CGN Airport

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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7.307
irdisch
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Neueste CT-Scanner, aber kein Personal dafür. Probleme gibt es, die glaubt man nicht.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Wieso beaufsichtigt niemand diese Sicherheitsfirma? Die wird doch vertragsbrüchig, wenn sie ihre Schulungen nicht durchführt und dann nicht genug Personal hat? Macht das die Bundespolizei oder der Flughafen?
Der Flughafen hat mit der Firma kein Vertragsverhältnis also auch keine Aufsichtsbefugnis....
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Neueste CT-Scanner, aber kein Personal dafür. Probleme gibt es, die glaubt man nicht.
Ich kann auch nicht glauben, dass das ein richtiges Problem ist.
Stand jetzt, stehen an der Fast Lane 2 CT-Scanner, warum soll jetzt die gesamte Belegschaft für diese Geräte ausgebildet werden?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
2,7 Kilometer neue Beleuchtung im Terminal
Flughafen installiert effziente Lichtbänder


Am Köln Bonn Airport werden auf der Abflugebene in Terminal 2 ab März Schritt für Schritt die bisherigen Deckenlampen durch neuartige LED-Bänder ersetzt. Mit der neuen Beleuchtung werden pro Jahr knapp 40.000 Kilowattstunden Strom und mehr als 19 Tonnen C02 eingespart. Das Projekt dauert voraussichtlich bis Ende des Jahres, die Investition liegt bei rund 900.000 Euro.

„Die Erneuerung der Beleuchtung in den Terminals, aber auch in den Parkhäusern sowie auf den Vorfeldern und Straßen ist ein wichtiger Baustein beim Einsparen von Energie. Wir reduzieren Verbrauche und somit auch Emissionen“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH.

Die neuen Bänder – insgesamt sind sie ungefähr 2,7 Kilometer lang – ersetzen die rund 200 LED-Hängeleuchten der ersten Generation, die bislang im Gebäude verbaut sind. Sie verlaufen entlang der Deckenkonstruktion diagonal durch das gesamte Terminal.

Die Lichtbänder verfügen zudem über eine sogenannte Human-Centric-Lightning-Steuerung, die sich am menschlichen Biorhythmus und am Tageslicht orientiert. Dadurch wird das Licht als angenehmer und natürlicher empfunden. Die Ausleuchtung ist dennoch gleichmäßig.

Mit freundlichen Grüßen

Köln Bonn Airport
 
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4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
47
47
2,7 Kilometer neue Beleuchtung im Terminal
Flughafen installiert effziente Lichtbänder


Am Köln Bonn Airport werden auf der Abflugebene in Terminal 2 ab März Schritt für Schritt die bisherigen Deckenlampen durch neuartige LED-Bänder ersetzt. Mit der neuen Beleuchtung werden pro Jahr knapp 40.000 Kilowattstunden Strom und mehr als 19 Tonnen C02 eingespart. Das Projekt dauert voraussichtlich bis Ende des Jahres, die Investition liegt bei rund 900.000 Euro.

„Die Erneuerung der Beleuchtung in den Terminals, aber auch in den Parkhäusern sowie auf den Vorfeldern und Straßen ist ein wichtiger Baustein beim Einsparen von Energie. Wir reduzieren Verbrauche und somit auch Emissionen“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH.

Die neuen Bänder – insgesamt sind sie ungefähr 2,7 Kilometer lang – ersetzen die rund 200 LED-Hängeleuchten der ersten Generation, die bislang im Gebäude verbaut sind. Sie verlaufen entlang der Deckenkonstruktion diagonal durch das gesamte Terminal.

Die Lichtbänder verfügen zudem über eine sogenannte Human-Centric-Lightning-Steuerung, die sich am menschlichen Biorhythmus und am Tageslicht orientiert. Dadurch wird das Licht als angenehmer und natürlicher empfunden. Die Ausleuchtung ist dennoch gleichmäßig.

Mit freundlichen Grüßen

Köln Bonn Airport
Der Einbau von LED Leuchten im P3 soll angeblich 76% der verbrauchten Energie einsparen. Allerdings geht der Umbau meines Erachtens sehr schleppend vor sich. Habe bisher noch nie mehr als drei Elektriker dort gleichzeitig arbeiten sehen. Wenn das so weitergeht, dann haben wir zu Ostern kein Problem an den Sicherheitskontrollen sondern mit den Parkplätzen. Derzeit sind drei Parkdecks gesperrt...:eek:
Ob der Einbau der neuartigen LED-Bänder im T2 jetzt schon notwendig war, dass möchte ich bezweifeln. Wenn ich mich nicht ganz irre, dann sind die aktuellen LED Deckenstrahler erst vor sechs oder sieben Jahren eingebaut worden. Die hätten also bestimmt noch eine Weile ihren Dienst bei geringen Stromkosten getan...
 

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
47
47
Viel Pausenraum - wenig CT Scanner,
die Osterferien können kommen, (y) denn das Alibi ist bereits gefunden.

Wer ist denn schon Özay Tarim??? Ein angeblicher Gewerkschafter, der nur auf sein Selbstdarstellung in den Medien bedacht ist und zu diesem Zweck unverlässliche Quellen benutzt und somit Unwahrheiten bzw. deutlich negativ übertriebene Tatsachen in den Medien verbreitet. So kennen wir ihn... Er sitzt leider an der falschen Stelle mund viele Gewerkschafter haben das auch schon erkannt...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Wer ist denn schon Özay Tarim??? Ein angeblicher Gewerkschafter, der nur auf sein Selbstdarstellung in den Medien bedacht ist und zu diesem Zweck unverlässliche Quellen benutzt und somit Unwahrheiten bzw. deutlich negativ übertriebene Tatsachen in den Medien verbreitet. So kennen wir ihn... Er sitzt leider an der falschen Stelle mund viele Gewerkschafter haben das auch schon erkannt...

Wenn man die Zustände am CGN im letzten Sommerhalbjahr ansieht, ist das Problem sicher nicht ein Gewerkschaftsführer, der für das Funktionieren der operativen Prozesse keinerlei Verantwortung trägt.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Wer ist denn schon Özay Tarim??? Ein angeblicher Gewerkschafter, der nur auf sein Selbstdarstellung in den Medien bedacht ist und zu diesem Zweck unverlässliche Quellen benutzt und somit Unwahrheiten bzw. deutlich negativ übertriebene Tatsachen in den Medien verbreitet.

Immerhin die einzige Person, die in der Öffentlichkeit Klartext redet angesichts der Zustände. Wessen Informationen sind den vetrauenswürdiger, etwa die der windigen Sicherheitsunternehmen?? Von der Bundespolizei, die in WDR-Statements gerne den schlecht vorbereiteten Passagieren die Schuld in die Schuhe schiebt? Leider sind die verdi-Leute auch die einzigen die sinnvolle Veränderungen einfordern, Von der Politik kommt da leider gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
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1.263
CGN
Frage zum VIP Service am GAT:
Wenn man das Premiumpaket nicht mitbucht ist ja keine Loungenutzung incl. Kann mir jemand beantworten, ab wieviel Minuten/Stunden vor Abflug man dann auftauchen darf bzw. wo man dann ggf. wartet?
Mit Gepäck ca. 75 Minuten spätestens - nur mit Handgepäck ca. 60 Minuten. Kannst Dich in der Lobby aufhalten so lange. Ist Platz genung. Kaffee und Wasser inclusive.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Das ist, um dort auf die airside zu gehen und dann weitergefahren zu werden? Was kostet das denn mit Transfer zu T1 airside?
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Für Ihren Abflug:

VIP Check-In (für die erste Person):
Bietet alle Leistungen inklusive Empfang des Gastes am GAT, Gepäcktransport und Check-In, Pass- und Personenkontrolle, Fahrt über das Vorfeld zur Maschine. Inkl. 2 Gepäckstücke. Preis: 120 Euro

VIP Check-In Premium (für die erste Person):

Inkludiert alle Leistungen des VIP-Check-In und zusätzlich die Nutzung der VIP-Lounge mit Getränken und Snacks für 3 Stunden. Dieses Paket ist besonders für das Überbrücken von Wartezeiten geeignet. Inkl. 2 Gepäckstücke. Preis: 220 Euro


Für Ihre Ankunft:

VIP Check-Out (für die erste Person):

Sie fahren nicht mit allen anderen Passagieren im Flughafenbus zum Terminal oder gehen durch die Fluggastbrücke sondern werden direkt am Flugzeug von uns in Empfang genommen und über das Vorfeld zum General Aviation Terminal gebracht. Wir begleiten Sie durch Zoll und Passkontrolle. Anschließen holen wir Ihr Gepäck ab. Wenn Sie bereits mit dem VIP-Service in Köln abgeflogen sind und Ihr Auto auf dem GAT-Parkplatz geparkt haben, bietet sich dieser Service an, da Sie genau dort auch ankommen. Inkl. 2 Gepäckstücke. Preis: 120 Euro


VIP Check-Out Premium (für die erste Person):

Inkludiert alle Leistungen des VIP-Check-Out und zusätzlich die Nutzung der VIP-Lounge mit Getränken und Snacks für 30 Minuten. Inkl. 2 Gepäckstücke. Preis: 220 Euro


Bei allen Paketen können beliebig viele Begleitpersonen für je 60 Euro (Premium Paket 80 Euro) mitreisen. Kinder bis zwei Jahre reisen kostenfrei mit. Kinder ab 2 Jahre gelten als Begleitperson.

Nutzung der VIP Lounge (nur in Verbindung mit einem Premium Paket) jede weitere Stunde pro Person 60 Euro.

Zusätzliches Gepäckstück (pro Stück) 8 Euro.

Sonderleistung VIP Service (Gruppentarif ab 7 Personen), Preis nach Vereinbarung.

Der VIP-Service kann bequem per Email (vip@bac-cologne.com) oder telefonisch unter (02203) 95 999 0 mit einer Mindestvorlaufzeit von 24 Stunden vor Abflug bzw. Ankunft angemeldet werden.

Bitte beachten Sie, dass wir das Erreichen des Fluges mit Einchecken Ihres Gepäcks nur dann gewährleisten können, wenn Sie sich 75 Minuten vor Abflug bei uns einfinden.
Vielleicht als Plan B für die nächste Chaosphase geeignet? Ostern, Sommerferien und so.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
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Laut Securitas alles bestens für den Sommer:


Der zeitliche Versatz habe dabei keinerlei Auswirkungen auf die schnelle Abfertigung und auch Personalsorgen gäbe es nicht. Ganz im Gegenteil bestünde aktuell im Winterflugplan „ein erheblicher personeller Überhang, wodurch die Beschäftigten zusätzliche Pausenzeiten in großem Umfang erhalten“. Hoffnung macht der Sicherheitsdienst auch für die kommenden Monate: „Für den Sommer ist Securitas nach aktuellem Flugplanstand gut aufgestellt.“
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Wem Özay Tarim eine zu unzuverlässige Quelle ist, der glaubt lieber dem Express :doh:


Und die Fluggäste werden sich erst wieder gut aufstellen, einmal quer durchs Terminal.
Naja, es kann ja beides stimmen!

Auf dem Papier gibt es genug Personal.
Wenn sich davon zum Sommerferienstart kurzfristig 30% krank melden...dann hast nicht genug Personal....
 
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E Francesco

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19.10.2021
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Am kommenden Freitag 17.3.23 ganztägiger Streik der Beschäftigten in der Luftsicherheit.
Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft Beschäftigte im Luftsicherheitsbereich, die in der Fluggastkontrolle, der Personal-, Waren- und der Frachtkontrolle tätig sind, sowie Beschäftigte im öffentlichen Dienst an den Flughäfen zu einem ganztägigen Warnstreik am Freitag, 17. März 2023, auf. Aufgrund von Schichtdiensten beginnt der Streik am Flughafen Köln/Bonn in der Nacht von Donnerstag, 16.03.2023 auf Freitag, 17.03.2023 und endet in Teilbereichen in den frühen Morgenstunden am Samstag,18.03.2023. Fluggäste müssen an diesem Tag mit Verspätungen, längeren Wartezeiten sowie Flugausfällen rechnen
https://nrw.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++c9af61b6-c325-11ed-ad46-001a4a160111
 
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west-crushing

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03.08.2010
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CGN
Nuja, schaun mer mal, ob es noch genug Plätze auf QKL-FRA-XXX gibt, bis die Hansa sich zu Streichungen bequemt.

Auf FRA-MUC ist am Freitag auch ne 787-9 geplant, könnte man ja auch mal mitnehmen.
 
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