von einem Lager für Reste-Posten verschickt worden.
Ein erfolgreich laufender Onlineshop müsste sich wohl auch nicht bei Amex ranschmieren - um es mit Harald Schmids Wörtern auszudrücken.

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
156
43
... Wenn man Probleme hat, auf Service angewiesen ist oder sonst irgendein Zwischenfall auftritt, hat man mit keiner Hilfe zu rechnen. Getragen wird das System in allen Fällen von den zahlenden Kunden, die es aber nicht nutzen. ...
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Immer wenn ich Probleme hatte, konnte der Service diese Probleme zu meiner vollsten Zufriedenheit lösen und genau darin sehe ich auch das große Plus von Amex.

Duvi

Neues Mitglied
19.02.2023
24
2
Hat jemand schon mehr als 3x bei der 200.000er Aktion geworben und dafür ein viertes Mal die 200.000 Punkte als Werber bekommen?
Der MA an der Hotline meinte nein, weil EIN Aktionszeitraum jahresübergreifend.
Aber so ganz überzeugend klang er mir nicht.

Vielleicht hat jemand gegenteiliges erfahren?

https://www.americanexpress.com/de-...eeProductId=CDESBSPL0001&mgmeeOfferId=DEFAULT
Würde mich auch sehr interessieren. Hat jemand vielleicht eine Antwort dazu?

rapaLLa

Aktives Mitglied
06.01.2017
116
43
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Immer wenn ich Probleme hatte, konnte der Service diese Probleme zu meiner vollsten Zufriedenheit lösen und genau darin sehe ich auch das große Plus von Amex.
Das hängt dann sicherlich davon ab, was man individuell so für Probleme hat. Ich rufe in der Regel nur bei Dingen an, die ich weder mit lesen aller (Vertrags-) Dokumente, noch mit FAQs, online Hilfen und Co klären kann. In der Regel ist aber genau das dieselbe Wissensbasis für das „Servicepersonal“, dh, sie erzählen mir dann, was ich schon weiß, und können darüber hinaus nicht helfen. Dann kommt ein fröhliches „Ich mache ein Ticket auf und gebe es in die Fachabteilung“, worauf hin sich nie wieder jemand meldet.

Chargeback ist in Form bei Amex auch nicht verfügbar. Da sie eben selber Issuer sind und die gesamten Beträge selber auf dem balance sheet haben, hat Amex absolut kein Interesse daran, Geld wieder gutzuschreiben, da sie es dann immer aus eigener Tasche zahlen müssen. Sie haben nämlich keine Handhabe, einmal dem merchant ausgezahltes Geld zurück zu holen.

Die Alternative zum klassischen Chargeback ist bei Amex dann „einen Fall aufmachen“, bei dem sie dem Merchant dann eine Zeit einräumen, sich zu äußern. Das Problem daran: Der Merchant bekommt immer recht. Egal was er sagt, oder nachweislich lügt. In dem Fall sagt amex dann unabhängig der Faktenlage und vorgebrachten Beweisen „können wir nix machen“, was zu übersetzen ist mit „wollen wir nichts machen, denn dann wäre der Schaden bei uns und nicht bei dir“.

Das hatte ich in diversen Fällen, z.B. bei der lustigen Situation, dass eine Mietwagenbude einen No-Show vollständig über mehrere Hundert Euro gecharged hat, und Amex auf mein Selfie (!) vor der verschlossenen Tür mit „tja, könne wir nichts machen“ reagiert hat. Und das ist nur einer von einigen Fällen. Natürlich kann man dann den Rechtsweg gehen, mit dem Ergebnis, dass man dann einmalig Recht bekommt und Amex einem die Karte kündigt.

Fairerweise muss man sagen: Das Kundenservice / Hotline / ChatBot Problem ist nicht Amex exklusiv, dass der first und second Level Support in der Regel vollkommen unbrauchbar für Menschen ist, die sich zuvor selber schon Gedanken zu ihrem Problem gemacht haben, das hat man auch bei der Kranich-Airline, Hotelketten und jeder Versicherung. Der nicht vorhandene Chargeback für nicht-autorisierte Zahlungen, das ist ein Amex spezifisches Schmankerl.

Herkku Henkilainen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.767
1.709
Für Euch mal zur Info. Habe die Amex Platinum Karte jetzt 19 Jahre. Die Umsätze liegen in etwa bei 40K pro Jahr (+/-) . Ich überlege zu kündigen. Die Karte ist für mich einfach nicht mehr so wie früher. Ich komme bspw. noch aus Zeiten, wo alle Versicherungen keinen Selbstbehalt hatten und unabhängig eines Karteneinsatz galten. Trotz vieler Reisen, hatte ich insgesamt zwei Versicherungsfälle.

Nun ja, telefonisch gab es für mich kein Retentionangebot auf meine schriftliche Kündigungsanfrage dann 15.000 MR Punkte....

Ich habe stark den Eindruck, dass Loyalität nicht wirklich zählt.

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
576
348
Planet Earth
Das hatte ich in diversen Fällen, z.B. bei der lustigen Situation, dass eine Mietwagenbude einen No-Show vollständig über mehrere Hundert Euro gecharged hat, und Amex auf mein Selfie (!) vor der verschlossenen Tür mit „tja, könne wir nichts machen“ reagiert hat. Und das ist nur einer von einigen Fällen. Natürlich kann man dann den Rechtsweg gehen, mit dem Ergebnis, dass man dann einmalig Recht bekommt und Amex einem die Karte kündigt.
In dem speziellen Fall wäre aber doch eher die Mietwagenbude der Gegner vor Gericht, oder?

rapaLLa

Aktives Mitglied
06.01.2017
116
43
In dem speziellen Fall wäre aber doch eher die Mietwagenbude der Gegner vor Gericht, oder?
In dem speziellen Fall den Umständen entsprechend nicht (das würde zu weit führen), aber ja, in den meisten Fällen hat man natürlich erstmal den Merchant als Gegner. Wobei Chargeback bei Visa/Master ja genau dafür da ist, dass man nicht wegen irgendwelcher Kleckerbeträge und Nicht-Autorisierter Abbuchungen dann den Rechtsweg gehen muss, was sich in den allermeisten Fällen dann auch vom Aufwand und Ertrag kaum lohnt. Dass es das bei Amex nicht gibt, unterstreicht deren mangelnden Kundenservice.

Und ja, wenn alles so schlecht an Amex ist, bleibt natürlich die Frage, warum ich meine Karte trotzdem noch habe: you get what you pay for. Wenn man die Karte an allen anderen Stellen komplett Ausmaxxt, erhält man immer noch ein sehr sehr günstiges Rundumpaket. Nur eben ohne Service, aber das weiß man dann.

• Like
Reaktionen: StefanR

blace7

Reguläres Mitglied
19.04.2016
86
48
Chargeback ist in Form bei Amex auch nicht verfügbar. Da sie eben selber Issuer sind und die gesamten Beträge selber auf dem balance sheet haben, hat Amex absolut kein Interesse daran, Geld wieder gutzuschreiben, da sie es dann immer aus eigener Tasche zahlen müssen. Sie haben nämlich keine Handhabe, einmal dem merchant ausgezahltes Geld zurück zu holen.

Die Alternative zum klassischen Chargeback ist bei Amex dann „einen Fall aufmachen“, bei dem sie dem Merchant dann eine Zeit einräumen, sich zu äußern. Das Problem daran: Der Merchant bekommt immer recht. Egal was er sagt, oder nachweislich lügt. In dem Fall sagt amex dann unabhängig der Faktenlage und vorgebrachten Beweisen „können wir nix machen“, was zu übersetzen ist mit „wollen wir nichts machen, denn dann wäre der Schaden bei uns und nicht bei dir“.

Ja, ein solches Erlebnis hatte ich in 2025 auch schon. Wir haben ein Ferienhaus gebucht und über die Amex bezahlt und kamen dort an und das Haus war in einem so mieserablen Zustand, dass wir schnell wieder weg sind. Über den Vermieter haben wir zunächst nichts erreicht, sodass ich bei Amex "einen Fall aufgemacht" habe. Der Mitarbeiter am Telefon hat mir aber auch gesagt, dass es bei Aussage gegen Aussage nicht klappen wird das Geld zurückzuholen.
Zum Glück hat der Vermieter dann am Ende doch noch eingelenkt und uns das Geld wieder erstattet, aber wenn er das nicht hätte, hätte es blöd ausgesehen.

Wie hast Du das nach Deinen Erfahrungen für Reisebuchungen gelöst? Ich zahle viel Geld für eine Amex Platinum und möchte ungern noch mehr für zusätzliche Reiseversicherungen (die man als Familie mit kleinen Kindern gut gebrauchen kann) ausgeben.
In meinem Portfolio befindet sich zwar noch das Barclays Platinum Double mit ebenfalls ganz brauchbaren Versicherungen, aber höheren Selbstbeteiligungen und teilweise niedrigeren Summen. Deswegen laufen bisher noch alle Reisebuchungen über die Amex Platinum, weil die Versicherungen hier einfach mehr hergeben (und das Limit einfach auch viel höher ist).

itzzlazyy

Aktives Mitglied
05.11.2024
116
127
Dann kommt ein fröhliches „Ich mache ein Ticket auf und gebe es in die Fachabteilung“, worauf hin sich nie wieder jemand meldet.
Ich mache immer selber den Ticket auf. Hatte bis jetzt 2 Fälle wofür ich ein Ticket aufgemacht habe und das Problem/die Frage wurde dann innerhalb von 1-2 Werktage gelöst. Ich hab das Gefühl wenn man selber ein Ticket aufmacht geht es schneller und wird tatsächlich beantwortet. Meine Probleme und Fragen werden normalerweise telefonisch immer gelöst aber wenn es nicht weitergeht und die Person sagt muss Ticket aufmachen ich habe das Gefühl wenn ich es selber mache dann wird tatsächlich davon gekümmert und jemand antwortet innerhalb paar Tage. Wenn die Person am Telefon das für mich macht dann dauert es irgendwie länger

blueman

Erfahrenes Mitglied
25.08.2016
306
129
CGN
Ich mache immer selber den Ticket auf. Hatte bis jetzt 2 Fälle wofür ich ein Ticket aufgemacht habe und das Problem/die Frage wurde dann innerhalb von 1-2 Werktage gelöst. Ich hab das Gefühl wenn man selber ein Ticket aufmacht geht es schneller und wird tatsächlich beantwortet. Meine Probleme und Fragen werden normalerweise telefonisch immer gelöst aber wenn es nicht weitergeht und die Person sagt muss Ticket aufmachen ich habe das Gefühl wenn ich es selber mache dann wird tatsächlich davon gekümmert und jemand antwortet innerhalb paar Tage. Wenn die Person am Telefon das für mich macht dann dauert es irgendwie länger
"Ticket aufmachen" = Kontakt per "Sicheres Kommunikationscenter" ?

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
576
348
Planet Earth
Amex hat mir bisher jedes "Fall aufmachen" per elektronischer Möglichkeit verweigert. Anrufen.
Alternativ einen Brief schicken, was ich dann eben - über einen Onlinedienst - gemacht habe.

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
641
146
In dem speziellen Fall den Umständen entsprechend nicht (das würde zu weit führen), aber ja, in den meisten Fällen hat man natürlich erstmal den Merchant als Gegner. Wobei Chargeback bei Visa/Master ja genau dafür da ist, dass man nicht wegen irgendwelcher Kleckerbeträge und Nicht-Autorisierter Abbuchungen dann den Rechtsweg gehen muss, was sich in den allermeisten Fällen dann auch vom Aufwand und Ertrag kaum lohnt. Dass es das bei Amex nicht gibt, unterstreicht deren mangelnden Kundenservice.

Und ja, wenn alles so schlecht an Amex ist, bleibt natürlich die Frage, warum ich meine Karte trotzdem noch habe: you get what you pay for. Wenn man die Karte an allen anderen Stellen komplett Ausmaxxt, erhält man immer noch ein sehr sehr günstiges Rundumpaket. Nur eben ohne Service, aber das weiß man dann.

Amex würde ich echt nur noch Einsetzten bei Transaktionen wo das Chargeback Risiko gering ist und die Versicherungen notwendig. Bin jetzt schon mehrmals auf die Nase gefallen mit Amex. Selbst bei Kleckerbeträgen wie 30€ und bewussten Betrugsszenarien.

Dagegen habe ich bei N26 sogar eine Erstattung für einen Singapore Airlines Flug bekommen der stattgefunden ich aber wegen COVID-Regeln als Ausländer nicht einreisen konnte. Der ging dann über mehrere Beweisrunden und am Ende wurde sich gegen die Airline entschieden.

• Like
Reaktionen: lstoever77

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.534
3.819
Ich hatte noch keine Chargebacks mit AMEX, aber im Vorum finden sich auch positivere Rückmeldungen:
Ich hatte kürzlich auch eine Reklamation und hatte mich telefonisch erkundigt.

Der Kundendienst hat den die Reklamation schon mal eröffnet und mir noch am Telefon die Referenz für die Reklamation mitgeteilt.

Den mir vorhandenen Schriftverkehr habe ich dann mit Bezug auf diese Referenz an reklamation@aexp.com geschickt, ein paar Tage später kam die entsprechende Gutschrift.

Ich hatte jetzt noch nicht so viele Charge Backs aber die wenigen die ich hatte, waren indirekt als "Temporärere Credit" im Amex Account ersichtlich.

lfra

Aktives Mitglied
13.10.2024
217
185
Hessen
ANZEIGE
Ich hatte schon Chargebacks mit Amex, die kein Problem waren. Einmal 15€ und einmal paarhundert Euro. Es wurden nicht mal Belege eingefordert, ich habe meine Sichtweise dargestellt und das war’s. Betrag war kurz nach dem Telefonat gutgeschrieben und per Mail war die Bestätigung da, dass der Vorgang abgeschlossen ist. War einfacher als erwartet.