• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bitwala - Nuri - Blockchain Banking

ANZEIGE

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.322
ANZEIGE
Da in einem anderen Thread gefragt wurde: ich hatte mit Bitwala/Nuri bisher keinerlei Probleme oder Sperrungen. Ich hatte das Konto ursprünglich geholt, weil sie eine "perfekte" MC Debit hatten und gute MC in Deutschland selten sind. Die Karte hat auch in Neuseeland problemlos ihren Dienst getan.
Vor kurzem hat die Bitwala-MC nun das Ende Ihrer Gültigkeit erreicht und ich habe nun eine Nuri-Visa. Diese ist in der Schublade gelandet, da ich mit guten Visa-Karten hinreichend versorgt bin. Crypto/Wallet habe ich nie genutzt. Euro-Überweisungen nach CH (Yuh) sind kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.036
7.443
der Ewigkeit
FYI......

Celsius-Crash trifft Nuri!
Der Auszahlungsstopp des Krypto-Anbieters Celsius hat auch Auswirkungen auf das deutsche Start-up Nuri.
Kunden des „Bitcoin-Ertragskontos“ kommen zurzeit nicht mehr an ihr Geld – und müssen um ihr Investment bangen

 
  • Like
Reaktionen: vuc

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Autsch. Naja, Bitcoin bzw. Krypto ist halt generell ein recht risikoreiches Investment. Und 3 % p. a. sind für das hohe Risiko eigentlich recht wenig, zumal man ja auch das Risiko hat, dass der BTC Kurs sinkt (oder steigt, je nachdem, wann man eingestiegen ist).
 

reisener

Reguläres Mitglied
13.07.2022
94
74
Habt ihr auch schon so eine email von Nuri begommen?

‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌

**************************************************
Ein paar Fragen zur weiteren Nutzung deines Kontos
**************************************************

Hi ??????,

Wir freuen uns, dass du dich für Nuri entschieden hast und dein Konto schon aktiv nutzt. Um sicherzustellen, dass du dein Konto weiterhin sicher nutzen kannst, bitten wir dich um die Beantwortung einiger kurzer Fragen zu deiner Person bzw. deinen Transaktionen. Unser lizenzierter Bankpartner Solarisbank AG ist gesetzlich verpflichtet, folgende Informationen von dir zu erheben, um die Einhaltung der Vorschriften und Anforderungen für Finanzinstitute zu gewährleisten. Wir bitten daher um Beantwortung der folgenden Fragen:

* Zu welchem Zweck eröffnest du das Konto?

* Verwendest du dieses Konto als dein Hauptkonto?

* Gibt es andere Personen, die Zugriff auf das Konto haben?

* Wie hoch ist dein aktuelles monatliches Nettoeinkommen?

* Welche regelmäßigen Ein- und Auszahlungen sind auf dem Konto zu erwarten?

* Bitte lege einen offiziellen Wohnsitznachweis vor, z. B. ein staatlich ausgestelltes Dokument oder eine aktuelle Versorgerrechnung/ Haushaltsrechnung auf deinen Namen (nicht älter als 3 Monate). Alternativ bestätige bitte, dass die Adresse auf deinem Personalausweis aktuell ist.

* Bitte lege je nach Erwerbsstatus eine Kopie deiner letzten Gehaltsabrechnung/Verdienstnachweis/Immatrikulationsbescheinigung bei. Wenn Du arbeitslos bist, lege bitte einen Nachweis über deinen Lebensunterhalt vor (z. B. Überweisungen vom Ehepartner, öffentliche Zuschüsse usw.).

* Falls du eine politisch exponierte Person (PEP) bist, teilen uns bitte deine Qualifikation mit.

Um den Prozess abzuschließen, bitten wir dich innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt dieser Nachricht auf diese E-Mail zu antworten.

Team Nuri
 
  • Like
Reaktionen: JFI

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.322
Nein, bisher nicht. Die Mail klingt für mich nach GWG-Verdacht. Insofern ist es nett, dass sie erst fragen und nicht gleich schließen.
Inhaltlich ist die Mail natürlich gelogen: "Bitte lege je nach Erwerbsstatus eine Kopie deiner letzten Gehaltsabrechnung/Verdienstnachweis/Immatrikulationsbescheinigung bei." - wenn das (wie behauptet) gesetzlich erforderlich wäre, müsste das jede Bank fragen. Ohne Kreditvergabe (Dispo/KK) fragt aber kaum eine Bank nach Gehaltsnachweisen.
 

reisener

Reguläres Mitglied
13.07.2022
94
74
Jetzt wo du Stichwort GWG-Verdacht schreibst, ja das sieht wirklich so aus.

Habe nachdem ich die gewünschten Infos geschickt habe prompt eine Antwort bekommen.


Kann das Problem vielleicht sein, ich bin Pndler arbeite in einem anderen Bundesland und habe die Steuernummer aus dem Bundesland wo ich arbeite und nicht dem Bundesland wo ich wohne.
Wenn die Bank meine Steuernummer geprüft hat, wird sie festgestellt haben, Wohnsitz und Finanzamt (abgeleitet aus der Steuernummer) stimmen nicht überein.




Ihre Anfrage (???) wurde bearbeitet. Bitte antworten Sie auf diese Email, um erneut Kontakt aufzunehmen.
----------------------------------------------

Aktualisiert von: ???, 13. Juli 2022, 11:29 MESZ

Hallo ???,

vielen Dank für deine Nachricht an Nuri.

Wie ich sehen kann, ist deine Steueridentifikationsnummer bereits richtig bei uns im System hinterlegt.

Für weitere Fragen stehen wir dir jederzeit zur Verfügung oder empfehlen dir auch unser Support Center.

Mit besten Grüßen


???

Account Executive
 

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
264
65
Ich würde kein Crypto bei Nuri verwahren und große Mengen Geld auch nicht. Solaris Bank sperrt schonmal plötzlich Konten (und Nuri darf dann nicht sagen, was oder warum). Und dass Sie Celsius promotet haben wirft ein noch schlechteres Licht auf sie.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.322
Das Konto war attraktiv, als sie noch MC statt Visa hatten, ich hatte die Karte gern auf Urlauben als Backup zu den diversen guten Visa dabei. Inzwischen gibt es kein USP mehr. Nuri geht es inzwischen auch nicht mehr uneingeschränkt gut, irgendwann werden sie "nur Konto Haber" wie mich, die nichts mit Crypto machen, sicher rauswerfen. Um die 2-3k, die ich da liegen habe, mache ich mir keine Sorgen: sollte Solaris mich sperren, werden sie die irgendwann auszahlen.

Nachtrag: Celsius ist insolvent
 
Zuletzt bearbeitet:

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
106
58
Ja kann ich bestätigen, Nuri verrichtet die Dienste im Auftrag von Solaris:


Hallo Vuc,
vielen Dank für deine Nachricht an Nuri.
Wir haben deine Antworten erfolgreich an die solarisBank weitergeleitet. Sobald wir diesbezüglich eine Rückmeldung haben, melden wir uns umgehend bei dir.
Für weitere Fragen stehen wir dir jederzeit zur Verfügung oder empfehlen dir auch unser Support Center.
Mit besten Grüßen
Senior Account Executive
 

blueman

Aktives Mitglied
25.08.2016
227
40
CGN

Mal schauen, wie es weiter geht.

Edit:
Jetzt ist es offiziell: Nuri hat Insolvenz angemeldet. Die Einlagensicherung greift.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saluton

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
628
266
MUC
Hab gerade ne Mail erhalten
"Alle Einlagen und Investitionen auf deinem Nuri Konto sind durch die Partnerschaft mit der Solarisbank AG sicher. Deine Euro-Einlagen auf dem Bankkonto, alle Bitcoin- und Ether-Einlagen in Wallets & Vaults sowie die Nuri Pot-Investitionen sind von dieser Situation nicht betroffen. Du hast weiterhin garantierten Zugriff auf dein Geld und kannst es jederzeit ein- und auszahlen. Bis auf Weiteres wird sich daran nichts ändern und die App, das Produkt und die Dienstleistungen von Nuri können wie gewohnt genutzt werden."
Mehr hier https://nuri.com/de/blog/nuri-filed-for-insolvency/

hab zur Sicherheit meine knapp 700 Euro auf dem Nuri-Konto auf ein anderes Konto überwiesen
 

lolnickname

Reguläres Mitglied
26.07.2018
79
17
Zum Abgang machen sie einen gewohnt schlechten Eindruck. Die App lädt bei mir ewig und bricht den Transfer dann im letzten Schritt immer ab, kurz flasht der Bestätigungsscreen rein aber vmtl wegen Timeout klappt es dann nicht. Weiß schon warum ich da nie mehr gemacht hab als Promos mit zu nehmen. Von Anfang bis Ende Müll.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
628
266
MUC
Zum Abgang machen sie einen gewohnt schlechten Eindruck. Die App lädt bei mir ewig und bricht den Transfer dann im letzten Schritt immer ab, kurz flasht der Bestätigungsscreen rein aber vmtl wegen Timeout klappt es dann nicht. Weiß schon warum ich da nie mehr gemacht hab als Promos mit zu nehmen. Von Anfang bis Ende Müll.
Bei mir funktioniert die App bestens, lädt sofort.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Ich hatte zwar auch ein Konto dort, aber noch nie auch nur einen einzigen Euro drauf geschoben.
Fand das Design der App immer schon sehr komisch und zu minimalistisch und Kryptos habe ich dann lieber wo anders gekauft.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.094
Überweisung gestern abend gegen 19.30 Uhr beauftragt, Gutschrift heute morgen gegen 5 Uhr (PSD N).
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.322
Wohl nur für Einlagen in Fiat-Geld, vermute ich mal. Krypto dürfte darüber nicht abgedeckt sein.
Die Kryptos liegen ebenfalls bei Solaris und werden somit nicht Teil der Insolvenzmasse.
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
411
246
Erstes Konto das ich für Lebenskosten (monatlich nen paar Euro drauf für Lebensmittel, Drogerie etc.) genutzt hab:
Moneyou, danach Boon, danach Bitwala. Ich hab nen Lauf.

Wer soll als nächstes dran sein? :D
 

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
106
58
ANZEIGE
Was meint ihr, wie geht es jetzt weiter mit Nuri/Bitwala?
Macht das jetzt Solaris direkt oder wird das jetzt eingestellt werden?
Wenn es Solaris jetzt direkt macht, wozu haben die dann Nuri vorher gebraucht?