Brot backen- Thread

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
ANZEIGE
Noch ein paar Brote der letzten Monate.

img_20210518_21344491jom.jpg


img_20210721_164054h8krj.jpg


img_20210804_150058ohki7.jpg
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
Vor >1 Stunde aus dem Backrohr geholt. Eine 40/60-Mischung aus Weizenvollkorn- und Weizenmehl. Die Kruste ist toll aufgesprungen. Freue mich schon auf das Abendbrot. :)

img_20220328_1445235rkpg.jpg


Beim Einkaufen im Supermarkt musste ich mich dann zwischen 1kg Roggen- und 1kg Weizenmehl entscheiden. Mehr als 1kg/Person/Einkauf ist aktuell nicht zugelassen. 🤬 Dämliche Hamsterer!
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
901
182
Vor >1 Stunde aus dem Backrohr geholt. Eine 40/60-Mischung aus Weizenvollkorn- und Weizenmehl. Die Kruste ist toll aufgesprungen. Freue mich schon auf das Abendbrot. :)

img_20220328_1445235rkpg.jpg


Beim Einkaufen im Supermarkt musste ich mich dann zwischen 1kg Roggen- und 1kg Weizenmehl entscheiden. Mehr als 1kg/Person/Einkauf ist aktuell nicht zugelassen. 🤬 Dämliche Hamsterer!
Kannst Du das Rezept zur Verfügung stellen ? Danke !
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
Kannst Du das Rezept zur Verfügung stellen ? Danke !
  • 500g Mehl (ich habe ~230g Weizenvollkorn- und 270g Weizenmehl (550) genommen)
  • 320ml Wasser
  • 5g frische Hefe (1,8g Trockenhefe bei mir)
  • 15g Salz (12g bei mir)
  • 10g Butter
Alles in die Rührschüssel und ordentlich durchkneten lassen. Dann min. 2h gehen lassen, dabei immer wieder "stretch&fold". Ich habe den Teig im Backofen mit eingeschaltetem Licht für 3h gehen lassen und alle 30-40 Minuten einmal gezogen und gefaltet. Für die letzten 20-30 Minuten ins Gärkörbchen, währenddessen den Backofen inkl. Gusstopf (mit Deckel) auf 250°C vorheizen. Brot aus dem Gärkörbchen auf ein Backpapier stürzen und beides zusammen in den heißen Gusstopf geben. Deckel drauf, ggf. noch ein paar Sprühstöße Wasser in den Topf, ab in den Ofen. Nach 15 Minuten auf 200°C reduzieren und das Brot ohne Backpapier und Deckel im Topf fertig backen (25-30 Minuten).
 

Iscream

Aktives Mitglied
08.08.2011
115
24
CGN
Ich hole den Thread mal wieder nach oben, vielleicht hat ja jemand Tipps. Ich suche ein Brot-Rezept komplett ohne Salz. Google spuckt mir natürlich einige Rezepte aus aber ich wollte gerne mal nachfragen ob hier vielleicht jemand Erfahrungen bereits hat.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
861
501
DRS
Ich empfehle bei Broten ohne Salz Kräutermischungen zu verwenden. Da kannst Du ruhig rumexperimentieren, je nachdem, was Dir persönlich schmeckt.

Was auch geschmacklich hilft sind Kerne und Nüsse. Diese sollte man jedoch mehrere Stunden im Vorfeld im Wasser einweichen und abgegossen dann in den Teig geben. Sonst entziehen sie dem Teig Wasser.
 

Iscream

Aktives Mitglied
08.08.2011
115
24
CGN
Das Brot schmeckt aber dann anders.
Das hatte ich auch vermutet bzw dass sich der Teig auch anders verhält. Hauptziel ist halt dass das Baby mitessen kann daher sollte es wenn möglich salzfrei sein.
Ich empfehle bei Broten ohne Salz Kräutermischungen zu verwenden. Da kannst Du ruhig rumexperimentieren, je nachdem, was Dir persönlich schmeckt.
Hast du zufällig betreffend der Kräutermischungen Beispiele mit denen du bereits gute Erfahrungen gemacht hast? Da gibts ja gefühlt Tausende.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
861
501
DRS
Ich packe in den Mörser so Sachen wie Kümmel, Kreuzkümmel, manchmal Kurkuma, Thymian. Je nach Belieben. Knoblauch geht auch, kann aber bitter werden. In gut sortierten Bioläden gibt es auch solche Probierboxen mit Mischungen von Sonnentor (10 unterschiedliche in einer Box, ich glaube, die heißen einfach „Probier mal“), da kann man sich durchprobieren. Die sind zwar nicht explizit fürs Brot, aber lecker.
Sonnentor hat auch explizit ein Brotgewürz im Angebot.
Fürs Baby wäre Fenchel - Kümmel - Kombi nicht schlecht, und die Salzmenge kannst Du einfach reduzieren.
 
  • Like
Reaktionen: Iscream

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
Das hatte ich auch vermutet bzw dass sich der Teig auch anders verhält. Hauptziel ist halt dass das Baby mitessen kann daher sollte es wenn möglich salzfrei sein.
In Spaninen und Portugal wird viel salzloses Brot gebacken und dafür dann salzige Butter verwendet. Da zumindestens in den mir bekannten Rezepten mengenmässig nicht allzuviel Salz vorkommt, würde ich es einfach weglassen. Es schmeckt dann für unsere Verhältnisse sehr fade, was man aber mit gesalzener Butter augleichen könnte für die Erwachsenen.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
Nach ~4 Monaten ohne Backen da Umzug und keine Küche, konnte ich am Sonntag endlich wieder Brotbacken. Der neue Ofen hat eine Dampffunktion (deswegen auch die Kalkflecken am Boden des Ofens), des Weiteren habe ich in/mit einer Silikon-"Wunderform" gebacken. Toll ist, dass man die Seiten herunterklappen kann, nachdem sich der Brotteig die ersten 20 Minuten im Ofen gefestigt hat.



Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
302
1.543
Vvardenfell
"Resteverwertung".
Gerstenschrot und Haferschrot mit etwas Leinsamen und Sonnenblumenkernen als Brühstuck, dann mit Emmervollkornmehl verknetet.

Bei einem Brot habe ich den Hafer durch Buchweizen ersetzt, ist aromatischer. Der Hafer macht es recht mild.

 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
302
1.543
Vvardenfell
Der missglückte Versuch eines Haferbrotes.
Gerstenschrot und Haferschrot als Brühstuck, dann mit Roggensauerteig und Haferschrot verknetet. Ist nicht aufgegangen und sehr kompakt. Der Wasseranteil war zu gering. Brösele es jetzt klein und mische es in den Kaffee

 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
302
1.543
Vvardenfell
Noch so ein Versuch: Drei Tage lang gekeimte Roggenkörner mit Roggenvollkornmehl und etwas Kümmel zu einem breiigen Teig vermantscht, einen Tag säuern lassen und dann gebacken. Ist OK, die Körner sind noch sehr bissfesst. Besser fünf Tage keinen lassen. Habe das auch Mal mit gesäuerten Körnern gemacht, dauert noch länger.

 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
Gestern Abend gebacken mit nur einer Stunde Gehzeit.
unbenanntjscex.jpg


350g Weizenvollkorn, 400g 550er, 3,5g Trockenhefe, 650ml Wasser, 12g Salz. Alles zusammenrühren (ein sehr feuchter Teig), eine Stunde gehen lassen, auf einer gut bemehlten Unterlage mehrmals falten, Gusstopf im Ofen auf 250°C aufheizen, zum Ende hin noch einmal den Teig falten und rein in den Topf. Mit Deckel für 35-40 Minuten, dann Kontrolle, wenn fertig Deckel runter, Ofen aus und noch 10-15 Minuten im heißen Ofen lassen. Anschl. raus und Brot abkühlen.