COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
647
Friedrichshafen
ANZEIGE
COVID-Testergebnisse an Berliner u.a. Flughäfen

Die Tests für Reiserückkehrer sind bei einer Einreise aus einem Land mit Reisewarnung/Risikogebiet ja verpflichtend.
Die Frage ist, wie wird das kontrolliert? Wer erfasst die Daten der Einreisenden z.b. am Flughafen.
Müssen die Einreisenden zwingend durch den Testparcour?
Wenn man dort sagt, man will sich beim Hausarzt testen lassen oder ist nur auf Durchreise... kommt man ja theoretisch an der Teststation vorbei.
Wer kontrolliert dass sich dann auch wirklich alle Einreisenden testen lassen?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Du weißt schon dass du auf der PAX Liste stehst und die airline all deine Daten hat?
Da gibt's auch keine Mickey Mäuse wie bei den gastro besuchen....
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
647
Friedrichshafen
COVID-Testergebnisse an Berliner u.a. Flughäfen

Du weißt schon dass du auf der PAX Liste stehst und die airline all deine Daten hat?
Da gibt's auch keine Mickey Mäuse wie bei den gastro besuchen....

Schon klar. Aber WIRD das überhaupt überprüft und von wem?
Werden die Listen an das Gesundheitsamt weitergegeben die dann 72 Stunden nach Ankunft einen gemachten Test nachfragen?

Hier an einem süddeutschen Flughafen kam die Pressemeldung, dass sich von 79 ankommenden Passagiere aus Spanien 64 testen ließen. Nahezu alle anderen gaben an auf der Durchreise in die Schweiz oder nach Österreich zu sein.

Nun kann das ja jeder erzählen, überprüft wurde das scheinbar nicht [emoji2373]
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
In einer Tempo-30-Zone wird auch nicht kontrolliert, ob sich der Autofahrer daran hält. Es gibt nur wenig Kontrollen an Gefahrenstellen usw.

Man kann auch einfach mal auf die Einsicht der Bürger setzen, wir wollen schließlich keinen Überwachungsstaat. Bei durchschnittlich vier Toten pro Tag mit Corona muss man die Rückkehrer aus Spanien auch nicht mit Fußfesseln ausstatten.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
647
Friedrichshafen
In einer Tempo-30-Zone wird auch nicht kontrolliert, ob sich der Autofahrer daran hält. Es gibt nur wenig Kontrollen an Gefahrenstellen usw.

Man kann auch einfach mal auf die Einsicht der Bürger setzen, wir wollen schließlich keinen Überwachungsstaat. Bei durchschnittlich vier Toten pro Tag mit Corona muss man die Rückkehrer aus Spanien auch nicht mit Fußfesseln ausstatten.

Nun, dann kann ich es aber auch bei einer Freiwilligkeit lassen.

Was ich nicht annähernd überprüfen kann brauch ich nicht zur Pflicht machen.....
 

kaythxbye

Reguläres Mitglied
05.03.2020
38
0
TXL
So, jetzt mal ein Bericht wie das in der Realität abläuft.

Ich bin gestern abend aus einem EU-Risikogebiet ankommend in SXF gelandet, Ankunft war nach 21 Uhr, das Corona-Testcenter hatte wie erwartet also nicht mehr geöffnet. Registriert oder auch nur auf die Testpflicht aufmerksam gemacht wurde keiner. Auf berlin.de fand ich den Hinweis auf das "durchgängig geöffnete" Testcenter am ZOB. Natürlich ist das nicht durchgängig geöffnet sondern in der Nacht geschlossen. Hätte mich auch gewundert.

Naja, bin ich halt heute früh nochmal hin. Dort war dann auch nur eine kleine Schlange von 6-7 Leuten und man kam zügig zu seinem Test. Zuerst musste ein Formular ausgefüllt werden woher man mit welchem Reiseunternehmen kam und mit den persönlichen Daten. Danach ging es zum Test und man bekommt eine Nummer, mit der man dann das Ergebnis von einer Website abrufen kann. Mal schauen wie lange das dann dauert.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.090
2.657
BER
So, jetzt mal ein Bericht wie das in der Realität abläuft.

Ich bin gestern abend aus einem EU-Risikogebiet ankommend in SXF gelandet, Ankunft war nach 21 Uhr, das Corona-Testcenter hatte wie erwartet also nicht mehr geöffnet. Registriert oder auch nur auf die Testpflicht aufmerksam gemacht wurde keiner. Auf berlin.de fand ich den Hinweis auf das "durchgängig geöffnete" Testcenter am ZOB. Natürlich ist das nicht durchgängig geöffnet sondern in der Nacht geschlossen. Hätte mich auch gewundert.

Naja, bin ich halt heute früh nochmal hin. Dort war dann auch nur eine kleine Schlange von 6-7 Leuten und man kam zügig zu seinem Test. Zuerst musste ein Formular ausgefüllt werden woher man mit welchem Reiseunternehmen kam und mit den persönlichen Daten. Danach ging es zum Test und man bekommt eine Nummer, mit der man dann das Ergebnis von einer Website abrufen kann. Mal schauen wie lange das dann dauert.
Interessant! In SXF wurde man an der Passkontrolle per Flyer auf die Testpflicht und das Verfahren aufmerksam gemacht. Wie und wo das Ergebnis abrufbar sein wird, dazu gab es beim Test keinerlei Information. Wenn man die Corona-App nutzt, kann man sich wohl darüber das Ergebnis holen. Für alle anderen, keine Ahnung. Nach inzwischen über 60h hab ich kein Testergebnis.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.477
648
Diese Öffnungszeiten sind ja in der Tat ein Witz. Wenn man es ernst meint, findet man doch auch jemanden der dort die Nachtschicht schiebt. Bei den ankommenden Flügen ist es ja nun auch nicht so, dass diese vollkommen spontan in Berlin aufsetzen...
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ich habe gerade im Radio gehört von ankommenden Gästen aus Mallorca in Stuttgart, die sich schon eine halbe Stunde angestellt hatten. Dann kam die Ansage, wir machen um 23:00 Uhr Feierabend. Wer jetzt noch nicht dran war, soll zum Hausarzt gehen.

So wird das nichts mit dem Testen. Entweder man nimmt die Sache ernst und stellt genügend Personal bereit und lässt auch durch die Nacht durcharbeiten, aber so macht es keinen Sinn.

Mein Hausarzt würde tot umfallen, wenn ich dann einen Test brauchen würde.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
Freund von mir, ist gestern Abend aus Sevilla gelandet in Köln (also heute um 0.20)

er hatte die Info am Flughafen, er sollte beim Hausarzt testen gehen in den nächsten 48 Std
Er war beim Hausarzt heute morgen und der sagt, er soll sich beim Gesundheitsamt melden
Beim Gesundheitsamt, haben die gesagt, die würden mit Ihn Kontakt aufnehmen
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Wie stellen die sich das eigentlich für Leute vor, die aus einem Risikoland nach Deutschland reisen? Also dort gar keinen Hausarzt haben?
Vielleicht muss dann Gesundheitsamt oder Krankenhaus genutzt werden.

Bei mir war letztens ein covid-19 Test fällig. Beim Anruf beim Arzt wurde ausdrücklich gefragt, ob ich schon Patient in der Praxis sei (was ich bejahen konnte).
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Praxis:

Beginning on August 8, 2020, all travelers returning from high-risk areas must be tested either no more than 48 hours prior to flying or free of charge 72 hours after arriving in Germany. Those passengers receive two passenger locator cards to fill out on board the aircraft. One is collected before they deplane and turned over to the health authorities by the airline. In case passengers take the obligatory Covid-19 test at the airport, they must present the other card there together with their boarding pass. Free tests are available in two testing centers (see Test possibilities at a glance) located right at the airport on the pedestrian bridge connecting Terminal 1 and the long-distance train station.

Realität:

Einreise aus Risikogebiet via UK. Keinerlei Nachfrage oder sonstiges. Weiterreise nach FRA.
Ankunft in FRA. Schreiben wurde im Flieger ausgehändigt, aber nicht eingesammelt. Bei der Teststation des DRK mit dem Verweis auf zuwenige Helfer und einer Watezeit von aktuell vier Stunden an die örtlichen Hausärzte verwiesen. Die andere Station hatte bereits geschlossen. Wenig englischsprechendes Personal vorhanden, dementsprechend einige Verwirrung.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

kaythxbye

Reguläres Mitglied
05.03.2020
38
0
TXL
Wie stellen die sich das eigentlich für Leute vor, die aus einem Risikoland nach Deutschland reisen? Also dort gar keinen Hausarzt haben?

Das frage ich mich auch bei dem Testzentrum für Reiserückkehrer am zentralen Omnibusbahnhof in Berlin. Dort musste ich nämlich meine Krankenversicherungskarte vorzeigen, obwohl in den FAQ des BMG steht, dass diese Tests explizit nicht nur für in Deutschland krankenversicherte Menschen gelten. So ein Chaos.
 

sybabe

Aktives Mitglied
28.10.2018
109
35
CGN
In CGN gibt es eine Corona-Teststation mit Zielgruppe explizit "Jedermann". Folgende Eckpunkte:

  • Standort am Flughafen-Fernbusbahnhof, neben Terminal 2
  • Öffnungszeiten: 24 Stunden
  • Kosten des Tests: 90 Euro, bzw. kostenfrei für Reise-Rückkehrer (sowohl aus Risiko- als auch aus Nichtrisikogebieten)
  • Vorab-Registrierung ist nicht erforderlich
  • Ergebnisse liegen innerhalb von 24 Stunden vor, scheinbar über eine App, die per Info vor Ort bereit gestellt wird. Ob sowas natürlich bei der Einreise in andere Länder anerkannt wird, kann ich nicht beurteilen

Leider ist dies nicht mehr aktuell: Das Testcenter am CGN steht nicht mehr jedermann zur Verfügung: "Das Testzentrum steht ausschließlich Reiserückkehrern aus Risikogebieten zur Verfügung. Reiserückkehrer aus Nicht-Risikogebieten können sich unter anderem bei Hausärzten kostenfrei testen lassen."

Kann jemand etwas aktuelles zum Raum CGN/DUS beitragen, wo ich mich kostenpflichtig als Einreisender in ein anderes Land testen lassen kann und dabei die 72h-Regelung einhalte (Frankfurt kommt nur in Betracht, wenn es keine Alternative gibt)?
 
Zuletzt bearbeitet:

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
So, kurzer Bericht zur Wiedereinreise aus der Ukraine: Formulare wurden von den FB bereits zum Ausfüllen verteilt und wieder eingesammelt. Ich war als erster durch die Passkontrolle und dann auch ohne Aufgabegepäck in SXF als erster raus. Im Covid-Testcenter auch gerade nichts los. Daten eingeben, Code generieren, scannen und testen waren in fünf Minuten erledigt. Ich bekomme jetzt wohl eine Nachricht per e-mail über das Testergebnis. Eine Kontaktierung über die Corona-Warn-App habe ich abgelehnt (nutze diese nicht). Beim Rausgehen stand dann eine ziemliche Schlange vor der Teststation, Glück gehabt...

Hast du schon dein Ergebnis?
Was ist alles an Daten enthalten?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.090
2.657
BER
Nein, kein Ergebnis gekommen. Bin im Home Office, deshalb ist es mir egal, aber die Leistung ist schon schwach.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.971
1.986
Wie läuft das eigentlich am Dortmund Flughafen, wo die Tests über die KVWL (Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe) abgerechnet werden? Ich gehe da mal davon aus, dass da die Krankenkarte vorgezeigt werden muss? Nur was machen Ausländer, die nicht in Deutschland krankenversichert sind? Oder muss dort generell doch keine Krankenkarte der Versicherung vorgezeigt werden?

Die Website des Flughafens DTM ist da an Infos spärlich ...
 

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
407
93
HAM
Quelle: ntv


+++ 09:37 Hamburger Flughafen bekommt kommerzielles Testzentrum +++
Am Hamburger Flughafen öffnet am Mittwoch ein kommerzielles Covid-19-Testzentrum. Das Angebot richtet sich an Reiserückkehrer aus Ländern, die vom Robert-Koch-Institut als Nicht-Risikogebiet eingestuft sind und vor allem auch Passagiere, die ihre Reise von Hamburg aus antreten und ein Zertifikat in ihrem Zielland benötigen, teilte das Unternehmen Centogene mit, das das Testzentrum in Kooperation mit der Lufthansa betreibt. Auch Bürger aus Hamburg und Umgebung, die sich testen lassen wollen, können dies hier tun. Alle Getesteten erhalten nach einem Rachenabstrich den Angaben zufolge in der Regel innerhalb von 24 Stunden ihr Testergebnis über eine sichere, webbasierte Lösung. Für Reiserückkehrer sind die Tests den Angaben zufolge kostenlos. Abfliegende zahlen 59 Euro. Von Ende des Monats an sollen auch Schnelltests angeboten werden, die innerhalb von sechs Stunden ein Ergebnis anzeigen. Diese kosten 139 Euro
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Lukul

Reguläres Mitglied
03.06.2011
86
19
Leider ist dies nicht mehr aktuell: Das Testcenter am CGN steht nicht mehr jedermann zur Verfügung: "Das Testzentrum steht ausschließlich Reiserückkehrern aus Risikogebieten zur Verfügung. Reiserückkehrer aus Nicht-Risikogebieten können sich unter anderem bei Hausärzten kostenfrei testen lassen."

Kann jemand etwas aktuelles zum Raum CGN/DUS beitragen, wo ich mich kostenpflichtig als Einreisender in ein anderes Land testen lassen kann und dabei die 72h-Regelung einhalte (Frankfurt kommt nur in Betracht, wenn es keine Alternative gibt)?

Folgende Möglichkeiten hatte ich gefunden.

Düsseldorf:
https://corona-walk-in.de

Köln:
https://www.lab-quade.de

In beiden Fällen erhält man angeblich die Resultate garantiert in 24h. Die Station in Düsseldorf hat sogar sehr umfangreiche Öffnungszeiten.
Falls jemand Erfahrungen mit diesem Angeboten gemacht hat, wäre das sicher sehr interessant.
 

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
158
53
Hat jemand Erfahrungen, wie es in AMS abläuft? Ein Testcenter für Einreisende aus Risikogebieten gibt es neuerdings direkt am Flughafen, und allem Anschein nach sind die Tests auch kostenlos. Kann man die auch nutzen, wenn man (als Deutscher) sich sowieso direkt wieder auf den Weg richtung Heimat macht?

Und, wenn ja, reicht ein solcher (negativer) Test dann, um in Deutschland nicht in Quarantäne zu müssen, oder kann es da Probleme geben?
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
819
49
FRA
Hab den Test auch ausprobiert und konnte mich unproblematisch (und kostenfrei) bei Centogene am FRA als Rückkehrer (Nicht-Risikogebiet) testen lassen.
Die Wartezeit war mit <10 Minuten überschaubar, hängt aber sicher von der Tageszeit ab, habe da auch schon deutlich längere Schlangen gesehen, auch das Ergebnis war schon nach ca. 12 Stunden, also deutlich früher als angekündigt (24 Std.), abrufbar.