• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bitwala - Nuri - Blockchain Banking

ANZEIGE

Julian.c

Aktives Mitglied
17.03.2019
231
596
ANZEIGE
Ein Freund von mir arbeitet bei bitwala.

Das ausbleiben von Investorengeldern hatte so wie ich es zwischen den Zeilen heraus gelesen habe nicht nur mit schlechten Zahlen sondern vorallem damit zutun das man den anhaltenden Missbrauch von Betrügern nicht in den Griff bekommen hat.

Der Solaris Bank wurden die Iban Kreise zunehmend von fremden Banken geflaggt, N26 und co. hatten alle damals die selben Probleme. (Versucht mal an eine N26 Iban zu überweisen, oft kommen dabei manuelle Prüfungen etc.) Bei Nuri war natürlich das ganze nochmal interessanter für Betrüger da das Guthaben nicht erst umständlich anderweitig auf Seite geschafft werden musste sondern sich ohne externe Exchanger direkt in Bitcoin wechseln lies.

Ich hoffe es gibt ein Bitwala Comeback wie früher 2015-2018, ohne Konten usw einfach SEPA Überweisungen mit Bitcoin bezahlen. Das waren Zeiten :love:

Von Celsius habe ich zum Glück immer Abstand gehalten. Not your Keys, not your Coins.

Kein normal denkender Mensch würde sich nur in Bitcoin bezahlen lassen. Heute ist man Millionär und morgen steht man vor der Suppenküche.
Kein Kommentar :) In 2 Jahren werde ich glücklich sein über die aktuelle Phase in der ich mehr denn je akkumulieren konnte.

Wenn man seinen ersten Bitcoin bei 146$ gekauft hat ist man da aber auch entspannter. Aber muss man auch alles im Verhältnis sehen, habe damals mit 15/16 Jahren auch noch für 5€/Stunde (frage mich gerade wieder ob es echt SO wenig war) in der Pizzeria gearbeitet.

Hätte mich die Pizzeria damals in BTC bezahlen können wäre ich sofort dabei gewesen. Hätte mir als minderjährigen den Umweg über irgendwelche unseriösen Exchanges gespart, teilweise mit Paysafecards etc. :LOL: Um die Suppenküche kam ich bisher ganz gut rum.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.039
7.453
der Ewigkeit
Wäre es nicht einfacher, gleich das deutsche Wort in einem deutschsprachigen Forum zu schreiben, als dieses ständige Wichtigtuer-Englisch nach dem Motto: "Ich kenne ein Fremdwort, dass du nicht kennst"! :rolleyes:
So, jetzt könnt ihr über mir herziehen.
Herb, es zieht niemand über Dich her,
aber das sind nunmal feststehende Begriffe und bei einem (auch dt.) Vielfliegerforum darf schon ein
bißchen Internationalität erwartet werden.
Du sagst/schreibst/bestellst ja auch Coca-Cola und nicht
kohlensäurehaltiges Erfrischungsgetränk mit Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff und Koffein.
 

esk63

Aktives Mitglied
14.11.2021
147
85
Herb, es zieht niemand über Dich her,
aber das sind nunmal feststehende Begriffe und bei einem (auch dt.) Vielfliegerforum darf schon ein
bißchen Internationalität erwartet werden.
Du sagst/schreibst/bestellst ja auch Coca-Cola und nicht
kohlensäurehaltiges Erfrischungsgetränk mit Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff und Koffein.
Coca Cola ist aber auch ein Markenname.. Gut soll auch nicht das Thema in diesem Thread sein, es geht um Nuri und nicht um engl. Fachbegriffe
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Diese werden das Kürzel aber nicht dafür nutzen und der arme Herbert wird ganz verwirrt bei den Konten nach Tampons suchen als Unterscheidungsmerkmal.
 
  • Haha
Reaktionen: herbert60

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.288
905
Oberfranken
Herb, es zieht niemand über Dich her,
aber das sind nunmal feststehende Begriffe und bei einem (auch dt.) Vielfliegerforum darf schon ein
bißchen Internationalität erwartet werden.
Du sagst/schreibst/bestellst ja auch Coca-Cola und nicht
kohlensäurehaltiges Erfrischungsgetränk mit Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff und Koffein.
Sicherlich gibt es Begriffe, die schon lange aus dem Englischen übernommen wurden, z. B. "Computer", "Internet" und Markennamen. Aber man muss es hier nicht übertreiben und einen Hinweis auf Suchmaschinen ist schon etwas belehrend. USP war mir und auch anderen Mitgliedern hier kein Begriff.

Zum Thema: noch habe ich keine Kündigung von Nuri erhalten, aber die dürfte in den nächsten Tagen kommen.
 

Julian.c

Aktives Mitglied
17.03.2019
231
596
Zum Thema: noch habe ich keine Kündigung von Nuri erhalten, aber die dürfte in den nächsten Tagen kommen.
"jo, die mails gehen gestaffelt über den Laufe des Tages raus" hieß es gestern bzgl den Mails.

Ich habe glaube ich mit als einer der ersten die Mail erhalten. Bin aber auch unter den ersten 100 Kunden gewesen, vermute geht daher also von Alt zu Neu
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.393
452
Schade. Eine VISA Debitkarte mit kostenfreien Abhebungen weltweit und Bezahlen weltweit weniger. Aber irgendwie klar, die Celsius-Pleite (was ist eigtl. aus den Einlagen auf dem Bitcoin Ertragskonto geworden?) schlägt Wellen und hat mir Nuri nun ihr erstes Opfer gefunden.

Das ist eine Tragödie sowohl für die betroffenen Menschen, als auch das Produkt. Schade, dass sich niemand gefunden hat, das Produkt weiter anzubieten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...

Der Solaris Bank wurden die Iban Kreise zunehmend von fremden Banken geflaggt, N26 und co. hatten alle damals die selben Probleme. (Versucht mal an eine N26 Iban zu überweisen, oft kommen dabei manuelle Prüfungen etc.) Bei Nuri war natürlich das ganze nochmal interessanter für Betrüger da das Guthaben nicht erst umständlich anderweitig auf Seite geschafft werden musste sondern sich ohne externe Exchanger direkt in Bitcoin wechseln lies.

...

Das kann man sich so gar nicht vorstellen, als normaler Bürger. Ich frage mich gerade, wie es sein wird, wenn die vielen ADAC-Kunden zur Solaris-Bank kommen werden.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Die Solarisbank hat sich jetzt auch per Mail gemeldet und die Insolvenz von Nuri verkündet. Nuri selbst hatte sich nicht via E-Mail gemeldet, sondern nur über den Banner auf der Webseite, mit verlinktem (und sehr klischeebeladenen...) Brief der CEO.
 

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
143
107
Zuletzt bearbeitet:

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Finanztip erwähnt in deren Artikel über die Nuri Insolvenz ein wichtigen Aspekt, den viele vielleicht gar nicht auf dem Schirm haben:

Du solltest bis zur Kontoschließung keinesfalls mehr als 100.000 Euro auf dem Nuri-Konto haben. Beachte vor allem, dass die Einlagensicherung pro Kunde und Bank rechnet. Solaris ist nicht nur Partnerin von Nuri, sondern auch von anderen Anbietern wie Tomorrow, Bison, Trade Republic oder Vivid. Wenn Du auch dort Girokonten oder Verrechnungskonten hast, verteilt sich Dein Schutz durch die Einlagensicherung – denn alle diese Konten laufen über Solaris. Im Klartext: Drei solcher Konten mit je 40.000 Euro Guthaben würden beispielsweise Dein Sicherungsniveau überschreiten (120.000 Euro statt 100.000 Euro).

Da besonders die Solarisbank hinter zig solcher (Spiel-)Konten steckt, sollte man sich dem bewusst sein und keine größeren Beträge dort parken, vor allem wenn meherere davon im Gebrauch sind.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.548
1.861
Finanztip erwähnt in deren Artikel über die Nuri Insolvenz ein wichtigen Aspekt, den viele vielleicht gar nicht auf dem Schirm haben:



Da besonders die Solarisbank hinter zig solcher (Spiel-)Konten steckt, sollte man sich dem bewusst sein und keine größeren Beträge dort parken, vor allem wenn meherere davon im Gebrauch sind.
Ich sehe jetzt keinen Grund, von einer Insolvenz der Solarisbank auszugehen. Die Insolvenz von Nuri hat doch überhaupt keinen Einfluss auf die Sicherheit meines Geldes, da Nuri ja keine Bank ist, richtig?
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
ANZEIGE
Ja natürlich. Der Punkt war nur, dass man beispielsweise (gleichzeitig!) keine großen Geldsummen auf einem Nuri, einem Vivid und vielleicht noch einem Trade Republic Verrechnungskonto parken sollte, weil die 100.000 Euro Absicherung pro Kunde gilt, nicht pro Konto - hinter allen steckt die Solarisbank als Partner.