Bestes Land zum Leben?

ANZEIGE

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.161
1.877
ANZEIGE
Ist alles schön und gut, aber wie wär's damit zum Threadthema zurückzukehren?
Mond wurde zuletzt genannt, ansonsten nichts was auch nur entfernt das Thema anschneidet.
Was sind denn das für Anwandlungen? Seit wann wird denn in diesem Forum nicht spätestens beim dritten post das Thema verlassen?

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.087
852
Ist alles schön und gut, aber wie wär's damit zum Threadthema zurückzukehren?

Ok, welche Länder schlägst du vor? Oder war es bei dir nicht, wenn ich mich recht erinnere, Gibraltar (was übrigens auch eine Steueroase ist, wenn man es richtig anstellt, aber das nur am Rande), oder du bist glaube ich schon dort ..

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.646
5.001
Genau, Gibraltar ist es bei mir.
Ist allerdings was Einkommensteuer keine Steueroase, Spitzensteuersatz ist 28 % und den erreicht man schnell. Was einen Unterschied ausmachen kann, sind die niedrigen Sozialabgaben und die teilweise Nichtbesteuerung von Einkünften aus dem Ausland sowie Kapitalerträgen.

Ich bin allerdings nicht wegen der Besteuerung dort, sondern weil die Möglichkeiten Geschäfte zu machen super sind und die Kombination aus Klima, Sprache, Lage und Gesetzgebung einfach super passt. Habe ich ja schon ein paar Mal ausgeführt.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.087
852
Genau, Gibraltar ist es bei mir.
Ist allerdings was Einkommensteuer keine Steueroase, Spitzensteuersatz ist 28 % und den erreicht man schnell.

Ich bin allerdings nicht wegen der Besteuerung dort, sondern weil die Möglichkeiten Geschäfte zu machen super sind und die Kombination aus Klima, Sprache, Lage und Gesetzgebung einfach super passt. Habe ich ja schon ein paar Mal ausgeführt.

Arbeitest du denn als Einzelunternehmerin, also ohne Firma? Falls ja, wäre das wohl besser (also über eine Kapitalgesellschaft abzurechnen), denn dann zahlst du bestimmt weniger. Ist bei Zypern ähnlich, die Steuervorteile hast du dort nur mit einer LTD, während der Spitzensteuersatz bei der Einkommensteuer dort bei 35% liegt.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.646
5.001
Bin hauptberuflich angestellt und mache ein bisschen was nebenher als "Sole Trader", jepp. Das meiste davon aber außerhalb Gibraltars, das ist dann ohnehin steuerfrei.

Die Einkommensteuer fiele ja auch an, wenn die LTD was an mich ausschüttet, sofern es aus Gibraltar kommt und somit besteuert wird.

LTD gründen ist hier auch ein ziemliches Heckmeck und teuer im Vergleich zum Beispiel zu UK, wo das in 5 Minuten für 100 Pfund online geht. Das lohnt sich nur bei größeren Vorhaben.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.161
1.877
Mais bien sûr, mon ami. Il y a moi, le plus beau et le meilleur chat du monde.
Ich kann ja kein Französisch, aber müßte das nicht "chat du lune" heißen? :) Außerdem hast du unsere noch nicht gesehen, die allerdings die Signatur des Kollegen umgedreht hat in: Zuhause ist da, wo ich es mir aussuche. - Und das war eben bei uns.😻

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.200
1.058
im Paralleluniversum
Ich kann ja kein Französisch, aber müßte das nicht "chat du lune" heißen? :) Außerdem hast du unsere noch nicht gesehen, die allerdings die Signatur des Kollegen umgedreht hat in: Zuhause ist da, wo ich es mir aussuche. - Und das war eben bei uns.😻
Sorry, hier bin ich der alten Gewohnheit des schönsten Katers der Welt erlegen. Natürlich hast Du recht. ;)

• Like
Reaktionen: Femminello

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
921
430
FRA
Ich fürchte, bei den meisten von denjenigen, die hier aus Steuergründen auswandern wollen würde es im Falle der Aufgabe und späteren potentiellen Wiedereinbürgerung am öffentlichen Interesse fehlen. Dazu käme noch, daß eine Bindung an Deutschland bei Steuerflüchtlingen auch schwer nachweisbar ist:

"Wenn Sie früher die deutsche Staatsangehörigkeit besessen haben, können Sie nach § 13 des Staatsangehörigkeitsgesetzes eingebürgert werden, wenn ein öffentliches Interesse an Ihrer Einbürgerung besteht. Neben dem Nachweis des öffentlichen Interesses sind weitere Einbürgerungsvoraussetzungen zu erfüllen. Dazu gehören unter anderem gute Deutschkenntnisse, enge Bindungen an Deutschland, die Sicherung des Lebensunterhalts sowie Straffreiheit."
Jeder Vollpfosten wird aktuell bei uns eingebürgert, deshalb gehe ich stark davon aus das jemand der das land verlässt (für immer) absolut kein Interesse hat zurück zukommen. Es seiden es ist ein Vollpfosten und dann geht es ja eh.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin hauptberuflich angestellt und mache ein bisschen was nebenher als "Sole Trader", jepp. Das meiste davon aber außerhalb Gibraltars, das ist dann ohnehin steuerfrei.

Die Einkommensteuer fiele ja auch an, wenn die LTD was an mich ausschüttet, sofern es aus Gibraltar kommt und somit besteuert wird.

LTD gründen ist hier auch ein ziemliches Heckmeck und teuer im Vergleich zum Beispiel zu UK, wo das in 5 Minuten für 100 Pfund online geht. Das lohnt sich nur bei größeren Vorhaben.
Bist Du ausgewandert (in Deutschland ausgebürgert) oder nur Wohnhaft in Gibraltar?

• Like
Reaktionen: alex09

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
921
430
FRA
Dann bin ich wohl ein Vollpfosten.
sorry wenn das so ist? sorry wenn ich dir nahe getreten bin vermutlich hast du nicht geahnt was dich erwartet? sicherlich "SCHLIMMER GEHT IMMER" leider hat sich dennoch unser Deutschland verändert extrem negativ. Vermutlich hast du nicht geahnt was dich erwartet ( natürlich immer vorausgesetzt Du warst positiv und die Einbürgerung ist mindestens 5 Jahre zurück ( wenn nicht verrückt oder privilegiert)? andernfalls gehörst du zur Gruppe der glücklichen (privilegierten). Leider entwickelt sich unser Land zum einem Raum wo ich mich nicht mehr sicher ( gut ) fühle.
Dennoch bin ich sicher das das Deutschland nicht bzw. weit entfernt vom dem Deutschland ist welches du verlassen hast?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.575
14.825
IAH & HAM
sorry wenn das so ist? sorry wenn ich dir nahe getreten bin
Bist Du nicht. Keine Sorge.
vermutlich hast du nicht geahnt was dich erwartet?
Doch das wusste ich. Aber in 7 verschiedenen Laendern zu leben und zu arbeiten, hat mir geleert dass das Grass auf dee anderen Seite des Zauns nicht gruener ist. Und unter Abwägung aller Vor- und Nachteile bin ich mach mehr als 20 Jahren im Ausland gerne wieder in Deutschland.
sicherlich "SCHLIMMER GEHT IMMER"
You have no idea.
leider hat sich dennoch unser Deutschland verändert extrem negativ.
Ja es hat sich verändert, und nicht alles zum Besseren, aber in vielen anderen Ländern halt auch. Schau Dir doch an was in den USA gerade passiert.
Vermutlich hast du nicht geahnt was dich erwartet ( natürlich immer vorausgesetzt Du warst positiv und die Einbürgerung ist mindestens 5 Jahre zurück ( wenn nicht verrückt oder privilegiert)?
Ich bin als Deutscher geboren und nach langer Zeit wieder nach D zurückgekommen. Da war nichts überraschendes.
andernfalls gehörst du zur Gruppe der glücklichen (privilegierten). Leider entwickelt sich unser Land zum einem Raum wo ich mich nicht mehr sicher ( gut ) fühle.
Ich fühle mich in D sicherer als in den USA oder Malaysia, um nur mal zwei Laender zu nennen in denen ich gel bt habe. Aber vielleicht solltest Du darüber nachdenken auszuwandern.
Dennoch bin ich sicher das das Deutschland nicht bzw. weit entfernt vom dem Deutschland ist welches du verlassen hast?
Ja vieles ist besser, einiges schlechter als vor 30 Jahren. Ich bin aber auch andrts als zu der Zeit

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.161
1.877
sorry wenn das so ist? sorry wenn ich dir nahe getreten bin vermutlich hast du nicht geahnt was dich erwartet? sicherlich "SCHLIMMER GEHT IMMER" leider hat sich dennoch unser Deutschland verändert extrem negativ. Vermutlich hast du nicht geahnt was dich erwartet ( natürlich immer vorausgesetzt Du warst positiv und die Einbürgerung ist mindestens 5 Jahre zurück ( wenn nicht verrückt oder privilegiert)? andernfalls gehörst du zur Gruppe der glücklichen (privilegierten). Leider entwickelt sich unser Land zum einem Raum wo ich mich nicht mehr sicher ( gut ) fühle.
Auch wenn vieles, was du hier schreibst für mich unverständlich ist und inhaltlich kaum Sinn ergibt: kannst du mal erklären, was du mit „jeder Vollpfosten wird eingebürgert“ meinst?

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
738
499
Nach Thailand (knapp 4 Jahre) und Spanien (3 Jahre) lebe ich mittlerweile nahe Manila (ca 40min südlich vom Stadtzentrum) auf den Philippinen:
  • Sehr freundliche Menschen: Ich habe selten so viel Herzlichkeit erlebt. Europäer sind hier überall sehr gern gesehen, die Locals sind offen und welcoming – im Vergleich zu Thailand merkt man den Unterschied extrem.
  • Kaum Sprachbarrieren: Fast alle sprechen Englisch, was den Alltag, Behördengänge oder einfach das soziale Leben enorm erleichtert.
  • Steuervorteile: Einkommen aus dem Ausland wird nicht besteuert. Für Remote-Worker oder Unternehmer mit internationalem Einkommen ein riesiger Pluspunkt. Permanent Residency dank Quota Visa ziemlich einfach zu erlangen (ohne Heirat).
  • Hoher Lebensstandard möglich: Dienstleistungen sind extrem günstig. Haushaltshilfe, Fahrer oder andere Services sind extrem erschwinglich, was den Alltag sehr komfortabel macht. Sehr schöne Golfplätze in der Stadt (zB Wack Wack) als auch außerhalb (zB Sta Elena). Der Pro Tennis Coach an der Brent International School Manila (hat dort 8 überdachte Sandplätze) kostet keine 15 EUR/h.
  • Internationale Schulen: Es gibt etliche sehr gute internationale Schulen und das zu moderaten Preisen. Familien finden hier wirklich gute Bedingungen.
  • Gesundheitsversorgung: Mit Anbietern wie Pacific Cross bekommt man für wenig Geld eine ordentliche private Krankenversicherung. Auch die medizinische Versorgung insgesamt ist hervorragend. Ein Termin bei einem Spezialisten ist meistens am gleichen Tag oder am nächsten Tag verfügbar.
  • Reisen & Flüge: Von Manila (MNL) gibt es das ganze Jahr über günstige C-Tickets, was spontane Reisen in die Region oder nach Europa attraktiv macht.

Die noch rückständige öffentliche Infrastruktur, insb. die Verkehrssituation ist sicherlich ein Minuspunkt, aber dank Waze, Google Maps & Co kann man zumindest die ETA gut abschätzen bzw die benötigte Zeit einkalkulieren. Ich muss nicht in die Stadt pendeln und kann daher die Rushhour problemlos vermeiden. Ich hatte bislang keinerlei Probleme mit der Sicherheit im öffentlichen Raum (aber klar, man sollte nicht nachts um 3 allein durch Malate oder Tondo laufen...). Ich wurde in meinen 44 Jahren bisher nur einmal überfallen. Und das war nicht in Sao Paolo oder CDMX sondern in der Wiehre in Freiburg mittags um 13 Uhr :)