AB: Beitrittsdatum zur Oneworld ist der 20.03.2012

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ANZEIGE
Wenn ueberhaupt muss ich mich bei der Groesse einer Air Berlin auf ein Drehkreuz konzentrieren und werde dann immer noch untergehen...
Gerade eben fandest du die Verteilung auf viele Baustellen noch gut, wenn es wirtschaftlich ist. Was denn nun? Eben wegen der von dir angeführten wirtschaftlich ungünstigen Rahmenbedingungen ist die Konzentration auf ein klares Konzept doch eine wichtige Basis. Und Mehdorn samt erweitertem Führungsstab hat nunmal ein großes Flickwerk vorgefunden - zaubern kann man auch nicht, ebenso wie von einem Tag auf den anderen das ganze Netzwerk umzubauen. Die Richtung halte ich derzeit nicht für falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Gerade eben fandest du die Verteilung auf viele Baustellen noch gut, wenn es wirtschaftlich ist. Was denn nun? Eben wegen der von dir angeführten wirtschaftlich ungünstigen Rahmenbedingungen ist die Konzentration auf ein klares Konzept doch eine wichtige Basis. Und Mehdorn samt erweitertem Führungsstab hat nunmal ein großes Flickwerk vorgefunden - zaubern kann man auch nicht, ebenso wie von einem Tag auf den anderen das ganze Netzwerk umzubauen. Die Richtung halte ich derzeit nicht für falsch.

Genau das ist ja das Problem, es funktioniert halt alles nicht. Der Laden wird immer Hackis Huehnerhaufen bleiben ( gackert viel, hebt aber nicht ab..)

Ich spreche mich nur per se gegen den Abbau von profitablen Langstrecken aus, nur um einer neuen Strategie zu folgen, zumal MUC boomt, natuerliche Nachfrage und gute Yields bietet.

DUS ist zu wichtig, BER zu duenn, um sich wirklich auf einen Standort zu verlassen...

Was kommt also nun?

Man wird AB Technik reorganisieren ( Verkauf, wenn moeglich ? ) oder zumindest die Wartung ausgliedern ( so wird man sparen koennen... ) , aber weiterhin auf zwei Pseudohubs setzen und sich in die OW nicht wirklich eingliedern koennen/wollen.

Es drohen Streiks, da man leaner werden muss und waehrend man vor sich hin duempelt und die Interessen der Etihad und der OW bedienen muss, von den einigen ganz zu schweigen, weiterhin Geld verbrennen...

Wenn Etihad Teile von Air France/KLM uebernehmen sollte, dann ist der Ofen bei Air Berlin noch vor 2015 aus, es sei denn Etihad paktiert mit OW und SkyTeam als neue Weltairline im Kampf gegen Emirates...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Genau das ist ja das Problem, es funktioniert halt alles nicht. Der Laden wird immer Hackis Huehnerhaufen bleiben ( gackert viel, hebt aber nicht ab..)

Ich spreche mich nur per se gegen den Abbau von profitablen Langstrecken aus, nur um einer neuen Strategie zu folgen, zumal MUC boomt, natuerliche Nachfrage und gute Yields bietet.

DUS ist zu wichtig, BER zu duenn, um sich wirklich auf einen Standort zu verlassen...

Was kommt also nun?

Man wird AB Technik reorganisieren ( Verkauf, wenn moeglich ? ) oder zumindest die Wartung ausgliedern ( so wird man sparen koennen... ) , aber weiterhin auf zwei Pseudohubs setzen und sich in die OW nicht wirklich eingliedern koennen/wollen.

Es drohen Streiks, da man leaner werden muss und waehrend man vor sich hin duempelt und die Interessen der Etihad und der OW bedienen muss, von den einigen ganz zu schweigen, weiterhin Geld verbrennen...

Wenn Etihad Teile von Air France/KLM uebernehmen sollte, dann ist der Ofen bei Air Berlin noch vor 2015 aus, es sei denn Etihad paktiert mit OW und SkyTeam als neue Weltairline im Kampf gegen Emirates...

Du versteigst dich viel zu sehr in Spekulationen, der Markt ist zurzeit viel zu sehr in Bewegung als das man längerfristig vorausschauen könnte. Es kann genauso sein, dass Etihad bei AF-KLM keinen Fuß in die Tür kriegt und weitere Anteile an AB übernimmt und ordentlich investiert, um sich in Europa zu manifestieren usw. - alles Ideenfindung, darüber zu streiten bringt heute aber nix.

Und so sehr boomt MUC was den Langstrecken-Touristenmarkt angeht (leider) nicht. Condor scheute bisher die Rückkehr, Air Mauritus geht, Air Transat hat sichs angeblich auch überlegt, wenn AB weg ist gibts gar nix mehr Richtung Karibik. Von anderen Weggängen im Liniensegment wie Royal Jordanian, Korean Air etc. ganz zu Schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.823
930
45
Ruhrgebiet
Ich spreche mich nur per se gegen den Abbau von profitablen Langstrecken aus, nur um einer neuen Strategie zu folgen, zumal MUC boomt, natuerliche Nachfrage und gute Yields bietet.

Der MUC Boom ist vorbei! Oder warum meinst Du, dass die im Sommer 2012 18 Ziele weniger im Flugplan haben, als im Sommer 2011. Das MUC Forum wird schon von der Firma "Tempo" gesponsort...

Sommer 2012

Außerdem reduzieren 23 (!) Airlines ihre Frequenzen im Gegensatz zum Sommer 2011.

http://www.mucforum.de/showthread.php/32707-Sommer-2012?p=225890&viewfull=1#post225890
 
  • Like
Reaktionen: rofra und boarding

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Der MUC Boom ist vorbei! Oder warum meinst Du, dass die im Sommer 2012 18 Ziele weniger im Flugplan haben, als im Sommer 2011. Das MUC Forum wird schon von der Firma "Tempo" gesponsort...

Sommer 2012

Außerdem reduzieren 23 (!) Airlines ihre Frequenzen im Gegensatz zum Sommer 2011.

Sommer 2012

Ist es wirklich relevant, ob irgendwelche drittklassigen Airlines Pleite gehen oder deshalb nicht mehr nach MUC fliegen?

Wird der Markt Muenchen in den kommenden Jahren wachsen oder eher schrumpfen? ;)
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.823
930
45
Ruhrgebiet

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Warum müssen Threads, in denen bestimmte User auftauchen eigentlich IMMER in einem "Pro/Contra LH" Schlagabtausch münden, selbst wenn das originäre Threadthema nichts, aber auch gar nichts damit zu tun hat?!?

Ich habe die betreffenden Posts aus diesem Thread gelöst, diese sind jetzt hier (
http://www.vielfliegertreff.de/airberlin-niki/35744-wachstumsstrategien-ab-vs-lufthansa.html) zu finden. Die Angesprochenen können sich dann dort weiter austauschen/-toben.
Wenn das nicht klappt, werde ich diesen Thread komplett schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Riboflavin

Reguläres Mitglied
21.09.2011
27
0
BSL/ZRH
Dann rege ich mal zu etwas neuen - zum Thema - an!

Ich war neulich in der British Airways Sky Terrace (oder so) und habe gefragt, ob man da als topbonus Karteninhaber Gold oder Silber rein kommt und die meinten, dass man vielleicht ab dem 20.März rein kann. Beim Airberlin Kundenservice herrscht dazu ja noch Hirnstagnation.

Wenn dem so ist, was ich hoffe, werde ich bis zum 3. Juni immer ein paar Minütchen eher kommen :)
 
H

HONig

Guest
Ich denke, wir werden das vorher erfahren - das nächste "Türchen" auf der AB OW-Beitrittsseite ist ja das zu Status und Co.

Aber wieso 3.6.?
 
H

HONig

Guest
Ach so... TXL bin ich so selten mit BA. Fliege doch lieber MUC-TXL mit AB statt MUC-LHR-TXL...

Ist das diegleiche, die PP nutzt?
 

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Stimmt, danke!
Hatte den anderen Thread nicht parat und dachte, es sei hier thematisch auch ganz angemessen.
Ist aber auch ein Kreuz mit den vielen Paralleldiskussionen!:rolleyes:
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Sagen die auch irgendwo wieviel Meilen man für C oder F Tickets auf fremden Airlines bekommt? Bei 200% in C wäre der Emerald ein Schnäppchen.
 
H

HONig

Guest
200% in C, 40% Goldbonus = MUC-BKK: 6000 Entfernungsmeilen. Wären unter besten Voraussetzungen 16.800 Statusmeilen one-way.

Aber ob das so kommt?

Spannender finde ich, dass EY durch die Hintertür AB-Codeshare in die OneWorld kommt.

Weiß wer, ob es da "Regeln" gibt, die das verhindern?
 
H

HGFan

Guest
Sagen die auch irgendwo wieviel Meilen man für C oder F Tickets auf fremden Airlines bekommt?
Hier: Partner - airberlin.com
(Buchungsklasse beachten!!!)
Etihad Airways: Y 100%/ C 150%/ F 200%
 

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Habe einen Air Berlin-Flug in Europa genau am 20.Marz. D.h wohl dass ich meinen OW-Vielfliegerstatus, wenn uberhaupt, erst am Flugtag im System eingeben kann? Na ja, zumindest gibt's eventuell auf TXL etwas Jubel und Trubel zu betrachten...;)