Mein Resümee zum neuen Bonvoy: Als Zweitprogramm m.E. ungeeignet!
Das Gold-Level ist doch ziemlich für die Tonne. Für immerhin 25-49 Nächte gibt es nichts außer eventuell ein Zimmerupgrade (keine Suiten), lächerliche 25% Punktebonus und evtl. ein 2 pm late checkout. Da ist Hilton Gold deutlich attraktiver. Bei IHG kann ich mit 25 Nächten schon fast Spire erreichen. Accor Gold, trivial erreichbar durch eine Business Card, erscheint mir von den Statusvorteilen her ebenfalls besser als Bonvoy Gold.
Ab Platin wird's bei Bonvoy zwar interessanter, aber den wird nicht jeder schaffen. Insbesondere dann, wenn man eine Vernunftstrategie fährt und bei mehreren Programmen einen guten Status haben will. Denn ein Plat oder höher bei Marriott ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei, gerade in Zeiten, in denen bei Marriott keine Promo läuft (wie jetzt).
Natürlich gibt es schöne Häuser, in den Blogs gerne "aspirational properties" genannt, bei Marriott. Aber darin sehe ich nicht genug Wert, gerade wenn ich bei Marriott nur Gold habe.
Ich lass mich gerne eines besseren belehren. Aber das ist so mein persönliches Fazit, nachdem ich in letzter Zeit mangels Alternativen ein paar Marriott-Gruppen-Hotels gebucht und mich ein wenig mit dem Programm beschäftigt habe.