Wo ist da gerade ein Problem ? Mahon von HAM via PMI ? Ist doch ein ganz normaler Umsteigeflug. Ebenso von JFK via DUS nach OLB ! Und Ja, auch deutsche Mallorciner wollen gerne mal in die Ferne fliegen, und das lieber mit deutscher Airline via FRA als mit spanischer Airline via MAD .
Die ganze Diskussion um das Hubgeschäft einer Condor ist ziemlich absurd.
Eine Condor wird sich langfristig nur im (nach wie vor überwiegend touristischen) Markt halten können, wenn sie es schafft einen nennenswerten Point-2-Point Anteil zu haben bzw. diesen auszubauen, und das lässt sich aufgrund der Bahnanbindung und Lage Frankfurts eben dort am besten erreichen.
Ausserhalb Deutschlands hat Condor keine USPs gegenüber der Konkurrenz, also wird sie Volumen nur über den Preis generieren können. Und das bedeutet im touristischen Segment meistens extrem niedrige Revenues. Während man früher auf die günstigen LH Feeder zurückgreifen konnte, wird der Umsatz nun durch die teure Eigenproduktion weiter belastet.
Damit ist das Geschäftsmodell am ehesten mit dem einer Edelweiss vergleichbar, die seit Jahren profitabel ist, weil sie es schafft die hohe Zahlungsbereitschaft der Schweizer im P2P ex ZRH abzurufen und die Sitze, die sie im Schweizer Markt nicht los wird mit dem wenig lukrativen Umsteigeverkehr füllt und damit Deckungsbeiträge generiert. Das hilft dann ebenfalls auch der LX.
Bei der Diskussion um die Verlagerung der Ops an einen anderen Hub sollte man dazu nicht vergessen, dass FRA der Arbeitsort der A330 und vieler A32S Crews ist, alle Verschiebungen werden zu Ineffizienzen aufgrund von FTLs, Positionierungs- und Hotelkosten etc. führen.