• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld ist besser (auch bei Steuerhinterziehung)

ANZEIGE

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Du musst dann ein Kassenbuch führen, ein Dönerladen muss dann denn Kassenbestand bei Ladenöffnung und den Kassenbestand bei Ladenschluss aufzeichnen - und dazu evtl. Entnahmen. Das sind max. drei "Aufzeichnungen" die aber auch in einem elektronischen Kassenbuch erfasst werden können.

Also eröffne ich jetzt einen Langos-Stand auf Kirchweihen, schreibe jeden Tag meinen Betrag auf, den ich in der Kasse habe, lasse dann im Laufe des Tages 100 Euro aus der Kasse verschwinden (huch!) und schreibe dann den Kassenbetrag am Ende des Tages auf. Das Finanzamt ist damit zufrieden und ich habe im Monat 3000 Euro netto. Ich weiß natürlich wie viele Langos ist ausgegeben habe und setze dann auch nur die Lebensmittel als Ausgaben ab, die für diese Menge an Langos nötig sind. Ist es wirklich so einfach? :eek:

Oliver

P.S.: Ich habe mich nur für Langos als Beispiel entschieden, weil ich gerade auf unserer Kirchweih im Markt das beste Langos seit langem gegessen habe. ;)
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Na woher soll man denn das kennen???

Beschiss geht besser mit nem Produkt was jeder kennt!

Übrigens, der Standard Beschiss in der Gastro ist die USt.
Googled das mal.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Also eröffne ich jetzt einen Langos-Stand auf Kirchweihen, schreibe jeden Tag meinen Betrag auf, den ich in der Kasse habe, lasse dann im Laufe des Tages 100 Euro aus der Kasse verschwinden (huch!) und schreibe dann den Kassenbetrag am Ende des Tages auf. Das Finanzamt ist damit zufrieden und ich habe im Monat 3000 Euro netto. Ich weiß natürlich wie viele Langos ist ausgegeben habe und setze dann auch nur die Lebensmittel als Ausgaben ab, die für diese Menge an Langos nötig sind. Ist es wirklich so einfach? :eek:

Oliver

P.S.: Ich habe mich nur für Langos als Beispiel entschieden, weil ich gerade auf unserer Kirchweih im Markt das beste Langos seit langem gegessen habe. ;)

So einfach ist es in der Theorie - ja. ABER das FA kennt und prüft ja auch alle anderen Langos Dealer und kennt auch die Umsätze die auf bestimmten Volksfesten pro Stand/Mitarbeiter gemacht werden. Die haben da einige Methoden um die Plausibilität deiner Umsätze zu prüfen. Weiter musst du dann jeden Tag von morgens bis abends 30 Tage im Monat selber arbeiten.

So und wenn du jetzt auf Grund deiner nicht ins Schema passenden Umsätze auffällst dann schätzt die das FA Umsätze hinzu, und da sie auch wollen das du bezahlst, schätzen die jetzt 6000€ im Monat zzgl. Ust hinzu. Das macht Monat für Monat 7140€ die nach versteuert werden müssen, die 19% Ust. werden sofort fällig, und die können gerne drei Jahre rückwirkend schätzen. Macht also erstmal für dich 41040€ Ust. die SOFORT fällig werden. Die 6000€ musst du dann nachträglich zu deinem Steuersatz versteuern.

Deine einzige Möglichkeit dagegen anzugehen ist es das du dem FA beweist das deine Aufzeichnungen richtig sind.

Viel Glück mit deinem Langos Stand. Alleine mit so einem Stand zusätzlich 100€ Gewinn pro Tag zu erwirtschaften dürfte schwierig sein. Bei einem Preis von 3€/Portion brauchst du einen Umsatz von 150€ für deine 100€. Das heisst du verkaufst 50 Portionen schwarz, das dürft mind. ein Drittel deiner Verkäufe sein eher mehr - das fällt auf.

Weiterhin prüft das FA auch deinen Verbrauch von ÖL oder Elektrizität.

Wenn du meinst das es so einfach ist mach es einfach, und mach deine Erfahrungen mit deutschen Behörden.

So geh es aus wenn es schief läuft:

https://www.haufe.de/finance/steuer...skampf-oder-kasse-manipuliert_190_372002.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OliverLHFan

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Danke Ed Size für die Ausführungen. Ich wollte aber nie einen Stand eröffnen. ;) Mich haben nur die Hintergründe interessiert wie das FA das so handhabt.

Oliver

Es ist halt in der Theorie so einfach wie du es annimmst, in der Praxis ist es aber bei einer einigermassen lukrativen Geschäftsidee fast nicht möglich. Sobald du Ust. Pflichtig bist hat das FA dich auf dem Schirm - den Umsatzsteuerbetrug ist das was sie am meisten hassen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
"Was die nicht erklärten Fleischeinkäufe anging, hatten die Prüfer vorgesorgt: Sie hatten vorab testweise an der Imbissbude Döner gekauft – und den geschätzten Fleischanteil damit nachgewiesen."

Manchmal können der Staat und seine Beamten so pragmatisch sein.

Es soll auf Beamte geben die Nachts in Clubs gehen.............aus beruflichen Gründen.
 

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
Willkommen in Deutschland. Da ist Bargeldzahlung Fetisch.

Einspruch. Bargeld ist Freiheit!

So sehr ich meine meilenspendende Kreditkarte schätze, so wichtig finde ich die uneingeschränkte Freiheit des Bargeldes.
Das ist kein Ideal sondern eine Tatsache.
Daher möchte ich keine Gelegenheit auslassen unser Bargeld zu verteidigen und für die verpflichtende Akzeptanz einzutreten.

Gerne können wir das Diskutieren, dann in einem neuen Tread. Ich wollte das nur nicht unkommentiert lassen.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Einspruch. Bargeld ist Freiheit!

So sehr ich meine meilenspendende Kreditkarte schätze, so wichtig finde ich die uneingeschränkte Freiheit des Bargeldes.
Das ist kein Ideal sondern eine Tatsache.
Daher möchte ich keine Gelegenheit auslassen unser Bargeld zu verteidigen und für die verpflichtende Akzeptanz einzutreten.

Gerne können wir das Diskutieren, dann in einem neuen Tread. Ich wollte das nur nicht unkommentiert lassen.
Man muss das Bargeld ja nicht abschaffen, um einen Wettbewerb um attraktive Verbraucherkartenprodukte zu schaffen. In den USA habe ich in jedem Tante-Emma-Laden die Wahl, ob ich mein Mountain Dew für 2$ mit cash or credit zahle. Wenn man sich in Deutschland abseits der Metropolen bewegt (und oft genug auch noch dort) und nicht gerade in Läden einkauft, die an einen überregionalen Konzern angeschlossen sind, hat ja schon die EC-Kartenzahlung eine miserable Akzeptanz, von Kreditkarten ganz zu schweigen. Und selbst wenn, ist das ganze (vertragswidrig) an irgendwelche absurden Mindestumsätze geknüpft ("Unser Haarschnitt kostet 18€, ab einem Umsatz von 37€ können Sie mit EC-Karte zahlen" / "Unser Business-Lunch kostet 9,90€, Kartenzahlung ab 10€. Kartenzahlung für Trinkgeld oder aufrunden akzeptieren wir nicht.").

Ich stimme daher zu, dass digitale Zahlungslösungen zu begrüßen sind, damit der Markt etwas umkämpfter wird. Das sorgt für Wettbewerb, und wer beim Scheinchen zählen und Münzen kramen bleiben will, kann das doch gerne tun (siehe USA).
 
  • Like
Reaktionen: Xer0 und DerSenator

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
M&M Kreditkarte: nur noch die vollen Euro-Beträge als Punktegutschrift?

Einspruch. Bargeld ist Freiheit!

So sehr ich meine meilenspendende Kreditkarte schätze, so wichtig finde ich die uneingeschränkte Freiheit des Bargeldes.
Das ist kein Ideal sondern eine Tatsache.
Daher möchte ich keine Gelegenheit auslassen unser Bargeld zu verteidigen und für die verpflichtende Akzeptanz einzutreten.

Gerne können wir das Diskutieren, dann in einem neuen Tread. Ich wollte das nur nicht unkommentiert lassen.

Warum bekommen Bargeldbefürworter immer gleich Schnappatmumg wenn man mehr Kreditkartenakteptanz fordert? Das eine schließt das andere nicht aus. Wer mit Bargeld bezahlen will soll es tun. Ich trete nur für eine Verpflichtung ein NEBEN Bargeld noch mindestens ein bargeldlose Zahlungsmethode unterstützen zu müssen. Mir geht es nämlich gehörig auf die Nerven, dass es gerade in der Gastronomie noch immer viele Betriebe gibt, die nicht mal EC/Girocard akzeptieren und Kosten oder technische Hürden dafür nennen nur Bargeld zu akzeptieren dann aber für ein Wasser EUR 3,80 verlangen oder 6,50 oder mehr für ein Glas Rotwein aus dem Supermarkt.
Dieses „nur Bars ist Wahres“ Gelaber geht mir auf den Senkel. Wer bar bezahlen will soll es machen und wer bargeldlos bezahlen will soll es können. Freiheit heißt für mich auch wählen zu können.
 

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
235
5
HAM
Ich glaube hier muss man etwas differenzierter herangehen:
1. Bargeld ist Freiheit, ja! Verpflichtende Akzeptanz an jedem Restaurant nein - warum auch? - Bargeld ist m.E. nun mal teuer und unsicherer als CC, der "Markt" wird's regeln.
2. Bargeld weiterhin uneingeschränkt nutzen zu können wenn beide Vertragsparteien dies wollen: ja!! (z.B. Autokauf)
3. Bargeld uneingeschränkt als Aufbewahrungsmöglichkeit nutzbar halten, m.E. der wichtigste Punkt weil es ein "Korrektiv" zur Geldpolitik darstellt:
Das ist jetzt ein langes Thema, aber: Einlagensicherung bei Kreditinstituten nur bis 100.000 EUR und gleichzeitig Bargeld verbieten spielt genau darauf ab negative Zinsen zu ermöglichen weil man sich vom Zinsniveau bei der EZB verdaddelt hat und auf absehbare Zeit nicht mehr zurück kommt. Da wird eben nach anderen Quellen gesucht. Am besten den mündigen Bürger dazu bringen es ausgeben, wir brauchen ja Wachstum damit wir die Rente zahlen können. Daher lieber nicht den 500 EUR-Schein abschaffen sondern vielmehr noch einen 5.000 EUR-Schein drucken - dieser mag ja auch nur bei Banken eingezahlt werden dürfen mit Name, Wohnort und einer Erklärung wo der herkommt...

Sorry für OT - glaub aber man muss das Thema differenzierter betrachten. Hat jetzt auch nichts mehr mit der LH-Kreditkarte zu tun.

Eigentlich wurde das Thema bei LH Kreditkarte im entsprechenden Thread bereits diskutiert und für nicht gut aber "ist eben so" befunden. Eigentlich könnte hier auch geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
Warum bekommen Bargeldbefürworter immer gleich Schnappatmumg wenn man mehr Kreditkartenakteptanz fordert?

Keine Angst um meine Gesundheit, ich habe genau den Satz zitiert,
Willkommen in Deutschland. Da ist Bargeldzahlung Fetisch.
, auf den sich mein Kommentar bezog.

Weil ich gerne dieses Denken verhindern möchte:
Verpflichtende Akzeptanz an jedem Restaurant nein - warum auch?
Die Antwort ist einfach: Die Scheinchen sind wertlos, wenn diese nicht akzeptiert werden.
Da ist dann Essig, mit der Freiheit.
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
660
520
Leoben, AUT
Cash ist King***Nur Bares ist Wahres***Bargeld ist Freiheit


Das haben sich wohl auch die Einbrecher gedacht, die am Wochende unsere Firma ausgeräumt haben. Schön, dass die Österreicher mehr Angst davor haben, auf ihr Einkommen tatsächlich Steuern zu zahlen oder, dass ihre Bank weiß, wie oft sie zu McDonald's gehen, als davor bestohlen oder beraubt zu werden.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5

Fakten stehe dort keine, den es scheint noch niemand zu wissen was passiert. Eine Belegausgabepflicht wird nicht bestehen den es steht hier klar:
Denn jeder, der eine elektronische Registrierkasse nutzt, muss diese bis Ende dieses Jahres technisch so umrüsten, dass die eingegebenen Daten nachträglich nicht mehr manipuliert werden können.

Also, keine elektronische Registrierkasse = kein Bon. Und die Kassen die heute im Betrieb sind erstellen alle Problemlos einen Bon mit jeder Zahlung - da gibt es keine Probleme.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Es werden aber oft gerade bei Imbissen gar keine Sachen eingetippt, dass DÜRFTE dann eigentlich nicht mehr der Fall sein