Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
365
93
ANZEIGE
Meine beiden Rückforderungen für die Sparpreise am letzten WE (Berlin <=> HH) wurden abgelehnt, mit der Begründung, ich hätte jeweils nur eine Minute Verspätung gehabt. Die Züge sind a-u-s-g-e-f-a-l-l-e-n, liebe Bahn.
So eine Frechheit!

Wie geht man dann in den Widerspruch? Geht das auch über die App oder per Mail? Wie macht ihr das?

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.340
1.614
"Liebe Fahrgäste wegen eines technischen Fehlers wurden Einreichungen nicht korrekt bearbeitet, wir werden diese erneut bearbeiten und Sie wie gewohnt per Mail oder per Post informieren. Wir bitten und danken für ihr Verständnis"
Ich hatte gestern angerufen, da man mir nicht angetretene Fahrten während der Wintertage mit "1 Minute Verspätung" abgelehnt hatte.
Jedoch fuhr ja nördlich von Hannover einfach gar nichts.

Der Mitarbeiter meinte, dass man an den Tagen Fehler bei den Erstattungen mit BC100 gehabt habe, die zu den Ablehnungen geführt haben. Soll aber noch diese Woche korrigiert werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine beiden Rückforderungen für die Sparpreise am letzten WE (Berlin <=> HH) wurden abgelehnt, mit der Begründung, ich hätte jeweils nur eine Minute Verspätung gehabt. Die Züge sind a-u-s-g-e-f-a-l-l-e-n, liebe Bahn.
Dann betrifft es vermutlich nicht nur BC100 Anfragen.... Aber genau das hatte ich wie beschrieben auch.

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
909
751
HAM
Wenn man vom Teufel spricht: Für eine der beiden Fahrten kam gerade per E-Mail der Bescheid, dass der Ticketpreis komplett erstattet wird. Wird dann vermutlich für die zweite Fahrt auch bald kommen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.873
3.158
Und gibt es da auch 10€ je Verspätungsfall am Reisetag? :LOL:
DIe 10 Euro sind doch uninteressant, diese Operation schreit fast nach dem nächsten Experiment, da die DB ja schon generell Probleme mit dem Art. 18 Abs. 1 a der EU VO wäre das extrem spannend.

Wenn nun fiktiv am 10.02. die Goldmedalie gewonnen wird und damit die Fahrberechtigung am 11.02. besteht, wird es spannend wenn der Reiseplan dann wegen Verspätung/Ausfall nicht funktioniert und die EU VO greift wird es spannend wenn die Fahrt am 15.09. statt finden soll.

40 Euro sind für ein Experiment zu investieren klingen nicht schlecht.

theonord

Aktives Mitglied
13.01.2011
233
34
Es gibt wohl gerade auch ein Problem bei der Einlösung der Freifahrt Flex Gutscheine, die werden plötzlich vielfach als ungültig ausgewiesen, Problem ist laut Bahnbonus Callcenter bekannt, soll die Gutscheine einreichen um neue zu bekommen...
Mir wurden übrigens die nicht mehr funktionierenden Freifahrt-Flex Gutscheincodes in Form von Bahnbonus Punkten gutgeschrieben, damit ich mir selber neue bestellen kann, was insofern nicht schlecht ist, da ich sie seinerzeit bei der Aktion mit den ermäßigten Prämien für 2000 Punkte erstanden habe und nun jeweils 3000 Punkte erstattet bekommen habe.
Also wer noch Freifahrt Flex Gutscheine im Vorrat hat, sollte die gegebenenfalls einmal überprüfen.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.631
1.730
TXL
hab auch noch welche aus der Aktion, die noch bis zum Sommer gültig sind aber noch nicht probiert bzw. geschafft, diese einzulösen.
wie hast Du die Codes übermittelt, an welche mailadresse ?

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.735
1.010
Mir wurden übrigens die nicht mehr funktionierenden Freifahrt-Flex Gutscheincodes in Form von Bahnbonus Punkten gutgeschrieben, damit ich mir selber neue bestellen kann, was insofern nicht schlecht ist, da ich sie seinerzeit bei der Aktion mit den ermäßigten Prämien erstanden habe und nun jeweils 3000 Punkte erstattet bekommen habe.
Also wer noch Freifahrt Flex Gutscheine im Vorrat hat, sollte die gegebenenfalls einmal überprüfen.
klingt so als wäre die Gutschrift mit aktuellem Datum erfolgt? Nicht dass die Punkte dann sofort verfallen, weil sie inzwischen älter als 3 Jahre sind (Prämie wegen drohendem Punkteverfall gebucht)

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
715
423
Hannover
Wie lange dauert bei euch die Bearbeitung der Fahrgastrechte-Anträge bei "einfachen Fällen" über die APP?
Ich stelle fest, dass noch vor ein paar Monaten, meist innerhalb 2-3 Tage schon das Geld auf dem Konto war. Scheinbar ging das alles automatisiert und in der "Dunkelverarbeitung".
Nun aber seit Wochen schon nichts mehr. Wird das inzwischen alles manuell bearbeitet?
Wie sind eure Erfahrungen?
Abbruch der Fahrt ging bei mir aus der App nach zwei Tagen durch.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.873
3.158
klingt so als wäre die Gutschrift mit aktuellem Datum erfolgt? Nicht dass die Punkte dann sofort verfallen, weil sie inzwischen älter als 3 Jahre sind (Prämie wegen drohendem Punkteverfall gebucht)
Punkte sind immer ab Gutschrift 3 Jahre gültig, das System kann gar nicht unterscheiden aus welcher Quelle kommen, bzw. sie werden ja auch gar nicht zugeordnet ob woher du die Gutschrift bekommst, da steht dann nur etwas wie "Kulanz" oder "Fahrgastrechte".

Daher ist auch die Laufzeit der Punkte total sinnwidrig, vor Verfall einfach Tagesticket buchen und den nächst besten Zugausfall als Nichtantritt der Reise als FGR Fall einreichen fertig.

Du kannst das ganze übrigens auch selbst sehen, da die BB App ja ein Datum für den Verfall von Punkten angibt.

theonord

Aktives Mitglied
13.01.2011
233
34
hab auch noch welche aus der Aktion, die noch bis zum Sommer gültig sind aber noch nicht probiert bzw. geschafft, diese einzulösen.
wie hast Du die Codes übermittelt, an welche mailadresse ?
Brauchte ich gar nicht, die haben in meinem Bahnbonus Konto die bestellten Freifahrt-Flex Prämien gesehen und wußten auch genau, welche ich schon eingelöst habe und welche von dem Systemfehler betroffen sind, ich habe dann direkt die Bahnbonuspunkte auf mein Konto bekommen, mit dem Hinweis, dass ich mir dann ja selber neue Prämien bestellen könnte.
Man muss über das Kontaktformular der Bahn gehen, die email-Adresse von Bahnbonus ist nicht mehr aktiv.

• Like
Reaktionen: jotxl

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
697
610
good old THF
Wenn man vom Teufel spricht: Für eine der beiden Fahrten kam gerade per E-Mail der Bescheid, dass der Ticketpreis komplett erstattet wird. Wird dann vermutlich für die zweite Fahrt auch bald kommen.
Bei mir genau so: Morgens ein Papierbrief im Hausbriefkasten mit 1 Minute Verspätung und Ablehnung, Nachmittags eine eMail mit Erstattung wegen Zugausfall. Das Geld war noch vor der eMail auf dem Konto. Schade um die sinnlos gefällten Bäume fürs Briefpapier.

• Like
Reaktionen: jobonky

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
714
944
Gibt es eigentlich, zumindest theoretisch, einen Prozess der bestimmt, wann die Antwort per E-Mail raus geht und wann auf Papier?
Bei dem Laden gibts fuer alles einen Prozess nur kennt die dort selbst scheinbar niemand. Hier kam auch ein Brief ins UK man brauche weitere Informationen zum online eigereichten Claim. Absoluter Witz, da die alle Daten vorliegen hatten und den Mist kann man natuerlich nur per Post einreichen :mad:

Da lobe ich mir mal wie das mit der Kompensation laeuft, alles elektronisch und zuegig wird aufs Konto gezahlt https://www.gwr.com/help-and-support/refunds-and-compensation/delay-repay

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.873
3.158
Absoluter Witz, da die alle Daten vorliegen hatten und den Mist kann man natuerlich nur per Post einreichen :mad:
Das geht auch per Mail, was auch funktioniert aber maximale Verwirrung bei den Damen und Herren des SFR auslöst ist, wenn du deine Antworten beim nächsten Antrag als PDF Anhang als 1 Euro Beleg hochlädst.

Wichtig ist dann nur dass du auf jeder Seite die andere Fall ID stehen hast aber es funktioniert.

Aber Achtung kann auch Nebenwirkungen haben, und du bekommst dann zum gleichen Fall kamen innerhalb von etwa zwei Wochen VIER unterschiedliche Antworten:

Rekord lag einmal bei 0% Erstattung weil Verspätung von einer Minute,
25% Erstattung da Verspätung von 69 Minuten,
50% Erstattung wegen 132 Minuten
und auch noch 100% Erstattung (ich hatte die Fahrkarte bis Augsburg mit dem Fernverkehr, der ICE hatte dann zwischen Ulm und Günzburg ein technisches Problem und hat es noch gerade so nach Günzburg geschafft wo ich dann auf Deutschlandticket mit dem Agilis weiter gefahren bin, das hat das SFR als Fahrtabbruch gewertet.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.873
3.158
Da mich die Sache für ein neunes Experiment doch zu sehr reizt und ich im Februar sowieso einige Tage in der BRD sein werde und tatsächlich an Tagen unterwegs bin, an denen die "Gold-Freifahrt" mit hoher Wahrscheinlichkeit nutzbar ist habe ich die 39,90 Euro investiert.

Interesant sind aber die ziemlich übersichtlichen Beförderungsbedingungen zu dieser Aktion:
Screenshot 2026-01-17 182343.jpg

Abschnitt 3.3 ist aber bemerkenswert, da die Nutzung im Nahverkehr auch im Verspätungsfall ausgeschlossen ist, bzw. auf Fahrkartenkauf und Erstattung verwiesen wird, was wieder einige Fachexperten veranlassen könnte, das Ausmaß der Fahrgastrechte weiter zu "optimieren"

Wobei es allerdings tatsächlich bedeutet, dass wenn der genannte Fall im Abschnitt 9.1.1 Möglichkeiten der Fortsetzung der Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt schon ab 20 Minuten Verspätung gewährt wird, formalrechtlich hat die DB Fernverkehr tatsächlich die Möglichkeit eröffnet mit der betreffenden Bahncard Gold zu einem neuen Datum zu fahren, ich würde bezweifeln, dass das ein von Vorsatz getragenes Vorhaben war und ist.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.340
1.614
Kamen bei mir auch alle am Freitag und Geld ist auch schon da. Also haben sie es immerhin schnell behoben.