CGN Airport

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
ANZEIGE
Oder eine Fehlausschreibung? Aber die gewollte Geschäftemacherei hat dem Flughafen nicht gut getan. So laufen die Geschäfte ja auch nicht und die funktionalen Abläufe sind zerstört.
Du, keine Ahnung wie alt Du bist, aber es gab einen Architektenwettbewerb und als Gesamtbild war das Jahn-Model tatsächlich noch das was am ehesten passte. Von außen.
In den 90ier Jahren hat man allerdings noch nicht so sehr an Non-Aviation-Geschäft gedacht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.086
irdisch
Das meine ich genau, der Flughafen hat nicht dran gedacht. Nicht Helmut Jahn ist doof. Aber das ist ja das Muster, Schuld haben immer die anderen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
In den 90ier Jahren hat man allerdings noch nicht so sehr an Non-Aviation-Geschäft gedacht.
In den 90ern war die Hochzeit der last-Minute-Industrie, und jeder glaubte unbedingt zu einem Reisebüro am Flughafen fahren zu müssen um die besten Schnäppchen zu machen... Die Zwischenebene ist entsprechend ausgelegt.

Ja, ich denke auch es war ein Fehler nicht das alte Terminal zu komplettieren (A und D Stern) und das 70er Jahre Konzept des "Airports der kurzen Wege" weiter konsequent umzusetzen. Aber gegen mögliche Geldeinnahmequellen kann man nicht mit Ergonomie argumentieren.
Das neue Aquarium vor dem T1 ist fast noch schlimmer als das T2... Aber mehr Platz für Security war wohl unvermeidbar, es war am Ende immer noch nicht genug.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
447
376
15:30 Schlange bis zum Rewe (länger werdend), 5 Gates mit insg. 8 Linien auf. 55 Minuten. Fast Lane war offen und wäre ca. 15 Min gewesen.

Edit: sehe gerade, dass der Airport Stand 16:10 von 10-15min spricht. Das ist schwerlich möglich. Vielleicht für die Fastlane.
 
Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Du, keine Ahnung wie alt Du bist, aber es gab einen Architektenwettbewerb und als Gesamtbild war das Jahn-Model tatsächlich noch das was am ehesten passte. Von außen.
In den 90ier Jahren hat man allerdings noch nicht so sehr an Non-Aviation-Geschäft gedacht.
Angesichts der 2020 leerstehenden Retail-Flächen in T2 scheint man mir bei der Planung von T2 doch recht ausgeprägt an das Non-Aviation-Geschäft gedacht zu haben.

Man hat auch in T1 ohne einen A-Stern mögliche Gate-Kapazitäten geopfert - ich erinnere mich, dass früher am Ende von T1B (da wo jetzt der Übergepäckschalter von EW ist) Abflüge erfolgten. Weiß nicht mehr, wie exakt das Set-Up war, aber es gab da zB einen kleinen Duty Free-Shop. Erinnert sich jemand genauer, wie es vor dem Bau von T2 war - war das am anderen Ende des Terminals im Bereich des fehlenden D-Sterns ähnlich oder gab es da nur einen Landside-Bereich?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
War in dem Bereich des D-Sterns nicht früher mal das (ziemlich rudimentäre) Luftfahrtmuseum ?
Ich meine der gesamte Flügel wurde nicht für Flugbetrieb benutzt.

Ist aber auch ewig her, damals bin ich mit BAC 1-11, CV-990A und 727 geflogen, und das immer von einem Stern aus... Mit handgeschriebenen Papiertickets mit rotem Durchschreibpapier...
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Angesichts der 2020 leerstehenden Retail-Flächen in T2 scheint man mir bei der Planung von T2 doch recht ausgeprägt an das Non-Aviation-Geschäft gedacht zu haben.

Man hat auch in T1 ohne einen A-Stern mögliche Gate-Kapazitäten geopfert - ich erinnere mich, dass früher am Ende von T1B (da wo jetzt der Übergepäckschalter von EW ist) Abflüge erfolgten. Weiß nicht mehr, wie exakt das Set-Up war, aber es gab da zB einen kleinen Duty Free-Shop. Erinnert sich jemand genauer, wie es vor dem Bau von T2 war - war das am anderen Ende des Terminals im Bereich des fehlenden D-Sterns ähnlich oder gab es da nur einen Landside-Bereich?
Dieser Bereich bei A unten war im Rahmen des LH-Drehkreuzes 1988 in Betrieb genommen worden aber quasi nur für Kleingerät wie die F50 ausgelegt.

D wurde mehrfach umgebaut und später auch noch eine Zwischenebene eingezogen, die gibt es heute nicht mehr. Da gab es ein paar Check-in-Schalter wo jetzt der REWE ist, daneben dann die Security und dahinter war dann großer Warteraumbereich.
Im Rahmen der Eröffnung von T2 fiel das weg und der Bereich wurde durchgängig.

Die Retailflächen im T2 wurden später erst nach und nach errichtet, im Warteraum-Bereich zum Beispiel. Das war im Jahn-Entwurf so nicht vorgesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War in dem Bereich des D-Sterns nicht früher mal das (ziemlich rudimentäre) Luftfahrtmuseum ?
Ich meine der gesamte Flügel wurde nicht für Flugbetrieb benutzt.

Ist aber auch ewig her, damals bin ich mit BAC 1-11, CV-990A und 727 geflogen, und das immer von einem Stern aus... Mit handgeschriebenen Papiertickets mit rotem Durchschreibpapier...
Das war dann aber in den 70igern ;-)...da wurden in dem damals sehr kleinen Warteraumbereich nur die Ford-Flüge abgefertigt.
Das kleine Museum war damals unten im Keller und wanderte irgendwann zum Butzweilerhof.
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Dieser Bereich bei A unten war im Rahmen des LH-Drehkreuzes 1988 in Betrieb genommen worden aber quasi nur für Kleingerät wie die F50 ausgelegt.

D wurde mehrfach umgebaut und später auch noch eine Zwischenebene eingezogen, die gibt es heute nicht mehr. Da gab es ein paar Check-in-Schalter wo jetzt der REWE ist, daneben dann die Security und dahinter war dann großer Warteraumbereich. Im Rahmen der Eröffnung von T2 fiel das weg und der Bereich wurde durchgängig.
Ja, die Flüge, an die ich mich erinnere ex A, waren Cityline mit CRJ so Ende der 1990er/Anfang der 00er.

Wie wurde da aus dem Bereich ex D abgefertigt? Waren das Busgates? Kann mich nicht mehr genau erinnern - konnte man landseitig bis zum Ende des Bereichs durchgehen (da wo heute Brücke zu T2 ist)? Ich kann mich nämlich auch an Airlineschalter in dem Bereich erinnern, die in so Art Bürowürfeln untergebracht waren.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Ja, die Flüge, an die ich mich erinnere ex A, waren Cityline mit CRJ so Ende der 1990er/Anfang der 00er.

Wie wurde da aus dem Bereich ex D abgefertigt? Waren das Busgates? Kann mich nicht mehr genau erinnern - konnte man landseitig bis zum Ende des Bereichs durchgehen (da wo heute Brücke zu T2 ist)? Ich kann mich nämlich auch an Airlineschalter in dem Bereich erinnern, die in so Art Bürowürfeln untergebracht waren.
Da wurden ganz unterschiedliche Sachen abgefertigt. Eine Weile zb die Reisebüro Luftbrücke Flüge in die GUS, dann auch eine Zeit lang die Condor-Langstreckenflüge und andere Charterflüge.
Das war das Überlaufbecken vor Inbetriebnahme des T2. T1 hatte rund 6 Mill. Gäste ( ohne Starwalk ). Und ja das waren Busgates. Später kamen noch Checkin-Schalter dazu wo heute der Ryanair-Checkin ist. Das war alles improvisiert.
Und nein, durchgehen erst mit Eröffnung T2. Da entfiel dieser Bereich als Wartebereich.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Der Umbau erfolgte während Corona, die zwei, drei Läden waren vorher schon weg bzw. pleite ( Kirschner ).

Der Umbauten im T2 sind noch gar nicht abgeschlossen. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll der zentrale Teil Ende Oktober fertig sein.
Die folgenden Details habe aus einer Flughafeninfo.

Das erste Gate (D10) nach dem Verbindungsgang ist ein Wechselgate Schengen/Non-Schengen. Die Kontrollinie mit fünf neuen Passboxen kommt dann etwas später direkt dahinter. Dahinter wurden einige Läden (u.a. Kirschner, Heinemann) und die Glaswände der alten Wechselgates komplett zurückgebaut. Hier entseht dann eine rund 7000 m² große Aufenthaltsfläche, die sich fast über das gesamte Terminal erstreckt. Von der alten Struktur bleben nur vier Gastronomiebetriebe und die Gates mit den Wartebereichen erhalten.

 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Der Umbauten im T2 sind noch gar nicht abgeschlossen. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll der zentrale Teil Ende Oktober fertig sein.
Die folgenden Details habe aus einer Flughafeninfo.

Das erste Gate (D10) nach dem Verbindungsgang ist ein Wechselgate Schengen/Non-Schengen. Die Kontrollinie mit fünf neuen Passboxen kommt dann etwas später direkt dahinter. Dahinter wurden einige Läden (u.a. Kirschner, Heinemann) und die Glaswände der alten Wechselgates komplett zurückgebaut. Hier entseht dann eine rund 7000 m² große Aufenthaltsfläche, die sich fast über das gesamte Terminal erstreckt. Von der alten Struktur bleben nur vier Gastronomiebetriebe und die Gates mit den Wartebereichen erhalten.

Sehr interessant, danke dafür! :)

Mit "Umbau" bezog ich mich auf den Abbau der Security in T2 damals während Corona. Ich denke das war auch vom Fragenden gemeint!

Aber hey wenn Du da noch mehr Bilder hast immer her damit! :)
Ob die Passkontrolle allerdings wirklich noch vorgezogen wird? Dann hätte man ja quasi wieder jede Flexibilität weg. So kann man D10/20 plus die Kellergates als Schengen nutzen. Oder aber B-Stern entfällt dann als Non-Schengen-Nachtüberlaufbecken!
 
Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Müssen Sie ja nur noch Retailer für das Bespielen dieser ganzen Flächen finden :oops:

Nur zum Verständnis: In welchem Verhältnis ist den T2 Schengen/Non-Schengen geplant? "
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Dann muss man aber ziemlich Hoffnungen auf starke Expansion im Non-Schengen-Bereich setzen. Außerhalb des 00:00-06:00 Zeitfenster, dh binnen 18 Stunden, hat es zB morgen gerade mal zwei Dutzend Non-Schengen-Abflüge., also im Mittel 1-2 pro Stunde. Dafür ist das T2 ein ganz schöner Luxus und sicherlich auch schwierig für Retailer und Gastronomen, in einer Präsenz im T2 einen Business Case zu sehen....
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Ja. Die Bodega und der Kamps sind airside momentan die einzigen Läden in Betrieb,
 

Lowbudgetflieger

Aktives Mitglied
26.11.2021
110
94
Also weit mehr als Stoibers 10 Minuten...

Verlässliche 25 Minuten Wartezeit könnte man ja vielleicht noch akzeptieren, aber eigentlich ist auch das schon viel zu viel.
Hunderte Flughäfen weltweit demonstrieren regelmäßig, dass auch in der Rush-hour 5 Minuten möglich sind. Deutsche Flughäfen eher nicht.
Richtig, aber immerhin scheint auf die Wasserstandsmeldungen bei Twitter verlass zu sein, so dass so die Planbarkeit erhöht werden kann.
Aber das man mitlerweile 25 Min Wartezeit am CGN als gering ansieht, zeigt ja eindeutig wie schlecht es um den CGN steht.
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Richtig, aber immerhin scheint auf die Wasserstandsmeldungen bei Twitter verlass zu sein, so dass so die Planbarkeit erhöht werden kann.
Aber das man mitlerweile 25 Min Wartezeit am CGN als gering ansieht, zeigt ja eindeutig wie schlecht es um den CGN steht.

Die Wasserstandsmeldungen auf Twitter sind, wir hier regelmäßig belegt wird, gelogen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Richtig, aber immerhin scheint auf die Wasserstandsmeldungen bei Twitter verlass zu sein, so dass so die Planbarkeit erhöht werden kann.
Hilft mir herzlich wenig um zu entscheiden auf welche Uhrzeit ich morgens den Wecker stellen muss.
Bestenfalls sehe ich bereits direkt nach dem Aufstehen, dass ich meinen Flug verpassen werde, und mich wieder hinlegen kann...

Die Wasserstandsmeldungen auf Twitter sind, wir hier regelmäßig belegt wird, gelogen.
Gelogen ist aber ein hartes Wort. Am Ende würdest du auch noch die VW "Schummelsoftware" als Betrug bezeichnen? Sowas machen Deutsche Unternehmen doch niiiiiemals.

Aber das man mitlerweile 25 Min Wartezeit am CGN als gering ansieht, zeigt ja eindeutig wie schlecht es um den CGN steht.
Warum soll es CGN besser machen als der Rest des Landes. Sommerferienzeit ist vorbei, Wartezeit bei 25 Minuten, alles gut. Herbstferien? Welche Herbstferien?

Die kommen genauso überraschend wie z.B. die Kinder- und Enkelgeneration der Babyboomer für unser Bildungssystem. Und gehen genauso wieder vorbei. Kein Grund für Korrekturen, wir haben so vieles geschafft, wir schaffen das. Einfach so.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Warum soll es CGN besser machen als der Rest des Landes.
Auch wenn ich jetzt wieder Haue kriege...der CGN MACHT ES EBEN NICHT! :)


Gut eine Woche vor dem Start in die Herbstferien in Nordrhein-Westfalen zeigt sich ein Bild, das bereits aus dem Sommer bekannt ist. Grund dafür sind die Personalprobleme der privaten Sicherheitsfirmen, die für den Security-Check zuständig sind.