AMEX Platinum

ANZEIGE

Arkona

Aktives Mitglied
26.10.2020
128
4
ANZEIGE
Das Ablaufdatum hat sich nicht geändert? Das wäre erstaunlich, normalerweise gelten die Karten doch immer 4 Jahre ab Ausstellung. Und spätestens dann hat man selbst bei gleichbleibender Nummer doch auch wieder den Aufwand alles ändern zu müssen.

PINs lassen sich bei Amex ja ohnehin beliebig selbst anpassen

Doch klar, das Ablaufdatum hat sich auch geändert; war ja eine neue Karte.

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
865
18
LUX / DSM
Habt ihr beide die Mail bekommen oder einfach den unpersonalisierten Link genutzt?

hab keine email bekommen. bin ueber den link in der app gegangen. der link war personalisiert. hat aber mehrere tage hintereinander gegen mitternacht nicht funktioniert .. dann einen tag spaeter um die mittagszeit gings dann durch. ist wohl nachts batch processing zeit ;)

Das Ablaufdatum hat sich nicht geändert? Das wäre erstaunlich, normalerweise gelten die Karten doch immer 4 Jahre ab Ausstellung. Und spätestens dann hat man selbst bei gleichbleibender Nummer doch auch wieder den Aufwand alles ändern zu müssen.

PINs lassen sich bei Amex ja ohnehin beliebig selbst anpassen

neues ablaufdatum bei mir.

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
700
26
So wie du es im ersten Absatz beschreibst, war es bei mir bis vor kurzem auch noch. Jetzt steht nur noch der ursprüngliche Preis dort. Gehe ich unter Account oben auf den Platinum Card Vorteil werden mir noch 7x20 EUR Fahrtguthaben angezeigt mit Gültigkeit bis 31.07.

Als Buchungsprofil habe ich nur eines hinterlegt und das ist auch weiterhin "Sixt Platinum Card für Amex Platinum Card".

Neu Einloggen sowie Neuinstallation der App brachten keine Veränderung. Habe seit dem letzten Update der App aber auch das ein oder andere Problem mit Sixt Share und dem Öffnen von Fahrzeugen.
Schade, dass das keine Abhilfe brachte. Umso interessanter, dass die App auch an anderen Stellen Probleme machte bei dir - ich hab bisher dieses Share noch gar nicht benutzt. Da fragt man sich, ist das Sixt'sche Baustelle oder Amex als dahinterliegendes Zahlungsmittel? Zumindest bei Ride ist es so, oder?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.393
3.490
Mal ne blöde Frage, ich hab die platinum noch nicht so lange (seit 08.12.2020): Was ich heraus gefunden habe, die platinum wird anders als bei der gold bei jedem immer zum 2. eines Monats abgerechnet. Meine erste Abrechnung war also vom 02.01.2021 und da wird auch die "Monatsgebühr" von 55€ ausgewiesen. Frage: Ist das die Monatsgebühr für den ersten Monat (Dezember) oder immer im Voraus, also für Januar?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.107
3.701
FMO, AMS
Mal ne blöde Frage, ich hab die platinum noch nicht so lange (seit 08.12.2020): Was ich heraus gefunden habe, die platinum wird anders als bei der gold bei jedem immer zum 2. eines Monats abgerechnet. Meine erste Abrechnung war also vom 02.01.2021 und da wird auch die "Monatsgebühr" von 55€ ausgewiesen. Frage: Ist das die Monatsgebühr für den ersten Monat (Dezember) oder immer im Voraus, also für Januar?

Die Monatsgebühr ist für den Zeitraum, der auf der ersten Seite der Rechnung unter "Abrechnungszeitraum" steht. Bei Dir also für den Dezember.
Hinweis: die Platinum wird nicht "immer" zum 2. des Monats abgerechnet, sondern das ist das Datum was nach deinem Neuantrag erstmal von Amex eingestellt wurde. Das kannst Du per Anruf an der Hotline auf ein anderes Datum umstellen lassen. Es gibt aber nur eine Auswahl von 4 oder 5 fixen Daten, nicht beliebig.

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.217
239
STR
Ich denke mal ich werde es die nächsten Tage einfach mal probieren von Gold auf Platin. An eine Mail die ich zu dem Angebot bekommen habe kann ich mich nicht erinnern.

Persönliche Meinung ohne Hintergrundwissen: ich kann mir vorstellen dass sie gerade um jeden froh sind, der die Platin neu beantragt. Da wird ein signifikanter Kundenschwund zu verzeichnen sein.

Wie versprochen die Meldung dazu:

Gestern Abend Upgrade über unpersonalisierten Link durchgeführt.
Gestern Abend noch Mail, dass die Karte bereits in der Herstellung ist.
Auch gestern Abend Karte in der App bereits umgestellt.
Heute morgen Mail, dass der Turbo aktiviert wurde (hatte ich auch auf der alten Karte).
Auch heute morgen 85k MR bereits auf dem Konto.

Bin echt begeistert.

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.168
242
Kurze Frage: Ist schon bekannt, ob die Zusammenarbeit mit den Lufthansa Lounges verlängert oder beendet wird? Die bisherige Zusammenarbeit endet ja offiziell am 31.03.2021.

Edit: Die letzte Verlängerung bis Ende März 2021 wurde wohl am 14.12.2020 veröffentlicht. Es sollte dann wohl spätestens in den nächsten Tagen eine Info kommen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.649
5.036
München
Solange die Lounges leer sind, ist mit einer Verlängerung zu rechnen. Amex zahlt ja entsprechend der tatsächlichen Nutzung an Lufthansa.

Das Ding wird irgendwann nicht mehr verlängert, wenn die Lounges wieder richtig voll sind... oder das Angebot die Gefahr birgt, dass es irgendwann das eigene Miles&More-Business zu sehr kannibalisiert.

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.032
1.272
CGN
Ich hätte auch Interesse an der Platinum Card. Habe mir vor 3 Monaten erst einmal nur die Gold geholt, da ich noch unsicher war, ob ich mit dem Produkt auch zufrieden bin.

Die Gold war quasi also erst einmal ein Testlauf. Ich würde gerne die Platinum nehmen, jetzt stellt sich aber die Frage: Kann ich mich für die Platinum (vorzugsweise von jemandem aus dem Forum, da im Bekanntenkreis nicht vorhanden) werben lassen und dann nur noch die Platinum behalten oder muss ich die Gold jetzt noch die weiteren 9 Monate auch laufen lassen? (Ich habe mehrfach von Leuten gelesen, die sich selbst via Link von AMEX haben upgraden lassen können und diese konnten dann einfach mit selber Kreditkartennummer wechseln.) In Anbetracht, dass es ja 75.000 MR gibt, wäre dieser Mehraufwand von weiteren unnötigen 108,00€ gerade noch so zu verkraften.

Die Punkte sind ja schon viel wert und bringen mich meinem großen Traum einmal einen Roundtrip in Business zu fliegen deutlich näher.

Di Platinum sagt mir natürlich nicht nur wegen den Punkten zu, die anderen Benefits reizen mich doch sehr und ich finde den Betrag der Monatsgebühr auch gerechtfertigt. Spätestens wenn es wieder aufs vermehrte Reisen geht und nicht nur im nahen europäischen Raum.

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Meines Verständnisses würdest Du den MR Bonus der Gold verlieren wenn Du sie kürzer als 12 Monate behältst (auch bei Upgrade)
Also müsstest Du beide Karten parallel führen bis zu dem Zeitpunkt, wann die 12 Monatsfrist für die Gold vorbei ist.

Ich hätte auch Interesse an der Platinum Card. Habe mir vor 3 Monaten erst einmal nur die Gold geholt, da ich noch unsicher war, ob ich mit dem Produkt auch zufrieden bin.

Die Gold war quasi also erst einmal ein Testlauf. Ich würde gerne die Platinum nehmen, jetzt stellt sich aber die Frage: Kann ich mich für die Platinum (vorzugsweise von jemandem aus dem Forum, da im Bekanntenkreis nicht vorhanden) werben lassen und dann nur noch die Platinum behalten oder muss ich die Gold jetzt noch die weiteren 9 Monate auch laufen lassen? (Ich habe mehrfach von Leuten gelesen, die sich selbst via Link von AMEX haben upgraden lassen können und diese konnten dann einfach mit selber Kreditkartennummer wechseln.) In Anbetracht, dass es ja 75.000 MR gibt, wäre dieser Mehraufwand von weiteren unnötigen 108,00€ gerade noch so zu verkraften.

Die Punkte sind ja schon viel wert und bringen mich meinem großen Traum einmal einen Roundtrip in Business zu fliegen deutlich näher.

Di Platinum sagt mir natürlich nicht nur wegen den Punkten zu, die anderen Benefits reizen mich doch sehr und ich finde den Betrag der Monatsgebühr auch gerechtfertigt. Spätestens wenn es wieder aufs vermehrte Reisen geht und nicht nur im nahen europäischen Raum.

• Like
Reaktionen: Axwell D

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Die 40 oder 50€ wärens mir auch wert. Und macht auch keinen komischen Eindruck in der Schufa, wenn man KKs zu schnell wechselt.
Nur eine Abschätzung, keiner weiss wieder Algorithmus funktioniert
Na dann würde ich die die 4 oder 5 Monate auf jeden Fall noch halten bevor ich das Risiko eingehe!

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.107
3.701
FMO, AMS

Na dann würde ich die die 4 oder 5 Monate auf jeden Fall noch halten bevor ich das Risiko eingehe!
Ups, sorry jetzt bin ich durcheinander gekommen mit den 8 Monaten! Das war ja Blackjack, dem die Punkte nicht abgezogen wurden, und nicht Axwell D, der sie erst 3 Monate hat!

@Axwell D, ich würde die Gold 12 Monate halten und kein Risiko eingehen.

• Like
Reaktionen: Axwell D

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Vor allem weil die Punkte allein in PB umgewandelt schon mehr wert sind als die restliche Gebühr

Ups, sorry jetzt bin ich durcheinander gekommen mit den 8 Monaten! Das war ja Blackjack, dem die Punkte nicht abgezogen wurden, und nicht Axwell D, der sie erst 3 Monate hat!

@Axwell D, ich würde die Gold 12 Monate halten und kein Risiko eingehen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Solange die Lounges leer sind, ist mit einer Verlängerung zu rechnen. Amex zahlt ja entsprechend der tatsächlichen Nutzung an Lufthansa.

Das Ding wird irgendwann nicht mehr verlängert, wenn die Lounges wieder richtig voll sind... oder das Angebot die Gefahr birgt, dass es irgendwann das eigene Miles&More-Business zu sehr kannibalisiert.
Da würde ich mir gar keine großen Gedanken machen.... Das ganze ist doch gegenseitiges Marketing. Amex DE braucht nach dem Abgang von AirBerlin eine Lösung, da es keine PP Lounges in den Lufthansa Terminals in Frankfurt / München gibt, und Lufthansa braucht dringend innerdeutsch fliegende Kunden. Die Inhaber der Lifetime Senator Status M&M Karten sind mittlerweile auch in einem Alter, bei dem die Anzahl von Flügen abnimmt. @Entlastung der Lounges.

Das ganze ist "Win Win" und auf Grund der aktuellen Situation wird da niemand Interesse haben, dies aufzukündigen. Vor allem die Lufthansa nicht. Was Amex da bezahlt, weiß ich nicht... Ich bezweifle aber, dass der Betrag sehr bedeutend ist.

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.217
239
STR
Liebe Platin-User,

wo im Amex-Onlinekonto komme ich denn auf diese Übersicht mit den Benefit die man mit Platin beantragen kann (diese Überaicht mit den Kreisen)?
In der App kommt man da über „Konto“ -> „Mein Platinum“ drauf.
Vielleicht habe ich auch Tomaten auf den Augen aber im Browser am PC finde ich das einfach nicht.

michi_hu

Aktives Mitglied
22.12.2020
156
14
Niedersachsen
  • Like
Reaktionen: m!ler

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.217
239
STR
ANZEIGE
Danke. Funktioniert über den Link. Aber gibts da auch einen Weg übers Kartenkonto?