Beschädigtes Reisegepäck - Erfahrungen mit Firma Dolfi1920

ANZEIGE

buscopina

Reguläres Mitglied
17.02.2020
60
12
ANZEIGE
Wer hat denn diese Aussage getroffen?
LH in München selbst, wo wir die Schadensmeldung abgegeben haben. Ich hatte zwar separat auch der LH das Rimowa-Gutachten geschickt, aber da warte ich nach wie vor auf Rückmeldung und nach meinen Erfahrungen zuletzt, kommt gar keine Antwort. Scheint wohl Strategie zu sein. Hier habe ich dann doch den schnellsten Lösungsansatz gewählt.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Mag sein, dass dieses Prozedere heute nicht mehr funktioniert (ist schon etwas her)...

Damals wollte mich LH auch zu DOLFI schicken. Das habe ich vehement abgelehnt und alternative Abwicklung bestanden. Mit dem Damage Report von LH und dem beschädigten Koffer bin ich dann zum (damaligen) Rimowa Händler marschiert. Die haben den Koffer repariert/reparieren lassen und direkt mit LH abgerechnet.

Das war sehr komfortabel - bis auf den Stress der Diskussion am LH-Counter. Denn die "empfahlen nachdrücklich" eine Abwicklung über DOLFI 😂
 
  • Like
Reaktionen: buscopina

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.072
1.562
Swiss arbeitet mit Dolfi zusammen, zumindest in der Vergangenheit.
Noch Ende 2019 lief die standarisierte Abwicklung über Dolfi, seit Covid hat sich das bei manchen Fluggesellschaften geändert und Dolfi ist keine Dienstleister mehr.
LX könnte nun dabei sein muss aber nicht.

Dolfi eignet sich durchaus wenn ein durchschnittlicher Koffer einfach gegen einen neuen ersetzt werden kann, die funktioniert normalerweise in 5-10 Tagen.
Bei teuren oder speziellen Gepäckstücken scheint die direkte Abwicklung mit der Fluggesellschaft sinnvoller sein.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.019
1.842
DRS, ALC
Habe gerade letzen Monat und diese Woche zwei Sachen mit LX über Dolfi abgeschlossen.
1x wurde ein Ersatz Golftravel Cover geliefert , das andere x wurde eine Erstattung von mir gewählt. Erstattung war angemessen.
Tipp. Falls es eine Einschätzung von Dolfi mit einen Preis gibt, nicht sofort ein Ersatzgepäck wählen, einfach Dolfi mitteilen nichts gefunden/zu teuer.
Zwei Tage später gibt es eine weitere E-Mail mit nochmals12% Rabatt auf die Dolfi Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Carotthat

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.072
1.562
Zwei Tage später gibt es eine weitere E-Mail mit nochmals12% Rabatt auf die Dolfi Preise.
Hat Dolfi nicht mehr den ständigen 10% Rabatt?
Letzten Dezember sind beide Koffer beschädigt aus HRG angekommen, jeweils eine Gutschrift erhalten diese zusammen fassen lassen und dann neue Koffer ausgewählt, während der Auswahl im Dolfi Shop wurde dann eigentlich ständig ein 10% Code angezeigt, den ich ohnehin schon von früheren Abwicklungen kannte.
Am Ebde musste ich knapp einen Euro drauf legen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.072
1.562
Mal sehen ich lande am 23.12. mit KLM wieder in Deutschland bei drei Koffern mit im Schnitt 30kg stehen die Chancen für einen neuen Dolfi Fall sehr gut, wenn KLM noch über Dolfi abwickelt werde ich den Code ausprobieren.
 

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
411
729
Eurowings hat meinen Koffer kaputt gemacht, Dolfi bietet mir 149€, genau den Wert den ich als Kaufpreis angegeben habe.
Deren Shop ist ja nicht so der Brüller und teuer, aber würde ich von der Airline als Auszahlung mehr bekommen? Koffer ist 11 Jahre alt...
Denke nicht oder... ?

PS: die 12% funktionieren mit dem oben genannten Code ;)
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.072
1.562
Denke nicht oder... ?
Da hat hat Dolfi aber wohl den totalen Tiefschlaf oder Vollrausch.
Ist der Koffer wirklich in Worten elf Jahre alt?
Denn dann geht der Erstattungswert umgekehrt zum Kaufpreis gegen null, so als grobe Orientierung ist ein Wertabzug von 10% pro Jahr an zu setzen.

Dann daher besser ein Dolfiangebot +12% annehmen und diesen dann vielleicht in der Bucht versilbern wenn der Koffer gar nicht passt.
 
  • Like
Reaktionen: jeja05

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
411
729
Ja denke ich auch - tatsächlich 11 Jahre und Neupreis waren denke ich auch um die 150€ 😅 wohl Glück gehabt
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.072
1.562
wohl Glück gehabt
Auf jeden Fall, ein Koffer von mir der 2020 "überlebt" (sonst liegt die Überlebensdauer bei 2,5 Tagen bis 4 Monaten) und daher dann bis zu seinem Ableben 2021 14 Monate alt war wurde von Dolfi umgehend mit einem Restwert von 90% quittiert da hat wohl jemand nicht das Alter richtig in der Datenbank erfasst oder diesen Wert übersehen.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Mal etwas Positives: Mein Rimowa wurde beim Flug BRU-ACC beschädigt, d.h. eine Rolle wurde komplett abgerissen. Nach der Schadensmeldung am Flughafen ACC habe ich am nächsten Tag mit dem Code Fotos etc. bei Dolfi hochgeladen. Erst nach meiner Rückkehr habe ich hier und bei trustpilot gelesen, dass es mit Dolfi Probleme gibt. Mit einem unguten Gefühl habe ich dem GLS-Fahrer meinen Rimowa anvertraut. Nach nicht mal einer Woche hatte ich den Koffer zurück. Rolle sieht ähnlich wie die anderen drei Rollen aus; gehe mal von Originalrolle aus. Hatte schon mal einen Koffer zur Reparatur (über LH, wo?) und seitdem rollt der Koffer nicht mehr richtig.
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
993
1.222
HAM
www.hdz.hamburg
Auf dem Business Flug von BRU-ZRH-BKK wurde ein Koffer beschädigt, Rad kaputt und läßt sich nicht mehr Rollen.
Swiss Flug.
Hab den Schaden in BKK gemeldet und sollte danach Dolfi informieren.
Alles getan und nach kurzer Zeit einen Gutschein von 110€ erhalten, Koffer war ein paar Jahre alt.
Bin zufrieden und hab mir einen XL Koffer von Samsonite aus deren Shop ausgesucht, Zuzahlung 159€. In anderen Shops war er teilweise deutlich teurer als 269€ und wird kostenlos geliefert.
Den alten Koffer direkt entsorgt.
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
bei LH- group in HAM ( vermutlich überall..) geht kein weg an Dolfi vorbei. hatte mich aber zu früh über die geärgert: die tun ja so als nur die dann auch abwickeln können und bieten ersatz an, der bei Rimowas aber nie ansatzweise dem wert entspricht da arg teuer.
also nette mail geschickt "brauche keinen" und dann die überraschung: stantepede kam antwort das sie den fall an Brussel Air als letztem leg weiterleiten und sieh da nach 3 monaten war das geld auf dem konto . der riss wird demnächst für 100 € repariert werden
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.072
1.562
bieten ersatz an, der bei Rimowas aber nie ansatzweise dem wert entspricht da arg teuer.
Nun ja, der Faktor Zeit wird im allgemeinen Zivilrecht anders berechnet als von Herstellern und Kunden.
Daher ist die Frage wie alt der Rimowa ist denn auch da wird die übbliche Formel 10% Wertminderung pro Jahr zur Anwendung gebracht, obwohl Rimowas deutlich länger halten sollten als andere Gepäckstücke.

Mein Fall vom 23.12. wurde von Dolfi bearbeitet Koffer 1 etwa 10 Monate alt Wert neu 110 Euro wird mit einem Gutschein von 110 Euro entschädigt Koffer 2 etwa 12 Monate alt Wert neu 105 Euro wird mit 94,50 Euro entschädigt.

Ich habe nun um Zusammenfassung der beiden Gutscheine gebeten (was in der Vergangenheit bereits kein Problem war) inklusive des üblichen 12% Gutscheincodes sollte ich dann für knapp 230 Euro zwei gleichwertige Koffer auf der Website finden.

Unabhängig davon ist jedoch die Fluggesellschaft weiterhin Schuldner der Regulierung des Sachverhalts, wenn das Dolfiangebot nicht angemessen sein sollte eben ablehnen und bei der Fluggesellschaft selbst geltend machen, dies kann zu Mehraufwand führen, bei Airberlin war damals ein Mahn- und Vollstreckungsbescheid inklusive Einspruch und dessen spätere Rücknahme nötig.
 
  • Like
Reaktionen: Hausmarke

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
bei LH- group in HAM ( vermutlich überall..) geht kein weg an Dolfi vorbei...
Nicht korrekt.

...
Unabhängig davon ist jedoch die Fluggesellschaft weiterhin Schuldner der Regulierung des Sachverhalts, wenn das Dolfiangebot nicht angemessen sein sollte eben ablehnen und bei der Fluggesellschaft selbst geltend machen, dies kann zu Mehraufwand führen...
Korrekt, man kann Dolfi getrost außen vorlassen und sich mit seinem Damage-Report alternativ natürlich auch ein genehmes Fachgeschäft suchen. Die Frage ist halt immer, inwieweit dieses mit einer Airline direkt abrechnen kann/will.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.072
1.562
Korrekt, man kann Dolfi getrost außen vorlassen
Genau bei teuren Gepäckstücken auch empfehlenswert.

Beim Standardkoffer kann Dolfi einfacher und schneller sein, 2017 und früher wurden Koffer ja einfach ausgetauscht da war es Möglich den ramponierten Koffer nach dem letzten AB Flug in STR Montag Nachmittag vom Band zu nehmen und Freitagvormittag stand GLS mit neuen vor der Tür.

Schneller ging nur der Direktaustausch von MH in KUL.

sich mit seinem Damage-Report alternativ natürlich auch ein genehmes Fachgeschäft suchen
Dabei ist dann nur das Problem mit berechtigtem/unberechtigtem Wertabzug wegen des Alters zu beachten, es sollUnternehmen geben die diese Details "zufällig vergessen" und den Kunden mit dem Rest der Rechnung stehen lassen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.123
7.164
Nun ja, der Faktor Zeit wird im allgemeinen Zivilrecht anders berechnet als von Herstellern und Kunden.
Daher ist die Frage wie alt der Rimowa ist denn auch da wird die übbliche Formel 10% Wertminderung pro Jahr zur Anwendung gebracht, obwohl Rimowas deutlich länger halten sollten als andere Gepäckstücke.
Das Problem bei Rimowas sind die Preissteigerungen der letzten Jahre, da klafft eine riesige Lücke zwischen zwischen Zeit- und Wiederbeschaffungswert.
 
  • Like
Reaktionen: Hausmarke

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
und sich mit seinem Damage-Report alternativ natürlich auch ein genehmes Fachgeschäft suchen
zumindest in HAM wird schaden von Dolfi aufgenommen & report erstellt und per mail mit foto und seriennummer zeitwert bestimmt, solange man den nicht hat geht nix. danach kann man die bitten das an die airline abzugeben und direkt zu regeln..
bei günstigen koffern fährt man mit denen sogar gut & fair, der haken ist bei älteren & teuren zB bei Rimowa, die sind bei Dolfi deutlich teurer als woanders.

vor allem ärgerlich: der zeitwert ist oft deutlich unter marktwert (dafür kann Dolfi natürlich nix) , ein wenig genutzterTopas MW mit zahlenschloss aus der alten echten Rimowa- zeit der nach 10 jahren bei den airlines mit wenigen % bewertet wird kostet bei Ebay meist mehr als der alte neupreis. habe gerade 5 nicht benutzte (4 jahre alt) für 10% über dem ladenpreis an händler verkauft der da die MWSt + seinen gewinn + 12 % Ebay- provision aufschlägt.

mit billigen fährt man mit Dolfi meist gut, bei teuren wird es ärgerlich.

kommt zum glück selten vor. mein rekordwitz war security in HAM die meinten 2 energiesparlampen aus meiner weichschale rausholen zu müßen obwohl von IATA erlaubt. statt das schloß für 2 € aufzuknacken haben die den kpl reißverschluss 1,5 m aufgeschnitten und den koffer dann mit paketband neu "verschlosssen" irreparabel
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.072
1.562
Das Problem bei Rimowas sind die Preissteigerungen der letzten Jahre, da klafft eine riesige Lücke zwischen zwischen Zeit- und Wiederbeschaffungswert.
Wenn dann die Regelung besagt es ist nur der Zeitwert zu ersetzen, dann besteht das Problem natürlich unabhängig vom Dienstleister.
Denn auch die Fluggesellschaft wird sehr wahrscheinlich nicht freiwillig mehr bezahlen.
statt das schloß für 2 € aufzuknacken haben die den kpl reißverschluss 1,5 m aufgeschnitten und den koffer dann mit paketband neu "verschlosssen" irreparabel
Ist das in Zeiten von TSA Locks überhaupt noch ein Problem? Oder ist HAM da mal wieder eine besondere Ausnahme ...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.123
7.164
Wenn dann die Regelung besagt es ist nur der Zeitwert zu ersetzen, dann besteht das Problem natürlich unabhängig vom Dienstleister.
Denn auch die Fluggesellschaft wird sehr wahrscheinlich nicht freiwillig mehr bezahlen.
Ist im Montrealerabkommen so geregelt, alternativ einfach das Reisegepäck einfach in der HV mitversichern.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.123
7.164
Ersetzen die nicht auch nur den Zeitwert?
Sonst gilt auch dort sich vor Abschluss des Vertrags genau mit den Details auseinander setzen.
Nein die ersetzen Wiederbeschaffungswert in der Regel. Haftpflicht macht Zeitwert, Hausrat Wiederbeschaffungswert.