COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.369
3.482
49
MUC
www.oliver2002.com
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Danke. Ich habe bis auf Teletest und diese Turo Klinik leider noch keine Anbieter mit guten Bewertungen gefunden. Ist zum Glück noch etwas Zeit bis zum Abflug. Werde dann hier berichten, wie es gelaufen ist.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Frage zu den kostenlosen Bürgertests von EcoCare, die an mehreren deutschen Flughäfen vertreten sind, u.a. in FRA.

Werden diese bei der Einreise nach Deutschland akzeptiert? (Vorausgesetzt natürlich, das Ergebnis ist weniger als 48h alt und negativ.)

Werden diese bei Einreise in Länder akzeptiert, die einen negativen Antigentest verlangen? (Natürlich unter der Voraussetzung, dass das Land Zertifikate in deutscher Sprache nicht grundsätzlich ablehnt.)

EDIT: Ich suche keine rechtssichere Antwort, sondern frage nach Euren Erfahrungen..
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Kann Dir nicht genau zu Ecocare weiterhelfen, aber ich habe Infos über einen anderen "Bürgertest", von mit staatl. Stellen kooperierenden Laboren stammend.
Dort wurde mir die Frage bejaht, dass (zumindest deren) "Bürgertest" den Anforderungen für eine Einreise genügt.
Diese wären: Test muss ...

auf Papier oder in einem elektronischen Dokument vorliegen,
  • personalisiert sein (Name, Adresse und Geburtsdatum der getesteten Person),
  • in deutscher, englischer oder französischer Sprache verfasst sein,
  • das Testverfahren (PCR, Antigen, RT-LAMP oder TMA-Test) und das Testergebnis beinhalten,
  • von einem Arzt beziehungsweise von einem anerkannten Labor validiert sein.
  • den Testzeitpunkt enthalten
  • das Ergebnis so formuliert sein, dass das Wort "negativ" darin erscheint
Einzig unklar bin ich mir noch darüber, ob ein QR-Code drauf sein muss. Davon liestman ja auch ab und zu mal.
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Werden diese bei Einreise in Länder akzeptiert, die einen negativen Antigentest verlangen? (Natürlich unter der Voraussetzung, dass das Land Zertifikate in deutscher Sprache nicht grundsätzlich ablehnt.)
Persönliche Erfahrung aus Krakau: Ja.
Wüsste auch nicht, wieso es da Probleme geben sollte, so lange keine Ausweisnummer nötig ist. Aber selbst die kann bei vielen Anbietern auch beim Bürgertests angegeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
572
118
Haben heute das Angebot von pcr-corona.de in Anspruch genommen. Direkt den Drive-In in Düsseldorf benutzt, 0 Wartezeit und kein unangenehmes rumstochern in der Nase. Rechnung wird nach ca. 10 Tagen abgeschickt, die Ergebnisse sind wohl innerhalb von 24h da. Passnummer wird eingetragen. Werde berichten (y)
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Apropos CBT, da tauchen jetzt auch Teststellen in Schwerin, Frankfurt und Mannheim auf, allerdings zu höheren Preisen, 99,95€ bzw. 75€. Vermutlich arbeitet man da mit anderen Laboren zusammen. In der Bonner Zentrale sind weitere Termine online, immer zwischen 8 und 11 Uhr.
 

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
572
118
Tach. Die Ergebnisse vom gestrigen PCR Abstrich sind heute morgen um 7:00 eingetrudelt. In deutsch/englisch und allen relevanten Daten. Hat von Entnahme bis Versand der Ergebnisse nur 16h gedauert. Bin zufrieden (y)
 

Jetoaita

Aktives Mitglied
17.04.2020
179
58
Hessen
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Hat hier jemand Erfahrungen für einen Antigenschnell Test in Barcelona? Google spuckt nur wenige Anbieter aus und gar keine am Flughafen...

Ja, in Barcelona gibt es absurderweise keine Teststelle direkt am Flughafen. Und am Wochenende, gar an einem Sonntag, sieht es bei den wenigen Teststellen im Stadtgebiet übel aus, weil die meisten dann geschlossen haben. Ich habe aber einen Tipp, es ist eine Privat-Klinik im Stadtzentrum von Barcelona, falls das noch akut ist bei dir, dann schreib mir mal eine Privatnachricht, ich suche den Beleg dann mal raus und nenne sie dir.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
897
842
Ich kann von sehr positiven Erfahrungen mit den Rote-Kreuz-Teststationen an vielen Hauptbahnhöfen in Italien berichten. Bestens organisiert (teils längere Wartezeiten aber), Zeritifikat kommt auf Englisch und Italienisch mit allen notwendigen Angaben für den Flug nach Deutschland

Frage in die Runde:

Gibt es hier Erfahrungen mit Klarity?
Diese bieten nun die Möglichkeit, für 22 Euro eine Sprechstunde online zu buchen und stellen dann auch bei einem vorher selbst gekauften Antigentest ein Zertifikat aus, das für die Einreise in Deutschland gelten soll.
Konkret: Antigentest in Deutschland, etwa bei DM kaufen,
Sprechstunde bei Klarity buchen
Test per Videotelefonie mit Klarity-Mitarbeiter durchführen
Bescheinigung erhalten.

Gerade bei Abflügen am Sonntagabend oder Montagmorgen erscheint mir das an manchen europäischen Destinationen die stressfreiste Variante zu sein (sofern es genug Onlinetermine bei Klarity am Samstag und Sonntag gibt...).
Testkit & Online-Termin
Besitzen Sie bereits ein Testkit (auch unabhängig vom Anbieter Klarity) können Sie auch nur einen Online-Termin über Klarity bestellen und diesen vor Ort durchführen.
Preis: ab 22,95€
Meinungen, Erfahrungen dazu (auch die TUI arbeitet ja mit Klarity scheinbar schon etwas länger zusammen)?
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Ja, in Barcelona gibt es absurderweise keine Teststelle direkt am Flughafen. Und am Wochenende, gar an einem Sonntag, sieht es bei den wenigen Teststellen im Stadtgebiet übel aus, weil die meisten dann geschlossen haben. Ich habe aber einen Tipp, es ist eine Privat-Klinik im Stadtzentrum von Barcelona, falls das noch akut ist bei dir, dann schreib mir mal eine Privatnachricht, ich suche den Beleg dann mal raus und nenne sie dir.
In Gran Canaria bekam ich die Auskunft, dass man in den Clinicas, die unter der Woche diese Tests anbieten, am Wochenende in die Notaufnahme gehen soll und dort den Test bekommt. 2 Clinicas haben das gesagt, bzw. sogar auf deren Webseite veröffentlicht. Vielleicht geht das in Barcelona auch?

Nachtrag: hab hier eine Aufstellung gefunden ( unten auf der Seite), da ist auch etwas zu finden, dass Sonntags geöffnet ist:
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Kennt jemand in München und Umgebung einen Schnelltestanbieter, der die Anforderungen aus Spanien (Passnummer, Spezifität) erfüllt? PCR ist kein Problem, da gibt es mehrere Optionen, aber da ist der Zeitfaktor immer ein wenig die Unbekannte.
 

F.H.K.

Aktives Mitglied
01.02.2018
225
97
Kennt jemand in München und Umgebung einen Schnelltestanbieter, der die Anforderungen aus Spanien (Passnummer, Spezifität) erfüllt? PCR ist kein Problem, da gibt es mehrere Optionen, aber da ist der Zeitfaktor immer ein wenig die Unbekannte.
Corona Teststelle, z. B. Am Deutschen Museum. Habe ich auch für die Einreise in Spanien verwendet.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.369
3.482
49
MUC
www.oliver2002.com
+1 für die Corona Teststelle, deren PCR tests sind super schnell, hauptsächlich weil die Proben kombinieren: Haben wir für Spanien ohne Probleme verwendet. Deren Schnelltest Befund ist im gleichen Format und sollte auch reichen.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Danke @F.H.k. und @oliver2002 , diese Teststelle ist auch mein "Stammcenter" (Achtung - die anderen Niederlassungen machen Ende Juni zu). Der PCR-Test erfüllt die Anforderungen perfekt und würde zeitlich auch problemlos klappen. Aber hat einer von Euch (oder jemand anderes) da mal Antigen gemacht und den Spezifitätswert auf dem Ergebnis?

Edith sagt: bei der Teststelle gibt's keine Schnelltests, nur PCR. Zugesagte Zeit aber inzwischen 3-5 Stunden (!!), oder bis 10 Uhr am Folgetag bei Testung nach 19 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Vielleicht interessant für Leute im Grenzgebiet zu F:

In Frankreich sind ja PCR-Tests für Franzosen kostenlos. Seit Anfang Juni gilt das für alle, auch Ausländer mit ausländischer Adresse.

Ich habe mich heute mal in einem Testcenter der Biogroup-Laborgruppe (in F sehr verteten) erkundigt. Die Dame mußte sich noch in der Zentrale rückversichern, aber die Aussage ist korrekt!

Angeboten wird in ein "test RT-PCR salivaire", Abnahme vormittags, Ergebnis soll abends per email kommen. Null Wartezeit im Zentrum, nur Formular ausfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Ich habe den Test in F mal ausprobiert, denn ich dachte mir, dass da irgendwo ein Haken sein muß. Um es kurz zu machen: es gibt keinen!

Also gestern um 11:30 den "RT-PCR salivaire" im kleinen Testcenter im Grenzdorf gemacht, Ergebnis kam per email gegen 22:00. Leider ohne Befund, Probe konnte nicht analysiert werden, neuer Test wird empfohlen. Zudem steht auch dick "RT-PCR salivaire" im Befund, dazu die Erläuterung, dass dieser Test weniger leistungsfähig ist als der echte RT-PCR, aber für die Massenanwendung akzeptabel sei. OK, der Spucktest ist also zu unsicher und zur Reise nicht zu gebrauchen, wenn das Zielland einen richtigen PCR will.

Dann war ich heute nochmal im Labor der Biogroup, anderer Ort (Adressen siehe biogroup.fr). Wiederum kein Problem als Deutscher den Test zu machen, diesmal also den echten PCR mit tiefem Nasenabstrich um 9:30, Ergebnis kam um 17:30 per email. Die Form ist absolut ok, alles ist drauf (nur ohne Stempel). Es kann auf Wunsch auch die Passnummer eingebunden werden.

Zudem kommt eine SMS, damit läßt sich über eine website des Ministeriums nochmal ein Zertifikat in franz. u. englisch runterladen inklusive QR-Codes für die app "tousanticovid".

Bin positiv überrascht wie einfach das geht. Hier im Saarland kostet ein PCR ca. 90€ oder man muß weit fahren. Und in der lokalen Presse wird über die Option den Test in F zu machen überhaupt nicht gesprochen. Gerade für Familien interessant...also "Covid-Test-Tourismus" analog zum "Covid-Impf-Tourismus"!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.928
575
unweit LSTA
Zurich Airport, Viselio im Radisson Hotel. PCR-Speicheltest mit EU - Labor am Samstag Abend gg. 20h00 gemacht; am Sonntag morgen um kurz vor 08h00 war das Ergebnis per Email da (garantiert ist bis 12h00). Super Service, auch auf Email-Anfragen im Vorfeld wurde speditiv und kompetent geantwortet. Der Test kostet ca. 120 CHF (einer der günstigeren Anbieter in der Schweiz), aus meiner Erfahrung sehr verlässlich und vollumfänglich empfehlenswert.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Also gestern um 11:30 den "RT-PCR salivaire" im kleinen Testcenter im Grenzdorf gemacht, Ergebnis kam per email gegen 22:00. Leider ohne Befund, Probe konnte nicht analysiert werden, neuer Test wird empfohlen. Zudem steht auch dick "RT-PCR salivaire" im Befund, dazu die Erläuterung, dass dieser Test weniger leistungsfähig ist als der echte RT-PCR, aber für die Massenanwendung akzeptabel sei. OK, der Spucktest ist also zu unsicher und zur Reise nicht zu gebrauchen, wenn das Zielland einen richtigen PCR will.

Ist "salivaire" dasselbe wie ein Gurgeltest?
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.864
1.253
Jemand Erfahrungen mit Antigen Tests für Flug nach D ab ZRH? Was kann empfohlen werden? Reicht Apotheke?