CGN Airport

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Wie immer bei solchen Angaben fehlt die maßgebliche Info: 50% wovon? War das Gesamtangebot ex CGN Richtung Malle 2019 identisch oder wird dem Markt mehr und/oder billiger angeboten?
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
EW fliegt im Sommer CGN-PMI 6 bis 7 mal pro Tag. Das ist dasselbe Volumen, wie in den Jahren vor Corona.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Relevant für den Flughafen (oder von mir aus auch die SiKo) ist doch das Gesamtaufkommen, nicht, dass EW 50% mehr Buchungen nach Malle hat. Wenn vor Corona andere Airlines mehr Richtung Malle angeboten haben, muss 50% + bei EW im Gesamtbild nichts bedeuten. Wenn nicht, käme es darauf an, ob PMI Zulauf zu Lasten anderer Ziele erhält (= Nullsummenspiel) oder dieser einzelne Datenpunkt - bei einer Airline haben sich die Buchungen zu einem bestimmten Ziel um 50% erhöht - tatsächlich stellvertretend für eine Gesamtentwicklung steht und durch die Bank der Laden brummt. Ansonsten nice für EW, vielleicht auch für den König von Mallorca, aber im Übrigen unbedeutend.

Mag jetzt kleinlich klingen, aber solche Boulevardschlagzeilen sind halt, da wie üblich ohne Kontext, quasi immer unbrauchbar.
 

OS196

Neues Mitglied
01.02.2023
18
35
Hallo erstmal an alle! Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich war viele Jahre in der CGNCommunity als "CGNDubai" und habe dort Routennews gepostet und mich ab und zu ohne viel Lokalpatriotismus an Diskussionen beteiligt. Nun habe ich eine neue Heimat dafür gesucht und freue mich auf den Austausch hier!
Daher hier meine erste Meldung:

Eurowings hat CGN-DUB aus dem Verkauf genommen, zuletzt im SFP22 3/7 bedient.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Hallo erstmal an alle! Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich war viele Jahre in der CGNCommunity als "CGNDubai" und habe dort Routennews gepostet und mich ab und zu ohne viel Lokalpatriotismus an Diskussionen beteiligt. Nun habe ich eine neue Heimat dafür gesucht und freue mich auf den Austausch hier!
Daher hier meine erste Meldung:

Eurowings hat CGN-DUB aus dem Verkauf genommen, zuletzt im SFP22 3/7 bedient.
Willkommen :)

Zukünftig dann aber bitte positive Meldungen! :)
 
  • Like
Reaktionen: OS196 und tschaggoman

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
423
478
Es ging hier schon oft um den Handgepäckausgang. Bin mir nicht sicher, ob dieses offizielle Statement des CGN schon bei allen bekannt ist:

"Aufgrund einer behördlichen Anordnung steht dieser Handgepäckausgang leider nicht mehr zur Verfügung."

Klingt nach einer endgültigen Festlegung. Falls es ein bauliches Problem geben sollte, wäre es gut, wenn der Flughafen das beheben könnte. Es kann ja nicht darum gehen, dass ein Handgepäckausgang per se nicht zulässig ist, sondern nur darum, dass er so wie er am CGN angelegt ist nicht (mehr) erlaubt wird.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Es ging hier schon oft um den Handgepäckausgang. Bin mir nicht sicher, ob dieses offizielle Statement des CGN schon bei allen bekannt ist:

"Aufgrund einer behördlichen Anordnung steht dieser Handgepäckausgang leider nicht mehr zur Verfügung."

Klingt nach einer endgültigen Festlegung. Falls es ein bauliches Problem geben sollte, wäre es gut, wenn der Flughafen das beheben könnte. Es kann ja nicht darum gehen, dass ein Handgepäckausgang per se nicht zulässig ist, sondern nur darum, dass er so wie er am CGN angelegt ist nicht (mehr) erlaubt wird.

Er ist allerdings in CGN im Prinzip in genau der gleichen Weise angelegt wie in DUS.
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
402
319
Das CGNGateWay / QuickPass oder wie es nun heißt ist aber nur sehr halbherzig gemacht. Fliege morgen nach MAN, was als Ziel einfach nicht eingepflegt ist. Für heute übrigens auch nicht. Aber ist ja nur eine Exotenstrecke, die 6/7 bedient wird...
 

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
588
54
CGN
Es ging hier schon oft um den Handgepäckausgang. Bin mir nicht sicher, ob dieses offizielle Statement des CGN schon bei allen bekannt ist:

"Aufgrund einer behördlichen Anordnung steht dieser Handgepäckausgang leider nicht mehr zur Verfügung."

Klingt nach einer endgültigen Festlegung. Falls es ein bauliches Problem geben sollte, wäre es gut, wenn der Flughafen das beheben könnte. Es kann ja nicht darum gehen, dass ein Handgepäckausgang per se nicht zulässig ist, sondern nur darum, dass er so wie er am CGN angelegt ist nicht (mehr) erlaubt wird.

Ich denke, dass der fehlende Zoll, das Problem ist.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Und in Düsseldorf nicht? Da kann man mW doch selbst bei Busankunft die Treppe hoch in das Terminal A und durch den Handgepäckausgang raus?
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Ist der Handgepäckausgang in DUS denn offen oder nicht?



Zumindest in DUS ist klar gekennzeichnet, dass der Handgepäckausgang nur als grüner Ausgang zu benutzen ist. "Bewacht" durch Zöllner ist er aber trotzdem nicht.
... der seit Jahrzehnten bekannte "Schmuggler - exit"...
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
447
376
Es ging hier schon oft um den Handgepäckausgang. Bin mir nicht sicher, ob dieses offizielle Statement des CGN schon bei allen bekannt ist:

"Aufgrund einer behördlichen Anordnung steht dieser Handgepäckausgang leider nicht mehr zur Verfügung."
Der wurde doch in den Chaos-Wochen geschlossen, weil man sich mit der verlängerten Warteschlange in den Weg kam und man so verhindern wollte, dass jemand aus der Schlange die "Abkürzung" nutzt (mit der Folge einer Räumung des Sicherheitsbereichs).

Wenn man für diesen Sommer wieder Chaos erwartet, macht eine zwischenzeitliche Öffnung vermutlich wenig Sinn.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Der wurde doch in den Chaos-Wochen geschlossen, weil man sich mit der verlängerten Warteschlange in den Weg kam und man so verhindern wollte, dass jemand aus der Schlange die "Abkürzung" nutzt (mit der Folge einer Räumung des Sicherheitsbereichs).

Wenn man für diesen Sommer wieder Chaos erwartet, macht eine zwischenzeitliche Öffnung vermutlich wenig Sinn.
Gab es dazu eine offizielle PM oder ist das eine Vermutung?

Genau übrigens wie die Vermutung mit dem Zoll...?!
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.346
5.436
Vielleicht kam die behördliche Anordnung ja wegen der Geschichte mit der Schlange. Dann passt es wieder. In DUS besteht das Problem ja nicht, da ist zumindest der Ausgang in A weit vom Wartebereich für die Siko entfernt.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Vielleicht kam die behördliche Anordnung ja wegen der Geschichte mit der Schlange. Dann passt es wieder. In DUS besteht das Problem ja nicht, da ist zumindest der Ausgang in A weit vom Wartebereich für die Siko entfernt.
Ist halt eine Vermutung "vielleicht".

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil ob Schlange oder nicht, mit der Doppelschleuse dahinter entspricht das halt den benötigten Sicherheitsvorschriften.
Das gab es ganz am Anfang nicht, dann wurde nachgebessert. Schon lange her noch unter Garvens.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Der wurde doch in den Chaos-Wochen geschlossen, weil man sich mit der verlängerten Warteschlange in den Weg kam und man so verhindern wollte, dass jemand aus der Schlange die "Abkürzung" nutzt (mit der Folge einer Räumung des Sicherheitsbereichs).

Wenn man für diesen Sommer wieder Chaos erwartet, macht eine zwischenzeitliche Öffnung vermutlich wenig Sinn.

Dass die Schlange der Grund ist, würde zumindest die Abweichung zu DUS plausibel erklären. Allerdings kommt man wegen der Schleuse doch selbst dann durch den Handgepäckausgang nicht in den Sicherheitsbereich, wenn man sich an der "Schiebetür" regelwidrig an den herauskommenden Paxe vorbeidrängt.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
447
376
Gab es dazu eine offizielle PM oder ist das eine Vermutung?
Reine Vermutung. Aber da diese Änderung genau zu dem Zeitpunkt kam, als die Schlange fast jeden Tag direkt am Handgepäck-Ausgang vorbei ging, nicht so fernliegend. Unabhängig von der möglichen "Abkürzung" war es auch suboptimal, dass die Laufwege sich direkt kreuzten.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
So geht es, wenn der Flughafen auf Nachfrage bei Twitter nebulös von "behördlichen Anordnungen" redet, anstatt einfach wieso weshalb warum zu erklären. So hat es was von "mein Hund hat die Hausaufgaben gefressen", weil der Vergleich zu DUS naheliegt.

Mich nervt dieses treppauftreppab jedenfalls ziemlich.. Nächster Schritt vermutlich irgendeine zwingend zu durchquerende Verkaufshölle bei Ankunft wie man sie zB von englischen Flughäfen kennt.