CGN Airport

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
ANZEIGE
P5 ist ein Parkplatz. Der ist besonders billig, erfordert aber auch größere Wanderung zum Bhf Deutz oder Bhf Trimbornstraße (jeweils 1km). P1 - P4 sind Parkhäuser. Teurer, aber immer noch billiger als am Flughafen, ohne Zeitbegrenzung und über die Straße vom Bhf Deutz.
 
  • Love
Reaktionen: MFox

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Ich wohne ja in Troisdorf und sehe was da in den Bahnhofs nahen Parkhäusern rum steht. In den Ferien sind die immer sehr gut frequentiert aufgrund der Nähe zum CGN. Der Parkplatzbetreiber aka Shuttle Service an der Belgischen Allee hat ja dicht gemacht soviel ich weiss. Und in Porz Wahn am Bahnhof kann man mit ÖPNV Ticket 24h im Parkhaus kostenlos parken. Für Day Trips nicht uninteressant.
 

Anhänge

  • 2023-01-19-23-41-09-199.jpg
    2023-01-19-23-41-09-199.jpg
    563,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Das mag wie schon erwähnt ein individuelles Problem sein, für mich *individuell* liegen Troisdorf und Siegburg eher suboptimal. Heißt, 26 km Umweg, 2x 13 Minuten mit dem Auto, 2x 12 Minuten mit der Bahn, zusätzliche Fußwege, zusätzliche Puffer. Der Mehraufwand lässt mich dann doch wieder mit den Goldgräbern am CGN liebäugeln. Wenn jemand eine gute Parkmöglichkeit an den Zubringern Trimbornstr. (Lanxess scheidet aus, max. 24h), Rösrath oder allgemein Nordosten hat, gerne her damit. Gibt wohl noch ein Hotel an der Frankfurter das seine Parkplätze vermietet, das werd ich wohl mal ausprobieren.

Wenn man sich aber an die Fakten hält steht es um die Parkplatzsituation in CGN einfach nicht besonders gut. Das es an seriösen Privatanbietern mangelt, dafür kann der CGN nichts. Dafür aber das man über dem Schnitt reichlich zulangt für Parkplätze allerdings schon und muss sich auch angesichts des gebotenen Levels (Flugangebot, Serviceangebot, Sicherheitskontrollen) meine Kritik an m.E. überhöhten Preisen gefallen lassen.

DUS hat auch ordentlich draufgepackt, genauso wie FRA. Dort steht aber ein mindestens ein attraktiverer Flugplan entgegen und ein immer noch besseres Parkangebot (Preis und Konkurrenz). Angesicht der überall exorbitant gestiegenen Parkpreise, werde ich das für mich zukünftig das deutlich stärker vorher als Nebenbedingung beachten. Allgemein weiß ich nicht ob sich CGN angesichts der anderen Probleme die der ehemals beste Regionalflughafen hat, sich die "Mitnehmen was geht"-Mentalität in dem Umfang leisten sollte.



Der Reflex zum beleidigt sein von CGN-Sympathisanten ist hier bereits bekannt. Wer den Thread schon länger aufmerksam verfolgt, wird wissen dass ich zum CGN durchaus eine differenzierte Meinung habe.
Warum hast Du denn dann überhaupt CGN gebucht bei dem unattraktiven Flugplan und den Abzockparkgebühren? ;-)

@4U0815
Schon richtig gemerkt! ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.628
992
Ich parke immer gratis an der Straße in Richtung Kaserne (nicht die direkt darauf zuführende Straße beim Cargo Terminal, sondern die Parallelstrasse). Von da ist der Fußweg auch nicht weiter als vom "günstigsten" Parkhaus und es gibt keine Probleme mit Kriminalität wie zeitweise auf dem P+R Frankfurter Straße. Bisher habe ich dort immer einen Parkplatz bekommen und verboten ist es nicht solange man keine Einfahrten zuparkt oder in sein Auto in einer der wenigen, räumlich beschränkten Anwohnerparkzonen abstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Mal was zum Sommerflugangebot von Ryanair.
Ich war mit meiner Prognose eines "hohen einstelligen Prozentwertes" etwas zu vorsichtig:


Die irische Fluggesellschaft Ryanair erweitert ihr Angebot am Flughafen Köln/Bonn. Ab dem kommenden Sommer wird die Billigairline insgesamt 39 Ziele anfliegen, darunter die beiden neuen Sommerziele Lanzarote und Venedig. Zudem erhöht Ryanair im Sommer die Anzahl der Flüge auf den insgesamt 15 Strecken. „Die Zahl der Flüge pro Woche liegt damit im Sommer mit 390 um 14 Prozent über dem Wert von 2022 und um 29 Prozent über dem Wert von 2019“, sagt Ryanair-Deutschland-Chefin Annika Ledeboer, die darüber hinaus auch für Österreich und die Schweiz verantwortlich ist.
Wobei bei Ryanair 390 beidseitig gerechnet ist, also 195 Abflüge je Woche im Maximum.
 
  • Like
Reaktionen: Mountweazel

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Das wären ja im Mittel 28 Abflüge pro Tag bzw. roundabout der Kapazität von 7-8 Maschinen. So viel mehr dürfte Eurowings auch nicht haben.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Das wären ja im Mittel 28 Abflüge pro Tag bzw. roundabout der Kapazität von 7-8 Maschinen. So viel mehr dürfte Eurowings auch nicht haben.
Eurowings wird laut PM der letzten Tage 18 Jets im Sommer ab CGN betreiben.

Ab Köln
  • Insgesamt 81 Direktziele
  • Bis zu 47-mal wöchentlich nach Mallorca
  • Neue Verbindung: Bis zu viermal wöchentlich nach Valencia
  • Häufiger nach Barcelona (13-mal wöchentlich), Rom (neunmal wöchentlich), Kos und Rhodos (siebenmal wöchentlich), Alicante und Málaga (fünfmal wöchentlich), Antalyaund Stockholm (viermal wöchentlich) und Burgas (zweimal wöchentlich)
 
Zuletzt bearbeitet:

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
47
47
Sehr erfreuliche Entwicklung.
Sicherlich erfreulich für die Entwicklung der Passagierzahlen am CGN. Aber dann leider auch weniger erfreulich für die Wartezeiten...:( Mehr Paxe bei Ryanair bedeutet auch deutlich mehr Handgepäck. Denn der Mensch will ja sparen und vermeidet aufgegebenes Gepäck. Also wird das Gepäck mit durch die Passagierkontrolle gebracht... Das werden bestimmt wieder super Schlangen werden.... Leider!
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
47
47
Eurowings wird laut PM der letzten Tage 18 Jets im Sommer ab CGN betreiben.
Das wird dann richtig eng am CGN. Ich glaube, da werden die vorhandenen Kontrollstellen nicht mehr ausreichen. Zumal ja EW auch eine deutliche quantitative Aufwertung der Innlandsstrecken angekündigt hat. Wir dürfen gespannt sein...
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Aus dem Ksta-Artikel: "Insgesamt fünf Maschinen sind in Wahn stationiert, demnächst werden zwei davon gegen neue Modelle ausgetauscht"

Warum nennt man denn nicht den Namen des Modells...? ;-)

Bei der Sicherheitsansage verschweigt man das ja auch, während "737-800 series aircraft" explizit genannt wird...
 
  • Wow
Reaktionen: flyer09

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Warum nennt man denn nicht den Namen des Modells...? ;-)

Bei der Sicherheitsansage verschweigt man das ja auch, während "737-800 series aircraft" explizit genannt wird...
Mittlerweile ohne "series" :-( ..hat ja schon Kultstatus :cool: .

Habe aber auch kein Problem gehabt die Max im Juni nach Wien zu buchen.

@4U0815
Leider hinter Bezahlschranke aber die Überschrift lässt hoffen. Daneben nochmals der Hinweis...auch an den schlimmsten Tagen letztes Jahr waren max 12 von 18 Spuren auf...laut offiziellen Quellen:


Die Bundespolizei will mit neuen CT-Sicherheitsscannern die Kontrollen beschleunigen
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.036
7.443
der Ewigkeit
Lionel Souque, CEO der Rewe-Group mit Sitz in Köln und
verantwortlich für 78 Mrd. Euro Umsatz
hat heute dem KStA ein beachtenswertes Interview gegeben,
unter anderem auch über die peinlichen Zustände an seinem "Heimat"flughafen CGN:

CGN_Dilettantismus.png
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.036
7.443
der Ewigkeit
Viel spannender als mir Gedanken über Dritte zu machen finde ich seine gewonnenen und bestätigten Erkenntnisse
und die Schlüsse, der er aus seinen negativen Erfahrungswerten perspektivisch für CGN zieht.

Zur REWE Group gehört ja bekanntlich die gesamte DER-Touristik-Sparte und die Übernahme
der FTI-Group (immerhin 3. größter Reiseveranstalter der EU) scheint dieses Jahr auch noch über die Bühne zu gehen.

Ich würde meinen momentanen und zukünftigen Kunden dieses CGN-Totalversagen
und die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten und besonders
die unnötigen Kosten ungern zumuten wollen.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
bestätigten Erkenntnisse ... dieses CGN-Totalversagen
Um Fakten geht es dir sowieso nicht. Das ist kein CGN-Versagen,, sondern ein Staatsversagen. Die Ursache sitzt im Bundesinnenminesterium, welches das outsourcung hoheitlicher Aufgaben immer noch nicht beenden will.

Und wohin könnte die REWE die Pauschalreisenden aus NRW denn überhaupt umsteuern? Etwa nach DUS, wo die SIKO genauso schlecht funktioniert?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Fatalismus und Dienstleistungsbranche verträgt sich nicht gut. Aber hinter den Kulissen scheint sich ja wenigstens was zu bewegen, das haben die Fanboys nur noch nicht mitgekriegt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Wenn man sich aber an die Fakten hält steht es um die Parkplatzsituation in CGN einfach nicht besonders gut.
Das mag für Sparbrötchen stimmen, aber wenn du bereit bist ein bisschen zu investieren, gibt es doch reichlich bequeme Parkmöglichkeiten.

In Spich findest du im 5 Minuten Laufumkreis auch jederzeit einen kostenlosen Parkplatz.
Und in Menden oder Friedrich Willhelms Hütte auch, in Menden gleich am Bahndamm Richtung Meindorf (vor dem Lidl) ist ein Wanderparkplatz für die Siegauen keine 100m vom Bahnsteig, da ist eigentlich auch immer ein Plätzchen frei.. Die Regionalbahnen dort fahren natürlich im Gegensatz zur S19 keine 24/7.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.405
1.601
Warum hast Du denn dann überhaupt CGN gebucht bei dem unattraktiven Flugplan und den Abzockparkgebühren? ;-)

War vielleicht nicht ganz ernst gemeint die Frage, aber tatsächlich rückblickend reflektiert würde ich beim nächsten mal die zum Flugschein zusätzlichen Gebühren stärker mit einbeziehen. DUS-ZRH war gleicher Preis bei annähernd gleichen Zeiten. Sparbrötchen hin- oder her, zu verschenken haben wir doch alle nichts.

Vielleicht weil ich bei CGN ja doch nicht alles schlecht finde, wäre das genug Genugtuung für dich? ;-)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Sparbrötchen hin- oder her, zu verschenken haben wir doch alle nichts.
Natürlich nicht, deshalb gibt es ja auch eine durchaus akzeptable Gegenleistung fürs Geld.

Da ich inzwischen 24/7 in 12 Minuten mit der S Bahn nach CGN komme, habe ich länger nicht mehr geparkt, fand das aber früher allemal besser als in DUS oder FRA. Allenfalls HAJ oder BRE kamen da an CGN ran. Parken direkt am Terminal, trockenen Fußes mit Fahrstühlen fürs Gepäck zum Ziel, was will man denn mehr?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Eurowings laut eigener Angabe in den Osterferien mit 50% mehr Buchungen nach Mallorca ab CGN als in 2019:


Flughafen Köln/Bonn: Ostern 2023 – 50 Prozent mehr Buchungen als vor Corona​

Zu Ostern sind demnach die Kanarischen Inseln und Palma sehr beliebt. Für Mallorca verzeichne das Unternehmen sogar 50 Prozent mehr Buchungen im Vergleich zu 2019 – ein normales Vor-Corona-Jahr.