Angela Merkel muss Flug zu G-20 Gipfel in Argentinien im A340 abbrechen

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Einmal kein Funk und einmal die Bremsen überhitzt.
Ich dachte, damit Fall 2 nicht passiert, gibt es das Landebriefing, wo man nochmal alles bespricht. 30 Minuten oder 120 Minuten Schleifen drehen, um das Gewicht zu reduzieren, damit der Flieger nicht auch noch liegenbleibt, wäre ja in der Gesamtbetrachtung vielleicht sinnvoller gewesen?

Nicht falsch verstehen, ich wunder mich nur, dass eine für den Flugverkehr nicht so ungewöhnliche Situation (Diversion aus technischem Grund) dazu führt, dass man nun 2 Flieger mit Problemen hat und eine Regierungschefin strandet.

Ein Problem war ja, dass in Köln die lange Bahn renoviert wird. Und damit nur 2460 m zur Verfügung stehen, was bei overweight vielleicht ein wenig knapp ist, insbesondere wenn die Landung ein wenig länger wird.
Ich frage mich auch ob das als TORA für einen Flug nach Argentinien mit einem 340-300 überhaupt reichen würde.
Wären sie mal lieber in FRA gelandet stattdessen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
möchte gar nicht drüber nachdenken wenn unsere Bundeswehr wirklich mal ausrücken müsste.
Deshalb hat der Rest der Welt auch keine Angst mehr davor, sich das vorstellen zu müssen :D

Schon seltsam, dass da wo kein kommerzieller Druck ist, wo das Verhältnis Flug- zu Wartungsstunden ein ganz anderes ist als in der kommerziellen Luftfahrt so viel schiefgehen kann. Wäre mal interessanz zu wissen, wieviele spezielle Kommunikationelektronik in der Air Farce One verbaut ist, damit Mutti ihre hochgeheimen Rezepte aus der Uckermark mit Theresa May und Hilary Clinton austauschen kann, und wie tief das in die übrige Avionik eingreift.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.075
5.964
Irgendwie reiht sich das bei der Bundeswehr nahtlos ein in die Peinlichkeiten der letzten Jahre. Praktisch nichts funktioniert wie es soll. Jetzt bekommt sie am eigenen Leib zu spüren was sie da kaputtgespart hat. Kann nur heilsam sein.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
"Wie der "Spiegel" zuerst berichtete, fiel an Bord der "Konrad Adenauer" das ganze System zur Kommunikation mit dem Boden aus.
Ein solcher Komplettausfall der Kommunikation, die durch mehrere Ersatzsysteme abgesichert sei, gilt dem Magazin zufolge in der Luftfahrt als gefährlicher Notfall. Deswegen hätten sich die Piloten sofort entschlossen, den Flug abzubrechen.

Auch nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sollen weite Teile eines für den Flugbetrieb dringend benötigten Elektroniksystems ausgefallen sein."


Quelle: https://www.gmx.net/magazine/politi...-funkausfall-krimineller-hintergrund-33442804
 
  • Like
Reaktionen: skywest

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Wie kann es sein, dass jetzt Iberia geflogen wird?

Wieso stellt sich nicht der Vorstandsvorsitzende der größten deutschen Airline hin und sagt: „Kein Problem, wir springen gerne mit einem 330er/340er/747 ein und stellen sicher, dass die Kanzlerin und Vize-Kanzler sicher und möglichst schnell ankommen, um die Interessen Deutschlands und seines Industriestandorts auf der Weltbühne zu vertreten.“
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.353
2.218
Corona-Land
Wieso stellt sich nicht der Vorstandsvorsitzende der größten deutschen Airline hin und sagt: „Kein Problem, wir springen gerne mit einem 330er/340er/747 ein und stellen sicher, dass die Kanzlerin und Vize-Kanzler sicher und möglichst schnell ankommen, ...“

Vielleicht, weil "Mutti" persönlich, damals, Emirates die Verkehrsrechte Hamburg - New York "zugeschustert" hat!
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Wie kann es sein, dass jetzt Iberia geflogen wird?

Wieso stellt sich nicht der Vorstandsvorsitzende der größten deutschen Airline hin und sagt: „Kein Problem, wir springen gerne mit einem 330er/340er/747 ein und stellen sicher, dass die Kanzlerin und Vize-Kanzler sicher und möglichst schnell ankommen, um die Interessen Deutschlands und seines Industriestandorts auf der Weltbühne zu vertreten.“

Das wurde von Anfang an als Option ausgeschlossen, weil die Sicherheitskontrollen in Deutschland zu lange dauern
 
N

no_way_codeshares

Guest
Es handelt sich um A340-313X aus dem LH-Bestand (ex D-AIGR und D-AIFB). An LH 1999/2000 geliefert. Damit eher neuere A343.

Bei LH laufen die 343 eigentlich recht gut, oder?

Lässt die Luftwaffe bei EW warten?

Ein Problem war ja, dass in Köln die lange Bahn renoviert wird. Und damit nur 2460 m zur Verfügung stehen, was bei overweight vielleicht ein wenig knapp ist, insbesondere wenn die Landung ein wenig länger wird.

Das gibt mir auch Rätsel auf, neben der Frage, warum keine Ersatzcrew für den zweien Luftwaffe A340 zur Verfügung steht und warum der Vizekanzler mit an Bord war:
Ich meine gelesen zu haben, die Bauarbeiten an der langen Bahn in CGN seien beendet und ich sehe jetzt im Moment die Maschinen sich im Landeanflug aufreihen für die lange Bahn.

Wenn aber die "erfahrene" Cockpitcrew der Maschine entschieden hat, dass AMS (angeblich wegen des Sinkwinkels, andererseits hat man über dem Atlantik Kerosin abgelassen, über dem Atlantik!), LHR (für Weiterflug), TXL (für die Ersatzmaschine) oder FRA zu gefährlich waren, warum CGN mit Baustelle? OK, Kommunikation nur über Satelittentelefon, aber da kann das nicht erwähnt werden? Immerhin ist CGN die Heimatbasis der "erfahrenen" Crew, da sind Baustellen an der langen Bahn bekannt.

Dann lieber Linie. (Ich verstehe auch nicht, was daran peinlich sein soll. In anderen Ländern fliegen Staatsoberhäupter/Regierungschefs ausschließlich Linie.)
Angesichts von Kosten und Pannen der aktuellen Lösung wäre das eine Überlegung wert.
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Wie kann es sein, dass jetzt Iberia geflogen wird?

Wieso stellt sich nicht der Vorstandsvorsitzende der größten deutschen Airline hin und sagt: „Kein Problem, wir springen gerne mit einem 330er/340er/747 ein und stellen sicher, dass die Kanzlerin und Vize-Kanzler sicher und möglichst schnell ankommen, um die Interessen Deutschlands und seines Industriestandorts auf der Weltbühne zu vertreten.“

Ich gewinne da auch mehr und mehr den Eindruck, dass die unsere gute Angie da mal schön haben auflaufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.101
620
Allgäu
Dann lieber Linie. (Ich verstehe auch nicht, was daran peinlich sein soll. In anderen Ländern fliegen Staatsoberhäupter/Regierungschefs ausschließlich.

Solche Berichterstattung: Zitat N-TV

In Argentinien wurde die Frage aufgeworfen, wie es sein könne, dass das Technologieland Deutschland solche massiven Probleme habe, eine funktionierende Regierungsflotte zu unterhalten. Schließlich war es nicht die erste Panne in jüngster Zeit mit einer deutschen Regierungsmaschine.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Mit welcher Kennung war das Flugzeug unterwegs? Wollte mal auf flightradar nachschauen.

Gibt's auf FR24 nicht - aber "woanders" (via pprune)
16_01_d1abb0e2946076a52ad57f6677b474a41a2ed3a1.jpg
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.101
620
Allgäu
Wie kann es sein, dass jetzt Iberia geflogen wird?

Wieso stellt sich nicht der Vorstandsvorsitzende der größten deutschen Airline hin und sagt: „Kein Problem, wir springen gerne mit einem 330er/340er/747 ein und stellen sicher, dass die Kanzlerin und Vize-Kanzler sicher und möglichst schnell ankommen, um die Interessen Deutschlands und seines Industriestandorts auf der Weltbühne zu vertreten.“

Als wir Weltmeister wurden war das auch kein Problem, da wurde sogar noch schnell umgebrandet.

Hätte mir gut vorstellen können: Angis Siegerflieger oder...[emoji23]
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn
N

no_way_codeshares

Guest
Zur Abwechslung setze jetzt ich mal das Aluhütchen auf:
- Aussitzen des Familienfotos mit Bolsonaro und Donald?
- Hackerangriff "Snake" gestern auf wesentliche und sicherheitsrelevante Unternehmen und die Regierung?
 
  • Like
Reaktionen: Star

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
732
hier stand Unsinn....

edit: So, jetzt noch mal richtig:

Wenn "kurze Bahn" und der oben dargestellte Anflug stimmen, dann sind die auf 14R gelandet?

Warum denn nicht auf der Querbahn, ist die auch zu? Wie war denn der Wind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.