Amsterdam AMS Schiphol - News, Fragen, Allgemeines

ANZEIGE

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.129
GRQ + LID
Wo muss man denn da entlang laufen? Ich kenne landside nur den Bereich außerhalb des Terminals im Bereich der Zugänge zu den Bahnsteigen.
Man geht zum Ausgang (am Besten der wo die Hotelshuttles losfahren) und läuft dann weiter (entlang WTC/Hilton) und dann gibt es am Ende Radwege, und anders als in Amsterdam toleriert man dort auch Fussgänger. An der Microsoft/Cargillseite (entlang das Crew Center und die Total Tankstelle) das Gleiche. Von dort geht es dann ziemlich einfach nach Amsterdam durch das Amsterdamer Wald oder nach Hoofddorp (zuerst Moxy, dann HIX, dann Hampton, dann rechts).

Gibt ja auch viele normale Büros am AMS, wie kämen denn sonst die Angestellte ins Büro?
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

NiclasLinder

Neues Mitglied
24.08.2023
5
0
Hallo zusammen,

ich fliege nächste Woche Donnerstag von Stuttgart nach Edinburgh über Amsterdam mit 40 Minuten umsteigezeit (was mir recht knapp vorkommt aber die Airline (KLM) hat den Flug so angeboten). Da ich zum ersten Mal alleine fliege, bin ich mit den Abläufen an Flughäfen nicht so vertraut vorallem bei Zwischenstopps. Meine Frage ist jetzt: wie gehe ich nach der Landung in Schiphol vor? Da Schottland ja nicht im Schengenraum ist, muss ich durch eine Passkontrolle oder? Kann mir evtl. jemand ne Schritt für Schritt Anleitung geben welche Stationen ich abklappern muss bevor es dann weiter nach Edinburgh geht? Das wäre mega hilfreich da ich die 40 Minuten als recht sportlich empfinde mit wenig Raum für Fehler.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.129
GRQ + LID
Kann mir evtl. jemand ne Schritt für Schritt Anleitung geben welche Stationen ich abklappern muss bevor es dann weiter nach Edinburgh geht?
Es gibt Karten auf der Website von Schiphol, ich meine die haben auch Routen in derer App. In der Flaschenhals Schengen -> Non-Schengen gibt es auch eine Schnellspur für Short Connections wenn ich mich nicht irre.

Vierzig Minuten ist tatsächlich sportlich, aber wenn es nicht den letzten Flug am Abend ist, kommt bestimmt noch einen am gleichen Tag. Nicht vergessen Kompensation nach EU/261/2004 einzureichen wenn du die Bedingen erfüllst.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

NiclasLinder

Neues Mitglied
24.08.2023
5
0
Okay es hat sich jetzt ohnehin so herausgestellt, dass der Flug aus Stuttgart 5 min später ankommt und ich somit nur 35 min hätte was auch KLM für nicht schaffbar hält und mich auf einen späteren Flug umgebucht hat. Trotzdem danke die Karte vom Flughafen schau ich mir mal an jetzt wo ich einige Stunden totzuschlagen habe :)
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Trotzdem danke die Karte vom Flughafen schau ich mir mal an jetzt wo ich einige Stunden totzuschlagen habe :)
Mach es jedenfalls NICHT in der Aspire-Lounge. So was mieses habe ich noch nicht gesehen.

Ausstattung ziemlich abgerockt, das warme Essen war eine Tomatensuppe aus der Tüte, Colaautomat defekt (und keine Flaschen) und für Brot hab eine Sorte Käse und eine Sorte Wurst.

Wenn ich da an die Vienna-Lounge in Wien denke wie gut das war …. hier hat sich das jedenfalls nicht gelohnt.

Hans
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Trotzdem danke die Karte vom Flughafen schau ich mir mal an jetzt wo ich einige Stunden totzuschlagen habe :)
Was bedeutet denn "einige Stunden" konkret? Dann kannst Du auch landside gehen (zum Beispiel auf die Besucherterrasse) oder mit der Bahn nach Amsterdam oder eine der anderen umliegenden Städte fahren.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Hab 6 Stunden Zeit. Hab ich mir auch überlegt es würde sich auf jedenfall anbieten denk ich
Die Besucherterrasse ist bei schönem Wetter top, hier ein paar Fotos von Anfang des Monats:


Wenn Du auf die Besucherterrasse gehst, hängt es davon ab, wie lange Du dort bleibst, ob es sinnvoll ist, noch in die Stadt zu fahren. Das gilt vor allem, wenn Du die Angabe "6 Stunden Zeit" auf die planmäßige Ankunft aus Stuttgart und den planmäßigen Weiterflug nach Edinburgh bezogen haben solltest, denn da geht dann noch Zeit ab für Sicherheitskontrolle, Passkontrolle und rechtzeitiges Erscheinen zum Boarding.

Dein Flug nach Edinburgh wird von einem Gate im D-Bereich abgehen. Was ich nicht machen würde, ist superfrühes Erscheinen am Gate, denn das sind da eher den Charakter eines Wartesaals.
 

NiclasLinder

Neues Mitglied
24.08.2023
5
0
Ja die 6 Stunden beziehen sich auf Ankunft bis Abflug quasi. Mit Abzug von Sicherheitskontrolle, passkontrolle und Boarding sind es dann entsprechend weniger. Aber die Besucherterrasse sieht ganz entspannt aus vielleicht ist es auch besser den Flughafen etwas zu erkunden, auf die Terrasse zu gehen und dann zum Gate irgendwann. Nicht das ich mich komplett verschätze und dann zu spät bin.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
So auch mal eine Frage im Namen meiner Tochter.
Sie muss von Manchester zu einem Firmenmeeting in Berlin, bis jetzt konnten sie immer die Flüge selber buchen, da wurden immer die Direkt Flüge mit Ryanair genommen, nun haben sie ein vorgeschaltetes Reisebüro, dass keine Ryanair Flüge buchen kann.
Nun soll sie mit KLM über Amsterdam fliegen, beide Flüge Hin/Rück haben nur 40 Min. Connecting Time, ist das zu schaffen?
Eco nur Handgepäck.
Danke
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.957
4.921
FRA / FMO
So auch mal eine Frage im Namen meiner Tochter.
Sie muss von Manchester zu einem Firmenmeeting in Berlin, bis jetzt konnten sie immer die Flüge selber buchen, da wurden immer die Direkt Flüge mit Ryanair genommen, nun haben sie ein vorgeschaltetes Reisebüro, dass keine Ryanair Flüge buchen kann.
Nun soll sie mit KLM über Amsterdam fliegen, beide Flüge Hin/Rück haben nur 40 Min. Connecting Time, ist das zu schaffen?
Eco nur Handgepäck.
Danke
Ich empfehle dazu https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/reicht-meine-umsteigezeit-in-xxx.43462/page-394
 
  • Like
Reaktionen: themrock

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Ich weiss nicht ob das hier der richtige Thread ist aber ich versuche es mal, wo geht Langzeitparken in AMS am besten/günstigsten? Gibt es Hotel mit Park, Sleep & Fly? Finde online nichts richtiges, und bei den Anbietern der Parkplätze würden mich Erfahrungen mit dem Service interessieren.

Ich sag schon mal Danke.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.129
GRQ + LID
Ich weiss nicht ob das hier der richtige Thread ist aber ich versuche es mal, wo geht Langzeitparken in AMS am besten/günstigsten? Gibt es Hotel mit Park, Sleep & Fly? Finde online nichts richtiges, und bei den Anbietern der Parkplätze würden mich Erfahrungen mit dem Service interessieren.
Immer wieder tolle Erfahrungen mit dem Hampton in Hoofddorp, Aufpreis für Parken ist sehr akzeptabel, dafür gibt es dann auch Platz im Parkhaus gegenüber. Sind so 2-3 Minuten per Bahn in den Flughafen. BumaStemra gleich um die Ecke! ;)
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Ich weiss nicht ob das hier der richtige Thread ist aber ich versuche es mal, wo geht Langzeitparken in AMS am besten/günstigsten? Gibt es Hotel mit Park, Sleep & Fly? Finde online nichts richtiges, und bei den Anbietern der Parkplätze würden mich Erfahrungen mit dem Service interessieren.

Ich sag schon mal Danke.

Das Hampton in Hoofddorp nutze ich auch gerne zum Parken. Ein Stop mit der Bahn zum Flughafen. Es gibt einen Zugang zum Bahnhof Hoofddorp schräg gegenüber vom Hampton über die Ampel unter der Brücke.

Gute Preise nur für das Parken gibt es bei mobypark. Zum Schlafen mag ich das Hampton nicht…
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.119
4.093
*A-Lounge AMS:
Zuletzt war das Catering auf Niveau der Aspire Lounge nebenan.


Zudem war die *A-Lounge immer mal wieder für einige Stunden geschlossen - wegen Personalmangel. Dann wurden alle in die Aspire geschickt.
 
  • Like
Reaktionen: Rost

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
*A-Lounge AMS:
Zuletzt war das Catering auf Niveau der Aspire Lounge nebenan.

Zudem war die *A-Lounge immer mal wieder für einige Stunden geschlossen - wegen Personalmangel. Dann wurden alle in die Aspire geschickt.

Dann ist es aber ehrlich gesagt besser unten sich in eins der Restaurants zu setzen - jedenfalls was das Catering angeht.

Hans
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Wollte mal gefragt haben : Departure 12:40 der China Eastern . Ankunft DB theoretisch 09:58 Amsterdam Centraal . Mit kalkulatorischer Verspätung von 60 Min wäre es von Interesse ob das dann wohl noch klappen würde mit netto 01:40 incl. Anreise AMS .
 

Jag69

Neues Mitglied
28.08.2022
8
0
Wir fliegen von Amsterdam via Frankfurt nach Bogota . Da wir einen Tag vorher anreisen würde mich interessieren ob LH in Amsterdam einen Vorabend Check in anbietet ? LG
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.129
GRQ + LID
Wir fliegen von Amsterdam via Frankfurt nach Bogota . Da wir einen Tag vorher anreisen würde mich interessieren ob LH in Amsterdam einen Vorabend Check in anbietet ? LG
Genauso gut wie KLM ein Vorabend Check-In am FRA hat. (also nein)
Wollte mal gefragt haben : Departure 12:40 der China Eastern . Ankunft DB theoretisch 09:58 Amsterdam Centraal . Mit kalkulatorischer Verspätung von 60 Min wäre es von Interesse ob das dann wohl noch klappen würde mit netto 01:40 incl. Anreise AMS .
Ich würde aussteigen in Utrecht und ab dort den Zug nach AMS nehmen. Spricht nicht vieles dagagen IMHO (aber wie die Lottozahlen - ohne Gewähr).
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Nach Analyse der Verspätungslagenstatistik des von mir angepeilten ICE´s ist mir das Risiko zu groß , ich werde nun am Vorabend ein flughafennahes Hotel beziehen . Wenn man in Utrecht den Anschluss verpassen sollte , sieht es inal zappenduster aus .

Weitere Analyse der Fluggesellschaft Air Asia ergab den Wegfall der Klasse C zugunsten von nunmehr nahezu 400 Sitzen in einem A330 PVG->BKK . Oh nein , auch nicht für 74 Oiro .
 
  • Like
Reaktionen: Batman