Fazit
Es gibt so Momente im Leben, die musst du nehmen wie sie kommen, denn sie kommen nie wieder. Und wenn doch, dann sind sie nie wieder wie beim ersten Mal: der erste Schultag, der erste Kuss, der erste Go-Around, die erste Butterfahrt, die erste Party ohne Eltern, die erste Liebe, der erste Sex - zugegeben, manches wird erst später besser. Die erste USA-Reise ist auch eines dieser Erlebnisse, das mich bis heute in seinen Bann zieht. Danke an dieser Stelle dem Reisebüro für die Planung und die Stringenz uns zu den sehenswerten Plätzen zu führen.
Etwa 15-mal hat es mich inzwischen in die vereinigten Staaten gezogen, 30 Bundesstaaten habe ich besucht, und noch so vieles nicht gesehen. Ich glaube in keinem Land der Welt habe ich so viel Zeit verbracht, abgesehen von meiner Heimat natürlich, und wenn dann nicht bewusst. Dieses unglaubliche Land der unbegrenzten Möglichkeiten - zumindest was das Reisen betrifft sind die Möglichkeiten tatsächlich nahezu unbegrenzt. Natürlich haben wir einige der Landschaften in Europa auch, dazu große Metropolen und vieles ist geschichtsträchtiger als in Amerika. Dafür ist es in Amerika ein Standard, eine Sprache, eine Währung, ein System. Durchaus vielleicht nicht so vielfältig wie Europa oder andere Kontinente, aber halt sehr einfach zu bereisen.
Die Landschaften sind auf jeden Fall vielfältig, ob Wüste, Strände oder Berge, alles da, alles erreichbar. Mit diesem Trip war eine Sehnsucht geweckt, die bis heute anhält. Einige meiner Reisen finden sich hier im Forum. Insgesamt habe ich mit diesem dreizehn Reisen zu Berichten verarbeitet. Ob Alaska, Florida, Neu England oder die Tour mit dem Zug durch die Flyover-Countries, bis hin zu Höllentour in Paradies, dem Wochenausflug nach Hawaii. Die Reiseberichte erlaube ich mir nachfolgend zu verlinken. Ein 14. Bericht ist in Arbeit, um die Serie komplett zu machen.
Ich hoffe auch dieser Bericht hat der Einen oder dem Anderen gefallen. Danke für Mitreisen und Miterinnern.
2008 – Die Ersttäter-Reise mit Kalifornien, Arizona und Nevada
Beinah live - Flashback mit Mr. Hard (vielfliegertreff.de)
2009 – Von New York nach Key West
Beinah live - Flashback mit Mr. Hard 2.0 (vielfliegertreff.de)
2010 – Es begann mit einer Tour durch die Neuenglandstaaten. Später dann eine erste Reise in den Westen: Neben einem Besuch in Vancouver und auf Vancouver Island mein erster Besuch in Seattle.
10 Tage Neu England im Frühling (vielfliegertreff.de)
14 Tage Kanada und Seattle (vielfliegertreff.de)
2011 – Das Jahr der ersten Meileneinlösung und der ersten C-Langstrecken. Dazu die Wiederholung und Erweiterung der Eindrücke im Westen und später im Jahr noch ein paar Tage Ostküste mit Atlanta.
USA Westcoast 2011 (vielfliegertreff.de)
Venedig, die Südstaaten und ein A3-Gold, oder... (vielfliegertreff.de)
2012 – Das zweite Mal nach Neuengland, diesmal zur richtigen Jahreszeit.
Beinah live: mit der 747-8i zum Indian Summer... (vielfliegertreff.de)
2013 – Das unglaubliche Angebot für wenig Geld weit zu fliegen, daraus entstand die Reise nach Hawaii. Zum Jahreswechsel waren dann die Flugzeugfriedhöfe an der Reihe.
Beinah live: Höllentour ins Paradies... (vielfliegertreff.de)
Beinah live - Mr. Hard macht Ferien (vielfliegertreff.de)
2014 – Highlights: Mit dem Zug von LA nach Seattle und der Highway No. 1. Auf dem Weg zum Strand der Strände habe ich die USA allerdings nur kurz gestreift.
Beinah live - Mr. Hard macht weiter Ferien (vielfliegertreff.de)
Mr. Hard besucht HotSpots - u.a SXM, Niagara Falls und MD11 (vielfliegertreff.de)
2015 – Der Alaska Milkrun und mehr
Beinah live - Mr. Hard reist nicht, um anzukommen (vielfliegertreff.de)
2017 – Kurztrip nach San Frnacisco, Seattle und LA
Beinah live - Jahresabschluss mit Mr. Hard (vielfliegertreff.de)
2019 – Die Reise von Chicago nach San Francsico
Beinah live - Mr. Hard fährt mit dem Wind nach Westen (vielfliegertreff.de)
AK, AZ, CA, CO, CT, DE, FL, GA, HI, IA, IL, MA, ME, MD, NC, NE, NH, NJ, NV, NY, OR, PA, RI, SC, SD, TX, UT, VA, VT, WA – DC