Angela Merkel muss Flug zu G-20 Gipfel in Argentinien im A340 abbrechen

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
607
CGN
ANZEIGE
In dem Nachrichten im Autoradio hieß es gerade dass auch ein krimineller Hintergrund nicht ausgeschlossen werden könnte ... was auch immer das heißt
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.165
508
HOQ/NUE/CGN
Ich finde es peinlich das eine deutsche Kanzlerin einen Linienflug nehmen muss :-(

Ich empfinde das gar nicht als peinlich, sondern ehrlich gesagt, absolut vernünftig. Man hat weniger Kosten mit der Wartung eigener Maschinen, muss keine Crews bereit halten, Sabotage/Anschläge werden erschwert, weil kaum einer weiss, welcher Flug als nächstes gebucht wird etc.
Vielleicht sind die Zeiten vorbei, dass politische Vertreter auf Kosten der Allgemeinheit "Privatjets" brauchen. Was spricht denn gegen Linienflüge, max. in C? Konferenzen an Bord evtl. Da muss man dann anders planen...
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.436
5.431
LEJ
Ich empfinde das gar nicht als peinlich, sondern ehrlich gesagt, absolut vernünftig. Man hat weniger Kosten mit der Wartung eigener Maschinen, muss keine Crews bereit halten, Sabotage/Anschläge werden erschwert, weil kaum einer weiss, welcher Flug als nächstes gebucht wird etc.
Vielleicht sind die Zeiten vorbei, dass politische Vertreter auf Kosten der Allgemeinheit "Privatjets" brauchen. Was spricht denn gegen Linienflüge, max. in C? Konferenzen an Bord evtl. Da muss man dann anders planen...

Auch wenn ich ein Meckerkopf bin, was Regierungen und Geldverschwendung betrifft, so gestehe ich unseren obersten Volksvertretern doch ein wenig Sicherheit und Anonymität zu. Ob es jetzt unbedingt private A340 sein müssen, ok, lässt sich drüber sprechen. Aber willst du ernsthaft eine Mutti Merkel samt Entourage und Security in einer LH A380 C sehen? Also ich würde jedenfalls nicht gerne auf diesem Flug sein...
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Auf dem Rückweg kann sie ja mal schüchtern bei Onkel Recep den Daumen raushalten.
Der ist doch sicherlich mit seinem neuesten Spielzeug unterwegs und dürfte mehr als genug Platz haben...
(OT: Mal schauen, ob ich ein paar Fotos aus ASU bekommen kann, wo er offenbar übers Wochenende weilt)
:doh:
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Booooah, wie peinlich.

Eine der größten Industrienationen hat einen ollen, kaputten A340 (besser als die Boeing 707) und dafür nicht einmal Ersatz bzw. keine Ersatz-Crew. Für jeden Mist ist Geld da (uns werden ja schon höhere Kosten für die EU angekündigt nach dem Ausstieg von GB), aber ein vernünftiges Flugzeug ist nicht drinnen. Frau von der Leyen hat vermutlich das ganze Budget für McKinsey-Berater-Verträge rausgehauen und die dürfen vermutlich jetzt für 10 Mio ein Konzept für eine bessere Verfügbarkeit von Ersatz-Crews ausarbeiten (beauftragt auf dem kurzen Dienstweg).

In FRA durfte man wahrscheinlich nicht landen, weil da schon das Nachtflugverbot galt :LOL:

Dafür geht es jetzt mit Iberia nach EZE. Das ist ja eigentlich die größte Strafe. Muss Angie nur aufpassen, dass ihr Koffer nicht verloren geht.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.099
620
Allgäu
Kurze Zusammenfassung der Fakten oder Spekulationen:

1 Tag vorher Hackerangriff auf die Bundeswehr (diverse Medien)
Nach Abflug Ausfall des kompletten Kommunikationssystems (Spiegel Online + diverse Medien die es übernommen haben)
Einzige Kommunikation über Satellitentelefon möglich
Bundesverteidigungsministerin wurde direkt über den Vorfall informiert
Piloten wussten nicht ob Fahrwerk ausgefahren werden konnte (RP-Online)
Flughafen Köln wurde trotz kurzer Landebahn mit einem noch hab vollen Tank angeflogen, obwohl dort keine Ersatzmaschine zur Verfügung stand
Amsterdam wäre der nächste Flughafen gewesen, aber man konnte wohl nicht so schnell sinken um dort zu landen? (RP-Online)
Maschine wurde erst nach 1,5h deboarded
Kanzlerin fliegt mit einer kleinen BW Maschine nach Madrid und von dort aus Linie mit nach Argentinien. (kommt glaube ich direkt von Kanzleramt)
Laut RP online wird auch ein Anschlagsversuch nicht ausgeschlossen.

Daraus ergeben sich viele Fragen.

Wie können alle Systeme der Kommunikation ausfallen? Haben wir hier Spezialisten?
Wäre dies durch einen Hackerangriff von aussen theoretisch darstellbar oder gibt es immer noch analoge Systeme in Flugzeugen die man durch einen Hackerangriff nicht erreichen kann?
Was wäre gewesen wenn keine Kommunikation mit dem Flugzeug möglich gewesen wäre? Wie wäre der Notfallplan für einen solchen Vorfall?

Gruß
Sascha
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Es gibt ein Bild das sie im Hoteleingang um 1:05 zeigt. Lt. Focus ist sie bereits um 4:30 nach Madrid geflogen. Ankunft 2,5 Std. vor dem Flug. Absolut ideale Vorbereitung für einen G-20 Gipfel. Aber Angie ist in Nacht-Marathonsitzungen erfahren, da läuft sie zu Hochform auf.
 
  • Like
Reaktionen: Pewa

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.099
620
Allgäu
Gibt's auf FR24 nicht - aber "woanders" (via pprune)
16_01_d1abb0e2946076a52ad57f6677b474a41a2ed3a1.jpg

Hat das einen Grund warum die Flugstrecke in unterschiedlichen Farben dargestellt ist?

Sascha
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.165
508
HOQ/NUE/CGN
Aber willst du ernsthaft eine Mutti Merkel samt Entourage und Security in einer LH A380 C sehen? Also ich würde jedenfalls nicht gerne auf diesem Flug sein...

Hmm, vermutlich würde ich mich daran wirklich nicht stören. Andere "Promis" sind ja auch immer wieder an Bord von Linienflügen. Der Personenschutz hätte vermutlich einen schwereren Job, aber machbar wäre das.
Bei Unternehmen geht der Trend ja auch weg vom Privatjet, das wird Gründe, vermutlich finanzielle, haben. Und dieses Herren und Damen haben sicherlich auch gerne Privatsphäre, aber da es meist ihr eigenes Geld ist oder sie sich vor den Gesellschaftern/Anlegern rechtfertigen müssen, geht es eben auch Linie. Ich finde halt nur, dass man auch bei den Volksvertretern wenigstens darüber nachdenken könnte.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Auch wenn ich ein Meckerkopf bin, was Regierungen und Geldverschwendung betrifft, so gestehe ich unseren obersten Volksvertretern doch ein wenig Sicherheit und Anonymität zu. Ob es jetzt unbedingt private A340 sein müssen, ok, lässt sich drüber sprechen. Aber willst du ernsthaft eine Mutti Merkel samt Entourage und Security in einer LH A380 C sehen? Also ich würde jedenfalls nicht gerne auf diesem Flug sein...

Das ist ja auch völliger Mumpitz solche Forderungen.

Jedem Top-Sportler gönnt man seinen Privatjet und wegen Angie soll dann künftig der G20-Gipfel verschoben werden, weil LH nur noch in J und C verfügbar, aber die Reiserichtlinie für Bundeskanzler besagt, dass maximal Z gebucht werden darf. Und wenn die Verhandlungen länger dauern und die Bundeskanzlerin den Linienflug nicht mehr erreicht, bleibt sie halt noch eine Nacht im Holiday Inn am Airport und fliegt dann - freie Plätze und Umbuchbarkeit des Tickets vorausgesetzt - 22 Stunden später nach Hause zu den Regierungsgeschäften.
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Ein technischer Defekt kann passieren. Für mich unverständlich ist, dass man ganz offensichtlich keine Crews hatte, die das Ersatzflugzeug von Berlin über CGN nach Argentinien fliegen konnten.

Ich bin gespannt, wie Iberia ihren C Passagieren klarmacht, dass die C leider für eine ausländische Regierungschefin geräumt werden musste...

Vielleicht kann man ja mal über einen neuen A350 oder wenigstens eine etwas jüngere A330 nachdenken?
 
  • Like
Reaktionen: Pewa

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.165
508
HOQ/NUE/CGN
Das ist ja auch völliger Mumpitz solche Forderungen.

Jedem Top-Sportler gönnt man seinen Privatjet

Wer gönnt ihm/ihr den denn? Nicht der Steuerzahler!
Allerdings hat Dein Argument mit den flexiblen Terminen schon Hand und Fuß. Ich habe auch nichts gefordert, sondern gefragt, ob man mal darüber nachdenken sollte.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.436
5.431
LEJ
Andere "Promis" sind ja auch immer wieder an Bord von Linienflügen.

Andere Promis sind auch kein CEO eines 3.684.816 Millionen € BIP Landes. Natürlich muss man sich Gedanken machen, ob und wie gespart werden kann, aber da sehe ich ganz andere Brocken. Meinetwegen können Politiker (also zumindest die Spitze) auch mehr verdienen, das Gehalt von Merkel ist lächerlich im Gegensatz zur Verantwortung und des Arbeitspensums.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
MAD-EZE IB6849 wird mit EC-MLB geflogen. Der Vogel ist 2,6 Jahre alt und heißt Iberoamérica. Insgesamt ist die A330 Flotte von IB sehr jung, Baujahre 2013-2018.
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Kurze Zusammenfassung der Fakten oder Spekulationen:

1 Tag vorher Hackerangriff auf die Bundeswehr (diverse Medien)
Nach Abflug Ausfall des kompletten Kommunikationssystems (Spiegel Online + diverse Medien die es übernommen haben)
Einzige Kommunikation über Satellitentelefon möglich
Bundesverteidigungsministerin wurde direkt über den Vorfall informiert
Piloten wussten nicht ob Fahrwerk ausgefahren werden konnte (RP-Online)
Flughafen Köln wurde trotz kurzer Landebahn mit einem noch hab vollen Tank angeflogen, obwohl dort keine Ersatzmaschine zur Verfügung stand
Amsterdam wäre der nächste Flughafen gewesen, aber man konnte wohl nicht so schnell sinken um dort zu landen? (RP-Online)
Maschine wurde erst nach 1,5h deboarded
Kanzlerin fliegt mit einer kleinen BW Maschine nach Madrid und von dort aus Linie mit nach Argentinien. (kommt glaube ich direkt von Kanzleramt)
Laut RP online wird auch ein Anschlagsversuch nicht ausgeschlossen.

Sind das die Notizen der Schurnalistin der BLÖD, die in ihrem lila Shirt und schlecht sitzendem Jäckchen?

Kurze Zusammenfassung der Fakten oder Spekulationen:
Daraus ergeben sich viele Fragen.

Wie können alle Systeme der Kommunikation ausfallen? Haben wir hier Spezialisten?
Wäre dies durch einen Hackerangriff von aussen theoretisch darstellbar oder gibt es immer noch analoge Systeme in Flugzeugen die man durch einen Hackerangriff nicht erreichen kann?
Was wäre gewesen wenn keine Kommunikation mit dem Flugzeug möglich gewesen wäre? Wie wäre der Notfallplan für einen solchen Vorfall?

Gruß
Sascha
Ist doch klar, dann wäre Angie in Harrison Ford Manier durch ihre Air Force One gestürmt und hätte das Flugzeug sicher gelandet.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.227
MUC/INN
mal etwas ganz anderes:

ist / war es nicht immer so, das Kanzler(in) + Vizekanzler nicht gemeinsam in einem Flugzeug fliegen?

Wenn ich den BILD Bericht richtig interpretiere (Photo zusammen mit Angela Merkel im Hotel in Bonn) war Olaf Scholz auch mit von der Partie?

Nein, das ist in den USA so, da der Vizepräsident dann mitunter bis zur nächsten Wahl Präsident wird. Durch dieses System könnte ein US-Präsident auch theoretisch ganze drei Legislaturperioden im Amt bleiben.
In den USA ist der Vizepräsident aber nicht als Stellvertreter, sondern ganz klar als Nachfolger konzipiert. Er soll diesen nach der Verfassung nicht vertreten, sondern dann auf ihn folgen. Das liegt natürlich an der Volkswahl in den USA, die lange Zeit in Anspruch nimmt. Der Bundestag hingegen kann einen neuen Kanzler theoretisch am nächsten Tag wählen.

Daher vertritt der Vizekanzler den Kanzler auch nur, der Verlust beider gleichzeitig ist politisch kein großer, weil keine Notsituation wie in den USA eintreten würde.

Es ist juristisch sehr strittig, wann genau der Vertretungsfall überhaupt eintritt und wer ihn feststellt, sollte der Bundeskanzler (z. B. aufgrund seines Todes oder einer Erkrankung - vgl. auch House of Cards oder Designated Survivor für die USA) diese Entscheidung nicht selbst treffen können. Strittig ist auch, ob der Stellvertreter im Vertretungsfall wirklich alle Befugnisse des Bundeskanzlers wahrnehmen kann, etwa die Vertrauensfrage stellen.

Im bundesdeutschen Grundgesetz gibt es den Vizekanzler auch offiziell gar nicht. Das unterscheidet das preußische Verfassungssystem wieder vom österreichischen. Da der Fall auch noch nie eingetreten ist, gibt es dazu natürlich nur Diskussionen. Wird der Bundeskanzler handlungsunfähig, so wird der Bundespräsident den "Vizekanzler", bzw. jeden anderen Minister mit der Geschäftsführung beauftragen bis der Bundestag einen neuen Kanzler gewählt hat, Art. 69 Abs.3 GG.

Der Titel des Vizekanzlers in der BRD ist also nur eine Ausschmückung, de iure und de facto aber bedeutungslos. So kann sich der kleine Koalitionspartner seiner Basis aber gut verkaufen.

Edit: Die letzte dahingehende ausdrückliche Regelung war in der ersten Republik verankert, § 7 GO-RR
Der Reichspräsident kann auf Vorschlag des Reichskanzlers einen der Reichsminister zum Stellvertreter des Reichskanzlers bestellen. Den Umfang der Vertretung bestimmt der Reichskanzler.
Für die Auswahl des Stellvertreters des Reichskanzlers ist weder die Führung eines bestimmten Ministeriums noch das Dienstalter maßgebend.

Dadurch war Rudolf Heß der letzte vom Gesetz ausdrücklich vorgesehene Stellvertreter des Reichskanzlers/Führers, der dessen Befugnisse gerade noch selbst bestimmten konnte.
Wahrscheinlich hat man sich davon dann im GG distanzieren wollen.

Vergleichend hierzu dann der parallele Art. 69 im Bundesverfassungsgesetz aus felix austria
Der Vizekanzler ist zur Vertretung des Bundeskanzlers in dessen gesamtem Wirkungsbereich berufen. Sind der Bundeskanzler und der Vizekanzler gleichzeitig verhindert, so wird der Bundeskanzler durch das dienstälteste, bei gleichem Dienstalter durch das an Jahren älteste, nicht verhinderte Mitglied der Bundesregierung vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
IB6849 mit dem passenden Namen Iberoamérica ist gestartet. Hoffenlich fliegen die nicht in die falsche Richtung. :cry:

IB6849.jpg
 
  • Like
Reaktionen: buddes
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.