Beschädigtes Reisegepäck - Erfahrungen mit Firma Dolfi1920

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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
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Dolfi hatte anscheinend keine Lust auf die Sache und hat dem Hersteller wohl meine Anfrage weiter geleitet, die wollen jetzt die Daten vom Aufkleber im Koffer und noch ein Schadensbild, irgendwie bin ich nur bei Dicota auf die Idee gekommen beim Hersteller zu fragen.

Mal sehen wie es ausgeht, aber der Tip wegen der Kofferreparatur wäre dennoch interessant.
 

DrHEK

Neues Mitglied
30.12.2024
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Mir hingegen hat die Firma Dolfi1927 ohne meine Zustimmung und, obwohl ich mitgeteilt hatte, dass ich weiter auf Reise und unter der Postadresse nicht erreichbar bin, ein Paket ohne Absender - offenbar mit einem Ersatzkoffer für den auf einem Flug von Venedig nach San Francisco erst verlorenen und dann beschädigt in mein Hotel gelieferten Koffer - zugeschickt. Mein vorheriger Hinweis, dass ich nicht an dieser Adresse bin wurde ignoriert und ich erhielt nur die Nachricht das Paket sei ordnungsgemäß zugestellt worden. An wen, weiss ich bis heute nicht. Offenbar wurde es in meiner Abwesenheit bei einem Nachbar abgeben und Irgendwann soll es, wie ich höre, im Flur gestanden haben und später dann soll es verschwunden sein. Auf die Forderung nach geldwertigem Ersatz und weitere Nachfrage erhielt ich weder von Dolfi, noch von Swiss Antworten.
 
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Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
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Mir hingegen hat die Firma Dolfi1927 ohne meine Zustimmung und, obwohl ich mitgeteilt hatte, dass ich weiter auf Reise und unter der Postadresse nicht erreichbar bin, ein Paket ohne Absender - offenbar mit einem Ersatzkoffer für den auf einem Flug von Venedig nach San Francisco erst verlorenen und dann beschädigt in mein Hotel gelieferten Koffer - zugeschickt. Mein vorheriger Hinweis, dass ich nicht an dieser Adresse bin wurde ignoriert und ich erhielt nur die Nachricht das Paket sei ordnungsgemäß zugestellt worden. An wen, weiss ich bis heute nicht. Offenbar wurde es in meiner Abwesenheit bei einem Nachbar abgeben und Irgendwann soll es, wie ich höre, im Flur gestanden haben und später dann soll es verschwunden sein. Auf die Forderung nach geldwertigem Ersatz und weitere Nachfrage erhielt ich weder von Dolfi, noch von Swiss Antworten.
Natürlich bekommst du keine Antwort, ab zum Anwalt!
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.351
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Ich muss zugeben eine durchaus sehr gute Erfahrung mit Dolfi gemacht zu haben.

Heute um 16:16 und 16:19 Uhr zwei Fälle wegen beschädigtem Koffer eingereicht, um 19:18 Uhr war der Fall der gebrochenen Hartschale schon erledigt und ein ähnlicher Koffer im Shop ausgewählt, dank des auch nach 9 Jahren noch gültigen Gutscheincodes auch ohne 9 Euro Zuzahlung.

Im zweiten Fall wurde der Koffer als reparabel eingestuft, was auch stimmt denn hier ist nur eine Rolle verloren gegangen, diese zu ersetzen wird möglich sein, allerdings hatte Dolfi Schwierigkeiten mit einer Abholung in Epanomi im automatisierten Verfahren, daher wurde deren Support kontaktiert bzw. ich muss eben bis in zwei Wochen warten wenn ich mich kurz in Deutschland aufhalte.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.351
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Dolfi hat sich bei der Bearbeitungszeit geradezu überschlagen, vom Abschluss des Claim bis zur Bestellbestätigung des gleichen Koffers hat gane 21 Minuten gedauert, während TAP es nicht einmal schafft innerhalb von 11 Tagen auch nur zu antworten.

Fazit:
In manchen Fällen ist Dolfi ein ziemlich guter Dienstleister und zwar wenn ein Standardkoffer, hier Travelite City+ Preis 129,90 mit gebrochener Hartschale eindeutig entsorgt werden muss, da der Koffer nur 6 Monate alt ebenfalls mit 130 Euro bewertet wurde war der 1 zu 1 Ersatz kein Problem.

Bei wirklich teuren Koffern würde ich die Abwicklung mit der Airline direkt suchen, für Standardkoffer die leicht ausgetauscht werden können liefert Dolfi durchaus gute Ergebnisse.
 
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Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
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CGN
Dolfi hat sich bei der Bearbeitungszeit geradezu überschlagen, vom Abschluss des Claim bis zur Bestellbestätigung des gleichen Koffers hat gane 21 Minuten gedauert, während TAP es nicht einmal schafft innerhalb von 11 Tagen auch nur zu antworten.

Fazit:
In manchen Fällen ist Dolfi ein ziemlich guter Dienstleister und zwar wenn ein Standardkoffer, hier Travelite City+ Preis 129,90 mit gebrochener Hartschale eindeutig entsorgt werden muss, da der Koffer nur 6 Monate alt ebenfalls mit 130 Euro bewertet wurde war der 1 zu 1 Ersatz kein Problem.

Bei wirklich teuren Koffern würde ich die Abwicklung mit der Airline direkt suchen, für Standardkoffer die leicht ausgetauscht werden können liefert Dolfi durchaus gute Ergebnisse.
Aus meiner Erfahrung -sowohl mit LH und auch mit SWISS- wird eine direkte Abwicklung ohne Dolphi zunächst abgelehnt und es erfordert etliche Mails und Anrufe, bis die LHG sich rührt
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.351
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es erfordert etliche Mails und Anrufe, bis die LHG sich rührt
Was aber bei LH funktioniert, ist ein Forderungsschreiben mit Fristsetzung und der Ankündigung, dass man den Rechtsweg einschlägt wenn bis Frist X nichts passiert.

Bisher hat es in den Fällen an denen ich betroffen oder beteiligt war, zwischen fünf und zehn Tagen gedauert bis LH sich dann aktiv gemeldet hat um eine Lösung zu suchen.



In den einfachen Fällen kann sich aber Dolfi überschlagen, in nicht einmal 48 Stunden nach einreichen des Falls stand der neue Koffer, gleiches Modell vor der Tür, könnte sein dass die Angabe nächster Flug 26.1. das ganze beschleunigt hat, aber TAP hat hat deutlich länger gebraucht um überhaupt den Claimeingang zu bestätigen.
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.351
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Man sollte Dolfi keine komplexen Fälle zur Abwicklung überlassen.

Was sie gut können ist, einen Totalschaden bewerten und dann den 1 zu 1 Austausch eine regulären Koffers zu ermöglichen, alles andere sollte man anderen Stellen übergeben.

Nun war bei Gepäckstück Nummer 2 auf dem TAP Flug von PDL nach HAM ein Rad nicht mehr vorhanden, Dolfi erklärte dies durch eine Reparatur zu lösen, nun kam heute der Koffer bei meiner Beauftragten an und der Koffer einen Schaden im Inneren der vorher nicht vorhanden war, ausgelöst wurde vermutlich dieser weil Dolfi ein Kunststoffteil im inneren vergessen hat, was sich dann natürlich frei bewegen konnte.

Erinnert mich ein wenig an den Fall als ich 2017 einen Metallkoffer nach einem Airberlinflug auch zur Reparatur an Dolfi geschickt und diesen mit größeren Schäden zurück bekommen hatte, die Ersatzkosten für einen B Ware Koffer des gleichen Typ musste ich von Airberlin per Vollstreckungsbescheid beschaffen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.351
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Dolfi ist schon irgendwie ein witziger Laden.

Während der Reise geht ein Rad verloren TAP gibt den Fall an Dolfi ab um zu reparieren, soweit so gut.

Dolfi bekommt es nicht hin einfach das fehlende Rad inklusive der Schrauben zu senden, nein es muss der Koffer abgeholt und dort rapaiert werden.

Nun kommt der Koffer mit Rad aber beschädigten Innenteil wieder, offenbar hat das Teil welches Dolfi im Innern den Koffer beschädigt, der Schaden wurde reklamiert Dolfi lässt den Koffer wieder abholen.

Ergebnis nun kommt heute ein neuer Koffer des gleichen Modells an so wurde aus einem knapp zweieinhalb Jahren alten Koffer ein neuer, aber ein Lieferschein oder ähnliches um beim nächsten Schaden das Alter nachweisen zu können gibt es nicht.

Mal sehen wie die Anfrage danach verläuft.

Fazit für mich top Abwicklung nach etwas mehr als zwei Monaten einen neuen Koffer für einen alten, dabei hätten sie nur die Ersatzteile zuschicken müssen.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
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Dolfi ist schon irgendwie ein witziger Laden.

Während der Reise geht ein Rad verloren TAP gibt den Fall an Dolfi ab um zu reparieren, soweit so gut.

Dolfi bekommt es nicht hin einfach das fehlende Rad inklusive der Schrauben zu senden, nein es muss der Koffer abgeholt und dort rapaiert werden.

Nun kommt der Koffer mit Rad aber beschädigten Innenteil wieder, offenbar hat das Teil welches Dolfi im Innern den Koffer beschädigt, der Schaden wurde reklamiert Dolfi lässt den Koffer wieder abholen.

Ergebnis nun kommt heute ein neuer Koffer des gleichen Modells an so wurde aus einem knapp zweieinhalb Jahren alten Koffer ein neuer, aber ein Lieferschein oder ähnliches um beim nächsten Schaden das Alter nachweisen zu können gibt es nicht.

Mal sehen wie die Anfrage danach verläuft.

Fazit für mich top Abwicklung nach etwas mehr als zwei Monaten einen neuen Koffer für einen alten, dabei hätten sie nur die Ersatzteile zuschicken müssen.
Wenn Dolfi "neu" liefert, wird das "alte" Kaufdatum angewendet beim nächsten Schaden angesetzt. Natürlich nur von dolfi und nicht, wenn der neue Schaden bei jemand anderem reguliert wird ;)
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.351
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Wenn Dolfi "neu" liefert, wird das "alte" Kaufdatum angewendet beim nächsten Schaden angesetzt. Natürlich nur von dolfi und nicht, wenn der neue Schaden bei jemand anderem reguliert wird ;)
Das Problem bei jemand anderen ist ja, dass ich einen Datumsnachweis brauche, die nächsten Chancen für Kofferschrott hat ja A3 die regeln das selbst wollen aber natürlich Belege sehen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.931
13.377
FRA/QKL
Das Problem bei jemand anderen ist ja, dass ich einen Datumsnachweis brauche, die nächsten Chancen für Kofferschrott hat ja A3 die regeln das selbst wollen aber natürlich Belege sehen.
Es gibt Koffer (RIMOWA) da braucht es keinen Beleg, da die Jahreszahl der Produktion wohl irgendwo am Koffer fest angebracht ist.

Grundsätzlich gilt aber für Gewährleistung das originale Kaufdatum und nicht das Lieferdatum eines Ersatzproduktes. Von daher gilt weiterhin der Originalbeleg.
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.351
2.706
Es gibt Koffer (RIMOWA) da braucht es keinen Beleg, da die Jahreszahl der Produktion wohl irgendwo am Koffer fest angebracht ist.

Grundsätzlich gilt aber für Gewährleistung das originale Kaufdatum und nicht das Lieferdatum eines Ersatzproduktes. Von daher gilt weiterhin der Originalbeleg.
Dir ist aber schon klar, dass die Gewährleistung für Koffer egal sind?

Sondern es geht in dem Fall um das Alter des Koffers, welche für eine Regulierung des Schadens entscheidend ist, aber ich habe gerade eine Antwort von Dolfi entdeckt die nennen das Garantiebeleg, dieser enthält alle relevanten Daten.
 

haseluenne

Reguläres Mitglied
09.09.2016
59
14
Hallo zusammen,

habe einen verbeulten Koffer bei Dolfi eingereicht und einen Repraturvorschlag bekommen. Nach den ganzen mittelprächtigen Rezensionen hier bin ich jedoch ein bisschen kritisch. Nachher bekomme ich irgend einen Koffer oder er wird bastelig wieder zusammengebaut. Kann ich nicht statt Reparatur einfach Geld bekommen und mich selber kümmern (oder ihn eben verbeult lassen)? Muss ich mich dazu an LH wenden?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.565
4.497
habe einen verbeulten Koffer bei Dolfi eingereicht und einen Repraturvorschlag bekommen. Nach den ganzen mittelprächtigen Rezensionen hier bin ich jedoch ein bisschen kritisch.

Nicht von dem Gejammer der versammelten Maximierer abschrecken lassen. Ja, man kann Dolfi für manches kritisieren. Aber alle Reparaturen, die sie an meinen Koffern gemacht haben liefen so, dass es nichts zu beanstanden gab.

Davon mal abgesehen hast du natürlich auch einen Gewährleistungsanspruch auf die durchgeführten Arbeiten.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.355
3.045
FRA
habe einen verbeulten Koffer bei Dolfi eingereicht und einen Repraturvorschlag bekommen. Nach den ganzen mittelprächtigen Rezensionen hier bin ich jedoch ein bisschen kritisch. Nachher bekomme ich irgend einen Koffer oder er wird bastelig wieder zusammengebaut. Kann ich nicht statt Reparatur einfach Geld bekommen und mich selber kümmern (oder ihn eben verbeult lassen)? Muss ich mich dazu an LH wenden?
Und die gleiche Beule nach jedem Flug wieder einreichen, genau wie manche Mietwagenfirmen es angeblich tun? :D
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
729
744
Und die gleiche Beule nach jedem Flug wieder einreichen, genau wie manche Mietwagenfirmen es angeblich tun? :D

Versteht für Maximalmaxierer von selbst - wobei Dolfi selbst *hust* maximiert - vor Jahren mal: Schaden eingereicht wegen nem defekten Teleskopgriff; es wurden zusätzlich die Rollen "erneuert".
Ich will gar nicht wissen, wie viel Geld die Airlines so zusätzlich Dolfi in den Rachen schieben.
 

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
313
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So, ich hatte nun auch das Vergnügen, nachdem ich mehrfach meinen Rimowa-Alukoffer direkt reparieren ließ. Was ist passiert?

Bei meinem Koffer (alte Topas-Serie, jetzt Original L) wurde ein Rad beschädigt. Die Firma Dolfi wollte den Koffer abholen und reparieren. Nun ist dieser am Versandweg durch GLS, beuftragt von Dolfi, verloren worden :mad: Das Angebot wäre, als Ersatz einen Koffer aus ihrem Shop (vergleichbare PC-Modelle von Rimowa und Tumi verfügbar, aber keine Alumodelle) oder Ersatz des von ihnen geschätzten Zeitwerts iHv 75 (!) Euro.

Besteht hier durch die besondere Konstellation Aussicht auf Erfolg, den Wiederbeschaffungswert für einen Original L (derzeit 1480 Euro) einzuklagen, oder muss ich wohl oder übel den Ersatzkoffer annehmen? Vielleicht hat @kexbox auch Erfahrungen zu einem Fall, wo der Sub-Subdienstleister einen derartigen Schaden verursacht...
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.072
2.275
So, anscheinend hat Dolfi ihre internen Prozesse optimiert, jetzt wird man gebeten ein Profil zu erstellen und alle Daten erneut anzugeben, wird wohl nicht alles automatisch von LH übernommen...
Heute kam dann die Mitteilung ich könne mir einen neuen Koffer aussuchen aus dem hauseigenen Shop, die Preise wären "angepasst" ... Früher gab es dann einen Gutschein den man sich auch auszahlen lassen konnte... Geht jetzt wohl nicht mehr?
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
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So, anscheinend hat Dolfi ihre internen Prozesse optimiert, jetzt wird man gebeten ein Profil zu erstellen und alle Daten erneut anzugeben, wird wohl nicht alles automatisch von LH übernommen...
Heute kam dann die Mitteilung ich könne mir einen neuen Koffer aussuchen aus dem hauseigenen Shop, die Preise wären "angepasst" ... Früher gab es dann einen Gutschein den man sich auch auszahlen lassen konnte... Geht jetzt wohl nicht mehr?
Gutschein-Auszahlung nur nach Anfrage, teilweise mit Nachdruck. Die wollen dich halt in ihrem eigenen Webshop halten.
 
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Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
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So, anscheinend hat Dolfi ihre internen Prozesse optimiert, jetzt wird man gebeten ein Profil zu erstellen und alle Daten erneut anzugeben, wird wohl nicht alles automatisch von LH übernommen...
Heute kam dann die Mitteilung ich könne mir einen neuen Koffer aussuchen aus dem hauseigenen Shop, die Preise wären "angepasst" ... Früher gab es dann einen Gutschein den man sich auch auszahlen lassen konnte... Geht jetzt wohl nicht mehr?
habe bisher immer auf die Auszahlung bestanden und auch erhalten, Step 1 war das Angebot mit Gutschein im überteuerten Dolfi Shop, Step 2 Galeria Gutschein +10%, Step 3 Auszahlung Restwert nach 30 Tagen
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
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aktuell eine sehr Interessante Erfahrung die noch andauert.

Nach den Flügen am 24.06.2025 sind beide Gepäckstücke bescädigt angekommen, einen hat es richtig heftig erwischt aber auch der andere war wegen gebrochener Hartschale Totalschaden.

In dem Wissen, dass Dolfi das Problem nicht bis zum 01.07.2025 mit neuen Koffern lösen kann, habe ich den Fall bei LH direkt eingereicht, mit dem Hinweis, dass eine Abwicklung durch Dolfi1920 keinen Sinn macht.

LHs Antwort war jedoch, dass der Fall an Dolfi weiter geleitet wurde dann wurde es spannend und bmerkenswert:

Noch am gleichen Tag wurde ein irreparabler Schaden bescheinigt, der Wert wurde auf die bezahlte Hersteller UVP von 129,95 Euro bestimmt, spannend war hier auch, das Alter war auf 6 Monate bestimmt während Koffer 1 vier und Koffer 2 acht Monate alt war.

Auf meine Nachfrage, wie es sich mit Koffer 2 verhält, wurde mitgeteilt dass man einen zweiten Fall angelegt habe man eben noch sämliche Informationen braucht.

Auf meinem Hinweis, dass zwei PDF Dokumente mit jeweils allen Informationen an LH übermittelt wurde, wurden in der nächsten Nachricht wieder gewisse Informationen verlangt, was keinen Sinn macht, denn entweder hat man alle Informationen zum zweiten Koffer vorliegen oder man hat eben gar keine.

Nach einer Nachfrage wie das denn sein könnte, kam als Antwort die Bestätigung des Schadens wie bei Koffer 1 mit gleichem Wert (was passt den es war das gleiche Modell) aber dem gleichen Alter von 6 Monaten.

Ich habe an LH nun das Ergebnis der beiden Dolfi Fälle geschickt, und auch gleichzeitig um die Anweisung des Betrags gebeten bisher kam noch keine Antwort.

Falls LH bis morgen nicht reagiert, werde ich bei Dolfi1920 versuchen statt den beiden Gutschriften die Auszahlung in Cash zu erhalten.
 
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