Diese ganze Diskussion ist wirklich sehr erheiternd, ich fasse den derzeitigen Kenntnisstand mal kurz zusammen:
1. Das LH Management sind ein Haufen unfähiger, dummer, arroganter, kurzsichtiger und kindischer Typen die von Luftfahrt und ganz besonders von den Wünschen ihrer Kunden nichts verstehen.
2. Um erfolgreich in der Luftfahrt Geld zu verdienen braucht man 5 Dinge: a) Ein großzügiges Meilenprogramm, b) Nagelneue Flugzeuge mit einem Topprodukt, d.h. wenige Sitze pro qm, bestes Essen, gutes Entertainmentprogramm und viel Personal an Bord. c) Top Lounges an allen Airports der Welt. d) Direktverbindungen (sofern möglich) e) Der Preis sollte nur unwesentlich über dem der Konkurrenz liegen, besser darunter
3. Die Arabischen Airlines haben dies erkannt und bieten die Punkte a) bis e) mit Ausnahme von d) und scheffeln mit dieser Strategie riesige Gewinne.
4. Die LH existiert nur noch, weil die Bundesregierung ihre schützende Hand über sie hält, den arabischen Wettbewerbern praktisch verbietet nach Deutschland zu fliegen, sie mit Steuergeldern wo es nur geht unterstützt und auch ansonsten bei der Regulierung (z.B. Flughäfen, Nachtflugverbot, Flugsteuern u.s.w.) dem LH Management wirklich jeden Wunsch erfüllt.
Ich hoffe, ich habe das alles korrekt zusammengefasst. Nur einen Punkt verstehe ich nicht, seit 2011 ist Ethiad der größte Aktionär bei Air Berlin und obwohl sie die "goldene" Strategie kennen und selbst ja so erfolgreich umsetzen, kommt die eigene Tochtergesellschaft auf keinen grünen Zweig. Es muss wohl daran liegen, dass die Manager bei Air Berlin auch zu doof sind und es einfach nicht kapieren. Vielleicht kann mir das ja mal jemand in einfachen Worten erklären, warum deutsche Luftfahrt Manager anscheinend dümmer sind als im arabischen Raum.