Amsterdam AMS Schiphol - News, Fragen, Allgemeines

ANZEIGE

CmdrCool

Reguläres Mitglied
13.01.2020
29
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege Ende Juni von Zürich nach Amsterdam mit der Swiss und nach einer Woche retour. Leider habe ich die „Zustände“ am Flughafen vorab nicht gekannt, sonst hätte ich eventuell anders gebucht. Die Warteschlangen bis ins Freie haben mich schon ein wenig schockiert. Gibt es abgesehen von Glück und Zufall weitere Dinge, die ich tun kann, damit meine bessere Hälfte, die auf Reisen gerne ein wenig nervös wird, weniger leidet?

Was wir generell tun, ist in der Regel knapp 3 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. Dieses Mal fliegen wir auch (zum ersten Mal) Business-Class. Gibt es hier abgesehen vom vermutlich schnelleren Check-in sonst noch Vorteile, um den Abflug möglichst reibungslos zu gestalten? Im Idealfall würde ich gerne vor Abflug um 09:50 alles so rasch wie möglich erledigen und mich dann in die im Post weiter oben genannte Lounge zu sitzen, um einen Kaffee zu trinken.

Danke im voraus :)

VG
CmdrCool
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.149
9.384
Gibt es abgesehen von Glück und Zufall weitere Dinge, die ich tun kann, damit meine bessere Hälfte, die auf Reisen gerne ein wenig nervös wird, weniger leidet?
Beim Check-in und bei den Sikos hilft es, wenn man Fast Track hat, also Premiumklasse fliegt und/oder Status hat.

Gegen Schlangen vor der Tür hilft wenig, außer früh ankommen. Vom Bahnhof aus kommt man auch direkt in den Flughafen rein. Doch natürlich kann man da auch Schlange stehen.

Du kannst hier eine Prognose sehen, mit wie vielen Passagieren AMS rechnet. Ist ja nicht jeden Tag Chaos.
 

CmdrCool

Reguläres Mitglied
13.01.2020
29
0
Beim Check-in und bei den Sikos hilft es, wenn man Fast Track hat, also Premiumklasse fliegt und/oder Status hat.

Gegen Schlangen vor der Tür hilft wenig, außer früh ankommen. Vom Bahnhof aus kommt man auch direkt in den Flughafen rein. Doch natürlich kann man da auch Schlange stehen.

Du kannst hier eine Prognose sehen, mit wie vielen Passagieren AMS rechnet. Ist ja nicht jeden Tag Chaos.
Vielen Dank.

Für Amsterdam mit Business-Class habe ich leider nur eine Information für Lufthansa (nicht Swiss bzw. StarAlliance allgemein) gefunden. Die Abfrage (https://www.lufthansa.com/de/de/security-fast-lanes) zeigt mir, ich darf folgendes verwenden:

Name of Fast Lane
Priority to Gates

Ich schließe jetzt da mal zumindest eine Art von Priorisierung ist vorhanden... :)


Danke für den Link, werde ich die nächsten Tage beobachten.
 

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
136
28
Hallo,

es wird mal wieder das VFT-Wissen benötigt.

Im September geht es mit KLM in die USA, Anreise nach Amsterdam am Nachmittag des 08.09, Weiterflug am späten Vormittag des 09.09.

Ich hatte nun die Idee Donnerstag vom Flughafen in die Stadt zu fahren, Amsterdam anzuschauen und dann am nächsten Morgen wieder raus an den AMS - das aber gerne mit dem Fahrrad.

Problem ist jedoch, dass ich nicht weiß, wo/ bei wem ich ein Rad für den entsprechenden Zweck (one-way, aus der Stadt zum AMS) leihen kann.

Ich sehe diese zwei Varianten:

1. Übliche Radvermietungen. Problem ist jedoch, dass die Rückgabe auch wieder in der Stadt erfolgen muss.
2. OV fiets, Radflotte der niederländischen Einsenbahn, quasi wie die DB-Fahrräder. Würde theoretisch funktionieren, zur Nutzung braucht man aber eine Chipkarte, welche m. W. eine niederländische Adresse und Konto erfordert.

Hat jemand eine andere Idee oder komme ich auch aus D an eine NS-Chipkarte für die OV fiets?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.007
4.134
GRQ + LID
Hat jemand eine andere Idee oder komme ich auch aus D an eine NS-Chipkarte für die OV fiets?
Jede persönliche OV-Chipkaart kann das OV-Fiets-Abo hinzugefügt bekommen, und die Karte bestellt man hier.

Einweggebühren für OV-Fiets sind meine ich 10 €, daher könnte man überlegen ob man nicht lieber sofort am AMS ein Fahrrad zieht, das macht dann 4,nochetwas für weniger als 24 Stunden. Am AMS gibt es die Fahrräder (maximum vier) in einem Locker, gegen das Sheraton angebaut, schrag gegenüber vom grossen Platz und dort wo die Hotelshuttles losfahren.

Alternativ das Fahrrad auf Bahnhof Hoofddorp holen, da gibt es mehrere Fahrräder (meist so um die 30) oder auf Amsterdam Zuid. Auf Bahnhof Amsterdam Zuid teilen Menschen die Fahrräder aus, die sind dann immer besser im Schwung.

Die Fahrräder haben übrigens keine Gänge und nur eine Rücktrittsbremse - also Raderlebnis pur. Ins Zentrum wird es so 40-45 Minuten dauern, die Fahrradwege sind ziemlich gut (in Groningen natürlich besser).
 
  • Like
Reaktionen: tschuhls

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
136
28
Jede persönliche OV-Chipkaart kann das OV-Fiets-Abo hinzugefügt bekommen, und die Karte bestellt man hier.
Vielen Dank für die umfangreiche und alle Fragen klärende Antwort. Wenn alle OV-Karten funktionieren ist es kein Problem, da diese auch nach D versendet werden. Ich hatte dieses NS-Abo zur Nutzung der OV-Fiets im Auge, hier funktionierte kein Versand nach D, das war das Problem.

Danke auch für den Tipp, das Rad bereits auf dem Weg in die Stadt zu nutzen um zu sparen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.033
4.990
FRA / FMO
Vielen Dank für die umfangreiche und alle Fragen klärende Antwort. Wenn alle OV-Karten funktionieren ist es kein Problem, da diese auch nach D versendet werden. Ich hatte dieses NS-Abo zur Nutzung der OV-Fiets im Auge, hier funktionierte kein Versand nach D, das war das Problem.

Danke auch für den Tipp, das Rad bereits auf dem Weg in die Stadt zu nutzen um zu sparen.
Die NS Flex Abos funktionieren auch, jedoch etwas umständlich. So muss erst auf die OV Chipkarte ein OV Fiets Abo erworben werden, was dann in ein NS Flex Abo geändert wird.
 
  • Like
Reaktionen: tschuhls

EC Privatier

Reguläres Mitglied
14.11.2021
34
118
Zwar gibt es heute kein Chaos mehr. Aber ich musste gerade feststellen, dass es keine Möglichkeit mehr gibt in Schiphol nach der Sicherheitskontrolle zu rauchen. Weder in den ehemals ausgewiesenen Zonen in der Gastronomie, noch in der Zigarrenlounge in der KLM Crown Lounge. Grund ist wohl ein Gerichtsurteil, das es Gastronomiebetrieben verbietet, einen Raucherbereich einzurichten.

Gibt es somit wirklich absolut gar keine Möglichkeit mehr am AMS zu rauchen oder habe ich etwas übersehen?
 

EC Privatier

Reguläres Mitglied
14.11.2021
34
118
Google meldet auf Anhieb. Leider wird für die Ein- und Ausgänge noch zuviel geraucht, wirklich ätzend was manche sich dort leisten.
Danke, das habe ich natürlich auch gelesen. Aber diese offizielle Information bedeutet mitnichten, dass es keine Möglichkeit mehr gibt zu rauchen. Ich kenne diverse Flughäfen an denen das Rauchen eigentlich verboten ist, es aber doch noch Möglichkeiten oder Loopholes gibt.

Zumal es auch schwammig formuliert ist. Es wird von Gastronomiebetrieben gesprochen die von dem Urteil betroffen sind, aber die Zigarrenlounge in der KLM Crown Lounge ist meiner Meinung nach kein Gastronomiebetrieb. Trotzdem ist der Bereich mit Absperrband abgesperrt. Ganz durchdacht scheint diese Entscheidung nicht zu sein.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.033
4.990
FRA / FMO
Es wird von Gastronomiebetrieben gesprochen die von dem Urteil betroffen sind, aber die Zigarrenlounge in der KLM Crown Lounge ist meiner Meinung nach kein Gastronomiebetrieb. Trotzdem ist der Bereich mit Absperrband abgesperrt. Ganz durchdacht scheint diese Entscheidung nicht zu sein.
Die Lounge selber aber wahrscheinlich und daher ist der Raucherbereich ein Teil eines Gastronomiebetriebes.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.007
4.134
GRQ + LID
Zumal es auch schwammig formuliert ist. Es wird von Gastronomiebetrieben gesprochen die von dem Urteil betroffen sind, aber die Zigarrenlounge in der KLM Crown Lounge ist meiner Meinung nach kein Gastronomiebetrieb. Trotzdem ist der Bereich mit Absperrband abgesperrt. Ganz durchdacht scheint diese Entscheidung nicht zu sein.
Noch abgesehen davon, dass der Geist des Gesetzes deutlich ist (Rauchen soll so unbequem wie möglich gemacht werden) wird in Artikel 6.1 klipp und klar formuliert dass Betreiber der Flughafen ihre Innenräume (also auch diejenige die vermietet sind) rauchfrei zu haben halten.

Theoretisch gäbe es noch die Möglichkeit von 'in Bereichen, in denen die Privatsphäre nicht beeinträchtigt werden darf' (Artikel 6.2), aber damit ist eher eine Zelle im Gefängnis oder ein Zimmer in einer Einrichtung gemeint.
 
  • Like
Reaktionen: EC Privatier

EC Privatier

Reguläres Mitglied
14.11.2021
34
118
Noch abgesehen davon, dass der Geist des Gesetzes deutlich ist (Rauchen soll so unbequem wie möglich gemacht werden) wird in Artikel 6.1 klipp und klar formuliert dass Betreiber der Flughafen ihre Innenräume (also auch diejenige die vermietet sind) rauchfrei zu haben halten.

Theoretisch gäbe es noch die Möglichkeit von 'in Bereichen, in denen die Privatsphäre nicht beeinträchtigt werden darf' (Artikel 6.2), aber damit ist eher eine Zelle im Gefängnis oder ein Zimmer in einer Einrichtung gemeint.
Vielen Dank für die Ausführungen und Recherche. So kann ich das alles etwas besser nachvollziehen. Ich finde das sehr traurig :-( Aber es ist wohl wie es ist.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Bitte um einen Erfahrungsbericht: wie verhält es sich beim Transfer von den H/M Gates ( Easyjet ) zu Delta E / F non-schengen Gates? Bin da hinten im Terminal noch nie durch die Pass ( und Sicherheits? ) Kontrolle durch, wie lange muss man da rechnen? Ähnlich der normalen schengen / non-schengen Kontrollstelle?
Das erste mal das ich da von Low-Cost zur Mainline einen Transfer habe. Danke!
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Es geschehen noch Wunder - es gibt eine Star Alliance Gold Lounge in Schiphol. Ich war letzte Woche angenehm überrascht: freundliches Team, alles neu und modern, sowie solide Verpflegung.

Ich vermisse die Aspire Lounge (liegt direkt daneben) nicht. 👍
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.141
4.136
Es geschehen noch Wunder - es gibt eine Star Alliance Gold Lounge in Schiphol. Ich war letzte Woche angenehm überrascht: freundliches Team, alles neu und modern, sowie solide Verpflegung.

Ich vermisse die Aspire Lounge (liegt direkt daneben) nicht. 👍
Die gibt es schon länger; sie war nur ganz lange geschlossen. Dann ab und an offen und dann wegen Personalmangel zwischenzeitlich immer mal wieder geschlossen.
 

SL1975

Neues Mitglied
21.06.2018
22
88
Die Star Alliance Lounge ist mal wieder geschlossen
Stattdessen darf man sich nebenan im überfüllten und dreckigen Aspire Lounge wieder mal fragen, weshalb man in Gottes Namen noch mit der Lufthansa fliegt.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Die Aspire Lounges sind derzeit wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Mal sehen, was dabei rauskommt…
Im Non-Schengen Bereich gibt es eine kleine Ersatz-Lounge.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Die Aspire Lounges sind derzeit wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Mal sehen, was dabei rauskommt…
Im Non-Schengen Bereich gibt es eine kleine Ersatz-Lounge.
Hier stand Unsinn. Hatte das Non-Schengen überlesen. In der Tat hilft bei der Aspire-Lounge Non-Schengen nur Abreißen. Was wohl mit den Mäusen passiert??
 
Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.492
5.618
LEJ

Es betrifft wohl 10.000 Nachtflüge/Jahr.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.227
298
Nicht nur das kommende Nachtflugverbot, schon an Ende 2023 müssen die Flüge pro Jahr verringert werden.