Business Class und Dresscode

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.854
3.313
FRA
ANZEIGE
Hier ging es um C, da fordere ich nur Langarmhemd, schwarze Hose und schwarze Schuhe, ggf. Krawatte bei besonderen Produkten (QSuite). Als Minimalkompromiss zumindest lange Hose und langes Hemd, damit wäre man auch bei den meisten non-rev-Dresscodes im Rahmen.

:sick: =;

Von wem forderst Du etwas?

Egal, jedenfalls interessant zu sehen, dass hier über fünf (und mehr) Seiten darüber diskutiert wird, was auf einem Flug zu tragen sei. Das Mutti einem die Klamotten hinlegt und man nicht selbst entscheidet sollte doch spätestens im Grundschulalter vorbei sein. Es geht hier auch nicht um eine Einladung zu einer Feierlichkeit im englischen Königshaus, sondern um einen blöden Linienflug, wie er tagtäglich tausendfach stattfindet mit vielen Menschen in den Premiumreiseklassen. Lächerlich.

Wobei ich eine Frage habe: Ich übernachte am Wochenende in einem HILTON Hotel. Wenn ich in einer Suite nächtigen sollte, darf ich dann beim Schlafen den oberen Knopf des (weißen) Hemdes öffnen und die Krawatte etwas lockern oder wäre das unangemessen?

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.430
6.847
Fluchhafen
Es gibt genau ein Bild aus der Lounge (und das war unter speziellen Voraussetzungen nach einem langen Tagesprogramm in Sydney, der entsprechende Reisebericht ist hier ja auch zu finden), die anderen waren Mid-Flight. Keines der Bilder zeigt die vollen Ausstattung (Sakko noch nicht angelegt bzw. im Flugzeug am Coat Hanger).

Ansonsten hat jemand, der offen zugibt, in Jeans und Polo-Shirt F zu fliegen und dann auch noch peinlich und unprofessionell mit dem Smartphone herumzufotografieren, bei Stilfragen in der F gar keine gültige Stimme.

Abendgarderobe umfasst nach meiner Definition (und z. B. https://www.dresscode-guide.de/feierliche-kleidung/abendgarderobe.php) nicht auschließlich Smoking oder Frack, sondern einen schwarzen Anzug, einfarbiges (meist weißes) Hemd, Krawatte und schwarze Lederschuhe. So wie bei einem normalen Theater- oder Konzertbesuch.

Hier ging es um C, da fordere ich nur Langarmhemd, schwarze Hose und schwarze Schuhe, ggf. Krawatte bei besonderen Produkten (QSuite). Als Minimalkompromiss zumindest lange Hose und langes Hemd, damit wäre man auch bei den meisten non-rev-Dresscodes im Rahmen.

Ist mir wirklich unbegreiflich, wieso KuhÄr so jemanden in die FÖÖÖÖÖRST lässt - vor allem in diesem Schlabberlook!!!!eins!!!!!elf!! :eek: Skandal!!

Screenshot_20180713-152443_Chrome.jpg
https://www.google.de/search?q=qata...hXlMewKHVxEA8sQ_AUIDygB#imgrc=BSuMpqlffPRdJM:

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
52
Wismut Aue
Die Leute, welche mir etwas zu sagen haben kenne ich. Du bist da aber nicht dabei.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Juser , es ist für die Fluggesellschaften allgemein nicht einfach , den Ansprüchen insbesondere der Awardreisenden zu entsprechen . Während nämlich der allgemeine Reisende eher daran interessiert ist , störungsfrei transportiert zu werden , hofft der Awardreisende auf Teilnahme am gehobenen Standard , allerdings möglichst ohne schmerzenden Aufwand liquider Mittel . Technisch sieht die Sache dann so aus , daß der Follzahler letztlich dasselbe bekommt wie der Awardflieger , nur Letzterer aber im Bedarfsfall das Lied der Klage singt . Ich weiß dies von zahllosen Unterhaltungen mit Bordkräften der Thai Airways sowie auch der Aero Ali . Ich würde also letztlich dem Unternehmen Ali Aero trotzdem in Dankbarkeit begegnen und darauf hoffen , daß daheim die Designerküche Defizite aller Art wie nix beseitigt .

Nun mal eine Frage an​ ​QR_SEP und hoffe auf eine Beantwortung.

Du bist​ ​in2018 geflogen:

Bei mir waren es 55 (ausschließlich private) Flüge. 27 davon mit QR, der Rest verteilt sich auf 15 weitere Airlines. 8 x Y (alle < 2 h), 4 x Y+, 35 x C, 8 x F.

Daher​ ​bist du sicher oefters als 8x F geflogen.
Du führst ja Buch​ ​darüber.

Wie oft hast du in deinen Leben einen voll selbstbezahltes F-Ticket*** gekauft?

*Exklusiv Strecken innerhalb der USA, Middle East und Asien
**Exklusiv Upgrades von Y,C nach F durch Cash, Meilen, Voucher, etc
***Exklusiv durch 3. bezahlte F Tickets wie zB durch Mama, Papa, Oma und AG, etc

Mein Bauchgefühl sagt mir nämlich du hast noch nie ein Vollzahler F-Ticket in deinem Leben gekauft! Ich persönlich, der das eigene Geld auf den Tisch legt fuer ein F Ticket, würde mir doch nie vorschreiben lassen was ich anzuziehen habe. Und diese Einstellung haben doch hier die meisten, wenn nicht alle. Und dies bringt mich zu dem Post von Somkiat. Du passt herrlich in das somkiatsche Weltbild eines Meilen Flieger.

Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden

Du kannst fordern was du willst, es hat keinerlei Relevanz. Du selbst gefällst dir offensichtlich in deinem Gustav Gans Look. Das ist dein gutes Recht. Du hast allerdings kein Recht von irgendjemanden einen bestimmten Dresscode auf einen Flug zu fordern. Es sei denn dir gehört die Airline und du machst von deinem Hausrecht gebrauch. Aber als Couponsammler und Meilenmaximierer bist da davon wohl ein wenig entfernt. [emoji85]

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.400
390
Bin ich der einzige hier, der sich keine Gedanken darüber macht, was er in einer - transkontinentalen - Business Class anzieht? Das hat an Bord auch noch nie jemanden interessiert. Ein einziges Mal wurde ich von einer Purserin auf meine Wanderschuhe angesprochen, das war allerdings in Swiss F. Wir haben uns dann über die jeweiligen Lieblings- Hikes unterhalten. Die etwas globigen Hiking-Boots hatten einfach keinen guten Platz im Handgepäck...

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Meine +1 provoziert gerne. Eco immer total stylisch und Biz Couchpotato-Look. Ich habe es mir inzwischen abgeguckt. Die Gesichter sind super von den B. Kasper die in ihren verschwitzen Klamotten an uns vorbei müssen, wenn sie in die Eco gehen. Wie können die sich die BIZ leisten.

Aber immer Sauber! Kleidung und Körper!

Wir konnten auch keinen schlechteren Service feststellen. Eher im Gegenteil. Wir sind zu allen sehr freundlich und verständnisvoll. Und das zählt.

Echt? Also wirklich? Hoffe du machst einfach bisschen auf cool, wenn das wirklich ‚on purpose‘ ist..dramatisch

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Es gibt genau ein Bild aus der Lounge (und das war unter speziellen Voraussetzungen nach einem langen Tagesprogramm in Sydney, der entsprechende Reisebericht ist hier ja auch zu finden), die anderen waren Mid-Flight. Keines der Bilder zeigt die vollen Ausstattung (Sakko noch nicht angelegt bzw. im Flugzeug am Coat Hanger).

Ansonsten hat jemand, der offen zugibt, in Jeans und Polo-Shirt F zu fliegen und dann auch noch peinlich und unprofessionell mit dem Smartphone herumzufotografieren, bei Stilfragen in der F gar keine gültige Stimme.

Abendgarderobe umfasst nach meiner Definition (und z. B. https://www.dresscode-guide.de/feierliche-kleidung/abendgarderobe.php) nicht auschließlich Smoking oder Frack, sondern einen schwarzen Anzug, einfarbiges (meist weißes) Hemd, Krawatte und schwarze Lederschuhe. So wie bei einem normalen Theater- oder Konzertbesuch.

Ahahaha, echt? Du gehst auf einen Stadtrundgang im Anzug? Du bist lustig. Damit meine ich unterhaltsam. Also irgendwie ein Kompliment. Habe übrigens zwei von deinen Titeln und noch zwei darunter und trage jeden Tag einen Anzug. Solltest in meine Branche wechseln. Moment, nicht jeden Tag, nur jeden Tag im Büro. Ist auch praktisch weil man sich keine grossen Gedanken machen muss. Aber jetzt mal ehrlich, in der Freizeit muss es doch kein Anzug sein?

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Nun mal eine Frage an​ ​QR_SEP und hoffe auf eine Beantwortung.

Du bist​ ​in2018 geflogen:

Daher​ ​bist du sicher oefters als 8x F geflogen.
Du führst ja Buch​ ​darüber.

Wie oft hast du in deinen Leben einen voll selbstbezahltes F-Ticket*** gekauft?

*Exklusiv Strecken innerhalb der USA, Middle East und Asien
**Exklusiv Upgrades von Y,C nach F durch Cash, Meilen, Voucher, etc
***Exklusiv durch 3. bezahlte F Tickets wie zB durch Mama, Papa, Oma und AG, etc

Mein Bauchgefühl sagt mir nämlich du hast noch nie ein Vollzahler F-Ticket in deinem Leben gekauft! Ich persönlich, der das eigene Geld auf den Tisch legt fuer ein F Ticket, würde mir doch nie vorschreiben lassen was ich anzuziehen habe. Und diese Einstellung haben doch hier die meisten, wenn nicht alle. Und dies bringt mich zu dem Post von Somkiat. Du passt herrlich in das somkiatsche Weltbild eines Meilen Flieger.

Wie jetzt? Mit einem Award-Ticket muss es ein Anzug sein und nur mit einem vollbezahlten Ticket darf man sich auch legerere Kleidung rausnehmen? Bin langsam verwirrt und mach mir echt auch langsam Gedanken über die Kleidung im Flugzeug. Dramatik. Aber so unter uns, pssst, niemand von den Flugbegleitern weiss, ob du auf einem Award- oder Vollzahler-Ticket bist. Steht so schlicht und einfach nicht auf der Liste. Zumindest sind das meine Informationen und habe die Passagierlistebei TG,LX und LH auch schon gesehen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.528
16.006
IAH & HAM

Damit kann ich gut leben.

So wie bei einem normalen Theater- oder Konzertbesuch.

Dann habe ich vermutlich bei Stilfragen im Theater auch keine gültige Stimme, denn ich käme nie auf die Idee einen schwarzen Anzug, Krawatte und ein weisses Hemd anzuziehen (das trage ich noch nicht einmal auf Beerdigungen).... Ich fühle mich im Theater aber mit Jeans, Poloshirt und Sakko trotzdem sehr wohl.

Fuer wen haelst Du Dich eigentlich? Und wen glaubst Du interessiert es was Du forderst?

damit wäre man auch bei den meisten non-rev-Dresscodes im Rahmen.

Ich bezahle meine Tickets ja, insofern ist mir doch vollkommen egal was non-rev Passagiere tragen muessen....

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Verdammt, dann waren ich und ... kurz nachrechnen ... 100% aller anderen Zuschauer bei meinem letzten Theaterbesuch unangemessen gekleidet.

Dann frage ich mich, in welche Theater ihr euch begibt (gilt auch für den SEN. In jedem guten Staats- oder Stadttheater wird man kaum eine seriöse Abendvorstellung mit weniger als 50 % Anzugträgern unter den männlichen Besuchern finden. Zumindest beim Musiktheater, Konzert oder Ballett. Schauspiel besuche ich zugegebenermaßen selten.

Das ist auch der Grund, weshalb er hier sicherlich kein Bild der "vollen Ausstattung" einstellen wird.

Das liegt wohl eher daran, dass ich Smartphones verabscheue und die unsägliche Selfie-Knipserei noch mehr (ist mit der DLSR auch etwas umständlich), zudem meist alleine reise und in der Lounge wichtigeres zu tun habe als das Personal um ein Foto zu bitten. Bei Reisen kommen regelmäßig 500-1000 Bilder pro Tag zustande und ich bin im Schnitt vielleicht auf einem selbst abgebildet. Wer meine "volle Ausstattung" sehen möchte, kann das gerne bei wissenschaftlichen Meetings. Unterscheidet sich nicht maßgeblich von (internationalen) F-Flügen.

Wie jetzt? Mit einem Award-Ticket muss es ein Anzug sein und nur mit einem vollbezahlten Ticket darf man sich auch legerere Kleidung rausnehmen? Bin langsam verwirrt und mach mir echt auch langsam Gedanken über die Kleidung im Flugzeug. Dramatik. Aber so unter uns, pssst, niemand von den Flugbegleitern weiss, ob du auf einem Award- oder Vollzahler-Ticket bist. Steht so schlicht und einfach nicht auf der Liste. Zumindest sind das meine Informationen und habe die Passagierlistebei TG,LX und LH auch schon gesehen.

Die Einstellung kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich mache in keiner Reiseklasse einen Unterschied zwischen privat mit Geld bezahlten, privat mit Meilen/anderen Instrumenten bezahlten/upgegradeten oder dienstlichen Flügen. Das Produkt, das es zu würdigen gilt, ist dasselbe. Falls bei der Frage nach privaten F-Tickets Full Fare gemeint war, dann waren es tatsächlich null. Wie man in einem Forum für Maximierer stolz darauf sein kann, seine Privatreisen nicht besser planen zu können um Full Fare F-Tickets zu vermeiden, ist mir unerfindlich. Interkontinentale F-Tickets in günstigen Klassen gab es aber schon.

Das glaubst du doch nicht wirklich was du da so schreibst? Nicht dein Ernst, oder? Und als Höhepunkt noch Krawatte bei den Q Suites....

Von Anzug und Krawatte ist mangels Selfie kein Beweisbild vorhanden, aber zumindest die dazugehörigen Maßschuhe mit Eidechsen-Leder-Applikation sind dokumentiert.

QSuite.jpg

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.528
16.006
IAH & HAM
In jedem guten Staats- oder Stadttheater wird man kaum eine seriöse Abendvorstellung mit weniger als 50 % Anzugträgern unter den männlichen Besuchern finden.
Das kenn ich weder aus der Carnegie Hall n New York, der Royal Albert Hall in London noch aus dem Helix in Dublin. Aber im Stadttheater Castrop Rauxel mag das üblich sein.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.386
2.182
Rheinland-Pfalz
Von Anzug und Krawatte ist mangels Selfie kein Beweisbild vorhanden, aber zumindest die dazugehörigen Maßschuhe mit Eidechsen-Leder-Applikation sind dokumentiert.

Anhang anzeigen 116091

Sieht echt furchtbar und billig aus, schwarze Herren Leder Schuhe mit Cognac Futter.
Standesgemäß und dem Produkt entsprechend sollten in schwarzen Herrn Leder Schuhe Anthrazit Futter drin sein.

• Like
Reaktionen: tschaggoman
10.07.2018
159
0
General Aviation

Anhang anzeigen 116091

Sag mal, laufen die Regressansprüche schon?
Das sind ja profane Stoffsitze? - so bin ich das letzte Mal vor Jahrzehnten mit AB transatlantisch in der C geflogen.
Auch vermisse ich die abschliessbare Suite a'la Etihad.
Die Decke mit der ansprechenden Farbe? Wurde die gestellt oder ist das Deine dezent eingefärbte Hermelin-Überwurf-Stola?
Ich habe absolut Verständnis für Dich - da hätt‘s mich auch aus den Schuhen gehauen.
Gutes Beweisphoto!
Keep us informed.........

• Like
Reaktionen: metollica80

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Das liegt wohl eher daran, dass ich Smartphones verabscheue und die unsägliche Selfie-Knipserei noch mehr (ist mit der DLSR auch etwas umständlich), zudem meist alleine reise und in der Lounge wichtigeres zu tun habe als das Personal um ein Foto zu machen.

Somkiat? Bist du es oder seid ihr zumindest verwandt?

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.779
2.082
DRS
Nein, somkiat hatte schon mal eine Freundin.

(oder auch mehrere, darum ranken sich im Schloss gewisse Mythen)

• Like
Reaktionen: lifetime.b.c.

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
256
21
Bielefeld
Echt? Also wirklich? Hoffe du machst einfach bisschen auf cool, wenn das wirklich ‚on purpose‘ ist..dramatisch

Natürlich machen wir das absichtlich so. Egal ob im Flieger ober zum Beispiel beim Autokauf. So wimmeln wir die erfolgsgeilen Verkäufer ab. Die dir jeden Mist aufschwatzen, weil es dadurch mehr Prämie für ihn gibt.

Alleine durch Freundlichkeit erreicht man mehr als im Anzug!

Das man mit einem Anzug eher ein Upgrade bekommt ist für mich eine Mär.