COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
ANZEIGE
Zum Thema Öffnungszeiten, in HAM hat das von der Stadt betriebene Testzentrum nun 24h geöffnet.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
In Hamburg Hbf gibt es noch kein Testzentrum. Also wollte ich zum lokalen Testzentrum in der Region, einen offenen Hausarzt fand ich nicht. Ohne Krankenversicherungskarte lief nichts. Wohnsitz ist auch nicht erforderlich. Bahnticket etc reicht laut BMG.
BMG sagt, alle Einreisenden können sich binnen 72h testen lassen. Stimmt nicht.
In CPH passieren solche Scherze nicht. Na ja, Deutschland hat ja schon wieder über 1000 Neuinfektionen gestern. Irgendwas klappt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.118
167
DXB
Ich möchte nächste Woche nach Dubai fliegen, für die Einreise braucht man ja einen aktuellen Test.
Bin aktuell gerade in Berlin zu Besuch. Habe noch nicht gebucht, dachte an Flug ab FRA, AMS da gute Verfügbarkeiten/Preise. Evtl. auch BUD.
Hat jemand einen Tipp, wo man sich günstig (Selbstzahler) testen lassen kann. Berlin wäre natürlich praktisch, aber wenn es 3 Tage dauert und 300 Euro kostet, dann eher nicht.
Habe gehört, am FRA soll es in 6h und einigermaßen günstig gehen? Andererseits natürlich Risiko, wenn man sich darauf verlassen muss. Evtl. wäre es besser, man könnte den vorher einfach in Berlin irgendwo machen.
 

Heier027

Reguläres Mitglied
27.07.2016
43
0
In Frankfurt geht es problemlos bei Centogene.
Ich möchte nächste Woche nach Dubai fliegen, für die Einreise braucht man ja einen aktuellen Test.
Bin aktuell gerade in Berlin zu Besuch. Habe noch nicht gebucht, dachte an Flug ab FRA, AMS da gute Verfügbarkeiten/Preise. Evtl. auch BUD.
Hat jemand einen Tipp, wo man sich günstig (Selbstzahler) testen lassen kann. Berlin wäre natürlich praktisch, aber wenn es 3 Tage dauert und 300 Euro kostet, dann eher nicht.
Habe gehört, am FRA soll es in 6h und einigermaßen günstig gehen? Andererseits natürlich Risiko, wenn man sich darauf verlassen muss. Evtl. wäre es besser, man könnte den vorher einfach in Berlin irgendwo machen.
 
  • Like
Reaktionen: Hoppel

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.366
BRU
Weiß jemand, ob auf den Centogene-Testergebnissen in FRA eine Uhrzeit des Tests steht?

Und wie ist das mit den 48h / 72h vor der Reise gemeint – exakt nach Uhrzeit oder letztendlich 2 bzw. 3 Tage vor Flugdatum?
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.118
167
DXB
Das ist ja noch günstig. Mein anderer Test hat mich 250 Euro oder so gekostet beim Arzt in NRW.
Das waren 100 + 150 Euro Rechnung. Eine vom Labor, eine vom Arzt, wenn ich es richtig im Kopf habe. Müsste nachgucken, wie die Verteilung war. Habe aber gehört, man kann das evtl. auch als Privatpatient von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen bekommen, wenn es medizinisch indiziert ist - was es war, da wir mit einer infizierten Person Kontakt hatten.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Drosten empfiehlt in der Zwischenzeit die Testpflicht am Flughafen einzustellen - den es ist unglaublich ineffektiv. In Berlin wurden bei ca. 18.000 Tests von Reiserükehrern ca. 250 Menschen positiv getestet. Aber Personal und Reagenzien sind beschränkt.

Zusätzlich belasten die Negativ getesteten Personen die ohnehin völlig überlasteten Gesundheitsämter, den sie müssen mit ihrem Negativtest ebnen dort hin wenden um sich von diesen das Ende der angeordneten Quarantäne bestätigen zu lassen.

https://www.rbb24.de/panorama/thema...sikogebiete-aussteigekarten-chaos-berlin.html

https://www.rbb24.de/panorama/thema...arantaene-corona-test-ergebnis-interview.html

https://www.tagesspiegel.de/berlin/...egel-nicht-mehr-zustaendig-sein/26114218.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.128
2.735
BER
Ich möchte nächste Woche nach Dubai fliegen, für die Einreise braucht man ja einen aktuellen Test.
Bin aktuell gerade in Berlin zu Besuch. Habe noch nicht gebucht, dachte an Flug ab FRA, AMS da gute Verfügbarkeiten/Preise. Evtl. auch BUD.
Hat jemand einen Tipp, wo man sich günstig (Selbstzahler) testen lassen kann. Berlin wäre natürlich praktisch, aber wenn es 3 Tage dauert und 300 Euro kostet, dann eher nicht.
Habe gehört, am FRA soll es in 6h und einigermaßen günstig gehen? Andererseits natürlich Risiko, wenn man sich darauf verlassen muss. Evtl. wäre es besser, man könnte den vorher einfach in Berlin irgendwo machen.
s.o., gibt eine Reisepraxis schräg gegenüber vom Friedrichstadtpalast, wo man das machen lassen kann. Kostenpunkt 156 Euro. Dauerte bei mir 16h bis zum Ergebnis/Befund. Sie geben aber 24-48h als Bearbeitungszeitraum an. Attest von der Praxis wird auf den Eingang des Testergebnisses vom Labor datiert. D.h. von da an hast du 48h...
 
  • Like
Reaktionen: Hoppel

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.128
2.735
BER
Drosten empfiehlt in der Zwischenzeit die Testpflicht am Flughafen einzustellen - den es ist unglaublich ineffektiv. In Berlin wurden bei ca. 18.000 Tests von Reiserükehrern ca. 250 Menschen positiv getestet. Aber Personal und Reagenzien sind beschränkt.

Zusätzlich belasten die Negativ getesteten Personen die ohnehin völlig überlasteten Gesundheitsämter, den sie müssen mit ihrem Negativtest ebnen dort hin wenden um sich von diesen das Ende der angeordneten Quarantäne bestätigen zu lassen.

https://www.rbb24.de/panorama/thema...sikogebiete-aussteigekarten-chaos-berlin.html

https://www.rbb24.de/panorama/thema...arantaene-corona-test-ergebnis-interview.html

https://www.tagesspiegel.de/berlin/...egel-nicht-mehr-zustaendig-sein/26114218.html
Ich wurde Stand heute, mehr als eine Woche nach Test in SXF noch nicht über das Ergebnis unterrichtet. Nehme jetzt mal an, dass man das nur wird, wenn der Befund positiv ist. Bin im Home Office, aber werde jetzt mein Privatleben allmählich wieder hochfahren.

Drosten hat da völlig recht. Diese Flughafentests bringen nicht viel und binden viel zu viele Testkapazitäten.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich wurde Stand heute, mehr als eine Woche nach Test in SXF noch nicht über das Ergebnis unterrichtet. Nehme jetzt mal an, dass man das nur wird, wenn der Befund positiv ist. Bin im Home Office, aber werde jetzt mein Privatleben allmählich wieder hochfahren.

Was du ja streng genommen erst am Ende der 14tägigen Quarantäne Zeit darfst :)

Die Testkapazitäten fehlen ja in ganz DE, gerade in dem Bundesland das am stärksten von Corona betroffen ist will man noch mehr testen und kontrollieren als in allen anderen Bundesländern - da fehlen die Kapazitäten für Krankenhäuser, Senioren- und Pflegeheime, den auch in Bayern kann man nicht zaubern.
 

goldi99

Aktives Mitglied
30.07.2014
161
1
Da ist es Pflicht. Nicht aus Risikogebieten ist es freiwillig und ebenfalls kostenlos. Aber wer lässt sich schon gern ein ewig langes Wattestäbchen tief in die Nase einführen.

Und hat dann im falle eines positiv oder falsch-positiven Tests Lust 2 Wochen in der Wohnung zu hocken...
 

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
Bin am Donnerstag abends in HAM gelandet, im Anschluss den Test gemacht und heute gegen 14 Uhr das Ergebnis bekommen.
Bis Dienstag geht es nun in Isolation, um dann den zweiten Test zu machen.
Nächste Woche wird dann komplett Homeoffice gemacht, die Woche darauf geht es ins Büro, um dann in 2 Wochen wieder HAM-VIE-KBP-DNK zu fliegen...
Dann geht alles wieder von vorne los.