AMEX Platinum

ANZEIGE

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.170
219
STR
ANZEIGE
Gibts das extra Reiseguthaben fuer die Partnerkarte gar nicht mehr?
Hatte da mal 2x200 Euro im Konto, jetzt sehe ich es im Reiseportal aber nur 1x. Selbst im Parterkonto steht nichts, dort auch gar kein Reiseguthaben sichtbar, nur im Hauptkonto.

Reiseguthaben gibt es nur für die Hauptkarte. 1x 200 Euro ist korrekt.

maniaxx

Reguläres Mitglied
16.12.2018
80
23
Dublin, IE
So ich habe mir nun auch mal die Platinum gegönnt. Über Handelsblatt mit 500 Euro Startguthaben ist die Karte ja im ersten Jahr durch das Reiseguthaben kostenlos, kann ich also mal in Ruhe testen ob das zweite Jahr lohnt... Danke an den Tipp hier aus dem Thread mit dem Prioritypass - habe mit der Mitgliedsnr bei der Hotline angerufen und den WebPin bekommen, somit brauch ich nicht auf den Brief warten (y)

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.112
2.608
Kurze Frage an die Versicherungsexperten:

Ich war im Urlaub (mehrere Teile der Gesamtreise per Amex gezahlt) und hatte den Rückflug mit Umstieg auf zwei separaten Tickets gebucht. Nun hatte der erste Flug aber mehr als 6 Stunden Verspätung. Da ich genügend Puffer eingebaut hatte, habe ich den Anschlussflug wie geplant erwischt und habe mein Ziel somit letztendlich auch pünktlich erreicht, die gebuchte Hotelübernachtung war aber futsch. Zudem musste ich spontan zusätzliches Gepäck für den Anschlussflug einchecken, welches ich eigentlich am Zwischenstop an der Adresse eines Bekannten deponieren wollte. Dies war mir nun aufgrund des komplett zusammengeschmolzenen Zeitfensters nicht mehr möglich.

Wichtig dabei: Den ersten verspäteten Flug (Wizzair) habe ich nicht mit der Amex Platinum zahlen können, da dies bei Wizz weder direkt mit Amex noch über Paypal möglich ist. Billigflieger buche ich prinzipiell nie über OTA, dumm gelaufen. Der pünktliche Anschlussflug ist aber wieder mit der Amex Platinum bezahlt.

Kann ich mir die entstandenen Kosten über die Reisekomfortversicherung erstatten lassen? Oder kann ich mir die Zeit für einen Antrag sparen, da der nicht per Amex bezahlte erste Flug (selbst wenn dies offensichtlich nicht übe eine Direktbuchung möglich war) meine Absicherung von vornherein zerschießt?

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Kurze Frage an die Versicherungsexperten:

[...]

Kann ich mir die entstandenen Kosten über die Reisekomfortversicherung erstatten lassen? Oder kann ich mir die Zeit für einen Antrag sparen, da der nicht per Amex bezahlte erste Flug (selbst wenn dies offensichtlich nicht übe eine Direktbuchung möglich war) meine Absicherung von vornherein zerschießt?

Da gleich wieder zig Meinungen, Ansichten und Bewertungen unterschiedlichster Ausprägungen auf dich einprasseln werden: Einfach versuchen, der Aufwand hält sich ja gewöhnlich in Grenzen. Die Versicherungsbedingungen sind nicht wirklich eindeutig, was die Absicherung von mit der Amex Platinum teilgezahlten Reisen angeht (auch wenn manch einer da versicherungsfreundlich anderes reinlesen mag).

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.112
2.608
Da gleich wieder zig Meinungen, Ansichten und Bewertungen unterschiedlichster Ausprägungen auf dich einprasseln werden: Einfach versuchen, der Aufwand hält sich ja gewöhnlich in Grenzen. Die Versicherungsbedingungen sind nicht wirklich eindeutig, was die Absicherung von mit der Amex Platinum teilgezahlten Reisen angeht (auch wenn manch einer da versicherungsfreundlich anderes reinlesen mag).

Ich habs jetzt einfach mal trotzdem eingereicht, auch wenn mein Fall - zumindest wie ich die Bedingungen verstehe - nicht abgedeckt ist und ich somit auch nichts erstattet bekommen dürfte.

Werde dann berichten, sobald es eine Rückmeldung der AXA gibt (y)

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
43
Niederrhein

So sehe ich das auch. Bringt auch nicht viel, sich im Vorfeld bei der Axa eine Auskunft einzuholen, da man bei drei Anrufen drei sich widersprechende Aussagen erhält. :(

Also einfach mal probieren.

• Like
Reaktionen: KAFlieger

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.945
507
Amex platin business am 1.12 beantragt. Angerufen....wäre noch in Finaler Prüfung..
Wenn ich mir hier die Kommentare lese, wie schnell es bei anderen geht,wundere ich mich.
Gibt es irgendwas um den Prozess wirklich wirksam zu beschleunigen?

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
705
38
MUC München
Amex platin business am 1.12 beantragt. Angerufen....wäre noch in Finaler Prüfung..
Wenn ich mir hier die Kommentare lese, wie schnell es bei anderen geht,wundere ich mich.
Gibt es irgendwas um den Prozess wirklich wirksam zu beschleunigen?

Das war bei mir damals auch so.
Wenn die keinerlei Bedenken haben, dauert der gesamte Prozess wirklich nur 1 Woche.
Wenn die allerdings genauer nachforschen müssen, sprich Mitarbeiter den Antrag manuell bearbeiten, dann kann es auch ruhig mal 2-3 Wochen dauern.

• Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

Hasslocher

Reguläres Mitglied
17.01.2016
92
0
Warte jetzt schon seit 2 Monate auf die Hilton Honors Gold - wie lange dauerte es bei euch ? Über Amex Homepage steht nur „in Bearbeitung“

• Like
Reaktionen: brasstube

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Mir ist die Metall-Karte viel zu schwer und zu dick.
Jetzt wird erst mal die "alte" weiterbenutzt.

Schreib das mal an American Express ...

Ich habe mich im Oktober über den Zwangsaustausch beklagt, sowohl telefonisch als auch mit Schreiben an die Geschäftsleitung.

Mir wurde mitgeteilt, ich sei der erste, der die Metallkarte nicht toll findet ...

Auszug aus dem Schreiben von AX

(...)

Es tut uns leid zu hören, dass Ihnen die Platinum Card in Metall-Version nicht zusagt. Ähnliches
Feedback haben wir bisher noch nicht bekommen, wir danken Ihnen aber, dass Sie Ihren Eindruck mit uns teilen. Unsere Entscheidung, die Karte künftig in hochwertigem Material auszugeben,
beruhte letztlich auf vielfach an uns herangetragenen Kundenwünschen, nachdem
wir ja vor geraumer Zeit die Centurion Card auf Metall-Version umgestellt haben. Wir sind sicher,
dass die neue Platinum Card von einer großen Mehrheit unserer Kunden sehr positiv aufgenommen
wurde und die Wertigkeit des Produkts geschätzt wird.

Natürlich verstehen wir auch Ihre Vorbehalte und wir möchten Ihnen gern eine Lösung vorschlagen.
Es ist tatsächlich nicht möglich, Ihre jetzige Karte in einem anderen Material als Metall zu produzieren; dies liegt an einer mit der Karte verbundenen Codierung, die bestimmte Merkmale steuert. Wie auch bei anderen Platinum-spezifischen Besonderheiten kann die Materialauswahl
nicht individuell angepasst werden.

Was aber möglich ist, ist die Nutzung einer Platinum Plus Card, die Sie als Bestandteil des
Platinum Card Portfolios jederzeit beantragen können. Die Platinum Plus Card wird weiterhin in
der Plastik-Version ausgestellt - wir denken, dass diese Option eine gute Alternative ist. Die
Platinum Plus Card können Sie auf folgendem Weg beantragen:

Auf https://www.americanexpress.com/de/vorteile/the-platinum-card/ können Sie unter der
Rubrik „Platinum Service" direkt einen Kartenantrag aufrufen und online einreichen. Für die
Platinum Plus Card werden selbstverständlich keine Extrakosten fällig und das Material ist immer
Plastik, wie Sie es bisher gewohnt waren.

(...)

Ich habe die Metallkarte jetzt. Schwer, ja, und sie fällt aus fast vielen Kartenfächern in Brieftaschen schneller raus - das gilt auch für andere Metallkarten.

• Like
Reaktionen: Carotthat

uppereast

Reguläres Mitglied
18.11.2016
55
20
Ich nutze nun auch seit einiger Zeit die Amex Platinum Card. Grundsätzlich bin ich mit dem angebotenen Paket wirklich zufrieden. Eine Sache stört mich jedoch wirklich sehr.

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wieso es bei einer 660 EUR teuren Kreditkarte, die auf sämtlichen Kanälen als „die Reisekreditkarte“ angepriesen wird, noch immer ein 2% Auslandseinsatzentgeld gibt.

Nun mag man sagen, dass jemanden der bereit ist eine so hohe Jahresgebühr zu zahlen, diese zusätzlichen Gebühren nicht stören sollten. Ich finde jedoch, dass diese Gebühr immer einen schlechten Beigeschmack bei dem Gesamtpaket der Amex Platinum hinterlässt.

Hat hier schon einmal jemand diesbezüglich bei Amex seinen Unmut kundgetan und darauf eine Antwort bekommen? In den USA hat die Karte diese Gebühr beispielsweise nicht.

• Like
Reaktionen: pcfabian

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Warum sollte er das tun? Du hast doch eine (nicht standardisierte) Mail mit der Lösung erhalten und ihm hiermit mitgeteilt.
Nicht gut?

Na ja, ich kenne halt einige Leute, die die Metallkarte nicht wirklich toll finden. AX sagt aber, es hätte sich außer mir noch niemand gemeldet / beschwert. Insoweit halte ich ein Feedback für hilfreich, das eben nicht jeder (außer mir) schwer begeistert ist.

Man kann bei dem Preis durchaus erwarten, vorher mal gefragt zu werden, und nicht vor vollendete Tatsache gestellt zu werden. Denn die Plastikkarte gibt es ja als Zusatzkarte noch.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.846
1.545
Ich habe, ehrlich gesagt, kein Verständnis für diese Sichtweise und verstehe nicht, was Du Dir davon versprichst. Warum sollte Amex proaktiv jeden Kunden um Erlaubnis fragen? Es geht hier ja wirklich nur um die Beschaffenheit der Karte. Man kann nicht immer auf jede (ich vermute stark, das dem so ist) Minderheit Rücksicht nehmen, insbesondere nicht als Konzern mit drölf Millionen Kunden. Weiterhin wäre so eine Aktion auch aus Marketingsicht katastrophal ("wir sind von unserem Produkt nicht überzeugt"). Daher ist die Linie, die Amex hier fährt, aus meiner Sicht, legitim. Auch da es für Dich ja eine absolut zufriedenstellende Lösung gibt.

Bei Rückmeldung zum teilweise unbrauchbaren Sixt Guthaben oder nerviges Sponsoring von 3. klassigen Fashion- und Reisebloggern würde ich Dich hingegen unterstützen:D

Zuletzt bearbeitet:

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
ANZEIGE
Mir ist es egal, ob die Karte aus Plastik oder Metall ist.
Erst der Hype um die neue Karte, dann die ganzen Nerds und nun die Leute die jammern, dass ihnen die Karte aus dem Portemonnaie fällt... Irgendwas ist immer.

Bzgl. der drittklassigen Fashion und Reiseblogger bin ich bei dir.
Außer dem bestehenden AEE habe ich keine Kritikpunkte.

Zuletzt bearbeitet: