Da mich die Sache für ein neunes Experiment doch zu sehr reizt und ich im Februar sowieso einige Tage in der BRD sein werde und tatsächlich an Tagen unterwegs bin, an denen die "Gold-Freifahrt" mit hoher Wahrscheinlichkeit nutzbar ist habe ich die 39,90 Euro investiert.
Interesant sind aber die ziemlich übersichtlichen Beförderungsbedingungen zu dieser Aktion:
Abschnitt 3.3 ist aber bemerkenswert, da die Nutzung im Nahverkehr auch im Verspätungsfall ausgeschlossen ist, bzw. auf Fahrkartenkauf und Erstattung verwiesen wird, was wieder einige Fachexperten veranlassen könnte, das Ausmaß der Fahrgastrechte weiter zu "optimieren"
Wobei es allerdings tatsächlich bedeutet, dass wenn der genannte Fall im Abschnitt 9.1.1 Möglichkeiten der Fortsetzung der Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt schon ab 20 Minuten Verspätung gewährt wird, formalrechtlich hat die DB Fernverkehr tatsächlich die Möglichkeit eröffnet mit der betreffenden Bahncard Gold zu einem neuen Datum zu fahren, ich würde bezweifeln, dass das ein von Vorsatz getragenes Vorhaben war und ist.