• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld ist besser (auch bei Steuerhinterziehung)

ANZEIGE

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Drüber berichtet n-tv neuerdings. Geldautomaten dürften in DE die Hauptbezugsquelle des Bargelds sein.
... wobei der erwähnte "Corona-Effekt" vermutlich teils nachhaltig und teils kurzfristig sein dürfte. Pandemiebedingt hat die Zahl der Kartenzahlungen auch in DE deutlich zugenommen, und viele Orte, an denen Menschen vielleicht doch eher zur Barzahlung neigen würden (von der Kneipe bis zur Kirmes), sind aktuell geschlossen. Hinzu kommt, dass man heute in fast jedem Supermarkt Bargeld "kaufen" kann - und wenn ich nicht mehr 200 oder 500 Euro abhebe, sondern nur 50 (weil ich ja verstärkt Karten nutze), dann reicht mir das. Da brauch' ich den GA nicht wirklich ...
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Zumal es für die Filialbanken nicht mehr lukrativ ist einen GA zu betreiben.

Corona hat seinen Teil zur "Abschaffung" des Bargeld beigetragen, es wurde dadurch halt auch nur beschleunigt. Wer brauch heute auch noch Bargeld?
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Ich habe vor wenigen Tagen ein Gespräch mit einer Aldi Süd-Kassiererin mitbekommen. Sinngemäß sagte sie
"Am Anfang der Pandemie haben fast alle mit Karte bezahlt, jetzt zahlen sie alle wieder bar."
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Warum willst du sie nicht nachvollziehbar bezahlen?

Normal und legal gibt es keine Argumente für Bargeldzahlung. Verursacht nur Arbeit und Kosten, oder?
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Ich habe vor wenigen Tagen ein Gespräch mit einer Aldi Süd-Kassiererin mitbekommen. Sinngemäß sagte sie
"Am Anfang der Pandemie haben fast alle mit Karte bezahlt, jetzt zahlen sie alle wieder bar."
Na, "alle" vermutlich nicht. ;) Aber wir dürfen nicht vergessen, dass in den, hmm, Anfängen der Pandemie die Frage der Übertragungswege noch kaum geklärt war. Da hieß es zunächst, Vorsicht, die fiesen Viren kleben sich auf alle möglichen Oberflächen, auch auf das Bargeld, um dann den nächsten Menschen anzuspringen. Heute wissen wir, dass dies in puncto Infektionen eher vernachlässigt werden kann.

Wer also vorrangig oder ausschließlich aus Gründen der Corona-Prävention auf Münzen und Scheine verzichtet hat, sie ansonsten aber liebt, der wird sie nun wieder benutzen. Aber ein Teil des Wandels, den dieses Schietvirus mit sich gebracht hat, fällt zeitlich mit einer stärkeren Verbreitung kontaktloser Zahlungsweisen zusammen - und sicherlich hat so manche/r es schätzen gelernt, dass es heute an vielen Orten möglich ist, zu bezahlen, indem man eine Karte, eine Uhr usw. kurz an ein Lesegerät hält. Das bleibt. :)
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.015
7.388
der Ewigkeit
Wenn du bessere Vorschläge für die natürlich nicht nachvollziehbare Bezahlung von Haushaltshilfe und Gärtner hast immer her damit.
Bis dahin brummt der GA.

Auch könnten durch -anteilige- Barzahlung auch sehr gut Grunderwerbssteuer, Notarkosten und Grundbuchkosten gesenkt werden.
Wie gesagt: Konjunktiv!
Mir fällt noch soviel mehr ein, würde aber hier den Rahmen sprengen......
 
  • Like
Reaktionen: Tord

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
es hat halt ne Zeit gedauert, bis Leute mit ungünstigen kontogebührenmodellen gemerkt haben, dass die Kartenzahlerei nicht nur dem Geschäft gebühren kostet (jaaaa, Bargeldhandling kostet bei großen Firmen wegen Sicherheitslogistik auch Geld), sondern auch ihnen selbst jedes Mal und teils garnichtmal so wenig Gebühren
bei meinem geschäftlichen konto würde jede girocardnutzung einen kostenpflichtige beleglose Buchung verursachen
und sowas gibts auch bei Privatkonten mit den geringsten Grundgebühren mit nur wenig/keinen Inklusivbuchungen im Preismodell
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
es hat halt ne Zeit gedauert, bis Leute mit ungünstigen kontogebührenmodellen gemerkt haben, dass die Kartenzahlerei nicht nur dem Geschäft gebühren kostet (jaaaa, Bargeldhandling kostet bei großen Firmen wegen Sicherheitslogistik auch Geld), sondern auch ihnen selbst jedes Mal und teils garnichtmal so wenig Gebühren
bei meinem geschäftlichen konto würde jede girocardnutzung einen kostenpflichtige beleglose Buchung verursachen
und sowas gibts auch bei Privatkonten mit den geringsten Grundgebühren mit nur wenig/keinen Inklusivbuchungen im Preismodell
Gibt sicherlich Optionen ein Pauschalkonto als Geschäftskonto zu bekommen. In Summe wird Bargeldversorgung immer mehr kosten, als Bargeldlos.
Unsere Bäcker in einem 10k Dorf stellen nun auch auf Kartenzahlung um, was ich persönlich auch begrüße.

leider brauch der deutsche immer ein wenig länger, da er ja sein Bargeld liebt. Es wird ja auch wohl in absehbarer Zeit nie ganz verschwinden, es wird nur „teurer“ gemacht. Aber auch genau da bekommt man den deutschen „Pfennigfuchser“ wieder und auch der wird sich dann umstellen. Genau wie kaum ein Deutscher Gebühren für Leistungen und Dienstleistungen zahlen will, wird er später dann auch keine Gebühren für Bargeld haben wollen.
 
A

Anonym81766

Guest
Interessant finde ich den Absatz über Bargeldakzeptanz in den Behörden. Berliner Bürgerämter z.B akzeptieren offiziell nur Girocard, d.h. mit Bargeld bekommt man keinen neuen Personalausweis. Zum Glück wird auf Nachfrage dann doch nachgegeben und Bargeld angenommen.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.015
7.388
der Ewigkeit
Die Deutschen geben zwar -momentan- weniger Bargeld aus,
dafür horten sie mehr davon zu Hause als jemals zuvor.
Aus weniger Bargeldzahlungen gar eine Trendwende abzuleiten ist und bleibt "wishful thinking".

 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
Bargeld inflationiert nicht nur auf dem Konto/Sparbuch, sondern auch in der Spardose oder im Strumpf unterm Bett. Sollte es brenzlig werden, wird man versuchen - in Not - die bedruckten Scheine in wert-erhaltende Sachwerte (Diamanten, Gold, Silber, Kunst o.ä.) umzutauschen.
Ansonsten kann man aber getrost dem Wertverlust von mindestens 5% p.a. der Scheinchen zusehen.
Manche handeln prophylaktisch und schichten bereits heute (oder vor 3 Jahren) in Sachwerte um.
PS: Der Zeitpunkt wenn's brenzlig wird, wird nicht abends um 20:00 Uhr in der Tagesschau bekannt gegeben.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.737
5.029
Ich frage mich, ob es jetzt wohl viele Unternehmer gibt, die weniger Coronahilfen als erwartet bekommen, da in der Vergangenheit so manches Geschäft am Finanzamt vorbeiging. :cool:
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Die Deutschen geben zwar -momentan- weniger Bargeld aus,
dafür horten sie mehr davon zu Hause als jemals zuvor.
Aus weniger Bargeldzahlungen gar eine Trendwende abzuleiten ist und bleibt "wishful thinking".

Naja für die Knappheit der Noten sorgt schon die Druckerei. Es werden bei weitem nicht mehr so viel Scheine gedruckt. Ein Bekannter aus der Bank, sagte mir auch, das man angehalten ist „altes“ Geld aus dem Verkehr zu ziehen und mittlerweile führt man bei weitem mehr Geld pro Woche ab, als man neues Geld bestellt. Es ist wohl mit den neuen Geldautomaten auch nicht mehr gewünscht, eingezahlte Scheine wieder in den Umlauf zu bringen. Horten tut wohl der Pöbel aktuell Edelmetalle und andere Sachwerte.
 

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.151
118
Ich frage mich, ob es jetzt wohl viele Unternehmer gibt, die weniger Coronahilfen als erwartet bekommen, da in der Vergangenheit so manches Geschäft am Finanzamt vorbeiging. :cool:

Der Gedanke kam mir auch, als mit den Novemberhilfen der Umstieg auf umsatzabhängige Unterstützung kam. Da werden sich einige sicher ärgern. Aber dafür hat man ja in den Jahren davor gut (am Staat vorbei) gewirtschaftet.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Mir hat Samstag eine Lidl-Kassiererin gesagt: „Sie sind der letzte Kunde mit Abheben für heute“. Das habe ich zuerst nicht kapiert und nachgefragt. Aussage: es zahlen viel weniger Leute mit Bargeld und ich kann jetzt fast nichts mehr bar auszahlen. Ok, ich hatte ja mein Bargeld ;)
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Äh, mit „Eh-Zeh“-Karte habe ich ja dort das Geld abgehoben.Aber nach mir wohl niemand mehr.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.015
7.388
der Ewigkeit
ANZEIGE
....und die Deutschen zahlen -trotz Covid-19- noch immer am liebsten cash,
was ja auch absolut verständlich und nachvollziehbar ist.
Das Eine tun, das Andere nicht lassen.