AMEX Platinum

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.258
3.280
ANZEIGE
Wir wollen zu sechst in Frankfurt essen gehen. Drei von den Sechs besitzen eine Amex platinum mit der 200€-offer. Bei den Restaurants der Mook-Gruppe steht überall auf der Karte "Keine separaten Zahlungen möglich!". Was bedeutet das? Soll das heißen, dass die Rechnung nicht gesplittet werden darf?

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Ja, das ist so.
Wir hatten das schon mal in anderem Anlass - kurzum vorher per Email geschildert ob man das nicht ausnahmsweise machen könne (und Hinweis darauf, dass wir nicht nur 50€ pro separater Rechnung haben werden).
Antwort kam prompt: ist OK.

Den Service auf die Ausnahme zu Beginn unseres Essens hingewiesen und es war am Ende ganz unkompliziert, hat alles geklappt.

• Like
Reaktionen: wizzard

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.493
3.629
HAM
Wir wollen zu sechst in Frankfurt essen gehen. Drei von den Sechs besitzen eine Amex platinum mit der 200€-offer. Bei den Restaurants der Mook-Gruppe steht überall auf der Karte "Keine separaten Zahlungen möglich!". Was bedeutet das? Soll das heißen, dass die Rechnung nicht gesplittet werden darf?

In der Praxis dürfte das wohl möglich sein.. Theoretisch finde ich das aber durchaus interessant. Rechtlich gesehen müsste eigentlich jeder einzelne einen Vertrag mit dem Restaurant eingehen und zahlen was sie oder er bestellt hat. Alles andere müsste vertraglich mit den Gästen vorher ausdrücklich vereinbart werden.

Spannend wird es aber dann, ob man eine Rechtsanspruch darauf hat, seinen Teil per Amex zu zahlen, oder ob das Restaurant dann zum Beispiel auf Barzahlung zu einem späteren Zeitpunkt oder Zahlung per Überweisung bestehen kann.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.258
3.280
Diese Fragen mögen für ein juristisches Seminar interessant sein. Mich, der einfach nur seine offer einlösen möchte, langweilen solche theoretischen Gedankenspiele einfach nur. Spannend finde ich nicht die Frage, ob ich einen Rechtsanspruch habe, sondern (hoffentlich) das Essen.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.847
2.417
Diese Fragen mögen für ein juristisches Seminar interessant sein. Mich, der einfach nur seine offer einlösen möchte, langweilen solche theoretischen Gedankenspiele einfach nur. Spannend finde ich nicht die Frage, ob ich einen Rechtsanspruch habe, sondern (hoffentlich) das Essen.
Finde ja prickelnd, dass du gerade im Restaurant sitzt, und mit Spannung auf das Essen wartest. Wir sitzen in der Arbeit/zu Hause und müssen uns diese Spannung eben anderweitig erzeugen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.717
739
Rechtlich gesehen müsste eigentlich jeder einzelne einen Vertrag mit dem Restaurant eingehen und zahlen was sie oder er bestellt hat. Alles andere müsste vertraglich mit den Gästen vorher ausdrücklich vereinbart werden.
Wenn groß und nicht zu übersehen, auf der Karte steht, "Keine separaten Zahlungen möglich!", und du trotzdem bestellst, dürftest du höchstwahrscheinlich dem individuellen Vertrag zugestimmt haben.
Grundsätzlich verstehe ich deine Aussage. Wenn aber 50 Gäste davor etwas gesagt hätten, wärst du jetzt vielleicht nicht in dieser Situation.

Klar, im Restaurant habe ich auch keine Lust auf einen Streit. Aber wenn ich bezahle, dann weiße ich schon auf Dinge hin, die mir negativ aufgefallen oder rechtlich nicht in Ordnung sind. Hilft mir zwar nichts, aber eventuell "Den Nächsten".

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.258
3.280
Ich gehe dort erst gar nicht hin, wenn die von abvvgold in #13.702 skizzierte Lösung nicht greift.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.212
2.302
Muss man bei den Priority Lounge eigentlich zwingend auch die Amex Platin vorzeigen, wenn man zu zweit in die Lounge möchte? War bisher nur einzeln drin.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.920
1.460
Ja, ich werde berichten. Fairerweise vielleicht noch die Info: Einziger Fehler, den ich vielleicht gemacht haben könnte: Es gab die Frage ob ich die "Axa Assistance" vorher kontaktiert hätte, das ich "beneinen" musste.
Ich gehe mal davon aus, dass das vielleicht eine Voraussetzung ist, aber wenn die sich schon bei einem lächerlichen Betrag über 116 EUR sich anstellen und keine Kulanz walten lassen, dann will ich nicht wissen was passiert, wenn man mal ernsthaft erkrankt im Ausland und auf größere Hilfe angewiesen ist...

Edit: Gerade in der Zwischenzeit einen Anruf von der Axa erhalten: Der Antrag ist nicht grundsätzlich abgelehnt worden, sondern es liegt wohl wirklich daran, dass noch Unterlagen fehlen. "Stellungnahme Krankenkasse" ist wohl notwendig, weil es der Fall sein kann, dass die Krankenkasse auch einen Teil übernimmt. Dann werde ich den Fall mal trotz des relativ geringen Betrags einmal komplett durchziehen, weil mich das Ergebnis am Ende selbst stark interessiert.

Hallo zusammen,

ich hatte ja versprochen zu berichten: Nachdem alle erforderlichen Unterlagen eingereicht wurden hab ich nach wengjem Tagen die volle Erstattung der Differenz zum Beitrag der Krankenkasse erhalten. Es wurde nicht einmal der Selbstanteil von 100 EUR abgezogen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu der Werbeaktion: ich habe letzte Woche jemanden geworben, der heute seine finale Genehmigung erhalten hat (nicht die vorläufige). Punkte habe ich bisher aber noch nicht erhalten. Hatte man die Punkte nicht schon erhalten sobald die Genehmigung da ist, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Punkte wurden nach wenigen Tagen nach Kartenversand gutgeschrieben.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.002
30.500
MUC
Nachdem unsere Priority-Pässe neulich ausgelaufen waren und erneuert wurden, war uns aufgefallen, dass ich als Hauptkarteninhaber meinen an unsere aktuelle Adresse geschickt erhielt. +1 erhielt seinen neuen Priority Pass jedoch an unsere alte Adresse vor dem Umzug und nur dank noch bestehendem Nachsendeauftrag ebenfalls an unsere neue Adresse.

Auf der PP-Webseite kann man jedoch seine Adresse nicht ändern.

Auf der Amex-Webseite finde ich nur eine Möglichkeit zur Änderung der Rechnungsadresse für den Hauptkarteninhaber.

Wie kann ich die Adresse eines Zusatzkarteninhabers ändern?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.717
739
Der Zusatzkarteninhaber kann bei PP einen eigenen Account anlegen. Er ist bei PP auch kein Zusatzkarteninhaber sondern hat seinen eigenen PP.

My Details -> Delivery Adress

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.002
30.500
MUC
Der Zusatzkarteninhaber kann bei PP einen eigenen Account anlegen.

My Details -> Delivery Adress

Eigener Account ist vorhanden, aber wir finden nirgendwo eine Möglichkeit, die Lieferadresse anzugeben. Unter "Konto verwalten" gibt es bzgl. Adresse nur den Punkt "Ihre Rechnungsanschrift", bei der jedoch der Hinweis erscheint, dass diese nur durch den Hauptkarteninhaber geändert werden kann. :-(

Wäre daher für Informationen sehr dankbar, wo ich im Account des Zusatzkarteninhabers dessen Karten-Lieferadresse ändern kann.

UA31

Aktives Mitglied
13.01.2016
116
0
Landshut/MUC
Guten Morgen zusammen,
ich meien gelesen zu haben, dass ich für den Zusatzkarteninhaber euin eigenes Abrechnungskonto angeben kann. Ist das richtig so?

Ich meine das war früher nicht so oder?

VG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.327
11.885
Guten Morgen zusammen,
ich meien gelesen zu haben, dass ich für den Zusatzkarteninhaber euin eigenes Abrechnungskonto angeben kann. Ist das richtig so?

Ich meine das war früher nicht so oder?

VG
Für die eigene Zusatzkarte ja, für die Partnerkarte meines Wissens nach nein.

• Like
Reaktionen: UA31

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.061
3.569
FMO, AMS
Guten Morgen zusammen,

Nein das ist nicht richtig so. Der Hauptkarteninhaber zahlt die Umsätze aller Zusatzkarten, egal ob die zweite Platinum, die 2 Gold oder die 2 Green. Siehe hier letzter Hinweis unten rechts.
Ein anderes Konto kannst du angeben wenn du die Platinum PLUS Card beantragst. Die gibts aber wiederum nur auf Deinen Namen.
Oder natürlich wenn Du separat Karten neu bestellst.

DirkSchrimpp

Neues Mitglied
03.10.2020
15
0
Aus Interesse:
Wie kann man eigentlich einsehen, wann das 200 € Reiseguthaben der Amex wieder erneuert wird?

Habe mein Reiseguthaben im Mai genutzt, vermag mich aber daran zu erinnern, dass es zum Jahrestag des erstmaligen Abschluss wieder erneuert wird.

Ist das richtig so? Und kann man nach Ausnutzen des Reiseguthabens die Karte kündigen?

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.327
11.885
Aus Interesse:
Wie kann man eigentlich einsehen, wann das 200 € Reiseguthaben der Amex wieder erneuert wird?

Habe mein Reiseguthaben im Mai genutzt, vermag mich aber daran zu erinnern, dass es zum Jahrestag des erstmaligen Abschluss wieder erneuert wird.

Ist das richtig so? Und kann man nach Ausnutzen des Reiseguthabens die Karte kündigen?
Richtig zum Jahrestag gibts die 200 Euro wieder. Die andere Frage findet wohl auch in den Tiefen dieses Threads.

clifficious

Reguläres Mitglied
05.05.2021
30
4
Hallo zusammen,

ich werde Anfang Januar im InterConti in Budafest übernachten. Jetzt mal eine ungewöhnliche Frage. Kann ich bis dahin einen Statusmatch mithilfe von meiner Amex zu IHG Rewards machen? Ich hatte gelesen, dass das mal ging. Aber der Artikel war von 2019. Aktuell läuft ja noch die IHG Fast Track Promo. Da würde ich die 5 Nächte im Januar schaffen. Ich würde aber gerne vorher schon den Status haben um in den Genuss eines Zimmerupgrades zu kommen.

Habt ihr da Tipps oder Tricks? Besten Dank schon mal im Voraus!

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
ich werde Anfang Januar im InterConti in Budafest übernachten. Jetzt mal eine ungewöhnliche Frage. Kann ich bis dahin einen Statusmatch mithilfe von meiner Amex zu IHG Rewards machen?
Meines Wissens nach nicht.
Ich hatte gelesen, dass das mal ging. Aber der Artikel war von 2019. Aktuell läuft ja noch die IHG Fast Track Promo. Da würde ich die 5 Nächte im Januar schaffen.
Bei IHG Fast Track Promos prüfen, ob Du da zur definierten Zielgruppe gehörst. Nur weil da irgendeine Promo im Netz ist, folgt nicht automatisch, dass sich diese an Dich richtet. IHG hat in der Vergangenheit schon mal Konten gesperrt (-> Punkte und Status weg), wenn Leute Promos genutzt haben, zu denen sie nicht eingeladen waren.
Ich würde aber gerne vorher schon den Status haben um in den Genuss eines Zimmerupgrades zu kommen.
Ich war nur 1, 2 mal im IC Bukarest. Wenn ich mich recht erinnere, dürfte ein einfaches oder zweifaches Zimmerupgrade relativ vernachlässigbar sein.
Habt ihr da Tipps oder Tricks? Besten Dank schon mal im Voraus!
Das IC Bukarest ist ein alter Kasten. Gute Lage, ja, ansonsten, meh. Schon mal andere Hotels in Betracht gezogen. Wenn's das IC sein soll und Dir ein Upgrade essentiell ist, gibt es noch das Ambassador-Programm, welches ein Upgrade garantiert.

Eventuell auch prüfen, ob das Hotel an Amex FHR oder Hotel Collection oder an etwas wie Virtuoso teilnimmt. Bei Buchung über so einen Dienst gibt es meistens auch ein Upgrade.

• Like
Reaktionen: clifficious

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.731
4.458
In der Praxis dürfte das wohl möglich sein.. Theoretisch finde ich das aber durchaus interessant. Rechtlich gesehen müsste eigentlich jeder einzelne einen Vertrag mit dem Restaurant eingehen und zahlen was sie oder er bestellt hat. Alles andere müsste vertraglich mit den Gästen vorher ausdrücklich vereinbart werden.

Spannend wird es aber dann, ob man eine Rechtsanspruch darauf hat, seinen Teil per Amex zu zahlen, oder ob das Restaurant dann zum Beispiel auf Barzahlung zu einem späteren Zeitpunkt oder Zahlung per Überweisung bestehen kann.
Das ist einer der Gründe warum alle Juristen so lieben....

Rechtlich gesehen ist das eine BGB Gesellschaft, die die die Lasten am Ende zu gleichen Teilen aufteilt.

• Like
Reaktionen: HAM76