COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
ANZEIGE
Eine Sache zu Ecocare: der QR-Code vom Test, der in die Warnapp übertragen wird, wird von anderen Apps nicht als gültiges EU Digital Certificate erkannt.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Bei CBT gibts aus Anlass der PCR-Testpflicht für Discobesuche in NRW mal wieder einen 10% Gutschein.

Code: PCRPARTY

Bleibt trotzdem ein teurer Discobesuch...
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Hat jemand Erfahrungen mit den Drive-through Angebot von Centogene am FRA?

Würde dort gerne Freitag Nachmittags einen PCR Test machen lassen.
Flug geht Sonntag am Mittag.

Habe mich dort im Portal registriert und auch einen PCR Test gekauft/bezahlt.
Allerdings kann ich dort nirgends einen Termin buchen.

1629472526433.png

Ist die Seite veraltet, bin ich zu blöd, oder kann ich da am Freitag einfach so vorbei fahren?
Habe auch knapp 500 Kilometer Anfahrt vor mir, da wird es mit einer exakten Zeit für einen Termin eh schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Mick1

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Info für Ungeimpfte, also v.a. für Familien mit Kindern.

Ich hatte diverse Probleme mit dem Einlesen/Validität der Testzertifikate im Zusammenhang mit der Corona Warn App (CWA) bzw. den EU Digital Certificates und habe verschiedene Vermutungen geäußert. Inzwischen habe ich mich mit dem Thema eingehend beschäftigt und mich mit der CWA-Entwicklercommunity ausgetauscht.

Folgende Feststellungen und Warnungen:

1) Der Anbieter Ecocare hat die Übermittlung nach CWA falsch implementiert, ganz konkret ist das technische Ablaufdatum des Testzertifikats falsch. Und zwar, ein Testzertifikat wird in dem Moment ungültig, in dem es in der CWA registriert wird! Ecocare weiß seit Juli Bescheid, tut aber nichts.

2) Es gibt auch einen Bug im RKI-Backend (TSI-Anteil), weshalb solche Fehler der Testanbieter nicht abgefangen werden. Die wissen auch Bescheid.

3) Pro Gerät kann CWA gleichzeitig nur EINEN Test vom RKI-Server abfragen. Technisch läuft es wie folgt: wenn man einen Testtermin bucht, stimmt man in der CWA der Datenübertragungskette Testanbieter -> RKI-Server -> CWA auf diesem - und nur diesem! - Gerät zu. Dabei wird ein Token (= einmaliger Link zum RKI-Server) erzeugt und in der App hinterlegt. Damit kann das Testergebnis mit diesem Gerät - aber auch nur mit diesem! - abgerufen werden. Problem: In der App kann gleichzeitig nur EIN Token gespeichert werden. Wenn man mit demselben Gerät zwei Termine bucht (Use Case: Elternteil und Kind, denn Kinder dürfen CWA erst ab 16 nutzen), wird der Token von der ersten Buchung überschrieben. Er geht also für immer verloren. Folge: Das Testergebnis des zuerst gebuchten Termins kann nicht abgerufen werden. Da der Abruf an ein bestimmtes Gerät gebunden ist/war, geht es dann auch nicht auf einem anderen Gerät. Dafür gibt es theoretisch einen Workaround: vorab, bei der Terminbuchung keine Zustimmung in der CWA geben, sondern das Testergebnis abwarten und den QR-Code scannen - das geht auf jedem Gerät. Der Workaround funktioniert aber nicht für Bürgertests, denn damit diese dem Testanbieter vergütet werden, soll der Nutzer der Datenübertragung in CWA zustimmen - ohne Zustimmung gibt es keinen QR-Code auf dem Testergebnis.

Fazit: Wenn man ein validierbares EU Digital Certificate braucht, soll jede Person, auch minderjährige, auf ihrem eigenen Gerät den Test 1) bestellen und 2) abrufen. Aber am besten nicht bei Ecocare!
 
  • Like
Reaktionen: tortuga und Qwerty

erwi5

Reguläres Mitglied
23.05.2019
28
2
Hat jemand Erfahrungen mit den Drive-through Angebot von Centogene am FRA?

Würde dort gerne Freitag Nachmittags einen PCR Test machen lassen.
Flug geht Sonntag am Mittag.

Habe mich dort im Portal registriert und auch einen PCR Test gekauft/bezahlt.
Allerdings kann ich dort nirgends einen Termin buchen.

Anhang anzeigen 159755

Ist die Seite veraltet, bin ich zu blöd, oder kann ich da am Freitag einfach so vorbei fahren?
Habe auch knapp 500 Kilometer Anfahrt vor mir, da wird es mit einer exakten Zeit für einen Termin eh schwierig.
Du brauchst keinen Termin, nur bei sehr kurzfristigen Tests ( unter 6 Stunden Ergebnis ), einfach hinfahren.
 
  • Like
Reaktionen: Fack0rli

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Weiß jemand von euch, wie oft am Tag die Proben von Centogene DUS airport nach FRA zur Analyse gefahren werden? Zweimal oder nur abends? Danke im Voraus.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Kann jemand eine (aktuell geöffnete) Location für einen PCR Test rund um den Münchner HBF empfehlen?
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Kurze Rückmeldung zum Centogene Drive-Through FRA

24 Stunden Test online bezahlt.
Heute Nachmittag 15.30 Uhr vorbei gefahren, den Test in 5 Minuten gemacht und genau 22 Uhr kam das Ergebnis per Mail.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Centogene Flughafen München
PCR-24H

Testzeitpunkt: 22.09. 16:01
Testergebnis: 23.09. 11:12

Zumindest die Proben der 24h Tests werden nach Frankfurt ins Labor gebracht. Bei den 35/75min PCR-Tests erfolgt die Auswertung vermutlich vor Ort. Mit 19h dementsprechend für Centogene ziemlich langsam, aber natürlich immernoch gut im versprochenen Zeitrahmen.
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
778
1.344
TXL
Wenn ich am Vorabend BER-ZRH fliege und am nächsten Tag ZRH-DXB, reicht es wenn ich das PCR Testergebnis am Morgen des Langstreckenfluges bekomme oder wird das bereits beim ersten Leg verlangt (ein Ticket)? Hat da Jemand Erfahrung?
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Wer in Grenznähe zu Frankreich wohnt:

Ab dem 15.10. sind (freiwillige) PCR-Tests auch für Franzosen nicht mehr kostenlos. Ausländer mußten diese ja schon seit Anfang Juli bezahlen. Der Preis soll nochmals sinken auf ca. 43 €. Ergebnis innerhalb 24h über die SI-DEP Plattform und natürlich mit QR-code für das EU-Covid-Zertifikat.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Centogene Airport DUS:

Probenentnahme für 24 Std-Test Sonntag vormittag (ausser uns nur ein Kunde anwesend!)
Ergebnis nach genau 24 Stunden am Montag
 

Christoph K

Aktives Mitglied
14.06.2014
110
2
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Coronatest.de Frankfurt Hauptbahnhof? Mich würde interessieren, wie lange es in der Praxis dauert, bis das Ergebnis vorliegt.
 

Dukati

Reguläres Mitglied
20.01.2021
33
27
Centogene Flughafen München
PCR - 24h
Testdatum. 18.10.2021 um 8.30
Ergebnis: 18.10.2021 um 21.00 Uhr

ging schneller als gedacht, wobei der Ablauf vor Ort ziemlich chaotisch war.
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Testifly: Der Preis ist auf 13,90 gesunken. Kein Kauf von Siegeln mehr erforderlich. Es ist nun eine spezielle App da, sieht aufgeräumt aus und funktioniert ok. Identifikation per Upload des Ausweises/Passes und Selfie. Beim Test gegen 23 Uhr kam das Ergebnis kurz nach 8 Uhr mit dem Zeitstempel des Abstrichs gegen 8 Uhr, also zugunsten des Kunden. Ergebnis in DE und EN mit ärztlicher Unterschrift. Kein EU DCC, Anbindung an die RKI-Zertifizierung „in Kürze erwartet“.

Freetogo wirbt mit dem 5€ Promocode „freetogo“, funktioniert aber wohl nur bei Neukunden.
 
  • Like
Reaktionen: WiCo

stored@TXL

Neues Mitglied
09.12.2018
2
0
Berlin
Testifly: Der Preis ist auf 13,90 gesunken. Kein Kauf von Siegeln mehr erforderlich. Es ist nun eine spezielle App da, sieht aufgeräumt aus und funktioniert ok. Identifikation per Upload des Ausweises/Passes und Selfie. Beim Test gegen 23 Uhr kam das Ergebnis kurz nach 8 Uhr mit dem Zeitstempel des Abstrichs gegen 8 Uhr, also zugunsten des Kunden. Ergebnis in DE und EN mit ärztlicher Unterschrift. Kein EU DCC, Anbindung an die RKI-Zertifizierung „in Kürze erwartet“.

Freetogo wirbt mit dem 5€ Promocode „freetogo“, funktioniert aber wohl nur bei Neukunden.
Testifly verkauft inzwischen seit mindestens 24 Stunden keine neuen Tests mehr:

"Um den Service für unsere Kunden weiter zu verbessern, finden umfangreiche Wartungsarbeiten an unseren Systemen statt. Daher können aktuell keine Tests erworben werden. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis."

Kennt jemand die Hintergründe oder wann es wieder weitergeht?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.777
5.511
Corona-Testcenter am Flughafen BRE
PCR-Test für Flug nach DXB

Testdatum: 02.10.2021, 15:26 Uhr (Samstag)
Ergebnis: 03.10.2021, 18:32 Uhr (Eingang E-Mail)

Keine Terminvereinbarung erforderlich.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.510
2.905
FRA
Centogene Drive Thru, Frankfurt
Test: Montag, 10:44 Uhr
Ergebnis: Montag, 15:02 Uhr E-Mail-Eingang
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.182
860
Heute bekam ich eine Werbe-Mail zu einem sehr günstigen (5,99) Online-Test: covidtestzuhause.de
Ich werde das Gefühl nicht los, daß es sich dabei um eine Fake-Seite handelt. Aber vielleicht will ja jemand mal versuchen.
Mit "love" gibt es nochmal 15% Rabatt.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.358
3.456
49
MUC
www.oliver2002.com
Morgen geht es für mich nach Indien, und die wollen einen <72 Std alten RT-PCR. Ich hatte gestern einen Termin bei dem Zentrum nähe dem D Museum um ca 2 Tage vorher den Befund zu haben. Pustekuchen: Server Ausfall. In der Nacht gegen 20 Uhr lief die Kiste wieder, also für heute früh 8.30 einen Termin gemacht. Nach einer Stunde anstehen wurde kassiert (75€) und der Abstrich gemacht. Befund gabs online 4,5 Std später 😅 . Ende gut alles gut. Wäre der Bericht nicht zeitig gekommen hätte ich das 2-3x in MUC blechen müssen. :oops:
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Von welchem Anbieter sprichst du?
Von welchem Zentrum sprichst du?
Von welchem Museum sprichst du?
Von welcher Stadt sprichst du?