COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
ANZEIGE
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem PCR-Gurgeltest in Frankfurt?
https://pcr-drive-in.de/

Ist der PCR Gurgeltest bei den Airlines usw. genau so anerkannt wie eine PCR-Test mit Rachenabstrich? Laut der Seite gäbe es da keine Unterschiede.
Hatte eine eher negative Erfahrung. Prozedere bei der Testabnahme war top: gute Lage in Niederrad, effizienter Drive through ohne Wartezeit, nur Gurgeln statt Abstrich.

Allerdings: 45h nach Test rief ich an, wo das Ergebnis bleibt. MA sagt, er forscht nach und ruft zurück. 30min später die Antwort, dass meine Probe verloren wurde!

Sie bieten an: 1h Premium-1 Test bei Centogene wird erstattet und der Preis des Tests bei ihnen auch. Zwar etwas mehr Laufarbeit dadurch. Ich denke, eine zweite Chance werden ich dem Laden geben unter der Voraussetzung, dass sie die Erstattung prompt erledigen.
 
  • Like
Reaktionen: aib

rescue911

Aktives Mitglied
28.04.2012
118
69
in NUE bei EcoCare für 69€ - Ergebnis kam nach 44 Stunden! 6 h vor Abflug wurde extrem knapp, ging aber gut aus.
Abstrich Rachen dauerte keine Minute. Test ist zweisprachig.
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
in NUE bei EcoCare für 69€ - Ergebnis kam nach 44 Stunden! 6 h vor Abflug wurde extrem knapp, ging aber gut aus.
Abstrich Rachen dauerte keine Minute. Test ist zweisprachig.
Du machst mir Mut... Um wieviel Uhr war Dein Test? Habe Pfingstmontag um 17:00 Uhr Termin (in STR) und benötige das Ergebnis bis Mittwoch 12:00 Uhr
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Du machst mir Mut... Um wieviel Uhr war Dein Test? Habe Pfingstmontag um 17:00 Uhr Termin (in STR) und benötige das Ergebnis bis Mittwoch 12:00 Uhr
Falls die Möglichkeit besteht es vielleicht mit einem Termin im Airport Medical Center am STR versuchen?
Mehrere Verwandte und Freunde haben sich dort in den letzten Wochen testen lassen Ergebnis war immer in den ersten 12 Stunden da ein paar Mal sogar in 6 Stunden.
 

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
190
65
Du machst mir Mut... Um wieviel Uhr war Dein Test? Habe Pfingstmontag um 17:00 Uhr Termin (in STR) und benötige das Ergebnis bis Mittwoch 12:00 Uhr
Erfahrung mit EcoCare am HAJ: Termin um 11.30 Uhr, Ergebnis kam irgendwann nachts. Also keine 24 Stunden, ich war mit dem gesamten Ablauf sehr zufrieden.

Die Proben gehen laut Mitarbeiter abends gesammelt nach HH. Es ist also wohl egal, wann die Probe entnommen wird.
 

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
398
705
Falls die Möglichkeit besteht es vielleicht mit einem Termin im Airport Medical Center am STR versuchen?
Mehrere Verwandte und Freunde haben sich dort in den letzten Wochen testen lassen Ergebnis war immer in den ersten 12 Stunden da ein paar Mal sogar in 6 Stunden.

kann ich bestätigen, Ergebnis lag an einem Freitag 9h nach Abstrichnahme vor. Natürlich keine Garantie aber scheint öfters so zu sein....
 

Jetoaita

Aktives Mitglied
17.04.2020
179
58
Hessen
Ebenfalls heute Centogene FRA: Probenentnahme 1245 Uhr ohne Wartezeit, Ergebnis kam 1653Uhr.
Gebucht war der 24h-Test. Spitze!
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.342
312
pcr-corona.de heute in DDorf in der Moltkestrasse benutzt, zum Glück noch für 49,83€ gebucht gehabt....seit dieser Woche nur noch Rachenabstrich...
Mal schauen wann ich morgen das Ergebniss hab

€: Ergebniss kam heute morgen gegen 7 Uhr...Top!
Ja und bei diesem Anbieter gab es ein fünf Euro Gutschein gültig bis vor Ostern, allerdings sind die PDF-Datein zumindest bis Ende März editierbar und insofern… Für Rückfragen, Nein es ging mir um die Rechnungsanschrift und ja ich weiß… Bei mehr als 5 Tests wurde der Ausweiß genau einmal gefordert.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Ja der Preis ist auch teurer geworden bei PCR Corona. 55€ für PCR Test, statt 50€
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Ich bin ja mal gespannt, ob sich die Wartezeiten bei den einzelnen Anbietern, sowohl die Wartezeiten für den Abstrich wie auch die Wartezeit bis zum Versand des Testergebnis, ab Anfang Juni sprunghaft ansteigt. Wenn man sich anschaut, welche Frequenzen EW, W6, FR, LH und Co. ab Anfang Juni wieder fliegen wollen, dürfte man wohl damit rechnen dürfen, dass die Wartezeiten deutlich (!) ansteigen.

Spannend wird es auch werden, wie die Situation im Ausland werden wird. Schaut man sich z.B. VLC an, explodieren da gleich ab 01.06. die Paxzahlen von aktuell quasi 0 auf 100... da Ryanair fast alles an internationalen Flügen bedienen wird. Man kann wohl erwarten, dass die Situation ähnlich wie auf Mallorca über Ostern sein wird... also stellenweise 2-4h Wartezeit in den Testzentren :rolleyes:

Edit: Eurofins Megalab eröffnet am 01.06. das Testzentrum VLC Airport, seit gestern sind dort endlich Termine online buchbar. Antigen kostet wie gehabt 29,17€.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.369
49
MUC
www.oliver2002.com
Spannend wird es auch werden, wie die Situation im Ausland werden wird. Schaut man sich z.B. VLC an, explodieren da gleich ab 01.06. die Paxzahlen von aktuell quasi 0 auf 100... da Ryanair fast alles an internationalen Flügen bedienen wird. Man kann wohl erwarten, dass die Situation ähnlich wie auf Mallorca über Ostern sein wird... also stellenweise 2-4h Wartezeit in den Testzentren :rolleyes:

Die Reiseveranstalter und Airlines bemühen sich gerade schon die Tests in den Hotels durchführen zu lassen. Da für die Einreise in D 'nur' Schnelltests genügen sollte dies auch leicht umsetzbar sein. Für PCR Tests braucht man da eine ganz andere Infrastruktur.

Auch werden etliche Besucher aus D jetzt geimpft/genesen sein, da erübrigt sich das ganze Testen und entlastet das System ebenfalls.

Das ganze 'genesen' Theater ist auch nicht ganz klar: Wir fliegen in der KW 22 nach MAD und müssen alle zum PCR Test obwohl Spanien eigentlich auch genesen=getestet in seinen Regeln hat, aber dies nicht richtig umgesetzt hat. Auf dem Rückweg nach D brauche ich aber keinen Test, weil ich dann mit meinen Dokumenten als genesen akzeptiert werde.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
stuttgart.coronatest.de und dortmund.coronatest.de (für 49,99€) warnt übrigens schon vor sehr langen Wartezeiten von Freitag bis Montag und darüberhinaus können sie NICHT garantieren, dass das Testergebnis innerhalb von 48 Stunden ankommt: https://stuttgart.coronatest.de/pcr/
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
stuttgart.coronatest.de (für 49,99€) warnt übrigens schon vor sehr langen Wartezeiten von Freitag bis Montag und darüberhinaus können sie NICHT garantieren, dass das Testergebnis innerhalb von 48 Stunden ankommt: https://stuttgart.coronatest.de/pcr/

Kann aber auch daran liegen, dass an den Feiertagen die Labors nicht oder nur stark eingeschränkt arbeiten. Denn diejenigen, die über Pfingsten verreisen wollen, dürften den Test doch eher schon am Donnerstag machen.

Was nichts daran ändert, dass ich auch befürchte, dass das bei mehr Flügen wieder ein Problem mit den Tests geben wird (lange Wartezeiten, lange Dauer bis zum Ergebnis usw.). Zumal da man ja mittlerweile für praktisch jeden Flug einen Test braucht, und es etwa in Belgien nach wie vor praktisch gar keine Antigen-Testmöglichkeiten gibt, sondern nur PCR. Und auch das recht eingeschränkt.
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Falls die Möglichkeit besteht es vielleicht mit einem Termin im Airport Medical Center am STR versuchen?
Mehrere Verwandte und Freunde haben sich dort in den letzten Wochen testen lassen Ergebnis war immer in den ersten 12 Stunden da ein paar Mal sogar in 6 Stunden.
Die haben Pfingstmontag leider zu. Und Dienstag nach Feierabend wird dann zu knapp.
 

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
317
158
DUS/MTY
Könnte mir jemand sagen, ob der PCR - Test mit Identitätsbestätigung bei Centogene wirklich einen Mehrwert bietet? Die Identität muss doch sowieso überprüft werden, oder?
Oder enthält das normale Testergebnis weder Vor-und Nachnamen?
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Wo willst du denn Hinreisen?

Manche Länder verlangen eine Ausweisnummer auf dem Test.
 

Bianca

Reguläres Mitglied
03.05.2013
57
13
STR
Ecocare in STR hat für heute und die kommenden Tage wieder Termine frei - war ja alles ausgebucht.
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
526
474
Hat jemand bereits Erfahrung mit dem 1h-PCR-Testangebot bei Centogene FRA gemacht?
Kommen die mit einer Stunde hin und kann man sich darauf verlassen?
 

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Gestern um 17 Uhr Test 24h-PCR Test bei Centogene am DUS airport. Ergebnis lag heute morgen gegen 9 Uhr vor. Gut, jedoch geht es am FRA Centogene Testzentrum Erfahrungswerten nach noch schneller. Da wäre es vermutlich gestern Abend gegen 22 Uhr schon verfügbar.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Gestern um 17 Uhr Test 24h-PCR Test bei Centogene am DUS airport. Ergebnis lag heute morgen gegen 9 Uhr vor. Gut, jedoch geht es am FRA Centogene Testzentrum Erfahrungswerten nach noch schneller. Da wäre es vermutlich gestern Abend gegen 22 Uhr schon verfügbar.
Das liegt daran, dass die bei Centogene in DUS und CGN genommenen Proben ebenso ins Frankfurter Labor gehen wie die vom FRA. Durch die längeren Wege dauert es halt ein wenig länger ist aber erfahrungsgemäss eigentlich immer unter den genannten Fristen.