• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Consorsbank Visa Gold

ANZEIGE

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
ANZEIGE
Consorsbank will aber doch hip sein. DAB und Co waren zu bieder.
Leider bekommen diese Hüpfer das aber seit ~2017 definitiv nicht mehr gebacken. :LOL:

Darum müssen jetzt Vermittler wie Smartbroker dort unter die Arme greifen, was ja frühere Consors-&DABler sind.

Schade drum.
 

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
310
29
Wenn eine als Kreditkarte bezeichnete Zahlkarte real auch einen Kreditrahmen hat, wäre das wenigstens sachlich richtig. Eine Prepaid/Debit-Karte als Kreditkarte zu bezeichnen wäre für eine Bank heftig.
Vielleicht kommt beim Girokonto und den anderen Karten auch etwas Neues. Gestern Abend ist mir auch aufgefallen, dass die Karte in Apple Pay umbenannt wurde von "Consorsbank Visa Classic Debit" zu "Consorsbank Visa Card". Auf der Infoseite zum Girokonto steht nun auch etwas von "kostenloser Visa Kreditkarte".
[...]
Genau zu diesem Detail (wieso Kreditkarte, wenn nur die Debit kostenlos ist) hab ich eine Frage im CB-Forum gestellt, noch ohne offizielle Antwort.
 

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
869
86
Consorsbank will aber doch hip sein. DAB und Co waren zu bieder.
Leider bekommen diese Hüpfer das aber seit ~2017 definitiv nicht mehr gebacken. :LOL:

Darum müssen jetzt Vermittler wie Smartbroker dort unter die Arme greifen, was ja frühere Consors-&DABler sind.

Schade drum.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was manche mit der Consorsbank für ein Problem haben. Ich habe mein Depot seit 1999 dort und seit gut einem Jahr auch das dazugehörige Girokonto.
Alles funktioniert wie erwartet, es gibt Apple Pay, Google Pay, eine moderne Debit Visa, eine Girocard, eine echte Kreditkarte mit akzeptablen Perks und günstigem Preis, wenn man sie will. Den Onlinezugang habe ich dort noch nie down erlebt.
Und nicht vergessen, das Konto gibt's für 0 Euro!

Interessanterweise sind es meist die ehemaligen DAB-Kunden, die nur zu meckern haben. Wenn diese Bank aber so unerträgliche Konditionen hat, warum gehen die nicht alle geschlossen über zur hochgelobten Konkurrenz??
 

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
869
86
Dann bin ich wohl einer dieser "Mainstream-Standardprodukt-Kunden" :) denn wie gesagt, bis jetzt habe ich nur positives erlebt.
Die Frage ist aber, ob eine Comdirect das wirklich besser kann!?

Und das Girokonto-Produkt ist m.M. auch stabil, zuverlässig und wie gesagt nicht zu vergessen, sehr günstig.

 

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Die Frage ist aber, ob eine Comdirect das wirklich besser kann!?
Das wissen wir nach der Integration in die Commerzbank... :eek:

Und das Girokonto-Produkt ist m.M. auch stabil, zuverlässig und wie gesagt nicht zu vergessen, sehr günstig.
Bis auf wirres Verhalten bei Vergabe von Dispo und Gold Visa sowie mir bekannten Kündigungen à la Commerzbank ohne ersichtlichen Grund – außer Kunde kein Gebühreneinbringer – stimmt das.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.137
737
Was ja richtig revolutionär wäre: Bei der Girocard/VPay dann VPay durch Visa Debit ersetzen und die dazugehörige kostenfreie Visa als kostenfreie Kreditkarte. Die Gold wäre dann für diese Zweitkarte ein Upgrade.
Wozu eine kostenfreie Visa als Kreditkarte - wenn doch eine Debit schon dabei ist?

1. Girocard/Visa Debit
...als einzige beim Konto inkludierte Karte. Damit kann man im Laden wie auch im Internet ja überall zahlen.
2. Visa Credit in Gold
...als optionale Karte gegen Aufpreis. Wer meint, eine "echte" Credit zu brauchen, kann die ja nehmen.

Spart auch Kosten in der Kartenproduktion.

Genau zu diesem Detail (wieso Kreditkarte, wenn nur die Debit kostenlos ist) hab ich eine Frage im CB-Forum gestellt, noch ohne offizielle Antwort.
Höchstwahrscheinlich, weil es eine "Debit Kreditkarte" ist.

Wenn eine als Kreditkarte bezeichnete Zahlkarte real auch einen Kreditrahmen hat, wäre das wenigstens sachlich richtig. Eine Prepaid/Debit-Karte als Kreditkarte zu bezeichnen wäre für eine Bank heftig.
Schau einfach ins Preisverzeichnis:

Consorsbank_Preisverzeichnis.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sir_hd

Guest
Wozu eine kostenfreie Visa als Kreditkarte - wenn doch eine Debit schon dabei ist?

1. Girocard/Visa Debit
...als einzige beim Konto inkludierte Karte. Damit kann man im Laden wie auch im Internet ja überall zahlen.
2. Visa Credit in Gold
...als optionale Karte gegen Aufpreis. Wer meint, eine "echte" Credit zu brauchen, kann die ja nehmen.

Spart auch Kosten in der Kartenproduktion.

(...)

Für mich gehört eine Visa Debit / DMC als Standardkarte dazu, dann könnte man eben eine kostenfreie Kreditkarte für Reisen anbieten und für den großen Bonus eben eine kostenpflichtige Gold Kreditkarte. Ehrlich gesagt kenne ich das eben schon immer so... diese Aufspaltung in Girocard/Maestro bzw. VPay und Kreditkarte als zwingend verknüpfte Zweitkarte ist schon so eine besondere deutsche Sache.

Ich sehe auch nicht den Grund, sich nur auf Visa Debit zu beschränken oder eben Kreditkarten immer als "Premium" zu verkaufen. Mit den drei Karten hätte übrigens Consorsbank genauso viele Karten im Angebot wie jetzt eben auch, bzw. sogar weniger Kosten in der Kartenproduktion ;)
Der Kunde hat eine Debit und auf Wunsch eine Credit (vielleicht sogar Gold).
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.137
737
diese Aufspaltung in Girocard/Maestro bzw. VPay und Kreditkarte als zwingend verknüpfte Zweitkarte ist schon so eine besondere deutsche Sache.
Jein.

Die Aufspaltung zwischen Debit (als im Konto inbegriffene Kontokarte) und Credit optional haben viele andere Länder auch. Und ich denke, da wird der Trend auch in Deutschland am ehesten hingehen.

Speziell für den deutschsprachigen Raum ist, dass es Maestro/V Pay gibt und man (oft) standardmässig keine VISA bzw. Mastercard als "Kontokarte" inbegriffen hat, also nichts mit dem man beispielsweise im Internet zahlen könnte.

Ich sehe auch nicht den Grund, sich nur auf Visa Debit zu beschränken oder eben Kreditkarten immer als "Premium" zu verkaufen.
Na die Gebühren natürlich. ;)
 
S

sir_hd

Guest
Jein.

Die Aufspaltung zwischen Debit (als im Konto inbegriffene Kontokarte) und Credit optional haben viele andere Länder auch. Und ich denke, da wird der Trend auch in Deutschland am ehesten hingehen.(...)

Genau das ist doch mein Vorschlag... :confused:

Auf jeden Fall wird es dieses und nächstes Jahr mit der Girocard und den internationalen Schemes (Visa Debit / DMC) ganz spannend.

Um zum Thema des threads zu kommen: Die Aufladung der Karte über das Girokonto ist immer noch nicht möglich, oder? Ich weiß nicht wie lange das im Consorsbank Forum als Wunsch drin steht, aber da tut sich ja wirklich nichts.
 

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
869
86
Man kann auch Grabsteine umsonst anbieten. Verstehe dein Argument nicht.
Ich schon, kostet es die Consorsbank denn mehr auf Wunsch (eine einfache) Kreditkarte statt der Debit kostenlos zum Girokonto beizugeben? Ich meine nicht, im Gegenteil, die Bank könnte durch die minimal höheren Gebühren sogar etwas dazuverdienen!?

EDIT: Die Santander macht das auch
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
S

sir_hd

Guest

Um ein bekanntes Zitat zu nehmen: Das sind im Verhältnis dann wirklich "Peanuts". Deutlich spannender sind sicherlich andere Bereiche im Retail-Banking... Stichwort: cross-selling.
Und beim up-selling hilft das nur bedingt, da die Consorsbank die 10-Cent pro Transaktion Rückvergütung anbietet. ;)

Zudem wäre die Charge Kreditkarte dann auch für die Bank ein wenig spannender als die Visa Debit. Aber egal wie, wir drehen uns hier im Kreis. Dieses Jahr wird es noch interessant, wenn die ersten Girocards mit Visa/Mastercard co-branding auf den Markt kommen. Mal sehen, was die großen Direktbanken dann so machen und speziell bei der Consorsbank dann eben, wie das angekündigte rebranding und der Umbau so ausfällt.

Die Frage zur Aufladung der Consorsbank Visa Gold steht noch aus. Das ist immer noch nicht möglich?
 

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.278
347
STR
Dieses Jahr wird es noch interessant, wenn die ersten Girocards mit Visa/Mastercard co-branding auf den Markt kommen. Mal sehen, was die großen Direktbanken dann so machen und speziell bei der Consorsbank dann eben, wie das angekündigte rebranding und der Umbau so ausfällt.
Sry für Offtopic, gibt's da schon konkrete bzw. öffentliche Aussagen? Hab nur von den Sparkassen Gerüchte gehört.
Quelle für Gerücht: https://twitter.com/soon4all/status/1204624397434335233?s=21
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sir_hd

Guest

Schade. Im Consorsbank Forum wird allgemein kaum bis gar nicht mehr auf die Ideen und Wünsche eingegangen. Das war früher mal deutlich besser.

Immerhin muss man der Consorsbank zugute halten, dass sie bei PSDII auch schnell aufgeräumt haben und im Forum eine ausführliche Erklärung abgelegt haben.
 

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
869
86
Schade. Im Consorsbank Forum wird allgemein kaum bis gar nicht mehr auf die Ideen und Wünsche eingegangen. Das war früher mal deutlich besser.

Ich kann das teilweise verstehen, mindestens die Hälfte der Beiträge dort sind mittlerweile Rumgejammere auf dem Niveau von: "ihr seid Versager, weil Feature x von Bank y viel schöner ist und wenn ihr euch nicht beeilt, nehme ich mein Spielzeug und ziehe zu Bank z"
Mir ist viel wichtiger, dass der Online-Auftritt stabil ist und offensichtlich nicht dem neumodischen agilen Trend hinterherläuft, kann sich natürlich noch ändern.

Unter dem Strich kann ich mit dem derzeitigen Angebot gut leben, und um zurück zum Thema zu kommen, ein von Anfang an großzügiges Limit würde das Thema der Überweisung aufs Kreditkartenkonto obsolet machen. Andererseits müsste man sich vielleicht nur trauen, und über den Button in der App einfach ein höheres Limit beantragen, bei mir ging das nach 3 Monaten ohne Probleme :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.137
737
Zudem wäre die Charge Kreditkarte dann auch für die Bank ein wenig spannender als die Visa Debit.
Vielleicht. Mich würde es aber nicht wundern, wenn die Debit "spannender" für die Kunden ist.

Ich denke, Karten, bei denen direkt vom Konto abgebucht sind ziemlich populär. Da die Leute damit "den Überblick haben, wieviel Geld sie noch ausgeben können".

Mich würde es nicht wundern, wenn und zumal gerade in Deutschland die "Masse" direkt abbuchende Karten sogar bevorzugt, gegenüber Charge-/Kreditkarten. Dieses Forum bzw. Vielfliegerforen allgemein schätze ich diesbezüglich nicht als repräsentativ ein.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.365
962
Grundsätzlich ist aber noch der Marktanteil von Debitkarten unter Mastercard/VISA doch eher klein.
Für mich persönlich ist die Charge Karte noch meine persönlich Präferenz beim täglichen Einkauf. Ich mag den Puffer zwischen meinen eigenen Konto und dem Kauf der Waren.

Die Consorsbank hab ich immer als konservativ erlebt; die Bank hat ziemliche genaue Vorstellungen wann es einen Dispo geben darf und wann es eine Kreditkarte geben darf. Alles ist dort vorgegeben, einen individuellen Spielraum räumt man soweit ich weiß nicht ein. Selbst die Kontoüberziehung ist genau definiert.
Dieses konservativ steife ist vielleicht das, was die Consorsbank zum Beispiel von der ING unterscheidet und das ist vielleicht das, was viele bzw einige an der Consorsbank stört.

Und das wird auch ein Grund gewesen sein, warum man sich für eine VISA Debit entschieden hat. Weniger Risiko und man kann sie jedem anbieten.
 
S

sir_hd

Guest
Wenn sie es nun richtig macht, dann könnte sie dieses Jahr mal einen richtigen Vorstoß im Markt der Direktbankkunden wagen. Nach der heutigen Ankündigung der ING und der angekündigten Übernahme der comdirect (kostenfreie Konten werden vermutlich strengere Regeln haben) bleiben letztlich nur noch DKB und Consorsbank von den ehemals großen vier Direktbanken übrig, die bedingungslos kostenfreie Girokonten anbieten.

Eine Kreditkarte sehe ich immer noch als optionale Ergänzung zu einem Konto. Mir würde wie dem durchschnittlichen Nutzer auch beim Girokonto eine ordentliche Debit Visa / Mastercard reichen, wenn ich dafür optional bei der einen oder anderen Bank noch eine ergänzende Kreditkarte bestellen könnte.
 

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
651
11
ANZEIGE
Wenn eine als Kreditkarte bezeichnete Zahlkarte real auch einen Kreditrahmen hat, wäre das wenigstens sachlich richtig. Eine Prepaid/Debit-Karte als Kreditkarte zu bezeichnen wäre für eine Bank heftig.
*Richtung ING (bis letztes Jahr) und Fidor schiel.*