AMEX Platinum

ANZEIGE

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
ANZEIGE
„Sie können das Vertragsverhältnis unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat schriftlich oder telefonisch kündigen.
Bitte setzen Sie sich dazu kurz telefonisch mit unserem Service Center unter 069-9797-1000 in Verbindung.

Nur für Business Cards bedarf es zwingend einer schriftlichen Kündigung.
Die bereits gezahlte Jahresgebühr wird anteilig wieder gutgeschrieben.“

• Like
Reaktionen: Escorpio

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
106
Ist schon seltsam wie die Angebote verteilt werden. Bei unserern Platinkarten ebenfalls Real ab 75€, dafür bei meiner BMW-Card, über die wesentlich weniger Umsätze laufen, hab ich das Apple-Angebot. Ob gerade Karten mit wenig Umsatz da gepushed werden sollen?:confused:

Meine Vermutung ist eher, dass gezielt Umsätze beim jeweiligen Partner gepusht werden sollen. Bei Payback reduzieren sich die Extrapunkte bzw. die Coupons ja auch, wenn man bei einzelnen Partner häufiger konsumiert.

Ich habe meine Amex bei Apple schon sehr oft eingesetzt, ergo kein Offer, bei Real hingegen habe ich noch nie eingekauft, daher ein Offer zu 50 EUR. Am generellen Kartenumsatz kann das bei mir nicht liegen

• Like
Reaktionen: NFC

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.614
116
Meine Vermutung ist eher, dass gezielt Umsätze beim jeweiligen Partner gepusht werden sollen. Bei Payback reduzieren sich die Extrapunkte bzw. die Coupons ja auch, wenn man bei einzelnen Partner häufiger konsumiert.

Ich habe meine Amex bei Apple schon sehr oft eingesetzt, ergo kein Offer, bei Real hingegen habe ich noch nie eingekauft, daher ein Offer zu 50 EUR. Am generellen Kartenumsatz kann das bei mir nicht liegen

Die einfache Annahme es ist eine Mischkalkulation und die Offers werden per Zufall verteilt.
Sehe bei mir auch null Logik.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Ich habe jetzt erstmals FHR und The Hotel Collection genutzt. Bericht und kurze Frage folgt.

Insgesamt ein irrer Deal, 2 Nächte Taj Cape Town für 117€/Nacht inkl. Frühstück für ein Luxury-Zimmer im Heritage Wing, City View (46 m2). Als Zimmer-Upgrade gab es nur eine bessere Aussicht (Tafelberg statt City-View). Als Benefits gab es eine Fl. Rotwein, einen Obstkorb und 100$ Hotelguthaben.

Das Hotelguthaben habe ich vorwiegend für das anständige indische Lokal sowie den room service verwendet. Angerechnet haben Sie das Guthaben nicht nur auf "normale" Ausgaben, sondern auch auf Trinkgelder -- wohl ein Fehler des Hotels, den ich erst nachher bemerkt habe.

Obwohl ich nun sicherlich im Amex-Plat Thread angesichts dieser Niedrigpreise schon als böser Maximierer verschrien bin, habe ich natürlich versucht, noch weitere Benefits mitzunehmen. Mein Shangri-La Jade und Match auf Taj Inner Circle ging leider nicht mehr rechtzeitig durch, so dass ich die Inner Circle Gold Benefits nicht in Anspruch nehmen konnte.

Aber zumindest wollte ich Taj-Punkte sammeln. Habe sowohl bei der Buchung über Amex als auch beim Check-in meine Inner Circle Nummer angegeben.

Es gab aber keine Punkte. Hätte es diese nicht geben müssen? Ich dachte, FHR/Hotel Collection sei mit den Hotelprogrammen kombinierbar... Lohnt es sich eventuell, nachkreditieren zu lassen?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Damit könntest du recht haben. Ich bin Aral Tanker und bekomme in der Regel mal Coupons für 3 Fach Punkte... ganz selten mal 4 oder 5 Fach. Eine Freundin, die nie bei Aral Tankt, bekommt ständig 7 Fach Coupons.

Allerdings sind mir bei Rewe noch keine Unterschiede aufgefallen. Da bekomme ich recht gute Coupons obwohl ich da öfters einkaufen gehe.

• Like
Reaktionen: IlikeA380

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Greift eigentlich die Reisekomfortversicherung auch bei getrennten Tickets, wenn mein vorheriger Flug Verspätung hat? In den Bedingungen konnte ich nichts dazu finden, dass die Flüge auf ein Ticket ausgestellt sein müssen.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.060
447
VIE
Kurze Frage...was ist der Vorteil einer Currency Card? Kann ich diese bestellen und anschließend meine AT Platin kündigen?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Kurze Frage...was ist der Vorteil einer Currency Card? Kann ich diese bestellen und anschließend meine AT Platin kündigen?
Na das beantwortet doch der Name bereits ;)

Wenn du in einem Euro Land eine USD Karte brauchst... oder du wohnst in Polen und brauchst eine Euro Karte....
Oder aber du hast div. Wohnsitze in verschiedenen Ländern.

Und ja, danach kannst du deine AT Platin kündigen... Nur welchen Sinn verfolgst du damit?

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.060
447
VIE
Mehrere:

Aus Trotz in AT Kündigen, da ich es nicht einsehen will nun 100 € mehr zu zahlen, für 0 Gegenwert. Die ICC kostet dazu noch 50€ weniger und hat eine bessere Ratio zu Hilton (sofern es der UK Karte entspricht) und keine 2000 Punkte minimum so wie in Österreich. Außerdem ist der Support grottig und oft mit den Einzelheiten der AT Karte nicht vertraut was zu bewussten/unbewussten Falschaussagen führt.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Mehrere:

Aus Trotz in AT Kündigen, da ich es nicht einsehen will nun 100 € mehr zu zahlen, für 0 Gegenwert. Die ICC kostet dazu noch 50€ weniger und hat eine bessere Ratio zu Hilton (sofern es der UK Karte entspricht) und keine 2000 Punkte minimum so wie in Österreich. Außerdem ist der Support grottig und oft mit den Einzelheiten der AT Karte nicht vertraut was zu bewussten/unbewussten Falschaussagen führt.
Der Support der ICC ist sehr freundlich und hilfreich. Zumindest so meine Erfahrung. Du hast als Platin Kunde auch 24/7 Betreuung in ALLEN Bereichen... also auch Concierge Service, etc.
Allerdings hat das ganze auch Nachteile. Zum Beispiel 2,7% Fremdwährungseinsatz Gebühr... Du musst sehr gut Englisch können, da es mit dem Antrag nicht getan ist... Gerade Detailfragen im Versicherungsbereich können da schon schwer werden.

Ansonsten funktioniert ICC einfach mit ihren entsprechend beworbenen Leistungen... Großartig Sonderangebote, Aktionen, Spezielle Funktionen wie Benachrichtigungssservice, PIN Ändern, etc.... kannst du nicht erwarten. Selbst im Member Login ist 80% der Webseite nicht funktionsfähig *grins*. Aber bezahlen geht damit ganz gut ;) Außer du willst Apple Pay nutzen, dass funktioniert nicht... Wird es wohl auch nie.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.060
447
VIE
Naja soweit ich das sehen kann, sin es in AT 2%. Sonderangebote und brauchbare Aktionen, vor allem wenn man mal nicht in Wien ist hat man sowieso keine. Benachrichtigungsservice ebenfalls nicht. Und wirklich mehr als Umsätze anzeigen und Pin ändern bzw. Rechnungen anzeigen kann die Webseite in AT auch nicht wirklich.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Naja soweit ich das sehen kann, sin es in AT 2%. Sonderangebote und brauchbare Aktionen, vor allem wenn man mal nicht in Wien ist hat man sowieso keine. Benachrichtigungsservice ebenfalls nicht. Und wirklich mehr als Umsätze anzeigen und Pin ändern bzw. Rechnungen anzeigen kann die Webseite in AT auch nicht wirklich.
Dann solltest du wohl für beide Varianten für Fremdwährung eine Alternative haben.

Ansonsten ist die ICC Karte, keine UK Karte! Wird zwar von Amex UK ausgegeben, auch von Amex UK Support betreut, laut BIN Listen auch so angezeigt, etc. - Aber es ist keine UK Karte! Du hast nicht die gleichen Optionen, Möglichkeiten, Angebote, Online Member Menu, etc.

Also wenn du einfach nur deinen PP, Versicherungen, Hotel/Mietwagen Programme willst... und auf englisch einen Concierge... Dann rate ich dir dazu. Wenn du aber individuelle Dinge willst... besondere MR Punkte Aktionen, Platin Angebote, etc... Dann nicht. - Ich glaube es gibt nicht mal einen Platin online Zugang mit Angeboten.

Edit: Gerade mal eingeloggt.. Auch so Online Reiseservice wie es zumindest bei Amex DE der Fall ist, gibt es alles nicht. Nur telefonisch.
Das hier kann man aber im Account abrufen *lacht* -> https://www.americanexpress.com/con...m7486a-0518.pdf?inav=icc_menu_platinum_travel

Zuletzt bearbeitet:

FlexAC

Reguläres Mitglied
05.06.2017
44
0
Hatte hier einer die Offers bei Amex mal ausprobiert und die Gutschrift nicht erhalten? Es steht ja zB im Kleingedruckten, dass nur die ersten 3.750 Teilnehmer die Gutschrift erhalten. Ob ich jetzt dazu gehöre, sehe ich ja leider nicht.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.614
116
Hatte hier einer die Offers bei Amex mal ausprobiert und die Gutschrift nicht erhalten? Es steht ja zB im Kleingedruckten, dass nur die ersten 3.750 Teilnehmer die Gutschrift erhalten. Ob ich jetzt dazu gehöre, sehe ich ja leider nicht.

Manchmal dauert es ewig bis zu glaube 90 Tagen. Bei mir war das einmal erst nach 89 Tagen der Fall.

Stand auch in den Offer Bedingungen

FlexAC

Reguläres Mitglied
05.06.2017
44
0
ich glaube du kannst es dann nicht aktivieren wenn die maximale Zahl erreicht ist.

Hoffentlich ist dies so. Wäre ja kein Problem es softwareseitig so einzustellen.

@lebkuchen: Stimmt, in den Offers steht etwas von allgemeiner Gutschrift innerhalb von 5 Tagen oder bis zu 90 Tage nach Ablauf des Offers. Wobei die Punktegutschrift bisher bei Aktionen immer sehr schnell erfolgte.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.525
5.938
MUC/INN
wenn Du mal was nicht bekommst, rufst Du einfach bei der Hotline an und bekommst in Windeseile die Punkte ohne großes Tamtam gutgeschrieben.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Weiß jemand wie sich das nach der Kündigung mit dem PP und den Status Programmen verhält? Ich bin da mittlerweile fast überall 2x inkl. Status angemeldet. Selbst der PP läuft von einer bereits seit knapp 8 Jahren gekündigten Karte noch.

Möchte mich da jetzt ungern überall ein drittes mal anmelden. Auch wenn das wohl die sauberste Lösung wäre.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.060
447
VIE
Bilde mir ein beim PP zumindest gelesen zu haben ,dass der zwar weiterlauft, aber du dann brav die Rechnung für den Besuch bekommst.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
Auch wenn wir dir Frage schon öfters hatten: Gibt es aktuelle Erfahrungen, welchen Umsatz man machen muss um die Jahresgebühr einzusparen? Bei Gold sollen es ja 10.000 EUR sein. Ab wann lohnt es sich, evtl. bei Amex nachzufragen ob (anteilig) etwas erstattet wird?

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
426
174
FRA

Das ist ja wohl auch vollkommen logisch. Warum Anreize schaffen für Prdukte, die sowieso gekauft werden?!

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
106
Auch wenn wir dir Frage schon öfters hatten: Gibt es aktuelle Erfahrungen, welchen Umsatz man machen muss um die Jahresgebühr einzusparen? Bei Gold sollen es ja 10.000 EUR sein. Ab wann lohnt es sich, evtl. bei Amex nachzufragen ob (anteilig) etwas erstattet wird?

Bei der Platinum geht nach meiner Erfahrung mittlerweile gar nichts mehr. Keine MR, geschweige denn eine Reduktion der Jahresgebühr. Der Umsatz ist bei mir mittlerweile fast 6-stellig, dennoch war seit diesem Jahr nichts mehr zu holen. Möglicherweise gibt es bei deutlich höheren Umsätzen noch einen Ermessensspielraum

• Like
Reaktionen: Anonym60866