Briefankündigung der Deutschen Post

ANZEIGE

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Erst heute früh um 06:30 Uhr eine Benachrichtigung bekommen (gefühlt hatte ich so spät noch nie eine), und den Brief vorhin auch aus dem Briefkasten geholt.

Andere Briefe wiederum werden nicht angekündigt - geschätzt nur ca. die Hälfte.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
738
374
Funktioniert leider zu gut- denn man merkt mal, wieviel Briefe nicht "in Kürze" im Briefkasten sind,
sondern erst einen Tag später ankommen.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Vermutlich erhältst du die Ankündigungen von den Sortieranlagen in der Nähe des Absenders und nicht des Empfängers. Die Post ist nicht verpflichtet alle Briefe am nächsten Tag zuzustellen, deswegen kann es zu solchen Situationen kommen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Bei mir funktioniert die Briefankündigung auch nur so halbwegs. Benachrichtigungen kommen normalerweise zw. 00.30 Uhr und 03.50 Uhr bei mir an und Briefe dann i. d. R. am Tag der Ankündigung (Dialogpost und BüWa ausgenommen)
Heute waren 3 Briefe in der Post (alle maschinenlesbar), allerdings wurden nur 2 davon angekündigt.
 

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
620
144
Vermutlich erhältst du die Ankündigungen von den Sortieranlagen in der Nähe des Absenders und nicht des Empfängers. Die Post ist nicht verpflichtet alle Briefe am nächsten Tag zuzustellen, deswegen kann es zu solchen Situationen kommen.
Bei mir letzte Woche: Ankündigung Samstag, Zustellung Donnerstag. Finde ich schon recht lang.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
738
374
Vermutlich erhältst du die Ankündigungen von den Sortieranlagen in der Nähe des Absenders und nicht des Empfängers. Die Post ist nicht verpflichtet alle Briefe am nächsten Tag zuzustellen, deswegen kann es zu solchen Situationen kommen.
Naja- die Post strebt ja E+1 an.
Wenn ich Samstags kurz nach Mitternacht scans bekomme und die Briefe regelmäßig erst Dienstags
im Briefkasten sind- dann sehe ich da durchaus Optimierungsbedarf.
Ich würde ja nichts sagen, wenn die Briefe irgendwo in der ostdeutschen Pampa eingeliefert wurden.
Da ist bis zu mir in den Westen NRWs das nicht in 6 Stunden machbar.
Aber heh- die Briefe sind überwiegend aus einem 100km Umkreis.
Witzigerweise brauchen Briefe der Briefmarkenversandstelle (Weiden/Oberpfalz) mal
einen- mal zwei Tage ohne das ein Wochenende dazwischenliegt.

"Früher" - als alles noch von Hand sortiert wurde, hat sowas merkwürdigerweise geklappt.
Egal, ob ein Brief aus Oberstdorf oder aus Kiel kam.
Aber da hat die Post auch noch alles selber befördert.
 

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
356
26
Hier funktioniert es eigentlich auch ganz gut.
Die Freundin erhält sogar schriftlich in der E-Mail den Absender genannt, das ist bei mir nicht so.
Bei epost Briefen erhalte ich aber mittlerweile auch den Inhalt vorab per Mail.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Hier funktioniert es eigentlich auch ganz gut.
Die Freundin erhält sogar schriftlich in der E-Mail den Absender genannt, das ist bei mir nicht so.
Bei epost Briefen erhalte ich aber mittlerweile auch den Inhalt vorab per Mail.
Praxistest: Habe mich wegen vorübergehender Abwesenheit auch mal dafür angemeldet.
Die Benachrichtigungen kommen zwar, aber auf den meisten Kuverts ist kein Absender zu erkennen. Bringt in dieser Form also nicht allzu viel.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.747
1.472
MUC
Leider aber jetzt nur nich für eine Adresse möglich. Das wäre super, wenn auch in der App mehr als eine Adresse überwacht werden kann
Workaround: 1x bei GMX und 1x bei WEB.DE registrieren, dann mit der jeweiligen App die entsprechende Adresse überwachen. (Mache ich so mit Büro und Privat)
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
Und wenn man bei Web.de registriert ist, wie kann man sich bei der DHL App einloggen ?
Ich benutze für die Briefankündigung die Web.de Mail und bei DHL habe ich meine GMail Mail
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.960
573
Und wenn man bei Web.de registriert ist, wie kann man sich bei der DHL App einloggen ?
Ich benutze für die Briefankündigung die Web.de Mail und bei DHL habe ich meine GMail Mail
Du musst dich in der DHL App mit deinen Logindaten für die App einloggen und dann erneut für die Briefankündigung registrieren.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Workaround: 1x bei GMX und 1x bei WEB.DE registrieren, dann mit der jeweiligen App die entsprechende Adresse überwachen. (Mache ich so mit Büro und Privat)
Genau, das habe ich aktuell auch so eingerichtet. War vielleicht etwas unglücklich formuliert. Hoffe das wird irgendwann in der App entwickelt mit zwei oder mehr Adressen
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
1.987
1.497
Genau, das habe ich aktuell auch so eingerichtet. War vielleicht etwas unglücklich formuliert. Hoffe das wird irgendwann in der App entwickelt mit zwei oder mehr Adressen
Ich habe 10 GMX-Adressen (für mehrere Anschriften, mehrere Familienmitglieder und unterschiedliche Namensschreibweisen) und leite die Mails alle einfach automatisch an die Hauptadresse weiter. Somit landen alle Benachrichtigungen in einem Postfach.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.011
5.867
Gestern aktiviert, heute in Aktion gesehen. Unspektakulär. Wie zu erwarten. Dass manche Briefe noch immer nicht erfasst werden ist aber weiterhin ein Problem. Diese Woche einen Brief von einer meiner Banken bekommen ohne Ankündigung. Ich glaub ja mal nicht, dass die auf PIN als Dienstleister setzen…
 

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
356
26
Habe die Tage 3 Ankündigungen für ein und den selben Brief bekommen. 1x am Mittwoch, und 2x am Donnerstag. Angekommen ist er auch am Donnerstag.
 

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
Kann ich gmx Briefankündigung und DHL App Registrierung für eine MeldeAdresse parallel laufen lassen ?
Ich finde die E-Mail ganz nett. In der App von DHL wird keine E-Mail versendet - oder ?