• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Consorsbank

ANZEIGE

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.310
1.468
ANZEIGE
Heute habe ich diese Mail von der Consorsbank bekommen:

sichern Sie sich 50 Euro Prämie für Ihr Consorsbank Girokonto! Ganz einfach, indem Sie es aktiv nutzen.​
transparent.gif
Aktiv bedeutet: In drei Monaten gehen jeweils mind. 700 Euro von einer Fremdbank auf Ihrem Girokonto ein. Dafür haben Sie ab sofort bis zum 31. Januar 2022 Zeit. Im Anschluss erhalten Sie von uns die 50 Euro Prämie auf Ihr Girokonto!​

Es muss anscheinend kein Gehaltseingang sein. Diese Mail kam nur an mich, nicht an andere Familienmitglieder. Anscheinend gefällt denen nicht, dass ich das Konto nur wenig nutze.
Habe ich auch bekommen - reichen da 3 Ueberweisungen von Revolut?
 

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
869
86
Edit: Die restlichen Kündigungen sind auch rein geflattert.

Das Kapitel Consorsbank ist damit vorbei, denn
JFI meinte:


Auf die Consorsbank ist wohl wenig Verlass, wenn man auf eine langfristige Geschäftsbeziehung setzen möchte.

Ich bin seit 1999 Depot-Kunde inkl. Verrechnungs- und Tagesgeldkonto und habe seit etwa 3 Jahren auch das Girokonto "dazugebucht". Zählt das als verlässliche Geschäftsbeziehung?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.288
Ich war noch länger Kunde und mir hat's nichts genutzt. Eines Tages kam die Kündigung des Depots und aller Konten.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.291
913
Oberfranken
Ich war noch länger Kunde und mir hat's nichts genutzt. Eines Tages kam die Kündigung des Depots und aller Konten.
Wie war denn die Nutzung von Konten / Giro / Depot? Hat die Consorsbank etwas verdient oder eher nicht? Gab es evtl. einen Kündigungsgrund?
Wir nutzen unsere Giros nur wenig und ich vermute, dass wir auch gekündigt werden.
Die Consorsbank braucht für eine Preisänderung die Zustimmung des Kunden. Kann das evtl. auch ein Kündigungsgrund sein?
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.064
1.432
Was waren die Gründe für die Kündigung?
Wurde das Girokonto zu selten genutzt?
Oder gab es zu viele Buchungen?z.b. gewerbliche?
Aber wieso kündigen sie dann das Depot auch direkt mit?
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
577
298
EAP
Was waren die Gründe für die Kündigung?
Wurde das Girokonto zu selten genutzt?
Oder gab es zu viele Buchungen?z.b. gewerbliche?
- "geschäftspolitische Entscheidung" oder auf Deutsch "geht dich nix an"
- nö, Hauptkonto mit Gehalt und Miete
- >20 <40 Buchungen und das seit 6 Monaten, Dispo vorhanden aber kaum genutzt

Aber wieso kündigen sie dann das Depot auch direkt mit?
Gute Frage, habe gleich mal eine DSGVO Auskunft angefordert.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.288
Da die Consorsbank keine Gründe genannt hat, kann ich nicht sagen, warum sie mir gekündigt haben. Und da ich es eh nicht ändern kann, tendiert mein Interesse, es heraus zu finden, gegen Null.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.060
518
Da die Consorsbank keine Gründe genannt hat, kann ich nicht sagen, warum sie mir gekündigt haben. Und da ich es eh nicht ändern kann, tendiert mein Interesse, es heraus zu finden, gegen Null.

Ich sehe dies anders. Wenn Banken von §19 ihrer AGBs Gebrauch machen und eine ordentliche Kündigung aussprechen, bei der sie nicht verpflichtet sind, einen Kündigungsgrund anzugeben und dies auch in keinem mir bekannten Fall tun, so wäre ich schon sehr daran interessiert, den tatsächlichen Kündigungsgrund in Erfahrung zu bringen. Sollte es z.B. an meiner Nationalität liegen, so kann ich daran nichts ändern, doch sollte es mit meinem Nutzungsverhalten des Kontos zu tun haben, so könnte ich mir bei anderen Banken überlegen, ob ich mich dort ggf. anders verhalt, um nicht ebenfalls eine §19-Kündigung zu riskieren.

P.S.: Ich habe bei der Consorsbank in den letzten gut 20 Jahren mehrfach ein Depot eröffnet (und selbst wieder gekündigt). Ich nutze es kaum. Gekündigt hat mir die ConsorsBank nur den Lombardkreditrahmen, das Depot führt sie weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zednatix und AJ44

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.288
Ich wurde nach den Gründen gefragt und habe geschrieben, dass ich sie nicht kenne und sie mich auch nicht interessieren. Das ist Fakt. Wie kann man das anders sehen? ;)

Dass du in meinem Fall daran interessiert wärst, die Gründe heraus zu finden (wobei ich behaupte, dass dir das nie gelingt), verstehe ich. Den einen interessiert so etwas, den anderen (wie mich z.B.) eben nicht.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
655
Ich sehe dies anders. Wenn Banken von §19 ihrer AGBs Gebrauch machen und eine ordentliche Kündigung aussprechen, bei der sie nicht verpflichtet sind, einen Kündigungsgrund anzugeben und dies auch in keinem mir bekannten Fall tun,
Fragt doch einfach eine vollständige DSGVO Auskunft an... "insbesondere, den Grund der Kündigung, falls dieser in meiner Kartei vermerkt sein sollte".

Da gab es doch erst einen Fall, bei der eine Lehrerin von der Postbank gekündigt wurde.. Vermutlich weil auf dem Girokonto 36.000 Euro lagen. Da hatten sich auch die Medien und Anwälte eingeschaltet und meinten, dass der Kündigungsgrund im Bezug auf der DSGVO genannt werden muss (vor allem, wenn dieser Vermerkt ist).
 
  • Like
Reaktionen: JFI und zednatix

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.060
518
Consors führt Verwahrentgelt ein:

Consorsbank führt Minuszinsen für Neu- und Bestandskunden ein … was uns insofern überrascht, als wir aus dem Bauch heraus gesagt hätten, diese Minuszinsen gibt es längst (was aber i.d.T. nicht so ist). Kommen soll das Verwahrentgelt im zweiten Quartal nächsten Jahres, wie aus einer uns vorliegenden Landing Page hervorgeht. Beim Giro- und beim Tagesgeldkonto liegt der Freibetrag bei jeweils 50.000 Euro gibt, beim Depot-Verrechnungskonto sind es sogar 100.000 Euro. Bei guten Wertpapier-Kunden will die Consorsbank zudem Ausnahmen machen.
 

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
869
86
Eben deswegen, weil die Karte nur mit Girocard im Ausland vollkommen wertlos wäre.
Jepp funktioniert auch, aber meist nur gesteckt dann... Ich habe damit schon mal Kassen im Ausland zum Absturz gebracht... 😁 Eigentlich sollte man im Ausland wie empfohlen die Visa hernehmen, aber ich wollte es mal ausprobiert haben.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.085
5.975
Hat hier jemand in letzter Zeit online mit der Consorsbank kommuniziert? Wie waren da so die Laufzeiten?
Ich habe vor genau einer Woche eine Nachricht an die Consors geschickt mit der Bitte um Aufklärung warum auf dem Kontokorrentkonto eine Belastung für einen REIT stattgefunden hat. Es existieren im Onlinearchiv keinerlei Dokumente die diesen Vorfall erklären würden. Für mich sieht das so aus als wären da Korrekturbuchungen, die am Ende des Jahres bei REITS ja nicht unüblich sind, schiefgegangen. Seit der Eingangsbestätigung ist Funkstille.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.129
1.888
Hat hier jemand in letzter Zeit online mit der Consorsbank kommuniziert? Wie waren da so die Laufzeiten?
Ich habe vor genau einer Woche eine Nachricht an die Consors geschickt mit der Bitte um Aufklärung warum auf dem Kontokorrentkonto eine Belastung für einen REIT stattgefunden hat. Es existieren im Onlinearchiv keinerlei Dokumente die diesen Vorfall erklären würden. Für mich sieht das so aus als wären da Korrekturbuchungen, die am Ende des Jahres bei REITS ja nicht unüblich sind, schiefgegangen. Seit der Eingangsbestätigung ist Funkstille.
Wie kommst du darauf das die schiefgegangen sind? Bei den Korrekturbuchungen bei REITS ist es ja üblich das die Summe hinterher abweicht, mal hat man hinterher weniger, mal mehr. Habe das bei Trade Republic auch immer Mitte bis Ende Januar bei meinen REITS. Ich hatte dieses Jahr am Ende immer weniger raus als vorher.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.085
5.975
ANZEIGE
Wie kommst du darauf das die schiefgegangen sind? Bei den Korrekturbuchungen bei REITS ist es ja üblich das die Summe hinterher abweicht, mal hat man hinterher weniger, mal mehr. Habe das bei Trade Republic auch immer Mitte bis Ende Januar bei meinen REITS. Ich hatte dieses Jahr am Ende immer weniger raus als vorher.
Nach meinem Verständnis handelt es sich dabei um rein steuerlich bedingte Korrekturbuchungen. Solange der Freibetrag meiner Steuertöpfe nicht ausgeschöpft ist, dürfte das doch nicht in irgendwelchen liquiditätswirksamen Buchungen münden, oder irre ich da?