CGN Airport

ANZEIGE

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Das Thema ist in der Lokalpresse angekommen. Paywall.


Die Erklärung des Flughafens ist einigermaßen absurd. Die behördliche Anweisung sei erfolgt, da Transitpassagiere den Ausgang aus Versehen genommen hätten und dann nochmals durch die Security mussten. In Zeiten der hohen Belastung im Sommer habe das Verkehrsministerium daher die Schließung veranlasst.

Meine Fragen dazu:

1. Gibt es überhaupt nennenswert Transitpax in CGN?
2. Um den Ausgang nehmen zu können, muss man im Gatebereich sein. Warum sollte ein Transitgast hier einen AUSGANG nehmen?
3. Es gibt seit Monaten keine größeren Schlangen an der Security mehr. Wenn das also wirklich der Grund war, warum wurde die Maßnahme nicht längst aufgehoben?

Ich würde dem Ksta ja empfehlen, mal bein Ministerium nachzufragen, ob die Darstellung korrekt ist. Ich habe Zweifel.
 
  • Haha
Reaktionen: txs

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Es sind keine Transit- sondern T2-Paxe die auf dem Weg von der SIKO zum T2, in den Ausgang laufen, statt einen weiter rechts in den Verbindungsgang abzubiegen. Das passiert häufig, trotz aller riesigen Wegweiser auf dem Boden und sonstwo, weil es massenhaft Leute gibt, die mit konsequenter Leseverweigerung durch den Flughafen laufen. Manchmal laufen die dann wieder rückwärts durch die Schleuse zurück und lösen dann entsprechend Alarm aus.

Das hat aber nichts mit der Schließung des Handgepäck-Ausgangs zu tun. Wenn die SIKO-Warteschlange permanent in der Lichtschranke vor der letzten Tür steht, ist die dauerhaft offen. Und dann könnten verzweifelte Wartende durch die Schleuse drängen und eine Räumung des Terminals verursachen. Das Risiko will man vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
425
495
Es sind keine Transit- sondern T2-Paxe die auf dem Weg von der SIKO zum T2, in den Ausgang laufen, statt einen weiter rechts in den Verbindungsgang abzubiegen. Das passiert häufig, trotz aller riesigen Wegweiser auf dem Boden und sonstwo, weil es massenhaft Leute gibt, die mit konsequenter Leseverweigerung durch den Flughafen laufen. Manchmal laufen die dann wieder rückwärts durch die Schleuse zurück und lösen dann entsprechend Alarm aus.

Das hat aber nichts mit der Schließung des Handgepäck-Ausgangs zu tun. Wenn die SIKO-Warteschlange permanent in der Lichtschranke vor der letzten Tür steht, ist die dauerhaft offen. Und dann könnten verzweifelte Wartende durch die Schleuse drängen und eine Räumung des Terminals verursachen. Das Risiko will man vermeiden.
Vielleicht denke ich einfach nur zu pragmatisch, aber könnte man den Ausgang dann nicht einfach nur an den Peak-Tagen sperren?
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Die Schließung ist eine behördliche Anordnung, die der Flughafen ausführen muss. Pragmatische Zwischenlösungen sind da eher nicht zu erwarten, Die schauen sich erstmal an, wie der nächste Sommer abläuft.
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322
Schon Wochenendreiseverkehr von Karnevalsflüchtlingen fordert das Sicherheitskonzept des CGN sehr. Mit Gateway das Schlängchen vor dem Scanner übersprungen. Angezeigte Wartezeit 0-3 Minuten. Reale Wartezeit bis zum MA: 23 Minuten. Wenn man Glück hat erwischt man Tor 1, sonst ist das heute schon eine Prüfung in Geduld. Loungefrühstück ausgefallen. Möge der Sommer kommen!

P.S Und noch eine kleine Versinnbildlichung, wie viel man ins Konzept Gateway investiert hat:
2DCBFDC4-F1EF-4A95-8D69-D99767A5A22D.jpeg
 

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
47
47
Schon Wochenendreiseverkehr von Karnevalsflüchtlingen fordert das Sicherheitskonzept des CGN sehr. Mit Gateway das Schlängchen vor dem Scanner übersprungen. Angezeigte Wartezeit 0-3 Minuten. Reale Wartezeit bis zum MA: 23 Minuten. Wenn man Glück hat erwischt man Tor 1, sonst ist das heute schon eine Prüfung in Geduld. Loungefrühstück ausgefallen. Möge der Sommer kommen!

P.S Und noch eine kleine Versinnbildlichung, wie viel man ins Konzept Gateway investiert hat:
Anhang anzeigen 203957
Immer schön ruhig mit den jungen Pferden. Bevor man einen solchen Beitrag hier einstellt, sollte man genauer recherchieren. Im Zeitraum 08:00 bis 10:30 Uhr mussten knapp 1000 Paxe mehr kontrolliert werden. Insofern eine tolle Performanz des Sicherheitsdienstleisters...(y)(y)(y)
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Schon Wochenendreiseverkehr von Karnevalsflüchtlingen fordert das Sicherheitskonzept des CGN sehr. Mit Gateway das Schlängchen vor dem Scanner übersprungen. Angezeigte Wartezeit 0-3 Minuten. Reale Wartezeit bis zum MA: 23 Minuten. Wenn man Glück hat erwischt man Tor 1, sonst ist das heute schon eine Prüfung in Geduld. Loungefrühstück ausgefallen. Möge der Sommer kommen!

P.S Und noch eine kleine Versinnbildlichung, wie viel man ins Konzept Gateway investiert hat:
Anhang anzeigen 203957

Und das obwohl ne Reihe innerdeutschen Krams gestrichen wurde.

Woher hätte der Flughafen auch ahnen sollen, wieviele Paxe aufschlagen? Das ist halt Köln.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322
Immer schön ruhig mit den jungen Pferden. Bevor man einen solchen Beitrag hier einstellt, sollte man genauer recherchieren. Im Zeitraum 08:00 bis 10:30 Uhr mussten knapp 1000 Paxe mehr kontrolliert werden. Insofern eine tolle Performanz des Sicherheitsdienstleisters...(y)(y)(y)
Klärst du uns auf? Geht’s um Arvidsjaur? Wurden die Flüge über Nacht angekündigt?
 

flying_accountant

Reguläres Mitglied
14.07.2019
61
60
... ich bin soeben in CGN durch die security. Das Ganze hat keine 5 Minuten gedauert. Das Personal an der Kontrollspur ganz außen war ungewöhnlich freundlich. ViaGuide war nicht erforderlich. Ich habe nur Handgepäck. Bei der Gepäckabgabe bei Eurowings war jedoch einiges los. Mal schauen, ob es an der security so entspannt bleibt ...
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

OS196

Neues Mitglied
01.02.2023
18
35
Aegean
Selbst A3 versucht sich nun an Optimierung der Flottenauslastung durch Red-Eyes ab CGN. 2/7 SKG ab 1.6. bleibt, jedoch neue Zeiten (lt) SKG-CGN 23:45-01:30 und CGN-SKG 02:30-06:00...

Leav Aviation
Bietet über Veranstalter voraussichtlich folgendes Programm an:
Ab April: PMI 7/7, FCO 1/7, CLY 1/7
Ab Juni zusätzlich: DBV 1/7, RHO 4/7, IBZ 3/7, HER 4/7

Mavi Gök
Bietet über Veranstalter ab Mitte April wie ab vielen Flughäfen AYT an
Ca. 3/7 je nach Woche auffindbar mit immer 120 Minuten Turnaround vermutlich B77W
 

troisair

Reguläres Mitglied
21.02.2023
49
46
Anfang Februar war ich richtig zufrieden mit CGN. Freitags morgens und super schnell durch die SIKO. Rückflug aus Non-EU auch echt top mit der Passschleuse. Echt ein Krampf wenn man da an Flughäfen wie Dortmund denkt wo man sich noch extra in die Schlange stellen muss um unfreundlich behandelt zu werden...
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.036
7.443
der Ewigkeit
Verdi hat jetzt das Alaaf-Grakelen eingestellt und
feiert mangels Alternativen die persönliche Karnevalparty ab Montag
CGN-mässig weiter.
Alle Paxe werden gebeten, reichlich Zeit, Konfetti, Luftschlangen und vor allem Verständnis
mitzubringen.
Auf DUS ausweichen wird nicht helfen, da zieht der Helau-Zug auch durchs Gebäude.
 
  • Haha
Reaktionen: Mountweazel

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.036
7.443
der Ewigkeit
Verdi hat jetzt das Alaaf-Grakelen eingestellt und
feiert mangels Alternativen die persönliche Karnevalparty ab Montag
CGN-mässig weiter.
Alle Paxe werden gebeten, reichlich Zeit, Konfetti, Luftschlangen und vor allem Verständnis
mitzubringen.
Auf DUS ausweichen wird nicht helfen, da zieht der Helau-Zug auch durchs Gebäude.
Nachfolgend noch weiterführende Details
zu den geplanten Aktionen der illustren Personengruppe, "die es wert ist",
dass Tausende ihrem Job nicht nachgehen können.
Richtige Sympathieträger, die Jungs.

 
Zuletzt bearbeitet:

OnyVaquandmeme

Aktives Mitglied
08.05.2014
126
8
Frage zum VIP Service am GAT:
Wenn man das Premiumpaket nicht mitbucht ist ja keine Loungenutzung incl. Kann mir jemand beantworten, ab wieviel Minuten/Stunden vor Abflug man dann auftauchen darf bzw. wo man dann ggf. wartet?
 

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
47
47
Frage zum VIP Service am GAT:
Wenn man das Premiumpaket nicht mitbucht ist ja keine Loungenutzung incl. Kann mir jemand beantworten, ab wieviel Minuten/Stunden vor Abflug man dann auftauchen darf bzw. wo man dann ggf. wartet?
Ruf doch einfach mal an. Die Mitarbeiter helfen Dir gerne...
  • +49 2203 95 999 0
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Wieso beaufsichtigt niemand diese Sicherheitsfirma? Die wird doch vertragsbrüchig, wenn sie ihre Schulungen nicht durchführt und dann nicht genug Personal hat? Macht das die Bundespolizei oder der Flughafen?
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
518
630
Ich fliege bald seit Ewigkeiten mal wieder von CGN ab. Kurze Frage: Darf ich als SEN einen Gast mit in die Lounge nehmen? Als ich das letzte Mal da abgeflogen bin war das ja noch eine LH Lounge.
Danke Euch!
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Wieso beaufsichtigt niemand diese Sicherheitsfirma? Die wird doch vertragsbrüchig, wenn sie ihre Schulungen nicht durchführt und dann nicht genug Personal hat? Macht das die Bundespolizei oder der Flughafen?

Das macht die Bundespolizei. Wie wichtig dieser ein funktionierender Flugbetrieb ist, hat ja der letzte Sommer eindrucksvoll gezeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich fliege bald seit Ewigkeiten mal wieder von CGN ab. Kurze Frage: Darf ich als SEN einen Gast mit in die Lounge nehmen? Als ich das letzte Mal da abgeflogen bin war das ja noch eine LH Lounge.
Danke Euch!

Auf LH/OS Metall ja.
 
  • Like
Reaktionen: mundm