CGN Airport

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
ANZEIGE
Klar, den Vorteil habe ich schon verstanden. Aber natürlich würde man eigentlich erwarten, dass es selbst in Hochphasen auch ohne den Gateway keine nennenswerten Schlangen vor den Scannern gibt. So wie früher ;)

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das sich die Personalsituation in vielen Bereichen unseres Landes in 2023 wieder auf Vorkrisenniveau stabilisiert.
Dazu reicht schon ein Blick in den ÖPNV im ganzen Land, aktuell auch zur KVB in Köln mit einer Ausfallquote von bis zu 25%.
Die Security an Deutschlands Flughäfen zählt auch dazu.
Man wird mit dem "new normal" leben müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Zwischen dem 2.1 und dem 6.1 gibt es Einschränkungen auf dem Gleis was die Erreichbarkeit des CGN angeht.
Die DB führt Kampfmittelsondierungen im Ausbaubereich Gummersbacher Str. in Deutz durch.
Bitte beachten wenn Ihr per Bahn zum Flughafen wollt in den Tagen:

 
  • Like
Reaktionen: jotxl und tschaggoman

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339

2022 ist vorbei – der Flughafen Köln/Bonn blickt auf eine positive Verkehrsentwicklung zurück: Die Zahl der Fluggäste stieg auf 8,8 Millionen, was mehr als doppelt so viele wie im Vergleich zu 2021 sind. Das Frachtaufkommen liegt mit mehr als 971.000 Tonnen erneut bei fast einer Million Tonnen. Das vergangene Jahr war ein schwieriges für den gesamten Luftverkehr, es zeigte aber auch, dass Menschen wieder mehr reisen wollen und die Fracht weiterhin eine zentrale Rolle in der Versorgung spielt.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Morgen früh geht es bei mir mit Ryanair nach Las Palmas...folgend mal die aktuellen gebuchten Auslastungen und Preise in Value bei FR für die morgigen Frühflüge:

0545 SVQ +25 frei 33 Euro
0605 PMI 184/189 190 Euro
0805 VIE 183/189 212 Euro
0815 AQJ 175/189 102 Euro
0825 LPA 182/189 146 Euro
0840 VLC 180/189 87 Euro
0830 PFO 170/189 35 Euro
0910 STN 188/189 246 Euro
0950 ARN 174/189 153 Euro
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Man hat zwar seit einiger Zeit die Absperrbänder, die von der SiKo bis ins T2 reichen, abgebaut, der Handgepäckausgang ist aber noch immer geschlossen.

Die Bodenverankerungen für die Bänder sind auch weiter vorhanden, mit einem erneuten Spielbeginn im nächsten Sommer ist also zu rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: txs

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Noch ein kleiner Bildbericht von Samstag:

Bei Ryanair läuft alles wie eine Maschine, auch der Checkin. Dank 8 besetzter Schalter war die Schlange nach 10 Minuten erledigt


Neuer Travelex-Schalter vor D10


Und nach gut 4 Stunden war dann Gran Canaria erreicht
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.405
1.601
Gibt es aktuell eine Parkplatzempfehlung für CGN?

Die wollen 70,00€ für ein Wochenende Fr 17h - So 23h für das Wanderparkhaus P3. Die anderen entsprechend teurer. 2017 hab ich für 55€ da noch eine ganze Woche geparkt.

Für mich ist das über der Schmerzgrenze und ein Grund CGN zukünftig zu meiden.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Gibt es aktuell eine Parkplatzempfehlung für CGN?

Die wollen 70,00€ für ein Wochenende Fr 17h - So 23h für das Wanderparkhaus P3. Die anderen entsprechend teurer. 2017 hab ich für 55€ da noch eine ganze Woche geparkt.

Für mich ist das über der Schmerzgrenze und ein Grund CGN zukünftig zu meiden.

Leider sind kurze Zeiträume unverhältnismäßig teuer. Man hat das Pricing hier auf Geschäftsreisende optimiert und es fehlt ein Angebot für den privaten WE-Trip... Ich zahle im Februar für 10 Tage im P3 nur 53 Euro...

Neben dubiosen Parkdiensten bleibt nur die Anreise per ÖPNV, in Siegburg am Bahnhof parkt man ab 7,50 €/24h (im Parkhaus 10,70€), in Troisdorf im Parkhaus 8 €/24h oder 25€/Woche, auf nem unbefestigten und nicht gerade einladenden Schotterparkplatz sogar nur 2,90€/24h bzw. 14,50/Woche und 34€/Monat.
 
  • Like
Reaktionen: MFox und flyer09

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
997
393
CGN
Leider sind kurze Zeiträume unverhältnismäßig teuer. Man hat das Pricing hier auf Geschäftsreisende optimiert und es fehlt ein Angebot für den privaten WE-Trip..
Jap, man zahlt wohl eine ganze Woche. Habe auch Freitag auf Dienstag reserviert für 69+3 Gebühr. Späteste Ausfahrt ist allerdings dann sogar nächsten Samstag erlaubt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Neben dubiosen Parkdiensten bleibt nur die Anreise per ÖPNV, in Siegburg am Bahnhof parkt man ab 7,50 €/24h (im Parkhaus 10,70€), in Troisdorf im Parkhaus 8 €/24h oder 25€/Woche, auf nem unbefestigten und nicht gerade einladenden Schotterparkplatz sogar nur 2,90€/24h bzw. 14,50/Woche und 34€/Monat.
An der Frankfurter Straße parkt man kostenlos auf dem P&R Parkplatz, allerdings ist der in der letzten Zeit massiv wegen Autoaufbrüchen aufgefallen...
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.405
1.601
An der Frankfurter Straße parkt man kostenlos auf dem P&R Parkplatz, allerdings ist der in der letzten Zeit massiv wegen Autoaufbrüchen aufgefallen...
Hab da schon früher ungerne an der Frankfurter wegen den Einbrüchen geparkt. Für Tagesausflüge mit dem Flieger noch okay, fällt aber raus, da m.W. seit 2021 da maximal 24 Stunden erlaubt ist.


Von den zahlreichen dubiosen "Autowegparkern" mit Schlüsselabgabe mal abgesehen, siehts am CGN sehr mau aus.

Siegburg und Troisdorf sind gute Hinweise, für mich aber auf der falschen Seite vom Flughafen. ÖPNV stellt seinen Fahrbetrieb in meine Richtung um 20 Uhr ein. Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und nächstes mal wieder auf dem Q-Park für 12€/Tag parken. In DUS.

Bin schon am überlegen ob ich das EW-Ticket von CGN auf DUS umbuche zu fast identischen Flugzeiten. Nur die zahlende Tarifdifferenz ist genauso hoch wie die Mehrparkkosten. Sollte sich das noch umkehren, ist das ernsthaft ne Option...
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.036
7.443
der Ewigkeit
Hab da schon früher ungerne an der Frankfurter wegen den Einbrüchen geparkt. Für Tagesausflüge mit dem Flieger noch okay, fällt aber raus, da m.W. seit 2021 da maximal 24 Stunden erlaubt ist.


Von den zahlreichen dubiosen "Autowegparkern" mit Schlüsselabgabe mal abgesehen, siehts am CGN sehr mau aus.

Siegburg und Troisdorf sind gute Hinweise, für mich aber auf der falschen Seite vom Flughafen. ÖPNV stellt seinen Fahrbetrieb in meine Richtung um 20 Uhr ein. Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und nächstes mal wieder auf dem Q-Park für 12€/Tag parken. In DUS.

Bin schon am überlegen ob ich das EW-Ticket von CGN auf DUS umbuche zu fast identischen Flugzeiten. Nur die zahlende Tarifdifferenz ist genauso hoch wie die Mehrparkkosten. Sollte sich das noch umkehren, ist das ernsthaft ne Option...

Schau mal, ob hier vielleicht was Adäquates für Dich dabei ist,
mit den Reisedaten kannst Du oben simulieren:

 
  • Like
Reaktionen: MFox

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Gibt es aktuell eine Parkplatzempfehlung für CGN?

Die wollen 70,00€ für ein Wochenende Fr 17h - So 23h für das Wanderparkhaus P3. Die anderen entsprechend teurer. 2017 hab ich für 55€ da noch eine ganze Woche geparkt.

Für mich ist das über der Schmerzgrenze und ein Grund CGN zukünftig zu meiden.
Hab grade mal geschaut...damit ist man auf gleicher Preisebene wie der andere große Airport in NRW.
Man sollte halt auch nix verschenken ;-)
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.405
1.601
Hab grade mal geschaut...damit ist man auf gleicher Preisebene wie der andere große Airport in NRW.
Man sollte halt auch nix verschenken ;-)
Düsseldorf 65,00€ für den selben Zeitraum für den P8 ohne Wanderung. Der ist am ehesten Vergleichbar mit dem P2 in CGN der da 92,00€ kostet. Das Parken für einen Wochenendausflug kosts da ja fast mehr wie der Flugschein.

+ Die Möglichkeit des Q-Park in DUS. Für lange Parkdauern würd ich den nicht nehmen, da gibts bei den großen Parkhäusern oft bessere Kurse. Aber für ein Wochenende oder 1-2 Tage ist der optimal.

Frankfurt hat halt noch den "Platzhirsch" als seriöser Privatanbieter mit etwas kompetetiveren Preisen.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Siegburg und Troisdorf sind gute Hinweise, für mich aber auf der falschen Seite vom Flughafen. ÖPNV stellt seinen Fahrbetrieb in meine Richtung um 20 Uhr ein. Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und nächstes mal wieder auf dem Q-Park für 12€/Tag parken. In DUS.
Ein letzter Versuch ;-):

Über die App "Ampido" gibt es diverse Stellplätze in und um Köln günstig zu mieten, auch in der Nähe von S-Bahnhöfen mit direkter Anbindung zum Airport. Da könntest du schauen, ob etwas "auf deinem Weg" liegt. Oder halt ein reguläre Parkhaus in der Stadt, z.B. das am Hbf für 18 Euro/Tag (mit BC 3€ Rabatt).
 

xprt

Reguläres Mitglied
17.03.2019
89
81
Ein letzter Versuch ;-):

Über die App "Ampido" gibt es diverse Stellplätze in und um Köln günstig zu mieten, auch in der Nähe von S-Bahnhöfen mit direkter Anbindung zum Airport. Da könntest du schauen, ob etwas "auf deinem Weg" liegt. Oder halt ein reguläre Parkhaus in der Stadt, z.B. das am Hbf für 18 Euro/Tag (mit BC 3€ Rabatt).
Wenn 30 Minuten Neumarkt > CGN mit der Bahn in Ordnung sind, dann 10er/Tag (24h ab Einfahrt) in der sehr guten Apcoa Tiefgarage Neumarkt
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
47
47
Hab da schon früher ungerne an der Frankfurter wegen den Einbrüchen geparkt. Für Tagesausflüge mit dem Flieger noch okay, fällt aber raus, da m.W. seit 2021 da maximal 24 Stunden erlaubt ist.


Von den zahlreichen dubiosen "Autowegparkern" mit Schlüsselabgabe mal abgesehen, siehts am CGN sehr mau aus.

Siegburg und Troisdorf sind gute Hinweise, für mich aber auf der falschen Seite vom Flughafen. ÖPNV stellt seinen Fahrbetrieb in meine Richtung um 20 Uhr ein. Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und nächstes mal wieder auf dem Q-Park für 12€/Tag parken. In DUS.

Bin schon am überlegen ob ich das EW-Ticket von CGN auf DUS umbuche zu fast identischen Flugzeiten. Nur die zahlende Tarifdifferenz ist genauso hoch wie die Mehrparkkosten. Sollte sich das noch umkehren, ist das ernsthaft ne Option...
Ich kann Deine Meinung zu Siegburg und Troisdorf nicht ganz verstehen. Du willst doch nicht mit dem ÖPNV dort hin, sondern mit dem Auto. Troisdorf liegt nur knappe 13 Minuten vom CGN entfernt. Auto im Parkhaus abstellen, 5 Minuten zu Fuß zum Bahnhof und dann ab mit dem ÖPNV zum CGN. Dauert dann auch nur knappe 12 Minuten. Und das fast 22 Stunden am Tag....
Für mich entsteht hier der Eindruck, Du willst den CGN mit aller Macht schlecht machen. Dann viel Spass in Köln Nord...
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.405
1.601
Ich kann Deine Meinung zu Siegburg und Troisdorf nicht ganz verstehen. Du willst doch nicht mit dem ÖPNV dort hin, sondern mit dem Auto. Troisdorf liegt nur knappe 13 Minuten vom CGN entfernt. Auto im Parkhaus abstellen, 5 Minuten zu Fuß zum Bahnhof und dann ab mit dem ÖPNV zum CGN. Dauert dann auch nur knappe 12 Minuten. Und das fast 22 Stunden am Tag....

Das mag wie schon erwähnt ein individuelles Problem sein, für mich *individuell* liegen Troisdorf und Siegburg eher suboptimal. Heißt, 26 km Umweg, 2x 13 Minuten mit dem Auto, 2x 12 Minuten mit der Bahn, zusätzliche Fußwege, zusätzliche Puffer. Der Mehraufwand lässt mich dann doch wieder mit den Goldgräbern am CGN liebäugeln. Wenn jemand eine gute Parkmöglichkeit an den Zubringern Trimbornstr. (Lanxess scheidet aus, max. 24h), Rösrath oder allgemein Nordosten hat, gerne her damit. Gibt wohl noch ein Hotel an der Frankfurter das seine Parkplätze vermietet, das werd ich wohl mal ausprobieren.

Wenn man sich aber an die Fakten hält steht es um die Parkplatzsituation in CGN einfach nicht besonders gut. Das es an seriösen Privatanbietern mangelt, dafür kann der CGN nichts. Dafür aber das man über dem Schnitt reichlich zulangt für Parkplätze allerdings schon und muss sich auch angesichts des gebotenen Levels (Flugangebot, Serviceangebot, Sicherheitskontrollen) meine Kritik an m.E. überhöhten Preisen gefallen lassen.

DUS hat auch ordentlich draufgepackt, genauso wie FRA. Dort steht aber ein mindestens ein attraktiverer Flugplan entgegen und ein immer noch besseres Parkangebot (Preis und Konkurrenz). Angesicht der überall exorbitant gestiegenen Parkpreise, werde ich das für mich zukünftig das deutlich stärker vorher als Nebenbedingung beachten. Allgemein weiß ich nicht ob sich CGN angesichts der anderen Probleme die der ehemals beste Regionalflughafen hat, sich die "Mitnehmen was geht"-Mentalität in dem Umfang leisten sollte.

Für mich entsteht hier der Eindruck, Du willst den CGN mit aller Macht schlecht machen. Dann viel Spass in Köln Nord...

Der Reflex zum beleidigt sein von CGN-Sympathisanten ist hier bereits bekannt. Wer den Thread schon länger aufmerksam verfolgt, wird wissen dass ich zum CGN durchaus eine differenzierte Meinung habe.
 
  • Like
Reaktionen: Frank N. Stein

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Seit wann kann man in den Lanxess-Parkhäusern nur 24h parken? Wäre mir neu (und ich habe da schon länger geparkt),
 
  • Like
Reaktionen: MFox

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.405
1.601
Sorry.. sind nicht 24h sondern "2 Tage"


Leider aber auch mit einer langen Liste an Sperrzeiten... :(
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.036
7.443
der Ewigkeit
Ich kann Deine Meinung zu Siegburg und Troisdorf nicht ganz verstehen. Du willst doch nicht mit dem ÖPNV dort hin, sondern mit dem Auto. Troisdorf liegt nur knappe 13 Minuten vom CGN entfernt. Auto im Parkhaus abstellen, 5 Minuten zu Fuß zum Bahnhof und dann ab mit dem ÖPNV zum CGN. Dauert dann auch nur knappe 12 Minuten. Und das fast 22 Stunden am Tag....
Für mich entsteht hier der Eindruck, Du willst den CGN mit aller Macht schlecht machen. Dann viel Spass in Köln Nord...
Reizend, dass Du Dich dafür extra nochmals angemeldet hast.
4U....wird das langsam inflationär? 😂